1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Anschlusspanels/Signalverkablung/Boxenverkablung

• Kloma
  • 4. Januar 2004 um 13:45
  • Kloma
    • 4. Januar 2004 um 13:45

Was würdet ihr da am ehesten anstreben??

Hauptsächlich folgende Varianten währen wichtig:
    Signal-Driverack-Endstufen
    Endstufen-Boxen

Folgende Möglichkeiten würde es geben:
    ->feste Verkablung über Harting, Veam, o.ä.....
    ->Anschlusspanels XLR und Speakon
    ->nichts

Ist ja eigentlich immer die gleiche Verkablung:
    vom Mischpult bis zum Driverack könnte man es mit Xlr machen und vom Driverack zu den Ampracks mit einem Multipolstecker. Von den Ampracks könnte man mit einer Speakercore, oder einzelnen Speakons zu den Boxen gehen.

Will hier eine Diskussion über dieses Thema anregen, über Vor und Nachteile und Nötigkeiten solcher Umsetzungen.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. Januar 2004 um 15:05

hi!

bei meiner pa siehts so aus:

- vom mischer zum peripherie-rack per xlr
    - von da per xlr in die amps, 2 oder 3 wege (und dass ich das damals so gemacht habe ärgert mich heute noch...!)
    - von den amps aus dann speakercore (sommer elephant, sehr empfehlenswertes kabel!)

tja die amtliche lösung wäre sicherlich harting- leitung vom controller zu den amps zu legen.
    was mir jetzt aber nicht so passen würde da die racks bis obenhin voll sind, d.h. platz wäre nur für eine 1he- lösung, so wie z.b. die xlr´s.
    gibt´s da was bzw. was ist veam???

ciao, fabian

p.s.: panels sind grade im verleih gut! habe auch selber noch nie ein rack bekommen ohne beschriftete panels...
    wer immer mit der eigenen (überschaubaren) pa arbeitet brauchts vielleicht nicht unbedingt, aber schneller gehts damit auf jeden fall.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2004 um 17:54

Vorallem sind ordentlich beschriftete und sinnvoll bestückte Panels sehr gut genen Falschanschluss! Wenn es schnell gehen muß oder man recht wenig Licht hat, ist es einfach praktisch, wenn alle Stecker, die in eine Buchse passen, auch automatisch dahinein gehören.
    Praktische Ausführung:
    XLR:Signaleingang und Ausgang
    Speakon 4pol: 4adriges Kabel besorgen und die Anschlüsse an den Boxen so beschalten, daß sich jede Box daß für sie bestimmt Signal abgreift. Einfacher und komfortabler gehts nicht.

Gruß
    Stefan Linhardt

• PA-Peter
    Profi
    • 5. Januar 2004 um 10:48

Es gibt bereits ein paar Threads dazu...
    Nun ja, ein paar Dinge sind m.M.n. von versch. Seiten zu betrachten:
    Brauche ich wirklich ein Controllercore? bzw bei welchen Job's (wie vielen) steht den Controller am FOH?

Klar macht ein Systempatchbay einen Sinn, doch ich denke, hier gibt es wieder 5 Leute und 6 Meinungen dazu!

Mein neues 12-Kanal-System ist komplett modular aufgebaut (Platinenbauweise), immer 4 Kanäle auf einer Platine, und halt 37pol-Veam-Module, somit kannst Du Dir damit auch Anschlussfelder bauen, kein Problem!
    Dann halt noch die passende LSP-Signalverteilung (siehe anderer Thread) dazu und fertig...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tthorsten
    • 5. Januar 2004 um 14:55

Siderackverteilung

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=163244#163244

Speakerverteilung

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=17057

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• KlangTerrorist
    • 7. Januar 2004 um 11:15

da würde ich mal ganz klar sagen harting. man braucht ziemlich wenig kabel und es ist alles schnell verkabelt.
    schafft man grad 6 kabel an.
    im driverack festeingebautes kabel mit stecker, der dann grad ins toprack gesteckt wird, wenn der controller bei den boxen steht. sonst wird das kabel ganz normal verlängert wie mans braucht.
    60m müssten ja langen.
    vom toprack dann grad weiter auf die bassracks.

also so wirds gemacht kloma...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2004 um 22:16

@ KlangTerrorist: Argh, das ist ja pink! Hab grad mal eure HP angeschaut und frage mich nun, ob das Top tatsächlich mit 6 Basshörnern fertig wird.....

@ alle: Warum tut man bei den heutigen Preisen nicht in jedes Amp-Rack einen Controller, der dann ferngesteuert werden könnte? Wenn man gute PreSets gemacht hat, genügt doch ein EQ am FOH-Platz.

• KlangTerrorist
    • 8. Januar 2004 um 11:18
    Zitat von "Jens Droessler"

@ KlangTerrorist: Argh, das ist ja pink! Hab grad mal eure HP angeschaut und frage mich nun, ob das Top tatsächlich mit 6 Basshörnern fertig wird.....

@ alle: Warum tut man bei den heutigen Preisen nicht in jedes Amp-Rack einen Controller, der dann ferngesteuert werden könnte? Wenn man gute PreSets gemacht hat, genügt doch ein EQ am FOH-Platz.

at mich: ja haben wir gemeinsam geschlossen das sie pink/blau werden sollen*gg*. Macht ja auch 12db lauter*fg*

at all: naja toll und was bringts?? ne controllercore muss ja trotzem her wenn man den controller beim foh haben will.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2004 um 16:45

Die Frage ist aber, ob man den Controller am FOH-Platz braucht. Ich behaupte mal nein, denn wenn man sich ein d&b-, Nexo- oder auch Bell oder so kauft, dann hat man denController ja auch nicht FOH und kann trotzdem gut arbeiten... Wenn ich Setups am Controller mache, dann sollen die quasi "allgemeingültig" sein und nicht für jeden Laden umgebogen werden. Dafür gibts den EQ.

Gut, es gibt auch Leute, die das Raum-EQing auch noch mit dem Controller machen wollen.... für die ist dann der Controller oder eine Remote am FOH nötig, klar. Aber dann würde ich die Remote nehmen....

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Januar 2004 um 20:41

Ein separates Returncore ist schon eine saubere Sache! Hierzu eignen sich gut 12 paarige Leitungen.
    Damit es bezahlbar ist, nehme man 24 polige Hartingstecker! Sind billig und superrobust, Schirm auf die Erde und fertig!

Im 12 paarigen Core ist es keine Frage mehr den Controler nach vorne zum EQ zu montieren. Somit bleiben neben maximal 6 Wegen fürs PA immer noch 6 Wege für Monitor frei! Oder so bei separatem Monitormix hat man locker Kanäle für Subs über Aux, Centercluster, Intercom usw. frei.

Vorteile für Controler vorne sind ganz klar Headroomerkennung! Und es lassen sich sehr viele Dinge entschleiern :D ! Jawohl.....so wichtige Sachen wie "exakte" Übergangsfrequenz und Laufzeitanpassungen - da könnt ihr mal richtig "aufem Job ausse Ferne hören was geht"! Danach denken viele erst mal etwas "entspannter" :wink: ....alles halb so wild!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™