1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• FOH Zelte

• rockline
    • 27. Mai 2004 um 15:51

Also, bis 250.- für ein ordentliches Ezup Zelt - da wäre ich dabei!

Die Lidl Zelte haben oft nur eine Stoffabdeckung - die soll vor Sonne schützen. Richtig regenfest ist das nicht.

Die Truss und Layhersachen sind klar - sowas bauen wir bei richtig anständigen Events auch auf. Aber es geht beim Gedanken an das Scherenzelt mehr um die kleine Baustelle mit einer Coverband abends beim Dorffest. Da ist das zu wuchtig und viel zuviel Buckelei, einen stabilen FOH Tower zu errichten.

Ezup finde ich eigentlich richtig gut!
    Stefan

• Multitrackrecorder und Speichern, Studioexperten ran......

• rockline
    • 26. Mai 2004 um 21:44
    Zitat von "Hubert Barth"

Hallo Stefan, telefonier doch mal mit Rammi, der hat schon mit fast allen genannten HD Recordern zu tun gehabt und kann Dir sicher was zu den Unterschieden sagen.

Das mache ich sowieso bevor da was angeschafft wird. Ich habe Rammi bislang immer verfehlt - ist oft unterwegs. Aber ich versuche die Tage mal da vorbeizufahren - vielleicht ist er da.

Ich hatte schon einige Male den 24 HDMultitracker von Rammi (und Mike) mit - prima Teil!

ww - was hatten wir denn für einen HD beim Lückenfüller mit? War das der Fostex? Ich habe das nicht mehr in Erinnerung.........

Philipp - hatte das mit dem Bandgerät anfangs nicht richtig beachtet. Klar kenn ich die Geräte - die mit dem Videorecorderlaufwerk 8) . Da rauscht natürlich nichts! Bin mal gespannt, was bei dem Projekt herauskommt.
    Philip..........Samstag halb Zwölf bei uns am Lager. Karre laden und dann Richtung Bielefeld. Wetter soll heiß werden, hoffentlich nicht so wie damals nach Frankfurt :?
    Stefan

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• rockline
    • 26. Mai 2004 um 17:20

[quote="Mnyut.........Schankgenehmigung, da sich Gaststättenbetreiber beschwert haben, dass nur sie Auflagen zu erfüllen haben und bei einer einmaligen Sache muss man sich an nix halten. Die paar Euro die du dafür zahlst sind eben Verwaltungskosten, denn es muss ja auch die Polizei, Finanzamt, WKD... informiert werden. Manche, vorallem große Städte, verlangen aber auch meiner Meinung zuviel dafür. [/quote]

Hatte letztens durch Zufall mal eine in den Fingern: für eine Karnevalsveranstaltung (1 Tag) mit 2 Bierbuden auf einem Stadtmarktplatz 280.- :shock:

Da hackt es doch - oder? Steht der Amtsleiter dann persönlich in der Bierbude?
    Stefan

• rockline
    • 26. Mai 2004 um 17:16
    Zitat von "Hubert Barth"

Hat eigentlich mal jemand bei einer Formel 1 Veranstaltung die Pegel im Zuschauerbereich gemessen?
    Da müßte doch auch die Möglichkeit bestehen daß jemand auf die Idee kommt zu klagen.

:lol: :lol: :lol:

Tjaja, so sieht es aus Hubert. Ein völlig sinnloses Unterfangen! Gehörschäden holt man sich überall - sogar in der Blaskapelle der freiwilligen Feuerwehr.

Es geht ja nur vordergründig um Gehörschutz. In Wirklichkeit versucht man einen zusätzlichen Umsatzschub bei den im Zusammenhang mit Genehmigungen, Messprotokollveramtlichung, Eichämter für Messequipment usw. verbundenen Behörden und Instituten zu erwirken.

Man rechne überschlägig mal hoch: Wieviele Veranstaltungen werden an einem Wochenende bundesweit so durchgeführt? 1000, 2000? Und dazu die ganze Discos, Clubs etc.
    Und nun die Gebühren für die Messung, Genehmigung, Protokollerfassung usw.

Ist das nichts? Allein an der in den (nicht ganz unerheblichen) Kosten enthaltenen Mehrwertsteuer hat unser marodes Finanzsystem wieder ein Tröpfchen auf den heißen Stein.

Zugegeben - das ist alles etwas überspitzt formuliert. Aber das ist der einzig wahre Hintergrund!
    Stefan

• FOH Zelte

• rockline
    • 26. Mai 2004 um 16:55

Das sind richtig gute Gelenke im Dachbereich, ebenso ist die Plane sehr dick. Die Ezup Zelte lassen sich auch präzise auseinanderziehen, und entsprechend gut wieder zusammendrücken.

Völlig andere Liga als die Baumarktbude für 25.-!

Ich glaube die kommen aus USA - deshalb sind die wohl auch so sehr teuer. Der VK Preis ist übertrieben, muß man mal klar sehen.

Vielleicht sollte mal einer von uns bei RedBull oder ähnlich anfragen, ob die solche Zelte fein bedrucken, und für lau an die gut gebuchten Beschaller sponsoren?
    Wir hätten so eine Bude dann das ganze Jahr untwerwegs! Selbstkostenpreis könnte man ja übernehmen.

Also - wer hat Connections?
    Stefan

• rockline
    • 26. Mai 2004 um 16:47

Das ganze Thema hatten wir vor einigen Monaten schon mal im Bereich "Meßtechnik" emsig debattiert! Ich kam mir dabei immer vor wie Robin Hood - der Rächer der entehrten! Ich stand mit meiner Ansicht fast alleine da - das Thema hatte damals kaum jemanden interssiert.

Nun noch mal zusammenfassend einige Anmerkungen:

1) viele VAs lassen sich in der gewohnten Manier (PA links/rechts, Sidewings, usw.) nicht mehr machen. Es funktioniert definitiv nicht.
    Dabei gehe ich nicht mal von exessiven Pegeln aus, sondern von ganz normalen Situationen, wo mit 2 x 16kW das große Stadtfest beschallt wird. Kann man abhaken!

2) die Sache dient in erster Linie den Behörden. Es hängt ein riesen Rattenschwanz dran, mit dem Geld verdient werden kann. Man denke beispielsweise nur mal an die albernen Kosten einer "Schankgenehmigung"! Die hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun, zeigt uns aber ganz deutlich das jemand ordentlich mitverdienen möchte.
    Damit meine ich ausdrücklich nicht den Admin, der klug genug ist, um aus der sich aufbauenden Situation seinen Vorteil zu ziehen.
    Wohl prangere ich aber gegen diejenigen, die soviel Zeit haben den Unsinn auszudenken!

Unserem Staat geht es in der Tat weniger um präventiven Gesundheitsschutz, als um das eingenommene Geld! Unser Staat hat ohnehin keinerlei Möglichkeit Gehörschäden jedweder Art zu verhindern. Wenn das auch in der Öffentlichkeit durch Sanktionen gelingen mag, spätestens bei dem privaten Hype und im BoomboxPKW ist der Gesetzgeber machtlos. Gegen zu laute Walkmans und aufgedrehte Privatmusikanlagen in Wohnräumen ebenso.

Wo bleibt da bitteschön die Konsequenz?
    Stefan

• ESW-1018 vs. ACL B1801

• rockline
    • 26. Mai 2004 um 16:21
    Zitat von "DSH-Audio"

Meine ich hätte im Vorbeilaufen nen RCF-Precision Chassis gesehen. :?:

Gruss Dirk

Das trifft wohl tatsächlich zu. Müßte der 18G400LF (heißt der wirklich so :roll: ) sein. Es ist jedenfalls kein P300!
    Stefan

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• rockline
    • 26. Mai 2004 um 16:17

Bezugsquellen für DAP gibt es viele. Einfach bei Ebay unter Suchbegriff "DAP" eingeben - dann tut sich schon was! Jede Menge "Sofortkauf" der Beta 57 Clone zu 39.- das Stück!

Die sind wirklich ok - wenn man es auseinandernimmt erkennt man auch innerlich das Original.
    Einzig der Farbton der Gehäuselackierung hängt völlig daneben. Ich glaube es gab im Autozubehör so einen Dosenständer........Audifarbe........ :mrgreen:
    Stefan

• GAE Director und 1000 Leute...

• rockline
    • 25. Mai 2004 um 14:17

Du mußt unbedingt was drunterpacken - sonst ist das zu tief! Wir verwenden sehr gerne die BR118 Subs in Kombination mit dem Directortop. Die Subs sind übereinander genau 1,44 Meter Hoch. Unter die Subs stellen wir Bütecs mit 30er Beinen - somit steht das Top in etwa auf 1,80 Meter Höhe! Ab dieser Höhe funktioniert das.

Wenn Du Single und Dualsub aus der Directorserie aufeinanderpackst, bist Du doch auch schon ein Stück höher! Das Top nur auf dem Dualsub steht zu tief. Das hört man keine 5 Meter weit!

Die Sache mit dem anwinkeln ist tatsächlich bekannt und gut. Muß von Fall zu Fall entschieden werden!

Wichtig beim Director ist anständig Amping! Die Subs vertragen 2 bzw. 1kW! Auch die Midsektion ist enorm belastbar - und richtig Spaß macht das erst ab 1500W! Achte also auf ordentliches Amping. Bei einem Stack pro Seite drehe das ganze etwas nach innen - das sind ja 60° Versionen!

Ganz toll ist natürlich das geflogene Top! Kommt schon sehr, sehr gut. Ist leider mit 90kg keine leichte Angelegenheit - aber dann ginge schon eine Mannstärke um die 500 gut zu bedecken!
    Denk an Admins Worte mit der lauten Musik. Die PA kann mächtig laut! Bei zu tiefen Tops ist es echt nicht schön.
    Versuche also in jedem Fall Höhe zu gewinnen!
    Viel Spaß......
    Stefan

• rockline
    • 24. Mai 2004 um 20:44

Dem Einwand ist natürlich nichts hinzuzufügen! Wie Du schon sagtest - ich soll mich nur um das Rohmaterial kümmern.

Mal sehen, wie die Jungs sich das denken. Ich vermute mal, dass es am Budget nicht scheitern soll - aber wer will bei sovielen Tracks noch gescheit diferenzieren?
    Stefan

• rockline
    • 24. Mai 2004 um 18:21

Zu diesem Thema hatten wir schon heisse Diskussionen. Ich erspare mir alles neu aufzuklappen!

Aber: (der Zyniker in mir ist nicht zu bremsen) Denken wir mal langsam übers Geschäft nach. Mit so viel Insiderwissen über zu laute Musik werden wir uns alle am WE auf irgendeine laute Party stellen, gehen am Sonntag in die HNO Notaufnahme, jammern über lautes Ohrenpiepsen, dumpfes Hören und klagen lauthals über die üble Lautstärke, und bald winkt uns ein nettes Schmerzensgeld :) !

Oder noch besser: wir verklagen auf Berufunfähigkeitsrente :mrgreen:

Den Tinitus kann ja niemand nachweisen, und im simulieren waren wir doch schon immer spitze - oder?

Jungs....Geld winkt!
    Stefan

PS: Beitrag bitte nicht so ernst nehmen, aber er entspricht im wesentlichen der im Beispiel der Tageszeitung zugrundelegtem Thema.

• Wie laut sind 2000 Watt open air?

• rockline
    • 24. Mai 2004 um 18:08

Vergiss alles! Das mit den 4 Ohm passt schon......die frequenzabhängigen Impendanzmimima und maxima sind dem Amp eigentlich egal.

Das akustisch hörbare Resultat - ganz gleich ob das jetzt gut oder schlecht war - entspricht dem Schalldruckvermögen der Box. Noch mehr Leistung reinzupudern dürfte sich nur noch in Wärme resultieren!

Mit so einem Besteck auf der Freifläche kommt deine Lautstärke und Klangbeschreibung gut hin. Mehr ist nicht drinn! Das hat wirklich nichts mit "2000Watt" zu tun.

Betrachte das Ganze so wie es spielt - thats it!
    Stefan

• rockline
    • 24. Mai 2004 um 18:00

Fat A und die anderen: vielen Dank für die Informationen. Sehr nützlich!

Die 160GB Festplatte macht den meisten Sinn. Das scheint schlüssig zu sein.
    Ich warte mal ab, was der Kunde so meint. Meine Überlegungen sind im ganz frühen Stadium - genaues wird sich demnächst herauskristallisieren. Zumindest weiß ich jetzt gut Bescheid, und kann zum Thema was sagen.

@Philipp.......Du kennst das Projekt. Analoge Maschine auf den Baustellen? Hmmmm..... :| Und das rauscht doch ganz ordentlich. Da vermute ich mal einen Alesis oder Mackie HDR für runde 1400.- als einfachere Wahl - oder? Mal sehen was kommt......vielleicht kommt Klaus-Dieter jedesmal, wer weiß?
    Stefan

• rockline
    • 23. Mai 2004 um 21:37

Vielen Dank für die Infos - das ist schon ganz gut.

Der Verwendungszweck ist auf zwei Jahre für einen Kunden geplant. Es sollen ca. 15 Gigs aufgezeichnet werden, von allen Tracks sollen später etwa 15 übrigbleiben, um als Tonmaterial für eine DVD verwendet zu werden. Ob das so wirtschaftlich ist lasse ich erst mal dahingestellt!

Ich soll halt nur die Mitschnitte auf den Gigs machen, und überlege daher ob es Sinn macht die Maschine zu kaufen und jeden Mitschnitt zu berechnen. Ganz einfach gedacht.

Nur wußte ich nicht so recht wohin mit dem gesammelten Datenberg. Das mit der Lagerung auf DVD hört sich verlockend an. Gibt es denn bei den Multitrackern nicht auch so was wie MP3 codierung (für gesparten Speicherplatz?).

Ich muß so blöd fragen, weil ich von so etwas kaum eine Ahnung habe.
    Stefan

• FOH Zelte

• rockline
    • 23. Mai 2004 um 14:46

Sehe ich ein. Aber wer teuers Zeug sicher unterstellen will........ :|

Mit Seitenwänden und Gasheizung ist das sogar Weihnachtsmarktfest :)

Aber stabil und regenfest sind die Ezup Zelte 100% Qualität!
    Stefan

• Empfangsprobleme

• rockline
    • 23. Mai 2004 um 14:42

Sony Player :?

Wora....in 95% aller Fälle klappt es immer wunderbar, wäre anders auch extrem schlimm.

Aber die 5% Bockmist prägen sich unauslöschbar ins Hirn :wink:
    Stefan

• rockline
    • 23. Mai 2004 um 12:14

Gerade wurde ich gefragt, ob wir die nächsten 15 Gigs eines Kunden aufzeichnen können. Später soll das als Grundlage für eine DVD verwendet werden.
    Soweit so gut. Geht der Rockline also hin, und kauft einen schönen 24er Tascam.

Aber, was mache ich mit den 24 Spuren? Ich kann ja nicht 15 Gigs aufzeichnen - da platzt ja die Festplatte :mrgreen:

Also, kann ich das auf einer PC Festplatte sichern, und der Studiomann kann da später was mit anfangen?
    Von sowas habe ich überhaupt keinen Peil - deshalb die Frage.

Welcher Mulitracker ist empfehlenswert? Die Mackieteile kenne ich, die habe ich schon sehr oft verwendet. Was ist mit Tascam? Die könnte ich mir günstig über die Yorkvillevertriebsschiene kaufen. Den Tascam habe ich aber noch nie bei solcherart Mitschnitten in die Hand gedrückt bekommen. Ich kann mich immer nur an Mackie erinnern. Warum? Nur weil er bloß 1300.- kostet?
    Stefan

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• rockline
    • 23. Mai 2004 um 12:01
    Zitat von "Wurst Werner"

...........hab jetzt auch ein Reduziergewinde im Mikro :oops:

Viele Grüsse
    WW

Na das ist mal ein Wort! Daran ist nämlich der Test vorige Tage gescheitert! Soll man nicht meinen, aber wir hatten nicht ein Reduziergewinde aus einer Klammer rausbekommen! Tajaj....auch wir langjährigen Lautmacher haben manchmal ihre "unüberwindbaren" Probleme :mrgreen:
    Stefan

• FOH Zelte

• rockline
    • 23. Mai 2004 um 10:51

Das einzig wahre:

Ezup Instant Shelter!

Schaue mal:
    http://www.zelte-pavillons-markisen.de/Messestand.html

Stefan

• GAE Director und 1000 Leute...

• rockline
    • 23. Mai 2004 um 10:46
    Zitat von "PA-ZACK"

Naja ihr meint mit der Director-Konfig und dem EV-Delay "reicht" es dann aus?

Mfg PA-Zack

Jau....sollte gehen!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement