1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Endgültige Klärung der Leistung/Crestfaktor-Frage

• rockline
    • 22. Dezember 2003 um 10:27

Liebe Leute......ihr behandelt das Thema Leistung eines Chassis aus dem Katalog wie die Leistungsberechnung einer Glühbirne!

Hat in der Praxis Null Wert!!

Eine Lautsprecherspule ist ein Stück gewickelter Draht, der einer effektiven Leistung von gut 100 Watt schon verdampfen würde.
    Darüber hinaus gehende Anhaltswerte lassen sich nicht zu 100% festnageln. Es kommt auf die gesamte Konstellation aus Menbran/Spiderstabielität, Schwingspulenbelüftung, Pappenhärte und Einbauart/Gehäuse an.

Ein Lautsprecher ist doch ein sehr seltsames Gebilde aus diversen Funktionen!

Ebenfalls spielt die Verwendung eine Rolle, ein Chassis was mit stark komprimierter CD Musik gespielt wird, wird auf Dauer wärmer, als der 18er im großen PA Stack, der immer Kickdrumimpulse abbekommt. Trotzdem geht der große 18er im Beispiel eher in die wicken, weil irgendwann seine Mechanik hin ist!

Alles in allem Betrachtet interessiert es mich nahezu überhaupt nicht mehr, was der Hersteller spezifiziert hat. Es ist belanglos....,wie anders erklärt es sich sonst, dass hin und wieder TT hinüber sind, obwohl der gleiche Typ am selben Ampkanal am gleichen VA Tag gehalten hat?

Antwort: Laufzeit, mechanischer Verschleiß, Zustand der Klebeverbindungen VC, Spider usw.
    Alles "floating values" also keine fest definierbaren Fixpunkte, und von daher ist der Lautsprecher als Verschleißteil ähnlich einer Glühbirne zu betrachten!
    Stefan

• Rockline featureing Wurst Werner....

• rockline
    • 22. Dezember 2003 um 09:36

WurstWerner mußte ständig zwischen den beiden PM4000 im ersten Stock und der kleinen GL4000 im EG wechseln, um Monitor und Saalsound perfekt zu managen :lol:

Unser Lichtmann hatte beide MA im Widemodus, irgendwie was mit 150 Kanälen gesamt.
    Über den Scanco haben wir dann die Bands gesteuert :wink:

Aber im Ernst....das war schon eine nette VA, und mit dem WW kann man wirklich gut arbeiten. Fährt einen Superton (was bei den Nachhallzeiten der Halle) nicht leicht war. Zwei gute Bands und volles Haus bereiteten uns allen ne Menge Spaß!

Tolle Sache an so einem Forum ist, dass man über diese Schiene neue Kontakte schließen kann - den WW kennen wir erst seid einem Jahr!
    Grüße, Stefan und Rockline Crew

• rockline
    • 22. Dezember 2003 um 01:07

Ist unterwegs.........WurstWerner wird berühmt.......mit Foddoooo :P
    Stefan

• rockline
    • 21. Dezember 2003 um 18:32

Hähä..... :D - was nützt das ganze geschreibe übers Jahr, wenn keiner weiß was wer so macht?

Die Bilderseite im Netz ist natürlich obercool, habe ich heute erst entdeckt!
    Für tthorsten.......wüßte ich wie man ein Bild auf die schnelle hier rein bekommt, könnte ich das FOH mit Lichtplatz hier reinsetzen - und en Fodoooo vom Wurst Werner :P

PA war geflogene Director usw!
    Stefan

• rockline
    • 21. Dezember 2003 um 13:04

Für alle, die mal so sehen wollen, was Rockline so macht:

http://www.fp-pix.de

Galerie....."Ranzig VIE" und "Tolle Bänd VIE"

Da stand Ton und Licht von Rockline, Soundmann war der Wurst Werner mit "seinen" Bands!

Frohe Festtage.....
    Stefan

• kleinen pappen fordern aber BMS im hochton bereich erlaubt

• rockline
    • 21. Dezember 2003 um 10:27

Zur Haltbarkeit 4590 noch was.....ich spreche von Liveprogrammdarbietungen mit teilweise extremer Dynamik!

Das könnt ihr nicht mit Material aus dem CD Player vergleichen!
    Selbst bei Vollgas laufender Playbackeinspielung eines "Entertainers" benötigt man ca. 6dB mehr Pegel für dessen "Gesangsdarbietung"!

Von der Dynamik einer gut rockenden Coverband mal garnicht zu sprechen.....Stichwort Crestfaktor!
    4590 :evil:
    Stefan

• rockline
    • 21. Dezember 2003 um 10:27

Zur Haltbarkeit 4590 noch was.....ich spreche von Liveprogrammdarbietungen mit teilweise extremer Dynamik!

Das könnt ihr nicht mit Material aus dem CD Player vergleichen!
    Selbst bei Vollgas laufender Playbackeinspielung eines "Entertainers" benötigt man ca. 6dB mehr Pegel für dessen "Gesangsdarbietung"!

Von der Dynamik einer gut rockenden Coverband mal garnicht zu sprechen.....Stichwort Crestfaktor!
    4590 :evil:
    Stefan

• rockline
    • 21. Dezember 2003 um 10:16

Zu Trennfrequenzen BMS 4590:
    als Beispiel.......
    Große 3Wege PA, Subs GAE BR118 (bis 110Hz/24dB L-R), Mitten 2 x 12" RCF L110PK auf GFK Hörnern, HF Treiber BMS 4590 auf Beyma TD460 Horn.

Konfiguration 6 Subs mit 2 Tops je Seite, Location Open Air Stadtfest mit ca. 2000 Leuten,
    Controler BSS Omnidrive 366, Amping Yorkville alle Wege.

Hörabstand FOH Platz ca. 25 Meter, Programm quer Beet.....Coverbands, und abends Mallorcaparty mit "beliebten" deutschen Entertainern ("könnt ihr mich alle hören, alle mitsingen...." :-? ).

Nun zur Praxis: Trennfrequenz am Controler "aus Spaß" zwischen Mid und HF hin und her verstellt, Bereiche zwischen 600Hz und 1,5kHz mit 24dB L-R!
    Ergebniss: kein verwertbarer akustischer Gewinn des Mittenbandes durch tiefere Trennung des BMS - sogar im Gegenteil; PA verlor an Schärfe im Mittenbereich, Sprachverständlichkeit wurde schlechter!

Fazit: tiefe Trennfrequenz bringt auf normal gängigen Horngrößen nichts, große Hörner mögen tiefe Ankopplung zulassen, der Treiber wird noch öfter kapputt sein.
    Die HF Abteilung im 4590 (1") wird von einem so großen Horn überhaupt nicht mehr unterstützt - großes Horn also Unsinn.

Solche Riesenhörner gab es von Renkus Heinz und JBL bereits in den 80ern, und waren schnell wieder weg vom Markt. Investiert lieber in anständige 8" oder 10" in den Mitten und nehmt DE900 ab 1,5k! Klingt tausendmal besser und lauter.

Zur Musica Nova: was soll das? Das HF Horn in dem Trichter ist nicht groß! Warum sollte damit eine tiefe Ankopplung des 4590 möglich sein? Das ist nur ein rundes Horn mit relativ kleinem Durchmesser. Der große Trichter dahinter lädt nur die integrierten 12" - der Rest ist Mythos!
    Stefan

• rockline
    • 21. Dezember 2003 um 10:16

Zu Trennfrequenzen BMS 4590:
    als Beispiel.......
    Große 3Wege PA, Subs GAE BR118 (bis 110Hz/24dB L-R), Mitten 2 x 12" RCF L110PK auf GFK Hörnern, HF Treiber BMS 4590 auf Beyma TD460 Horn.

Konfiguration 6 Subs mit 2 Tops je Seite, Location Open Air Stadtfest mit ca. 2000 Leuten,
    Controler BSS Omnidrive 366, Amping Yorkville alle Wege.

Hörabstand FOH Platz ca. 25 Meter, Programm quer Beet.....Coverbands, und abends Mallorcaparty mit "beliebten" deutschen Entertainern ("könnt ihr mich alle hören, alle mitsingen...." :-? ).

Nun zur Praxis: Trennfrequenz am Controler "aus Spaß" zwischen Mid und HF hin und her verstellt, Bereiche zwischen 600Hz und 1,5kHz mit 24dB L-R!
    Ergebniss: kein verwertbarer akustischer Gewinn des Mittenbandes durch tiefere Trennung des BMS - sogar im Gegenteil; PA verlor an Schärfe im Mittenbereich, Sprachverständlichkeit wurde schlechter!

Fazit: tiefe Trennfrequenz bringt auf normal gängigen Horngrößen nichts, große Hörner mögen tiefe Ankopplung zulassen, der Treiber wird noch öfter kapputt sein.
    Die HF Abteilung im 4590 (1") wird von einem so großen Horn überhaupt nicht mehr unterstützt - großes Horn also Unsinn.

Solche Riesenhörner gab es von Renkus Heinz und JBL bereits in den 80ern, und waren schnell wieder weg vom Markt. Investiert lieber in anständige 8" oder 10" in den Mitten und nehmt DE900 ab 1,5k! Klingt tausendmal besser und lauter.

Zur Musica Nova: was soll das? Das HF Horn in dem Trichter ist nicht groß! Warum sollte damit eine tiefe Ankopplung des 4590 möglich sein? Das ist nur ein rundes Horn mit relativ kleinem Durchmesser. Der große Trichter dahinter lädt nur die integrierten 12" - der Rest ist Mythos!
    Stefan

• laptop->aufnehmen-> NETZBRUMMEN

• rockline
    • 18. Dezember 2003 um 15:58

Geh in ein Car HiFi Geschäft, und kaufe dir da Massetrenner in Stereo!

Das sind kleine Kistchen mit zwei 1:1 Trafos drin, Cinch rein und raus und das gebrumme ist weg.

So ein Trenner kostet im Laden um die 20.-

Qualität? Hmmm....es gibt da Unterschiede....ausprobieren was sich eignet.
    Ich hab immer so ein paar billige Monacorteile im Toolkoffer, machen gute Dienste und kosten fast nichts...

Letztendlich mache ich nur einfache Demomitschnitte und keine Basis fürs nächste Livealbum.. :wink: -aber der Sound ist ok..
    Stefan

• BMS4590 unterschiedlicher klang

• rockline
    • 18. Dezember 2003 um 15:50
    Zitat von "stl"

Auserdem: Weltweit hat der BMS mehr ausfälle zu verzeichnen als alle anderen Treiber von B&C, JBL u.a.. Sollte einem dass zu denken geben?

STL

Ich weiß zwar nicht woher der Kollege STL diese Info hat, aber es unterstreicht unsere eigenen Erfahrungen mit nur 8 Treibern 4590 im Bestand und 5 Reparaturen in 3 Jahren!

Und wenn man den Hersteller drauf anspricht gibts nur Kopfschütteln, wenn man sich trotzdem nicht abwimmeln läßt: Funkstille!

Ich sage es nochmal: in 15 Jahren nicht einen JBL 2445J zerschossen, einen von acht B&C DE750 und einen einzigen B&C DE900!

Innerhalb von 3 Jahren (und recht wenig Einsätzen wg. nicht überzeugender Soundqualität) 5 von 8 BMS4590!

Noch Fragen.....?

Die Ersatzschwingspulen für den BMS sind völlig überteuert, meinem Wunsch nach direkter Belieferung ab Werk für normales Geld (unter AH) konnte man nicht nachkommen.......(die Arbeitszeit fürs reconen rechne ich nicht mal).
    Ich hät nix gesagt wenn man sich da kooperativ gezeigt hätte. Aber so tun als sei die Welt in Ordnung, und nur ein Depp der Szene (ich) zerballert die heiligen 4590......liebe Leute....ich hätte meine Klappe gehalten!

Zum Mambrantausch als solches: was soll da den Klang verändern? Vorausgesetzt ich mache den Spalt korrekt sauber, ziehe den Deckel gleichmäßig an (Zentrierung ergiebt sich von selbst!), habe ich ein Neuteil vor mir.
    Runtergefallenen Kram (verlorener Magnetismus) werfe man in die Tonne!

Was für Streuungen in der Membranfertigung soll man denn erwarten? Alle Neutreiber würden dann immense Pegel und Klangunterschiede aufweisen...

Gelaufene Treiber verschlechtern sich mit der Zeit. Bei Aluspulen kommen korrosionsbedingte Kontaktierungsprobleme hinzu, ebenfalls korrodieren viele Magnete im Luftspalt - alles Dinge, die bei ordnungsgemäßer Treiberinstandsetzung erkannt, behoben oder zum verschrotten der Einheit führen.
    Stefan

• rockline
    • 17. Dezember 2003 um 15:00
    Zitat von "willaudio"

Also ich finde den BMS Treiber einfach nur spitze. Diese warmen Mitten und die geile Auflösung im Hochtonbereich gefällt mir persönlich besser als jeden B&C Treiber. Die Leute die sagen B&C ginge nie kaputt, die lügen. Ich habe schon eine ganze Menge an B&C Kalotten ersetzt, dazu kommt es das die B&C eine Schwachstelle haben, die Firma weiss das, möchte sich aber nicht dazu äussern und ersetzt lieber ab und zu mal Kalotten auf Garantie anstatt sich mit dem Kunden anzulegen. Bei manchen Serien löst sich die Spule ohne triftigen Grund von der Kalotte, und das schon bei neuen Treibern die gerade mal 2 Veranstaltungen hinter sich haben. Natürlich werden die Kalotten auf Garantie ersetzt, jedoch finde ich das immer lästig wenn ich 4-5 mal im Jahr die Kisten aufschrauben muss um mal wieder die Kalotten zu ersetzen.
    Na ja, jedem sein Geschmack, aber ich bleibe bei BMS, absolut phantastischer Treiber den ich übrigens schon ab 500 Hz einsetze.
    mfg. FRED :):)

Nun ja, diesen Defekt habe ich noch nie bei einem B&C 2" gehabt ( beim DE25 1" aber schon) - bei BMS 4590 schon oft. Sowohl 2" als auch 1" zerschossen. Merkwürdig....

Zum Sound: wir haben 8 Tops Eigenbauten, 2 x 12" RCF (4 Hornloader, 4 Direktstrahler) mit 4590 Treibern. Hörner sind Beyma TD460/400, mit denen der BMS eigentlich auch nicht funktionieren soll. B&C DE750 hat da super drauf gespielt!

Alle Systeme vollaktiv. Im Vergleich zu den mit B&C DE900 bestückten GAE Director klingen die BMS nicht gut. Gut...der Vergleich hinkt, aber der BMS hat einfach nicht die subjektiven Höhen der B&C.
    Auch das KS Triaks kommt für meinen Geschmack nicht an Director ran, Triaks klingt irgendwie zischig....

Wenn wir nicht selber 8 BMS 4590 hätten, würde ich diese Thesen nicht so einfach aufstellen. Aber bei gut 150 Jobs im Jahr mit allen möglichen Kombinationen weiß ich schon recht gut was gefeiert wird: B&C rules...
    Stefan

• Beispiel Techrider

• rockline
    • 15. Dezember 2003 um 22:09

Das ist doch ganz normaler Standard, wie man es immer wieder bekommt!
    Sauber und verständlich gemacht, keine Frage bleibt offen.

Mit so einem Rider kommt jede anständige Company zurecht.
    Stefan

• rockline
    • 15. Dezember 2003 um 22:02
    Zitat von "m.e."

Hallo NOWAY!

Bei den BMSern kommt es häufiger vor, daß die Membranen/Aufhängungen bei starker Belastung im Laufe der Zeit zerbröseln. Schau mal nach, ob die Membranen im alten Treiber noch ganz sind. Die Treiber fallen nicht direkt aus, sondern werden leiser! Ich habe schon div. Treiber mit diesem Fehler reconed.
    Gruß
    m.e.

Richtig.....aber erzähl das mal dem Hersteller!

Nach deren Interpretation sind Fehler nicht auf Material zurückzuführen, sondern falsche Anwendung.

Lachhaft....

Man hat uns stehen lassen, als wären wir die einzigen mit zerrissenen Membran/Spulenverklebungen - als wären wir die einzigen Deppen der Welt, die es schaffen den tollen 4590 zu zerschießen :evil:

Ich sag nur eins: JBL und B&C....gleiches Amping, Controler usw. und hält immer :P

Bei unseren BMS hat sich jedesmal die Spule von der Membrane gelöst. Bevor (die elektrisch immer noch intakte) Spule ganz ab ist, wird der Treiber leiser. Das erklärt mitunter Soundunterschiede Alt gegen Neu.

Nun werden die BMS Spione wieder grimmig wegen meiner Bemerkung zu den Dingern sein. Aber Probleme hat ja nur Rockline - von daher viel Spazzz mit den Treibern..... :D
    Stefan

• Suche Bauplan für Basshorn

• rockline
    • 15. Dezember 2003 um 17:19

Mit zwei 15" Eminence wird das nichts!
    Auch ein Basshorn kann nicht zaubern.

Das einzige mir bekannte Basshorn, was ohne viel Mühe guten Kickbass (ohne tiefen) macht, ist die Eliminator.

Schaue mal bei "Biete" danach. Da hat jemand vor etlichen Wochen mal welche eingestellt, von AAC mit Electro Voice 15B Chassis. Preis weiß ich nicht mehr, such einfach mal danach!

Mit der Eliminator gehts "soeben noch" (für 80 Mann), jedenfalls scheint das für deine 350.- die einzige Maßnahme zu sein. Vergiß den Kappa...
    Stefan

• Suche Bauplan für Basshorn

• rockline
    • 15. Dezember 2003 um 17:19

Mit zwei 15" Eminence wird das nichts!
    Auch ein Basshorn kann nicht zaubern.

Das einzige mir bekannte Basshorn, was ohne viel Mühe guten Kickbass (ohne tiefen) macht, ist die Eliminator.

Schaue mal bei "Biete" danach. Da hat jemand vor etlichen Wochen mal welche eingestellt, von AAC mit Electro Voice 15B Chassis. Preis weiß ich nicht mehr, such einfach mal danach!

Mit der Eliminator gehts "soeben noch" (für 80 Mann), jedenfalls scheint das für deine 350.- die einzige Maßnahme zu sein. Vergiß den Kappa...
    Stefan

• rockline
    • 15. Dezember 2003 um 17:08

Ich frag deshalb, weil mir das Thema defekte Membranen beim 4590 sehr gut bekannt ist. Wir haben zwar nur 8 Treiber, aber ich kenne fast alle von innen :D

Nun ja...

sound Klinik, wir fahren alle aktiv über BSS Mini und Omnicontroler.
    Bei passiven Weichen würde man den Unterschied 8 und 16Ohm ganz deutlich bemerken, die Trennfrequenz verschiebt sich ja aufs doppelte, bzw.die Hälfte!

Beim BMS 4590 habe ich nach Membrantausch noch keinen großen Unterschied hören können.

Letztens hatte ich wohl bei GAE Director (DE900) eine Membrane gewechselt - das kann ich nun (leider) hören: mehr und feinere Höhen!

Die Ursache liegt im "Verschleiß" der Membrane. Irgendwie bekommen diese mit der Zeit merkwürdige "Knitter" und "Dellen" bevor die Spule tauschreif ist. Der Verschleiß kommt meiner Meinung nach durch liegende Lagerung. Staub rieselt vom Schaumstoff durchs Horn in den Treiber und lagert sich zwischen Phaseplug und Diaphragma ab.
    Sonst hätte ich keine Idee!

Bei den Directortops werde ich nächstes Jahr alle Spulen proforma erneuern - bei 5 Jahre alten Tops wohl vertretbar.

Unsere BMS Treiber sind in den anderen Tops keine 3 Jahre alt, und alles weitere siehe oben :-? .
    Stefan

• rockline
    • 15. Dezember 2003 um 14:59
    Zitat von "pm-acustics"

Hi,

BMS Treiber speziell die Coaxe sollten immer gut 24h einrauscht werden.
    Erst dann erreichen langzeitstabile Werte.

Grüßle

Sven

Und für wie lange??

@No Way.......wie oft gehen denn die Treiber so kaputt? Scheinbar hast Du ja schon mehrere reparieren müsen, um den Trend des differierenden Klang feststellen zu können!

• frage zu edirol ua-1a

• rockline
    • 14. Dezember 2003 um 12:01
    Zitat von "alexpa"

Hab das Teil besessen, durchmessen lassen und sofort verscheuert.
    Eingang ging noch bis 10kHz akzeptabel, dann wurde es grausig.
    Über den Ausgang reden wir besser nicht. Aber dafür ist das Teil ja preislich superfair. Deshalb eigentlich kein Grund zum mosern.
    Habe mich dann aber trotzdem für die Tascam 122 entschieden.
    Über jeden Zweifel erhaben, auch über das Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße
    alexpa

Dieses Statement ist völliger Unsinn!
    Ich habe den Edirol UA 1A heute morgen gemessen: völlig linearer Frequenzverlauf bis 20kHz.

Dabei habe ich das Übertragungsverhalten mittels externem Frequenzgenerator in den LineIn eingespeist, und sowohl über interne Meßsoftware, als auch externes Millivoltmeter am Ausgang des Edirol geprüft. Linearität erste Sahne!

Ebenfalls habe ich die Generation von Sinustönen aus einer Test CD ROM am Ausgang des Edirol gemessen - Ergebniss ebenfalls völlig linearer Frequenzverlauf von 30 - 16kHz (höhere Frequenzen hatte meine Test CD nicht)!

Außerdem ist der Soundeindruck des Edirol gut, er steht normalen CD Playern in nichts nach. Auch das Analog/Digital Wandelergebniss bei Mitschnitten auf Livekonzerten ist sehr gut.

Entweder macht ihr euere Messungen und Behauptungen sorgfältig, oder überprüft mal die Meßanordnung - anders kann ich mir Hinweise auf Frequenzabfälle ab 10k nicht erklären!
    Stefan

• preiswerte Mikro´s für Chorabnahme

• rockline
    • 13. Dezember 2003 um 13:01

Chor aufstellen lassen, von vorne/oben mit 4 - 5 AKG c391 abnehmen, LowCut am Pult auf gut 150Hz setzen, PA bei 2- 4k etwas entschärfen, Hall drauf und gut ist!

Pro 37 klingt etwas künstlich, ähnlich wie das C1000. Mit diesen beiden Mikros bekommt ein erfahrener Tonmann bei gut gewählten EQ Settings auch gute Ergebnisse hin.

Feedbacks bei Chorabnahme entstehen (vernünftig ausgelegte Areabeschallung vorausgesetzt) meist im Bass und tiefen Midbereich, hier EQ gut Filtern!

Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement