1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Procon

• rockline
    • 12. Januar 2004 um 15:48
    Zitat von "Inselgert"

Wenn Du der Bank 10 Mio. schuldest hat die Bank ein Problem!

:lol: .....genau!

Wenn ich "nur" Aktionärvorstand eines solchen Unternehmens wäre (und nicht son dummer, voll haftbarer Privatunternehmer) würde ich unsere Bude mit geliehenem Geld aufblähen bis nichts mehr unters Dach passt.

Angenehme Honorarbezüge für meine Tätigkeit selbstverständlich nicht zu knapp,....Dienstwagen (ich stelle mir einen gediegenen BMW 535i Touring für angemessen vor) auf Firmenkosten inkl. tanken für lau, leckere Sekretärin für alle Fälle.....und wenn finanziell nix mehr geht.....mein Bankvorsitzender hat sicher eine prima Idee wie es weitergeht!

Im grunde sind wir kleinen Buden um die Ecke diejenigen, die wissen wie man mit Geld umgeht, und wie man es verdient! Als Geschäftsführer für die Finanzseite eines solchen Riesenunternehmens hätte ich garantiert mehr Talent als manche Herren aus den entsprechenden Etagen.
    Neenee.... :evil:
    Stefan

• AUDIO-PRO Heilbronn....

• rockline
    • 12. Januar 2004 um 14:53
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Es scheint hier ja einige Verwirrung zu geben. Da bin ich mal so freundlich und stelle fest:

Es gibt eine Firma "Pro Audio Marketing" in Frankfurt (QSC, Rane, D.A.S., Turbosound, Allen & Heath...).

Und es gibt eine Firma "Audio Pro Heilbronn" in (na?) Heilbronn (JBL, Crown, BSS, Soundcraft).

Im Grunde hatte sich doch nur einer geirrt, alle anderen wußten gleich Bescheid..... :wink:
    Ich hätte es dem Kollegen auch nicht abgenommen, wenn er tatsächlich von Audio Pro zu gescheiten Preisen beliefert würde.
    Stefan

• Procon

• rockline
    • 11. Januar 2004 um 18:04

Einwandfrei und mal wieder typisch für Deutschland! Da geht ein Laden riesiger Größe und völlig ohne Kaptital an den Rand des Konkurses, und schon machen alle Gläubiger die Türen breit auf, servieren Champagner und überlegen, wie man der maroden Bude weitere Jahre über die Sprünge hilft!
    Derweil kassieren deren Vorstandsmanager feinste Monatsbezüge, investieren munter weiter und agieren locker mit anderer Leutz Geld!

Feine Sache.....solche Narrenfreiheit möcht ich haben. Habe ich kein Geld mehr....macht nichts....die Herren von den Banken gewähren großzügig Aufschub bis in alle Ewigkeit.

Wisst ihr was 2007 kommt? Richtig....dann wird ein großer Schuldenerlass gewährt (macht man mit Drittstaaten die Pleite sind ja genauso) und der so neu Auferstandene lacht sich tot... :lol:
    toll...
    Stefan

• Cabasse in der Viersener Festhalle.....

• rockline
    • 11. Januar 2004 um 12:05

auch in der Edry? Mir kam das da eigentlich sehr gut ans Ohr!
    Stefan

• rockline
    • 11. Januar 2004 um 12:05

auch in der Edry? Mir kam das da eigentlich sehr gut ans Ohr!
    Stefan

• DJM-600 Tuning?

• rockline
    • 11. Januar 2004 um 11:48

Schaltungsdienst Lange in Berlin!

Oder den Jens um eine Kopie bitten :wink:
    Stefan

• DJM-600 Tuning?

• rockline
    • 11. Januar 2004 um 11:48

Schaltungsdienst Lange in Berlin!

Oder den Jens um eine Kopie bitten :wink:
    Stefan

• Fernbedienung DSC 280 ?

• rockline
    • 10. Januar 2004 um 13:44

Hmmm....... :roll: ?
    Du kannst doch an der Soundbench den Controler visuell steuern!

Es öffnet sich doch eine graphische Oberfläche, an der Du den Modus, die X-over, Limiter/Gain, EQs usw. setzen kannst. Einfache Bedienung mit der Maus die kleinen Quadrate anklicken und ziehen wie man will.

Ich habe das noch nie mit einem angeschlossenem Controler ausprobiert, geht das nur so "als ob", und muß dann in den Controler gespeichert werden?
    Stefan

• hitzeprobleme mit pioneer djm-500????

• rockline
    • 10. Januar 2004 um 08:27

Der DJM 500 hat den typischen Consumer HiFi Aufbau! Das haben Firmen wie Pioneer nun mal in zig Jahren Herstellung brauner Ware so gelernt.

Bei Herstellern wie A&H sieht das etwas anders aus; da wird noch etwas mehr Wert auf Stabilität bei der Dimensionierung des Schaltungsdesigns gelegt!

Der mäßige Klang des Pioneer hat seine Gründe unter anderem auch in der rigorosen Einhaltung der Einstreufestigkeit in Bezug auf das Postgesetz. Das haben die damals bei den ganzen HiFi Verstärkern schon gut gekonnt: immer schön Keramik C vom Signalpfad gegen Masse legen.....fein Filter bauen :lol: ....bei 12K dann Abfall der HF........

Dennoch hat der DJM500 und sein größerer Bruder 600 Maßstäbe gesetzt, in einigen DJ Kreisen gilt er nun mal als Referenz. Warum weiß ich nicht!
    Stefan

• hitzeprobleme mit pioneer djm-500????

• rockline
    • 10. Januar 2004 um 08:27

Der DJM 500 hat den typischen Consumer HiFi Aufbau! Das haben Firmen wie Pioneer nun mal in zig Jahren Herstellung brauner Ware so gelernt.

Bei Herstellern wie A&H sieht das etwas anders aus; da wird noch etwas mehr Wert auf Stabilität bei der Dimensionierung des Schaltungsdesigns gelegt!

Der mäßige Klang des Pioneer hat seine Gründe unter anderem auch in der rigorosen Einhaltung der Einstreufestigkeit in Bezug auf das Postgesetz. Das haben die damals bei den ganzen HiFi Verstärkern schon gut gekonnt: immer schön Keramik C vom Signalpfad gegen Masse legen.....fein Filter bauen :lol: ....bei 12K dann Abfall der HF........

Dennoch hat der DJM500 und sein größerer Bruder 600 Maßstäbe gesetzt, in einigen DJ Kreisen gilt er nun mal als Referenz. Warum weiß ich nicht!
    Stefan

• JBL 2226 oder RCFL15P200AK

• rockline
    • 10. Januar 2004 um 08:16

Der RCF 200AK ist ein lange am Markt befindlicher Langhuber. Er ist recht hoch belastbar, nicht der lauteste ("kickt" nicht) und geht im kleinem Gehäuse tief runter.
    Er ist ideal um per Controler mächtig für Ausgleich nach unten zu sorgen!

Die 4 Ohm Version ist hörbar lauter als der 8 Ohm, allerdings unflexibel bei der Bildung mehrerer Subs an einem Amp. Für Standalone würde ich den 4 Ohm wählen!

Bei GAE wurde der 200AK sehr oft in diversen Gehäusen verbaut, der Lautsprecher ist robust und langlebig.

Zum JBL 2226 kann ich nichts sagen 8)
    Stefan

• JBL 2226 oder RCFL15P200AK

• rockline
    • 10. Januar 2004 um 08:16

Der RCF 200AK ist ein lange am Markt befindlicher Langhuber. Er ist recht hoch belastbar, nicht der lauteste ("kickt" nicht) und geht im kleinem Gehäuse tief runter.
    Er ist ideal um per Controler mächtig für Ausgleich nach unten zu sorgen!

Die 4 Ohm Version ist hörbar lauter als der 8 Ohm, allerdings unflexibel bei der Bildung mehrerer Subs an einem Amp. Für Standalone würde ich den 4 Ohm wählen!

Bei GAE wurde der 200AK sehr oft in diversen Gehäusen verbaut, der Lautsprecher ist robust und langlebig.

Zum JBL 2226 kann ich nichts sagen 8)
    Stefan

• Fernbedienung DSC 280 ?

• rockline
    • 10. Januar 2004 um 08:09

Lad doch mal die Soundbench von BSS UK runter! Das ist ja eine Fernbedienung via PC über RS232.

Da der JBL DSC280 (wie auch der 260 = 336) baugleich mit dem BSS 388 ist, könnte ich mir denken das es funktioniert!

Aber.....es kann Probleme mit der Software geben, ich habe keine Ahnung ob die Firmware in dieser Richtung absichtlich anders ist!?
    Stefan

Versuchen kostet ja nichts :wink:

• rockline
    • 9. Januar 2004 um 14:13

Boh :o ......klare Ansagen hier, hallohallo!

Die Life Fire Disco ist eigentlich aus erster Hand vom "Mr.Cabasse" (Vertrieb für Deutschland) persönlich ausgestattet. Da werden auch Bryston 7B Endstufen (zur Erklärung: gute, sehr konservative kanadische HighEnd Stufen mit 20 Jahren Garantie :) für die Verstärkung bemüht. Man nehme Bryston für die besondere Basswiedergabe wird so gemunkelt.

Der Bass in der Festhalle Viersen ist schon ein Fall für sich, WW und ich wissen Bescheid. Mit Erfahrung und etwas Ohr zum Einstellen bekommt man das in den Griff - das ist aber auch nicht jedermanns Sache, und wenn Zugriff auf Terz und Controler nicht vorhanden sind geht man baden!

Aber das der Hochton so plärrt habe ich bei Cabasse auch schon wahrgenommen. Aber in der Gelderner Diskothek EDry in der großen Halle hört sich das Cabasse System richtig gut an! Da werkeln aber auch 8 Subs gegen 2 kleine Tops! Die Minihornladung vor dem 12" wollen wir mal vergessen - ist mehr was fürs Auge (ahh...(staun)....horngeladen....muß laut sein.. :D )

Leider mußte ich letztens ein Cabasse System hören, was auf einer VA stand, bei der wir mit einer Liveband zugegen waren. Beim Abbau unseres Tons (wir waren eher fertig :wink: ) mußte ich mir Ohrenstöpsel reinmachen. Es war verzerrt, quengelig und laut! Allerdings stimmte da auch irgendwas nicht....die Kollegen hatten das selbst wohl auch bemerkt und konnten allerdings keine Abhilfe schaffen.

Ich sag es mal so: Jedes System muß irgendwie eingestellt werden, bei manchen Hallen ist es schon sehr kompliziert und man ist geneigt auszumachen. Wenn das Betreiberpersonal mit der Justage des Systems überfordert ist kommen merkwürdige Ergebnisse zutage. Sicherlich war an dem Discotag in Viersen das System einfach eingeschaltet und laut gemacht worden - fertig! Ich glaube ungehört, dass es Schitte geklungen haben kann.
    Fahrt mal zur Edry nach Geldern und hört mal da. Zugegeben - ist eine kleine Halle, also keine große Leistung - aber es klingt wirklich gut!
    Stefan

• rockline
    • 9. Januar 2004 um 14:13

Boh :o ......klare Ansagen hier, hallohallo!

Die Life Fire Disco ist eigentlich aus erster Hand vom "Mr.Cabasse" (Vertrieb für Deutschland) persönlich ausgestattet. Da werden auch Bryston 7B Endstufen (zur Erklärung: gute, sehr konservative kanadische HighEnd Stufen mit 20 Jahren Garantie :) für die Verstärkung bemüht. Man nehme Bryston für die besondere Basswiedergabe wird so gemunkelt.

Der Bass in der Festhalle Viersen ist schon ein Fall für sich, WW und ich wissen Bescheid. Mit Erfahrung und etwas Ohr zum Einstellen bekommt man das in den Griff - das ist aber auch nicht jedermanns Sache, und wenn Zugriff auf Terz und Controler nicht vorhanden sind geht man baden!

Aber das der Hochton so plärrt habe ich bei Cabasse auch schon wahrgenommen. Aber in der Gelderner Diskothek EDry in der großen Halle hört sich das Cabasse System richtig gut an! Da werkeln aber auch 8 Subs gegen 2 kleine Tops! Die Minihornladung vor dem 12" wollen wir mal vergessen - ist mehr was fürs Auge (ahh...(staun)....horngeladen....muß laut sein.. :D )

Leider mußte ich letztens ein Cabasse System hören, was auf einer VA stand, bei der wir mit einer Liveband zugegen waren. Beim Abbau unseres Tons (wir waren eher fertig :wink: ) mußte ich mir Ohrenstöpsel reinmachen. Es war verzerrt, quengelig und laut! Allerdings stimmte da auch irgendwas nicht....die Kollegen hatten das selbst wohl auch bemerkt und konnten allerdings keine Abhilfe schaffen.

Ich sag es mal so: Jedes System muß irgendwie eingestellt werden, bei manchen Hallen ist es schon sehr kompliziert und man ist geneigt auszumachen. Wenn das Betreiberpersonal mit der Justage des Systems überfordert ist kommen merkwürdige Ergebnisse zutage. Sicherlich war an dem Discotag in Viersen das System einfach eingeschaltet und laut gemacht worden - fertig! Ich glaube ungehört, dass es Schitte geklungen haben kann.
    Fahrt mal zur Edry nach Geldern und hört mal da. Zugegeben - ist eine kleine Halle, also keine große Leistung - aber es klingt wirklich gut!
    Stefan

• Anschlusspanels/Signalverkablung/Boxenverkablung

• rockline
    • 8. Januar 2004 um 20:41

Ein separates Returncore ist schon eine saubere Sache! Hierzu eignen sich gut 12 paarige Leitungen.
    Damit es bezahlbar ist, nehme man 24 polige Hartingstecker! Sind billig und superrobust, Schirm auf die Erde und fertig!

Im 12 paarigen Core ist es keine Frage mehr den Controler nach vorne zum EQ zu montieren. Somit bleiben neben maximal 6 Wegen fürs PA immer noch 6 Wege für Monitor frei! Oder so bei separatem Monitormix hat man locker Kanäle für Subs über Aux, Centercluster, Intercom usw. frei.

Vorteile für Controler vorne sind ganz klar Headroomerkennung! Und es lassen sich sehr viele Dinge entschleiern :D ! Jawohl.....so wichtige Sachen wie "exakte" Übergangsfrequenz und Laufzeitanpassungen - da könnt ihr mal richtig "aufem Job ausse Ferne hören was geht"! Danach denken viele erst mal etwas "entspannter" :wink: ....alles halb so wild!
    Stefan

• Welche Boxen benutzt Ihr mit dem Ultra Drive?

• rockline
    • 8. Januar 2004 um 17:27

Also verstehe ich das Gerät so:

ich gehe mit rund 0dB in den Ultradrive, und komme mit +22dB wieder raus - oder? Er verstärkt demnach riesig :roll: ?

Anders kann ich mir die Fragen und Antworten nach diesen Pegelescapaden nicht erklären!

Mal kurz was grundsätzliches zu den Anzeigen in Controlern: Es wird immer der Pegel bis zum Limitereinsatz angezeigt, nicht der Gain als solches.
    Stelle ich die Limiterschwelle höher, geht die Levelanzeige runter. Das ändert aber nichts am Ausgangspegel im Verhältniss zum Eingangspegel!

Lieber Jens....die Fragen im Zusammenhang mit Ultradrive und TAmp sind typisch für das dahintersteckende Klientel.
    Warum soll ich nicht über Fragen nach Pegelabsenkern lachen, und über Controler die hier wunderliches veranstalten?

Wenn diese User ihre Veranstaltungen genauso professionell durchführen wie hier gefragt wird, weiß ich was ich davon halten soll. Diese Jungens verderben nebenbei noch die Marktstruktur......mehr sach ich nicht 8).....
    .....Schulklasse 10
    Stefan

• Merkwürdiger Subgruppenverlust bei VA mit A&H GL2200-424

• rockline
    • 8. Januar 2004 um 13:14
    Zitat von "TomyN"

Und die GL2 etc die ich offen hatte, waren keine ein Platinenpulte.
    Tomy

genau....sag ich doch! Es gibt keine Einplatinenkonstrukte bei A&H wie bei Behringer, Mackie, Yamaha usw.

Das Insertbuchsenbroblem haben ja im Grunde genommen alle älteren Mixer. Da legt man sich halt ein paar Insertbrückenklinken ins Pult und gut ist!

Beim GL4 würde ich aber mal zu einer Lötkur am hinteren Bus für die Sub/Mastersektion, und für die Kanalbusse raten. Im löten waren die Engländer nicht "so gut drauf" :D

Ich habe auch eine GL4 im Bestand, ein gutes Pult für den Alltag - arbeite ich gerne mit, und völlig zuverlässig! (Ist aber auch regelmäßig gewartet)
    Stefan

• Welche Boxen benutzt Ihr mit dem Ultra Drive?

• rockline
    • 8. Januar 2004 um 09:16

Wenn ich das hier mit den Dämpfungsgliedern lese, muß ich laut lachen!

Sowas von lächerlich.... :lol:

Wieso braucht ihr sowas? Stimmt was mit der Gainstruktur eines Ultradrives nicht?

Wenn das so ein Exot ist, gehört er auf den Müll. Ich kenne nicht einen Controler, bei dem man die Endstufe absenken muß.

Und wenn ihr wirklich dämpfen müßt....vorne an euren TAmps ist son Dreher...da kann man das Ding leiser (für Experten: Empfindlichkeit absenken) stellen!

Schönen Gruß vom Profi

• Merkwürdiger Subgruppenverlust bei VA mit A&H GL2200-424

• rockline
    • 8. Januar 2004 um 09:08

Check die 10 Ohm Widerstände für die Spannungszuführung in den Kanalplatinen!
    Falls defekt entsprechendes IC wechseln.

Insertbuchsen sind generell ein Thema, nicht nur bei A&H! Hersteller ist Rean - nachlassender Federdruck, Veranstaltungsluft usw. machen mit der Zeit alle Buchsen schlecht (auch XLR.....)

A&H sind keine Einplatinenpulte, wie es oben von jemandem behauptet wurde. Die Pulte lassen sich supereinfach warten und instandsetzen!

Alles in allem problemlose Konsolen, die aufgrund ihrer großen Verbreitung häufiger auffallen als andere. Es bleiben prozentual betrachtet auch mehr VW Golf mit Pannen liegen, als Ferraris - daher fällt es eher auf!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement