1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Alte Pulte, Soundtracs M-Serie

• rockline
    • 23. Mai 2004 um 10:43

Tja, so ein Teil haben wir auch noch. Als 32 Brett in demontiertem Zustand. Es ist völlig abgerockt! Irgendwann werde ich es wieder zusammenbauen - einschließlich der erforderlichen Renovierung.

Es war ein ordentliches Pult. Nichts spektakuläres, mit einer unnötig großen Matrix ausgestattet, viel zu groß und schwer für das was es kann! Schlechte Potis mit 4mm Achsen und eine sehr miserabel gelötete VU LED Meterbridge trüben den Gesamteindruck.
    Sound war gut, genügend Headroom und ordentliche Eq Sektion. Etwas rauschig die Kiste. Der Micpreamp ist eigentlich eine Zumutung, da die Schaltungsdesigner sich an die lineare Skalierung der Kanalstreifenbezeichnung halten mußten. Das hat zur Folge, dass der Gain fast immer voll aufgedreht werden muß! Unter 2Uhr tut sich fast nichts.
    Ansonsten eine primitive Schaltung, der Kanalzug ist mit minimalem Aufwand designed. Die Subgruppen sind ebenfalls minimaldesigned!

Heutzutage eigentlich nicht mehr so angebracht.
    Stefan

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• rockline
    • 23. Mai 2004 um 10:30

Vorige Tage kam der WW mit einem DAP Mikro auffe VA an. Es handelte sich um den testweisen Kauf eines Beta 52 Clones!

Da haben wir mal gleich die Körbe abgeschraubt und ringekieckt :shock: - Identisch!

Es sieht innen absolut gleich aus. Wahnsinn, nur 45.- :mrgreen: und ich habe vor langer Zeit für ein Shure Beta 52 noch 300.- bezahlt :cry:

Trotz allem, ein Trost bleibt mir: das Shure bleibt riderfest - mit der Copy haben die großen Jungs sicherlich ihre Probs.

Aber mir scheint, als nutzen DAP und Shure die gleichen Kapseln!
    Stefan

• Empfangsprobleme

• rockline
    • 23. Mai 2004 um 10:19

Zum Abstand CD Player zum HF Empfänger mal folgende Erinnerungen:

1) VHF Anlage Electro Voice 2500. Comedyabend mit Urban Priol. Empfänger am FOH Platz, ca. 15 Meter Abstand zum Kabarettisten. Mikroport mit Sender in der Jackentasche, Antenne hing frei raus.
    Ja nach Bewegung des Künstlers ganz fiese Aussetzer! Beide Diversityanzeigen im Empfänger ständig in Aktion. Absolut untragbarere Zustand!
    Fehlerursache: CD Player am FOH Platz. Ausgeschaltet - Empfang wie eine 1.

2) UHF Anlage Audio Technica 3000. Morgendliche Präsentation einer Oldtimerrundfahrt. Soundcheck ohne Probleme. Abstand Rednerhandsender - Empfänger ca. 12 Meter. Vor Präsentationsbeginn etwas leise Musik aus dem CD Player. Beginn der ersten Ansprache, Stadtdirektor.........direkt völliges ausflippen der Sendestrecke. Batteriestatusanzeige weg, Ton weg.....wieder da usw. Zweites Handmikro derselben Sorte, zweiter Empfänger - der gleiche Scheiß.

Havariehandmikro mit Kabel war die Lösung auf die Schnelle! Bei der anschließenden Fehlersuche "in Ruhe" am Veranstaltungsort war wieder mal der eingeschaltete CD Player die Ursache!

Bei deinem Problem mit dem 10HE Rack würde ich erst mal austesten, ob es was bringt den CD Player abzuschalten.
    Ich habe eine Festinstallation in einer Sporthalle, bei der geht eine billige db Funke mit eingeschaltetem Tascam CD Player im gleichen Rack problemlos.
    Ich weiß auch nicht, warum hin und wieder diese Schwierigkeiten mit CD Playern auftreten. Vermute mal, dass es an der Multiplextaktung der Displays liegt!

Gestern hatte ich auf einer VA 3 Funken vom örtlichen Verleiher "beobachtet". Mein Part auf der VA war der Mix einer Folkrockband, und "nebenher mal eben" die Betreuung der 3 Kanäle für die örtlichen Funken.
    Die 3 Funken waren einmal Shure EC4 Handsender VHF, einmal Shure EC4 Taschensender VHF mit Headset, und einmal Shure UT Handsender UHF.

Das einzige was funktioniert hat war der EC4 Handsender. Die beiden anderen Anlagen konnte man bei der Vorstellung auf dem Marktplatz komplett vergessen! Nur geknacke und gerausche, Wortfetzen usw.
    Warum? Keine Ahnung.....war mir auch egal, habe es abgedreht weil es schlichtweg unbrauchbar war!
    Wobei ich anmerken muß, dass die UT Funke eine Stunde vorher eine einwandfreie Übertragung aus einer Kirche geliefert hat! Nur bei der anschließenden Verwendung auf dem Platz versagte sie völlig! Batterien waren alle neu.

Merke: Shure U4 und die Sendeanlagen von Sennheiser die der WDR immer dabei hat sind erste Sahne. Bei allem anderen Zeugs habe ich schon sehr, sehr viel üblen Kram erlebt. Irgendwie verträgt sich "billig" und ungestörter Empfang "in jeder Lebenslage" nicht!
    Stefan

• Blaskapelle abmischen und daraus enstehende Probleme

• rockline
    • 22. Mai 2004 um 10:49

Blaskappelle kennen wir auch gut! Haben wir immer wieder mal auf Stadtfesten auffe große Bühne :)

Wir machen das so: 4 gute Condenser nehmen, 2 vor die Kappelle und 2 in die zweite Linie - alle 4 Kanäle am FOH Mixer hoch, etwas 2k raus und dann rockt das!

Was gut kommt ist ein Zusatzmikro an der Tuba, und evtl. noch eines in die Kickdrum.
    Das ist die beste Lösung "für die schnelle"! Natürlich darf man so keinen Mix im herkömmlichen Stil erwarten - aber das Orchester als ganzes kommt klasse rüber.

Sehr zu empfehlen: AKG C391 - hat super Basswiedergabe, da kommt die Mugge richtig fett!
    Stefan

• GAE Director und 1000 Leute...

• rockline
    • 22. Mai 2004 um 10:41

Habe gestern Abend Cover Top40 Band mit einem Stack pro Seite im Festzelt gemacht!
    Zelt mit 8 Einheiten, Bühne vor Kopf, Stacks auf Bütecs mit 30er Beinen.

Reicht dann gerade mal so für 20 Meter, und rund 400 Leuz. Das liegt aber weniger am System, als an der Location "Zelt". So etwas beschallt man nicht richtig gut.
    Wenn es unbedingt magafett sein soll, Delayline einpacken!
    Die Idee mit dem dritten Sub ist auf jeden Fall gut - spart auch das Bütec.

d&b mit einem Top pro Seite ist definitiv zu knapp, d&b klingt auch etwas zurückhaltender als das Director. Das rockt also nicht für 1000 Leute!
    GAE ist da die Wahl. Viel Erfolg.........
    Stefan

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• rockline
    • 22. Mai 2004 um 10:32

WW.............unterstreich!

Und was Du vergessen hast: das AKG D440..........da hat er doch auch schon einige male die kleinen Gitterchen weggeschossen :mrgreen:
    Stefan

• Empfangsprobleme

• rockline
    • 19. Mai 2004 um 17:50

Stand in der Nähe der Empfänger ein eingeschalteter CD Player? Solche Geräte sind der Feind des UHF Empfängers!!

Ursache liegt wohl am Takt der Displayanzeigen der Player.

Meine Erfahrung mit Sendestrecken generell:

1. Platz: Shure U4
    2. Platz: Shure EC4 (alte VHF)
    3. Platz: Shure UT
    4. Platz: Sennheiser
    5. Platz: Audio Technica 3000er Serie

Ab dem 3. Platz sind Nerven gefragt, Platz 1 und 2 ist nur eine Frage der Entfernung zwischen Sender und Empfänger!
    Stefan

• Britney Spears / Festhalle Frankfurt: Mieser Sound?

• rockline
    • 17. Mai 2004 um 19:19

Eigentlich völlig unrelevant. Schlechte Hallenakustik usw. und das Thema toller Klang ist durch.

Zudem.......kann Fräulein Spears denn singen, klingen die Teenieplaybacks überhaupt? Interessiert es die 10 - 17 jährigen ob das anständig und differenziert tönt?

Wer auch immer da das Material stellt, oder den Ton mixt usw. - richtig guter Sound bei großen VA ist selten.
    Ich bin der festen Überzeugung, das auf jeder 5. billigen Stadtfestbeschallung ein besserer Ton herrscht, als auf den meisten Megaevents!
    Stefan

• Fame Line Array

• rockline
    • 9. Mai 2004 um 17:55

Man kann ohne Hören nicht beurteilen was das System kann.

Ein Problem voran: wie lange halten die Treiber, und was ist das für ein Kram?
    Es macht keinen Sinn irgendwelche Asiatreiber, die nach jedem 4. Gig platt sind ständig neu zu reconen. Das ein Linearray pegelmäßig was hergeben soll braucht nicht erwähnt zu werden - oder?

Wer mit Linearrays arbeitet wird in eher größeren VA zu finden sein. Wie erklärt man da den sogenannten "Headlindern" was und warum dort ein "Fame" Array hängt?
    Man sollte demnach erst mal überdenken, ob solche Anlagen bei Ausschreibungen überhaupt bestehen können!

Jedem das seine, interessant ist der Ansatz immerhin. Aber die Profitzone bei dem Chinaarray dürfte beim Händler bei gut 60% liegen! Billige Asienchassis, GFK Formteile und preiswerte Gehäuse werden dem Chinesen kaum Geld bringen. Man sieht also mal, dass ein Linearray nicht unbedingt teuer sein muß.
    Stefan

• "Hammer" Hall

• rockline
    • 9. Mai 2004 um 17:41

Immer noch zu empfehlen - obwohl ein alter Hut - das Lexicon LXP1!

Ein ausgesprochen warm und fein klingender Hall. Ist mit einem populären Gerät wie dem TC M1 nicht hinzubekommen!

Alte LXP1 bekommt man für kleines Geld. Für Vocal erste Sahne :wink:
    Stefan

• 1.Mai - ist das jetzt Standard??

• rockline
    • 5. Mai 2004 um 20:01

Ist doch bei großen VA üblich.

Im übrigen zahlt am 1.Mai doch meistens der DGB - für sowas haben die immer locker Geld.... :mrgreen:
    Stefan

• Yorkville Unity

• rockline
    • 5. Mai 2004 um 19:57

Ich kenne die Box nicht vom Sound her, weiß aber genau was das für eine Kiste ist!

Die Leute bei Yorkville in Kanda bauen extrem gute Sachen zu äußerst günstigen Preisen. Die Unity wäre nicht von Yorkville, wenn da irgendwas nicht ok wäre. Die Chassis kommen größtenteils von B&C - man ist also auf der sicheren Seite!

Eine sehr interessante Box!
    Stefan

• Behringer DDX - Aussetzer im Live-Betrieb?

• rockline
    • 5. Mai 2004 um 19:49

Holger.........schaue Dir ein Behringer Gerät von innen an, und wenn Du von der nun sichtbaren Materie eingehende Kenntnisse hast, läßt Du die Finger davon.

Ich möchte nicht Vorurteile usw. aufgreifen, aber ich habe da schon richtige Erfahrungen gemacht. Díe Geräte sind nicht nur im VK Preis billig, sondern auch im Aufbau. Eine indiskutable Sache, wenn es um wirklich wichtige Produktionen geht.

Und "wichtig" sind eigentlich alle Jobs, bei denen die Besucher einen netten Abend gegen Eintrittsgeld erlangen möchten.

Kein Gerät ist unfehlbar, aber es gibt Sachen am Markt mit denen sollte man nicht ernsthaft arbeiten. Du machst ja gerade Erfahrungen mit EINEM Behringer Gerät.....ich habe in meiner Sturm und Drang Zeit auch solchen Kram (weil das Rack schnell und billig voll war) geordert, und inzwischen fast 60% davon in den Kübel gehauen.

Momentan gibt es bei uns noch ein fast unbenutztes Behringer Eurorack 16 Mono Pult mit internem Effekt. Es ist kaum benutzt - fällt aber durch unzuverlässigkeit auf!
    Ich nehme 1000x lieber ein A&H Wizard mit, als 1x dieses Behringer! Glaub mir.....ich kenn was von den internen Bauteilen mit den kleinen Beinchen usw....aber geh mir weg mit Ohringer.
    Stefan

Letztlich ist die Summe der Erfahrungen mit billigem Audiozeug auch der Grund für einige Riderbemerkungen wie "no Behringer"

• Merkwürdiger Tod eines Speakonsteckers ??!!

• rockline
    • 3. Mai 2004 um 16:13

Ich kenne Speakonstecker, bei denen die Nase (mit den Kontaktbügeln) in der Mitte harrissmäßig gerissen waren!

Mit der Zeit reist das Ding dann ganz auseinander.

Es handelte sich um eine äußerst gediegen anmutende Speakonsteckerversion - bin aber nicht sicher ob es Neutrik war!

Jedenfalls hält die Mittelnase die Kontakte oben "in der Reihe". Nach dem Riss fehlt die obere Haltung - die Kontakte eiern lose rum. Mit der Zeit hebelt die Eindrehbewegung den Kontaktblock unten auseinander, und der Fehler wird richtig augenscheinlich!

Diese Stecker gehören in den Müll - die Konstruktion ist von Anfang an zu schwach.
    Ob Dein Steckerproblem das gleiche ist, kann ich natürlich nicht beurteilen!
    Stefan

• 2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

• rockline
    • 3. Mai 2004 um 16:02

Ich empfehle den DBX 1066 als Alternative zum BSS DPR402!

Wenn wirklich was amtliches gefordert wird (zb. 402), kann man den 1066 nahezu immer als Vorschlag zum Ausweich anbieten. Der 1066 wird fast immer akzeptiert!

Bei 166 bin ich nicht so sicher. Nicht das es damit nicht ginge........solche BSS 402 Schwörer haben Berührungsprobleme mit Geräten aus dem Semibereich. Das ist das Problem!

Und wenn halt nach "Amtlichkeit" gefragt wird kommt BSS 402 fast immer aufs Tablett, und wie gesagt der 1066 als Vorschlag zur Güte!
    Stefan

• XLR Symmetrisch - Schirm

• rockline
    • 2. Mai 2004 um 10:40

Das ist keine gute Idee!
    Man hat es nachher mit einer Reihe Spezialkabel zu tun, die bei anderen Gelegenheiten großen Ärger durch Brummen erzeugen.

Mit solchen Lösungen sollten Probleme nicht gelöste werden!

Es gibt dafür letztlich die altbekannte DI-Box und die Groundlift Schalter an geerdeten Geräten.

Ich arbeite ja nun wirklich viel im Livetonbereich, und brauchte noch nie(!) ein XLR Kabel mit einseitig angeschlossenem Schirm. Dabei bin ich mir über die minimalen Vorteile solcher Kabel in ganz bestimmten Konstellationen schon bewußt.
    Stefan

• So, mal ein Witz....

• rockline
    • 29. April 2004 um 17:23

Der war gut :P

Jetzt der hier:

Bauer Erwin liest in seiner Dorfzeitung, dass er durch Eigenbesamung seiner Schweine viel Geld sparen kann. Also packt er seine Schweine ins Auto und fährt mit ihnen zu einer kleinen Waldlichtung, wo er sich unbeobachtet fühlt. Dort angekommen nagelt er jedes Schwein durch und fährt wieder nach Hause. Abends stellt er sich den Wecker auf 4:00 Uhr, denn wie er gelesen hat, werden zu dieser Uhrzeit die Schweine quieken, wenn alles geklappt hat. Am nächsten Morgen um vier rennt er in den Stall und ... -NICHTS- kein quieken, nur ein müdes grunzen. Enttäuscht fährt er mit seinen Schweinen wieder zur Waldlichtung und nagelt jedes Schwein zweimal durch. Er geht früh zu Bett, denn soviel Nagelei macht müde. Um vier geht er in den Stall und wieder -NICHTS- ein letztes mal denkt er sich und fährt mit den Schweinen zur Waldlichtung und nagelt alle Schweine dreimal durch. Total geschafft geht er abends ins Bett. Früh morgens um halb fünf kommt seine Frau ins Schlafzimmer gerannt und ruft "ERWIN, ERWIN, die Schweine!!!" ERWIN: "Ja, was ist? Quieken die Schweine???" FRAU: "NEIN, sie sitzen im Auto und HUPEN!"

Haha...

• Linearray HF von BMS

• rockline
    • 27. April 2004 um 21:19

Das mit der fliegerei ist das kleinere Problem. Dazu gibt es etliche Lösungsansätze!

Wichtig erscheint mir folgendes:

1) es gibt einen käuflich erwerbaren HF Treiber/Horn

2) durch den Einsatz von Neodym 8" ließen sich leichte Kisten bauen

3) eine Banane aus 8 Selbstbasteltops pro Seite ist finanzierbar und sicherlich auch funktionierend

aber: wie klingt das, wie bekommt man die Ankopplung der 8" in den Griff?

Die Controlerentzerrung ist zweitrangig, die käme im praktischen Versuchsfeld hinzu.
    Muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen....... :roll:
    Stefan

• "großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• rockline
    • 27. April 2004 um 21:04

Das mit der Megayacht hatte ich noch nie gelesen! Gerade eben habe ich mir die Mühe gemacht es zu suchen - und habe mich fast totgelacht :mrgreen:

Sowas! Das ich das aktuell verpasst habe......ärger :twisted:

Gerne würde ich noch den EAW 10kW Thread lesen, weiß nur noch nicht wo der steht.

Aber zum Thema: die Deppen erkennt man schnell. Es gibt hier auch nur eine kleine Zahl an Leuten, deren Namen ich mir dauerhaft merken kann. Diese Kollegen fallen a) durch häufige und gut strukturierte Beiträge auf, b) man kennt sie inzwischen persönlich.

Es kommen sicherlich auch Neuzugänge, die durchaus professionell sind hinzu. Ich stelle meistens schnell fest um welches Kaliber es sich handelt.

Fantasten entarnen sich oftmals von alleine. Mir fällt dazu spontan der hier ebenfalls erwähnte "Maschine" auf. Aufmerksame Leser haben sicherlich im "Bieten" Brett seine unbeholfenen GAE 351L Nachbau Verkaufsaktionen verfolgt. Und dann der entsprechende Ebayauftritt.......bei sowas kann ich zur Höchstform auflaufen. Inzwischen lasse ich es ruhig angehen........ich hoffe das dieses Forum den Niveauverfall aufhalten kann.
    Gute Schritte in die richtige Richtung sind getan - und somit werde ich weiterhin Beiträge beisteuern.

Den "Träum im Bett beschallern" werde ich (sofern es mir auffällt) weiterhin auf die Zwölf kloppen.
    Vor zwei Jahren habe bereits gegen T.Amps, Behringer Zeug, Eminence und Thomann Sachen wie ein wilder Antithreads gepostet, weil ich darin die Unterstützung der ganzen Langeweile und Mädchenimponierlautmacher erkannt hatte.
    Irgendwie hatte ich Recht.....es wurde immer schlimmer.
    Stefan

• Problem mit Yamaha P 4500

• rockline
    • 26. April 2004 um 18:08

Auf dem hinteren Board befinden sich die symetrischen Inputs und die Spannungsversorgung der dafür zuständigen ICs.

Da die Yamaha Platinen nicht zur ersten Liga des möglichen gehören, liegt die Ursache für das Problem an den Lötstellen der Spannungsregler (78/79-15)!
    Gleiches Problem ergibt sich auch in der Temperaturregelung der Lüfter.

Nachlöten und dann sollte das wieder gehen!

Ist aber nur eine Möglichkeit - aus der Ferne kann man mehr nicht beurteilen.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement