1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Neuanschaffung

• rockline
    • 2. August 2004 um 21:12

Nicht lachen: ich schleppe schon längere Zeit ein billiges Gericom zu 1200.- vom Plus durch die Gegend.
    Und was soll ich sagen: keine Probleme :D

Ist ein AMD 2.5GHz mit 512MB Ram und 80GB HD. Für den USB verwende ich einen Edirol UA1A, mit dem internen DVD Multinormbrenner ballere ich auf CD was ich will!

Akkulaufzeit des internen Panasonic ist etwas schwach. Gut 2,5 Stunden und die Sache ist gehalten.
    Habe ich langeweile und fliege ein wenig durch die Combat Flight World ist der Akku auch schon nach 40 Minuten leer. Aber mit PSU alles kein Thema - und wie gesagt für 1200.- keine Frage!

Nach 2 Jahren wird das Teil wieder versilbert und was neues gekauft. Dann ist die Garantie fast rum, und somit entsteht auch kaum Ärger!
    Stefan (der bislang Glück mit dem Plus Gericom gehabt hat)

• klassifizierung von technikfirmen

• rockline
    • 2. August 2004 um 18:47

Das wäre ein guter Gedanke - nur denke ich mal, dass viele sich mit wirklich ojektiven Meinungen zu anderen Läden etwas bedeckt halten. Im offenen Gespräch erfährt man meist viel mehr, als in öffentlichen Foren!
    Stefan

• Yamaha 01V96 oder Tascam DM24?

• rockline
    • 2. August 2004 um 15:30

Habe gerade das Mackie angeschaut. Gut - durchaus............aber über 7k! Nicht ganz meine Zielsetzung im Moment :wink:

Es gab doch mal ein Digipult von Allen & Heath. Was war denn damit? Ich meine mich erinnern zu können, dass davon mal beim A&H Tag in Köln gesprochen wurde!
    Stefan

• rockline
    • 2. August 2004 um 15:16

Jungens......tolle Beratung hier, dass wird was.

Gerade habe ich ein 02R für 1699.- im Topzustand gesehen. Allerdings kommen mir nach lesen eurer Beiträge Zweifel an dem Gerät. Das 01V96 scheint doch flexibler!

Eigentlich soll das nur eine schnelle standalone Lösung für kleine Veranstaltungen mit Rednern usw. werden. Daher möchte ich unbedingt EQs und Delays in den Ausgängen haben - dann ist "alles an Bord"! Ich könnte mir das dann auch als endgültigen Ersatz für die Wizard Mixer bei irgendwelchen Gesangskünstlern vorstellen - daher die Frage nach dem schönen Klang der Mic Inputs!

Einen Behringer DDX (oder wie heißt der) möchte ich aus qualifizierungsgründen nicht kaufen. Er würde technisch sicherlich gut arbeiten - aber Yamaha ist schon ein Standard, zu dem man nichts erklären braucht. Ganz einfach!

Mackie TT..... das werde ich jetzt mal im Internet suchen, und begutachten.
    WW: kann das Eqs und Delay in den Ausgängen? Und das kostet weniger als ein 01V96?

Gewicht und Größe ist ein Kriterium. Somit kommt ein 02R kaum noch in die Überlegung. Auch das es nur 8 Mikroeingänge hat macht es nicht attraktiver. Man kann wohl die Klinkeninputs (angeblich) soweit hochpegeln, dass selbst Mikros funktionieren sollen - aber eine Lösung ist das ja auch nicht.

Tja, 01V wird es wohl werden. Hat noch spontan jemand eines zu verkaufen........ :wink:
    Stefan

• rockline
    • 2. August 2004 um 14:37

Aha.....!
    WW.....Du hattest ein DM24 von Tascam? Ist günstiger als das 01V96, und hat ja wie bemerkt 16 Mic Inputs. Wenn Du sagst, dass es schlechter im Livebetrieb ist glaube ich das. Also schon mal 1:0 für das 01V?

An gebrauchte 02R dachte ich ebenfalls. Kosten um die 2K!
    Doch: klingt das wirklich fein genug? Beim älteren 01V (ohne die 96) war ich nicht so begeistert. Ich weiß nicht wie es um die älteren 02R bestellt ist.
    Zudem: ich suche ein Digipult ohne jegliches externes Gelumpe mitzuschleppen. Das heißt im klartext für den kleinen Job ordentliche EQs in allen Ausgängen! Außerdem unbedingt die Möglichkeit Delayzeiten auf den Outs zu programmieren.

Kann ein 02R das auch? Beim 01V96 bin ich sicher das es geht.

Was wäre denn mit dem 03D? Das ist noch etwas günstiger als das 02R, klingt es schlechter, kann es meinen Wünsche hinsichtlich EQs und Delay nachkommen?
    Eine Frage noch zu den 02/03 Kandidaten: Wie schwer sind die so? Ein 01V96 schleppt man spielend alleine - ideal für den Gig aus dem PKW Kofferraum.
    Was hat es denn mit den Behringer Expandern auf sich? Kann ich damit aus einem 01V96 mittels digitaler Anbindung nochmal Mikrokanäle locker machen? 12 dabei, mit XLR Inputs, für kleines Geld?

Dann wäre ja tatsächlich das 01V96 der ideale Kandidat - höchstens noch vom DM1000 zu übertreffen!
    Stefan

• rockline
    • 1. August 2004 um 20:33

Wer kann dazu was sagen?

Beide Pulte sprechen den gleichen Anwendungsfall an. Was wären Vorteile einer Tascam DM24 gegenüber den weiter verbreiteten 01V96?

Wie steht es um die bedienbarkeit des DM24 durch 01V gewohnte Techniker?

Bei Tascam habe ich bessere Möglichkeiten des Einkaufes, bei Yamaha überhaupt nicht. Den besten Kurs für das 01V96 habe ich bei 2200.- Brutto gesehen. Wer da Interesse zeigt was anzubieten........pn
    Stefan

• Veranstaltungstechnikfirma - Gründung

• rockline
    • 1. August 2004 um 17:37

Karl wird sicherlich eine messerscharfe Standortanalyse eines Marktforschungsinstitutes angefordert haben, um die Gründungsfinanzierung bei Vertragsverhandlungen zu untermauern! Ein zukünftiges Unternehmen der Veranstaltungstechnik ist schließlich eine lukrative Einnahmequelle, deren Gründung aus dem Nichts heraus immer wieder eine lohnende Offerte ist. Desweiteren stellt sich die personelle Situation als zweitrangig dar, da bei angehenden Dienstleistern gerne Nachsicht seitens der Veranstalter geübt wird. Gemäß der Devise "learning by doing" wird eine solche Firma direkt mit fetten Produktionen in "großen Hallen" betraut, da sich die Veranstalter der Kostenexplosion im Veranstaltungsgeschäft durchaus bewußt sind!

Karl......die Branche wartet geradezu auf euch! Und fähige Teilhaber findet man am besten in Internetforen. Ich würde paralell hierzu noch im Steuerberaterforum nach einem Kompagnon für die Finanzbuchhaltung suchen. Dann hättet ihr alles gedeckelt.
    Stefan

• GAE Hawkwind - NEU! Wer hat Erfahrung?

• rockline
    • 1. August 2004 um 11:22

Das alte Hawkwind, dann schreibe ich doch auch noch mal was dazu!

Wie WW bereits erwähnte, plante seinerzeit die Firma Westfalensound/Schallwand eine kleinere Variante des alten S4 Versionen. Allerdings sollte das nur optisch kleiner sein, der Rest im Hawkwind hat mit dem S4 nichts gemeinsam.
    Heraus kam ein System mit 2 x 18" RCF S800 in einer großen Reflexkiste, ein Top in gleicher Größe mit 2 x 12" RCF auf Limmer Horn, einem seitlich versetzten Limmer 2" Horn mit JBL Neodymtreiber, dazu 3 Beyma Ringstrahler. Das ganze 4 Wege aktiv, am besten mittels BSS 388 und seinerzeit gern genommenen Camco DL Amps.
    Hawkwind ist enorm laut, schmal abstrahlend und geht bereits ab 2 pro Seite! Mit dem Hawkwind gab es auch imposante Flugcluster, bei dem die Tops teilweise auch "über Kopf" gedreht gehängt werden sollten. Insgesamt ist das Hawkwind ein feines Besteck, dass bei gekonntem Einsatz klasse Ton macht. Das hohe Gewicht ist nicht von der Hand zu weisen - aber welche Box dieser Klasse ist schon leicht?

Director hat mit dem Hawkwind nichts gemeinsam. Das ist keine Weiterentwicklung, sondern etwas völlig anderes für den eher normalen Gebrauch. Hawkwind richtete sich in erster Linie an Großbeschallung, Schallwand setzte seinerzeit wohl sehr viele Einheiten davon ein. Zuletzt sah man Hawkwinds noch beim Bizarre Festival als Drumfill (2 Subs, 2 Tops!) und als Sidefill. Inzwischen sind die meisten Stacks in kleineren Companys anzufinden, gingen später für recht wenig Geld in zweite, dritte Hand.
    Wie gesagt: Controler und Amping aufwändig, Entzerrung nicht ganz so einfach wie mit 1,5" HF von B&C - dafür entschädigt das Hawkwind bei feiner Abstimmung mit dollem Sound, und einem Pegel der keine Fragen offen läßt!
    Stefan

• Soundcraft Vienna II

• rockline
    • 29. Juli 2004 um 20:43

Tja Kollegen, ich sehe das ganz ähnlich. Letztlich ist es dann doch besser in eine neue ML4000 oder MH3 zu inverstieren.

Das reizvolle an den älteren Flagschiffen wäre lediglich der Kaufpreis, aber selbst da sind beíspielsweise Viennas nicht gerade als Schnäppchen zu betrachten! Fraglich bleibt, wie die sich als Gebrauchtstock tatsächlich verkaufen.

Irgendwo im Net habe ich einen Bericht einer californischen Company gelesen, die sich A&H ML5000 gekauft hatten, um damit die deutlich größeren und schwereren Viennas zu ersetzen. Zudem waren die begeistert von dem Sound der 5000er. Demnach verliert so ein älteres Vienna für viel Geld echt an Bestand.

Nach wie vor würde ich mir eines für rund 4 - 5 kE als 40er Frame kaufen, aber das sind Träumerkurse, die es in real nicht geben wird. Für durchschnittlich 10k ist ein altes Vienna zu teuer, dafür kann es letztlich zu wenig, und hat bereits die zuverlässigsten Zeiten hinter sich!

ww - tolle Linktips, besonders das Vienna II aus "....my church" in USA. Im Vergleich zu unseren GL4000 ist so ein Vienna aber irgendwie "hochwertiger" im Gefühl.
    Stefan

• Soundcraft Vienna II

• rockline
    • 29. Juli 2004 um 15:15

Das Rent a sound Angebot hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal entdeckt. Ist ein Österreicher, der zwei 40er Viennas anbietet. Unter der Tabelle steht zwar "alle Preis in Euro pro Stück" - nur steht nicht dabei wo man das lesen kann!
    Stefan

• chronik einer show mit kuh

• rockline
    • 29. Juli 2004 um 15:11
    Zitat von "Tobias Zw."

Bei den letzten Gigs mit der Kapelle stellten wir (u. a. aus Budgetgründen) ein A&H ML5000 als Monitorpult, welches der Monitormann als absolut inakzeptabel empfand und als ständigen Meckergrund sah. MfG Tobias Zw.

Da kann ich nur noch lachen. Was soll an einem ML5000 für den Monitormix denn nicht gut gehen? Der britische Kollege hat ein ganz klares Egoproblem, oder einfach keinen Peil mehr sich in die Reihenfolge der Potis anderer Konsolen reinzudenken! Klar, dass ihn dann Tandempotis ebenfalls überfordern.
    Stefan

• rockline
    • 28. Juli 2004 um 18:56

Na, ist doch richtig vom Amt! Damit sollte doch wohl jeder Gig machbar sein.

Finde ich übrigens gut, dass man hier mal so locker mitlesen kann, was die KUH Jungs so machen....warte jetzt nur noch auf das Fazit nach dem Ringfest!
    Stefan

• Soundcraft Vienna II

• rockline
    • 28. Juli 2004 um 18:46

Den genauen Unterschied zwischen Vienna und Vienna II kenne ich nicht genau. Kann auch was mit den Mutegruppen gewesen sein - muß da mal recherchieren.
    Die Viennas waren eine Klasse unter dem Europa angesiedelt, und im Vergleich zu K3 noch recht "groß" gebaut. Ist wirklich kein Lowbudget Tisch gewesen.

Wenn einer mal eine günstige Vienna II im überholungsbedürftigem Zustand und 40 Kanälen günstig weiß :roll: ..............
    Stefan

• Soundcraft Vienna II

• rockline
    • 28. Juli 2004 um 15:30

Klar Kollegen, gepflegte Optik ist ein ganz wichtiges Argument, der technische Zustand ist halt preisbestimmend - für uns mit eigenem Service nicht so ein Problem.

Aber was ist nun im allgemeinen vom Vienna II zu halten? Schon altes Eisen?
    Hat jemand eine Vorstellung, wie schwer beispielsweise ein 40er Brett wäre?

Hat jemand längere Zeit mit Vienna gearbeitet, wie ist da die Meinung? Headroom, Eq, Sound und Rauschen.

Preislich liegen 40er um die 10kE, halte ich für reichlich viel. Eine 26er ist mir für 6900.- über den Weg gelaufen - Topzustand.

Ich bin mir immer noch nicht ganz im klaren darüber, ob ich nächstes Jahr in eine ML4000, MH3 oder eher in ein gebrauchtes (nach Revision gutes) Pult wie beispielsweise die Vienna II, oder ein Europa oder gar PM3500 investieren soll. Europa und PM sind auch gebraucht deutlich teurer als ein neues A&H. Auch recht interessant fände ich ein gebrauchtes DDA QII als 40er.
    Habe wirklich keine Probleme ältere Konsolen (die nicht völlig am Ende sind) aufzuarbeiten, wenn der Preis dafür entsprechend verlockend ist!

Das Vienna habe ich von damals noch als ein Topteil in Erinnerung. Habe diese Konsolen aber ansonsten kaum angetroffen, daher suche ich halt nach Erfahrungswerten von anderen Technikern.
    Stefan

übrigens..........Vienna ohne die "II" (also VCA) kommt nicht in Frage.

• Soundcraft Vienna II

• rockline
    • 27. Juli 2004 um 20:40

Nee, ein Angebot liegt mir nicht vor. War mal wieder so ein Einfall von mir!

Allerdings halte ich persönlich die Vienna II schon als einen außerordentlich guten Tisch. Das dürfte um einiges besser klingen als ein GL4000!
    Die Vienna sind meistens um die 8 - 10 Jahre alt. Der Reiz läge in einer Konsole, die wirklich überarbeitungsfällig wäre. Demnach sollte der Kurs tief liegen.
    Stefan

• Soundcraft Vienna II

• rockline
    • 27. Juli 2004 um 16:38

Wir nutzen für unseren Laden schon recht lange A&H GL4000 Mixer. Soweit sind die auch ganz ok, nur irgendwann wollte ich einen Schritt auf der Leiter höher klettern.

Mich fasziniert immer noch eine der älteren Vienna II Konsolen. Hat zwar nur 8 Aux, aber bei separatem Monmix ist das mehr als ausreichend.
    Ich kenne die Vienna von 2 Gigs, wo ich vor längerer Zeit als Techniker dran gestanden hatte.

Nun die Frage: lohnt der Gedanke an eine gebrauchte Vienna wirklich, oder investiere ich besser in eine ML4000 oder MH3. Der Gedanke an einen weiteren Tisch ist zwar momentan nicht akut, mir kam das nur grad mal so in den Kopf!
    Stefan

• sinnlose Lärmbeschränkungen und Bühnenabnahmen - die nächste

• rockline
    • 27. Juli 2004 um 16:11

Ein alberner Behördenvogel der da vorbeikam. Kommt erst wenn die Party im Gange ist, anstatt sich vorher schon anzukündigen!

Gibt es schon allgemeingültige Staatsrechtliche Bestimmungen über die Lautstärke? Oder war das mal wieder ein willkürlich festgelegter Spaßverdirbwert?

Weiter so auf dem Weg zur Staatallherrlichkeit!!
    Stefan

• Endstufen tauschen 2x CE 2000 / Yorkville 6040

• rockline
    • 27. Juli 2004 um 10:07

Tascam wird dir das so direkt nicht liefern. Wenn Du interesse an Yorkville hast pn an mich. Neu und gebraucht!
    Stefan

• IEM bein HANSI HINTERSEER Opan air

• rockline
    • 26. Juli 2004 um 20:42

Habe davon den Schluss gesehen. War mächtig voll und groß die Veranstaltung, aber nach meinem Fernsehton zu urteilen war das Vollplayback ohne Gnade. So singt kein ehemaliger Skispringer live! Das war so aalglatt, feinste Studioarbeit! Was Herr Hinterseher dann letztlich mit seinem IE macht wird dabei nebensächlich.
    Stefan

• rockline
    • 26. Juli 2004 um 20:36

WDR2 macht jetzt auch schon dicke Hose? Dachte immer das Ringfest sei mehr die Domäne von 1Live.
    WDR2 präsentiert viele große Acts wie Sting, Toto usw. - höre ich immer so nebenbei im Radio als Werbetrailer. Vom Ringfest hatte ich auf WDR2 bislang noch keinen Trailer gehört.
    Ob sich der WDR bei der Auswahl der Companys nicht generell an einige wenige erprobte hält? Zudem werden die Gigs dann doch auch mitgeschnitten bzw. live gesendet? Ich gehe doch mal ganz schwer nach einem ordentlichen Tonunternehmer aus! (N&M....... :wink: )
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement