echt.....? dann sollte ich doch direkt mal welche bestellen!
Danke,
Stefan
Beiträge von rockline
-
-
Ich überlege derzeit mir 4 AKG C391, Niere anzuschaffen!
Leider habe ich bislang keinen vernünftigen Preis dazu gehört, der günstigste lag bei 245.- Brutto.
Kann hier jemand was organisieren, bzw. hat was gebrauchtes?
Oder anders gefragt, wer hat den Vertrieb - Audio Pro in Heilbronn? Wenn AP, dann gut Nacht !
Stefan -
Zitat von "tthorsten"
so ALTAIR NG440 für nen ´Kumpel gekauft.
klingt gut , ich bin neidisch und er happy.
arbeitet super unaufällig auch für den anfänger beherschbar
passt optisch perfekt zu seinen 166A dbxen und gut.danke Stefan Rockliner. klasse dingen.
Da freue ich mich, dass ihr zufrieden seid! Ist es denn noch rechtzeitig gekommen? Mußte doch irgendwie Freitags da sein - oder?
Stefan -
Zitat von "DB"
eminence baut riesen stückzahlen un hat die modernsten fertigungsstätten
von denen können andere hersteller nur träumen
für einen jbl bekomme ich 4 kappa15lfuuuaaahhhhhhh
gääähhhhhhnnnnnnn........bitte lese mal weiter bei der Frage im Selbstbaubrett "ist ein Kappa LF genauso gut wie ein RCF 200AK" oder so ähnlich.Einen Kappa LF mit einem JBL zu vergleichen grenzt schon an Leichtsinn.
Weiterhin viel Spaß mit den Billigprodukten für 5,35 $ aus Amiland!
-
Zitat von "DB"
eminence baut riesen stückzahlen un hat die modernsten fertigungsstätten
von denen können andere hersteller nur träumen
für einen jbl bekomme ich 4 kappa15lfuuuaaahhhhhhh
gääähhhhhhnnnnnnn........bitte lese mal weiter bei der Frage im Selbstbaubrett "ist ein Kappa LF genauso gut wie ein RCF 200AK" oder so ähnlich.Einen Kappa LF mit einem JBL zu vergleichen grenzt schon an Leichtsinn.
Weiterhin viel Spaß mit den Billigprodukten für 5,35 $ aus Amiland!
-
aw audio......auch nicht schlecht, irgendwie gut interpretiert!
Nur um eben noch was aufzuklären, ich habe bei meinem Vergleich zwischen 2 Kappa 15LF und einem RCF 200AK nicht den maximal möglichen Krawall gemeint, sondern die tonale Balance!!
Wißt ihr was ich damit meine? Mit kleinen 15" Subs machen wir Galas, Kabarett und ähnlich anspruchsvolles Programm, bei dem ich mit starken Endstufen und kleinen, unauffälligen Gehäusen einen guten und fürs Publikum angenehmen Bass reproduzieren kann! Dabei fragt kein Mensch nach höchster Lautstärke bei max.Klirr!
Und selbst wenn man ein, zwei 200AK für Anwendung "laut" nehmen muß, können die bedingt durch ihre Langhubauslegung und enormer Belastbarkeit auch recht "tieflaut"! Und die tonale Ausgewogenheit verhilft dabei zu einem einigermaßen gleichmäßigem Pegelverhalten über den nutzbaren Frequenzbereich der Box.
Mit extremen Resonanzanfälligkeiten und boommäßiger Abstimmung einer Box mit extrem schwacher Magnetstruktur des Chassis/Spule geht das nicht! Da gibt es keine Diskussion, dass muß man akzeptieren.Natürlich machen die zwei Kappa LF viel Schall - aber das alleine bringt nichts bei anspruchsvoller Arbeit.
Die Kappa User werden ihre Gründe für die Verwendung schon haben, ist ja auch ok. Aber ich mag es nicht so, wenn dann versucht wird billigste Produkte mit zweifelhafter Argumentation zu puschen - nur um sein Gewerk zu rechtfertigen. Der Vergleich ist in etwa so, als tune ich den kleinen Opel Corsa bis der Arzt kommt, überhole dann auf der Autobahn einen Mercedes 250D mit 180km/h und behaupte anschließend der Corsa sei besser, weil er 3km/h schneller war!
Stefan, der jetzt genug zu diesem Thema gesabbelt hat... :cry: -
aw audio......auch nicht schlecht, irgendwie gut interpretiert!
Nur um eben noch was aufzuklären, ich habe bei meinem Vergleich zwischen 2 Kappa 15LF und einem RCF 200AK nicht den maximal möglichen Krawall gemeint, sondern die tonale Balance!!
Wißt ihr was ich damit meine? Mit kleinen 15" Subs machen wir Galas, Kabarett und ähnlich anspruchsvolles Programm, bei dem ich mit starken Endstufen und kleinen, unauffälligen Gehäusen einen guten und fürs Publikum angenehmen Bass reproduzieren kann! Dabei fragt kein Mensch nach höchster Lautstärke bei max.Klirr!
Und selbst wenn man ein, zwei 200AK für Anwendung "laut" nehmen muß, können die bedingt durch ihre Langhubauslegung und enormer Belastbarkeit auch recht "tieflaut"! Und die tonale Ausgewogenheit verhilft dabei zu einem einigermaßen gleichmäßigem Pegelverhalten über den nutzbaren Frequenzbereich der Box.
Mit extremen Resonanzanfälligkeiten und boommäßiger Abstimmung einer Box mit extrem schwacher Magnetstruktur des Chassis/Spule geht das nicht! Da gibt es keine Diskussion, dass muß man akzeptieren.Natürlich machen die zwei Kappa LF viel Schall - aber das alleine bringt nichts bei anspruchsvoller Arbeit.
Die Kappa User werden ihre Gründe für die Verwendung schon haben, ist ja auch ok. Aber ich mag es nicht so, wenn dann versucht wird billigste Produkte mit zweifelhafter Argumentation zu puschen - nur um sein Gewerk zu rechtfertigen. Der Vergleich ist in etwa so, als tune ich den kleinen Opel Corsa bis der Arzt kommt, überhole dann auf der Autobahn einen Mercedes 250D mit 180km/h und behaupte anschließend der Corsa sei besser, weil er 3km/h schneller war!
Stefan, der jetzt genug zu diesem Thema gesabbelt hat... :cry: -
Thomas, ruhig an.......ich bin mir ohne gucken zu gehen sicher, dass wir noch mindestens 4 - 6 Kappa 15 (davon garantiert 2 LF) irgendwo in der Bude rumliegen haben. Wir kaufen diese Dinger für ganz kleines Geld (und dafür brauche ich nicht nach der Schule Zeitung austragen) in großen Mengen ein und verjubeln die an den Dorfdisconachwuchs.
Mir sind diese Chassis also bestens bekannt.Nun betreiben wir selber aber eine etwas anders orinentierte Bude, und ich habe auch keine Probleme eine komplette Box eines Herstellers einzukaufen. Für das Geld eines solchen Subs als Beispiel, lasse ich mir vom Hall eine Pallette mit 20 Kappa LF kommen. Nur was soll ich damit? Das Ding spielt nicht in einer kleinen Kiste! Und du kannst davon ausgehen, dass ich das schon ausprobiert habe......sowohl den Kappa LF (das soll doch ein Langhuber sein - oder? Also müßte er doch mindestens so gut gehen wie der diskutierte RCF, der ja ein echter Langhuber ist), als auch dessen Leadversionen. Die normale Kappa Version kann überhaupt nichts, dass Teil ist nicht mal als Lowmid zu gebrauchen. Ich habe den mal Ersatzweise in eine Box als Ersatz für einen defekten EV 15L (der ja auch schon ein alter Hut ist) einbauen müssen, und es klang nur noch plärrig. Das der Bassoutput ebenfalls gegen Null ging erspare ich mir hier.
Dann der LF, was soll man damit bauen? Eine riesige Kiste für einen 15er mit einer 400 Watt an 8 Ohm Stufe? Also bitte.....für was sollen wir das denn benutzen? Wenn ich eine große Kiste stellen kann, dann nehme ich doch gleich was in der Größe einer GAE BR218, stöpsel den Amp mit 2kW an 4 Ohm dran und habe richtig Bass! Was soll dann noch die Kappa Kiste? Zum einen fliegt die bei entsprechendem Amping auseinander, und zum anderen kommt da kein vernünftiger Ton heraus!
Ich streite ja nicht mal ab, dass das irgendwie laut und bassig ist - das ist aber weit entfernt von dem was geht. Mit zwei RCF 200AK pro Seite (jawohl mit jeweils 4 Ohm, was ist denn dabei eine Stufe mit 2 Ohm Stabilität zu verwenden) in KLEINEN Gehäusen bleibe ich bei der Aussage, dass die Kappas abgebaut werden können. Ich weiß das aus eigener Erfahrung und spekuliere hier nicht nur so rum! Wenn deine tollen Kappas nur in Schrankhohen Kisten funktionieren, bringe ich ebenfalls was gleichgroßes mit anständigen Chassis und richtigem Amping mit. Und dann ??
Ich weiß nicht was dich zu den Lobeshymnen auf die Eminence bringt - vielleicht ist es dein Budgetrahmen. Wenn Du die Erfahrung mit Lautsprechern gemacht hast, die ich hinter mir habe, hast du ebenfalls nur noch ein Grinsen für den Kappa über!
Um es nochmal zu sagen, an die 50 Kappa haben wir verhökert und dabei alle möglichen Konstruktionen gesehen - was richtig gutes war nie dabei. Und wenn deine Box bei minimalem Investitionsaufwand eine wesentlich teurere um längen schlägt hast du die Marktlücke erfunden:
Maximalen Output für 120.-inkl. Holzkiste! Meine Gratulation
Stefan -
Thomas, ruhig an.......ich bin mir ohne gucken zu gehen sicher, dass wir noch mindestens 4 - 6 Kappa 15 (davon garantiert 2 LF) irgendwo in der Bude rumliegen haben. Wir kaufen diese Dinger für ganz kleines Geld (und dafür brauche ich nicht nach der Schule Zeitung austragen) in großen Mengen ein und verjubeln die an den Dorfdisconachwuchs.
Mir sind diese Chassis also bestens bekannt.Nun betreiben wir selber aber eine etwas anders orinentierte Bude, und ich habe auch keine Probleme eine komplette Box eines Herstellers einzukaufen. Für das Geld eines solchen Subs als Beispiel, lasse ich mir vom Hall eine Pallette mit 20 Kappa LF kommen. Nur was soll ich damit? Das Ding spielt nicht in einer kleinen Kiste! Und du kannst davon ausgehen, dass ich das schon ausprobiert habe......sowohl den Kappa LF (das soll doch ein Langhuber sein - oder? Also müßte er doch mindestens so gut gehen wie der diskutierte RCF, der ja ein echter Langhuber ist), als auch dessen Leadversionen. Die normale Kappa Version kann überhaupt nichts, dass Teil ist nicht mal als Lowmid zu gebrauchen. Ich habe den mal Ersatzweise in eine Box als Ersatz für einen defekten EV 15L (der ja auch schon ein alter Hut ist) einbauen müssen, und es klang nur noch plärrig. Das der Bassoutput ebenfalls gegen Null ging erspare ich mir hier.
Dann der LF, was soll man damit bauen? Eine riesige Kiste für einen 15er mit einer 400 Watt an 8 Ohm Stufe? Also bitte.....für was sollen wir das denn benutzen? Wenn ich eine große Kiste stellen kann, dann nehme ich doch gleich was in der Größe einer GAE BR218, stöpsel den Amp mit 2kW an 4 Ohm dran und habe richtig Bass! Was soll dann noch die Kappa Kiste? Zum einen fliegt die bei entsprechendem Amping auseinander, und zum anderen kommt da kein vernünftiger Ton heraus!
Ich streite ja nicht mal ab, dass das irgendwie laut und bassig ist - das ist aber weit entfernt von dem was geht. Mit zwei RCF 200AK pro Seite (jawohl mit jeweils 4 Ohm, was ist denn dabei eine Stufe mit 2 Ohm Stabilität zu verwenden) in KLEINEN Gehäusen bleibe ich bei der Aussage, dass die Kappas abgebaut werden können. Ich weiß das aus eigener Erfahrung und spekuliere hier nicht nur so rum! Wenn deine tollen Kappas nur in Schrankhohen Kisten funktionieren, bringe ich ebenfalls was gleichgroßes mit anständigen Chassis und richtigem Amping mit. Und dann ??
Ich weiß nicht was dich zu den Lobeshymnen auf die Eminence bringt - vielleicht ist es dein Budgetrahmen. Wenn Du die Erfahrung mit Lautsprechern gemacht hast, die ich hinter mir habe, hast du ebenfalls nur noch ein Grinsen für den Kappa über!
Um es nochmal zu sagen, an die 50 Kappa haben wir verhökert und dabei alle möglichen Konstruktionen gesehen - was richtig gutes war nie dabei. Und wenn deine Box bei minimalem Investitionsaufwand eine wesentlich teurere um längen schlägt hast du die Marktlücke erfunden:
Maximalen Output für 120.-inkl. Holzkiste! Meine Gratulation
Stefan -
Halt halt.....nix niedermachen.....ich will nur Tatsachen weitergeben!
Was habt ihr denn mit den 93 und 98 dB? Bei welcher Frequenz und in welchem Gehäuse hat man denn diesen einen Wert? Also völlig nutzlose Angabe!
Früher hatten die alten EV immer so mit 101dB /1 Watt /1 Meter geglänzt (im Prospekt
) - aber in diesem Frequenzbereich wo die Angabe galt kam nur sinnloses geplärre, Tiefbass...? was ist denn das?Nun zurück zu den Eminence Teilen. Ich kann mit so einem Lautsprecher defintiv keine ordentliche Basswiedergabe erreichen. Zumindest nicht in einem Gehäuse, über das man für so eine Anwendung mit zwei 15er pro Seite nachdenkt! Im Jugenclubkeller beim HipHop mögen zwei Kappas mit volle Pulle im Clip laufendem Amp ja ganz anständig Alarm machen - aber echter Bass ist das nicht!
Nebenbei bemerkt sollte ein Bass ja nicht nur bummbumm machen, sondern wenigstens den Bassverlauf verfolgen lassen. Wenn ich nun einem Kappa große Gehäuse spendiere habe ich nichts gewonnen. Wenn ich eine große Kiste will, nehme ich gleich was anständiges. Wenn der Kappa nur dann ordentlich spielt, wenn er im 500 Liter Gehäuse sitzt können wir das vergessen!Wenn wir auf einem Festival ein Drumfill mit zwei GAE 4475L (RCF 200AK inside) und einer 212T aktiv anfahren, dann kommt da auch was raus! Die Kappas würden bei dem Input mit der Schwingspule anknallen!
Zudem kann ich mit einem RCF im ordentlich getunten Gehäuse auch mal ein, zwei Subs für Galas stellen, bei der ich durch gutes Controlersetup und gut dimensionierter Endstufenleistung auch tiefe, angenehme Bässe bekomme. Und das bei unauffälligen Gehäusen!
Und wer mir vorhält keine Ahnung von Eminence zu haben muß erst mal an die 50 Stück davon verarbeitet haben, dann werdet ihr merken was das für Zeug ist. Ruckzuck kapputt, viel zu leise und nur für billige pseudo Geschichten zu gebrauchen.
Ich habe mir mit den Teilen echte Mühe gegeben - es wurde nichts! Die Preise waren ja nahezu geschenkt - aber außer dem billigen Kappa 12 war nichts davon ernsthaft zu gebrauchen.Zu den 4 Ohm....selbstverständlich kann ich 4 Ohm und 8 Ohm miteinander vergleichen. Mich interessiert dabei was vorne rauskommt!
Der 4 Ohm ist lauter und tiefer, ein exakt gleicher RCF mit 8 Ohm kann das nicht so. Und wenn ich dann sage, ein RCF 4 Ohm gegen zwei Kappa 8 Ohm ist besser, bezieht sich das nicht auf den maximal möglichen Radau, sondern auf die tonale Balance!
Und nebenbei bemerkt, ich denke nicht mal im Traum dran mit nem 15er großen Ton zu bauen. So etwas nutzt man für kleine Geschichten. Bei groß fahren wir anders auf.
Aber ich kann es nicht so stehen lassen.....ein Kappa ist wirklich kein Vergleich zu einem RCF 200AK, dass ist eine ganz andere Liga!Nehmt es mir nicht übel, aber lautes gebummer ist nicht alles :wink:
Stefan -
Halt halt.....nix niedermachen.....ich will nur Tatsachen weitergeben!
Was habt ihr denn mit den 93 und 98 dB? Bei welcher Frequenz und in welchem Gehäuse hat man denn diesen einen Wert? Also völlig nutzlose Angabe!
Früher hatten die alten EV immer so mit 101dB /1 Watt /1 Meter geglänzt (im Prospekt
) - aber in diesem Frequenzbereich wo die Angabe galt kam nur sinnloses geplärre, Tiefbass...? was ist denn das?Nun zurück zu den Eminence Teilen. Ich kann mit so einem Lautsprecher defintiv keine ordentliche Basswiedergabe erreichen. Zumindest nicht in einem Gehäuse, über das man für so eine Anwendung mit zwei 15er pro Seite nachdenkt! Im Jugenclubkeller beim HipHop mögen zwei Kappas mit volle Pulle im Clip laufendem Amp ja ganz anständig Alarm machen - aber echter Bass ist das nicht!
Nebenbei bemerkt sollte ein Bass ja nicht nur bummbumm machen, sondern wenigstens den Bassverlauf verfolgen lassen. Wenn ich nun einem Kappa große Gehäuse spendiere habe ich nichts gewonnen. Wenn ich eine große Kiste will, nehme ich gleich was anständiges. Wenn der Kappa nur dann ordentlich spielt, wenn er im 500 Liter Gehäuse sitzt können wir das vergessen!Wenn wir auf einem Festival ein Drumfill mit zwei GAE 4475L (RCF 200AK inside) und einer 212T aktiv anfahren, dann kommt da auch was raus! Die Kappas würden bei dem Input mit der Schwingspule anknallen!
Zudem kann ich mit einem RCF im ordentlich getunten Gehäuse auch mal ein, zwei Subs für Galas stellen, bei der ich durch gutes Controlersetup und gut dimensionierter Endstufenleistung auch tiefe, angenehme Bässe bekomme. Und das bei unauffälligen Gehäusen!
Und wer mir vorhält keine Ahnung von Eminence zu haben muß erst mal an die 50 Stück davon verarbeitet haben, dann werdet ihr merken was das für Zeug ist. Ruckzuck kapputt, viel zu leise und nur für billige pseudo Geschichten zu gebrauchen.
Ich habe mir mit den Teilen echte Mühe gegeben - es wurde nichts! Die Preise waren ja nahezu geschenkt - aber außer dem billigen Kappa 12 war nichts davon ernsthaft zu gebrauchen.Zu den 4 Ohm....selbstverständlich kann ich 4 Ohm und 8 Ohm miteinander vergleichen. Mich interessiert dabei was vorne rauskommt!
Der 4 Ohm ist lauter und tiefer, ein exakt gleicher RCF mit 8 Ohm kann das nicht so. Und wenn ich dann sage, ein RCF 4 Ohm gegen zwei Kappa 8 Ohm ist besser, bezieht sich das nicht auf den maximal möglichen Radau, sondern auf die tonale Balance!
Und nebenbei bemerkt, ich denke nicht mal im Traum dran mit nem 15er großen Ton zu bauen. So etwas nutzt man für kleine Geschichten. Bei groß fahren wir anders auf.
Aber ich kann es nicht so stehen lassen.....ein Kappa ist wirklich kein Vergleich zu einem RCF 200AK, dass ist eine ganz andere Liga!Nehmt es mir nicht übel, aber lautes gebummer ist nicht alles :wink:
Stefan -
nimm es mir nicht übel, jetzt behandel ich das Thema mal ernsthaft :wink:
Die Yamaha P4500 hat eigentlich ein sehr kleines Netzteil mit einem Ringkerntrafo und 6 Elkos.
Beim Einschalten der Stufe werden a) der Ferritkern des Trafos gesättigt (was sehr viel mehr Strom zieht als Blechpakete eines "normalen" Trafos) und b) werden die Elkos aufgeladen. Das laden der Elkos zieht auch etwas Strom - aber was bei dir die Sicherung abschießt ist der Trafo selber!
Ich weiß nun nicht genau, ob die kleine Yamaha eine netzseitige Einschaltstrombegrenzung hat - muß ich zu meiner Schande gestehen, obwohl ich erst vor 2 Wochen an genau so einer Stufe den Trafo erneuern mußte. Ich habe nicht hingeguckt, was diese Sache betrifft
.Aber wenn überhaupt so etwas in die kleine Yamaha einegbaut wurde, dann höchstens als Heißleiter (hat beim einschalten so um die 10 Ohm und wird durch Stromfluß niederohmig)! Ich meine aber nicht.........soweit ich mich erinnere hat der Trafo bei gedrücktem Netzschalter sofort Verbindung mit dem Netzstecker.
So, zurück zur Praxis.....wenn du nun einen echt abgelutschten Sicherungsautomaten im Haus hast, fällt der sofort beim Einschaltstrom der Stufe (siehe oben a) und b) )! Dann hilft evtl. ein sehr langes Kabel in der Netzzuleitung (versuche mal eine Kabeltrommel) dazwischenzuschalten. Das dämpft durch den Widerstand des Kupfers den Stromstoß!
Oder Du läßt einen anständigen, modernen SI Automaten in die Verteilung einbauen - ich kenne eigentlich keinen Automaten, der bei einer so klein bemessenen Stufe wie der Yamaha auslöst! Dann wäre das Thema vom Tisch
.Die Sache mit dem Kurzschluss des LS Ausganges entbehrt jeglicher Grundlage. Ganz im Gegenteil.....einige Stufen machen einen kleinen DC Hub am Ausgang, der bei kurzgeschlossenem Ausgang eher noch den Stromfluß (theoretisch) in die Höhe treiben würde. Also ganz schnell vergessen.....
Die Yamaha hat übrigens Relais im LS Ausgang, da würde ein Kurzschluss der LS Klemmen im Einschaltmoment eh nichts bringen, da dann die Relais noch offen sind!Ich hoffe mal du konntest damit ein wenig anfangen. Ich bin eigentlich gar nicht so schlimm.....nur manchmal frage ich mich wirklich, was die Leute bei richtigen Problemen auf einer Veranstaltung dann machen. Somit habe ich beim lesen der Frage echt gedacht, da will uns einer veralbern.....bekommt die kleine Yamaha nicht an....usw.
Manchmal setze ich halt doch zuviel voraus, sorry wenn es zu böse rüber kam!
Grüße
Stefan -
Zitat von "Hubert Barth"
Ich kann mich dunkel dran erinnern, hab ja 1984 beinahe (Abbruch wg. Regen) selbst da gespielt, ich glaube ...........
Kennst Du das Studiopult das nie fertig geworden ist? Das ist richtig lecker in Cassettentechnik, also vollmodular. Wenn ich Verwendung dafür hätte würde mich das noch reizen.
Jau, genau.....das Festival was im Regen endete! Da hatte es so gegossen - danach war das Festivalgelände ein See. Damals machte der Rammi immer den Mix mit seinen legendären Eigenbauten, und wir schleppten immer unsere Hölzer an! Das waren noch die Zeiten mit Martin und Vitavox......mannomann...
Das Studiopult habe ich in der Entwicklungsphase des öfteren begutachtet. Das war sehr fein und hochwertig gemacht - das hatte schon ADT Qualitäten. Aber ist nie fertig geworden :-?
Rammi war ja immer ein großer Kritiker meiner damaligen Mitec Pulte. Auch dem Event konnte er trotz enormen KnowHow nicht auf die Sprünge helfen - da war nicht viel zu machen: Mitec blieb Mitec - egal wie teuer das war.Zum Thema Selbstbau nochmal, ich habe da immer noch mein altes 32er Soundtracs demontiert herumliegen und habe kaum Lust das wieder zusammenzubauen. Wenn ich dann so an die komplette Neuentwicklung und Fertigung eines Einzelpultes denke....und dann alleine... :o :o ? Früher hatte man da mehr Ehrgeiz!
Stefan -
Oliver...........Braunschweig, ist mir wirklich zu weit! Aber wie wäre es denn, mit der Endstufe mal zum Kumpel zu gehen und da an die Steckdose zu hängen?? Dann hättest du doch mal ne Info!
Die P4500 verwendet so ziemlich den kleinsten Ringkerntrafo den es bei Endstufen überhaupt so gibt, also maximal 450VA. So einen Trafo bekommt eigentlich jeder normale Si Automat gesättigt. Wäre ein Defekt in der Stufe, würde sie eigentlich nicht richtig spielen!
Also, andere Location zum testen suchen. Und noch was, wenn Du irgendwie im Dienstleistungsbereich für Kunden arbeitest, bitte, bitte.....etwas mehr knowhow, damit nicht durch mangelnde Kompetenz irgendwelche VAs flachgelegt werden. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber irgendwie komme ich bei solchen Fragen nicht ganz klar :-?
Stefan -
zwei Kappa 15 haben keine Chance gegen einen RCF L15P200/4 bei 800 Watt an 4 Ohm!!
Kappa ist die letzte Trantüte, da kommt doch kein Bass heraus! Es sei denn, dass Gehäuse ist groß wie der Gefrierschrank meiner Angetrauten, und mir machen wabbelnde Bässe nichts aus. Schaue dir mal die kleinen GAE 4475L an, davon passen zwei in den Kofferaum und mit einer richtigen(!!) Stufe befeuert kann man die Kappa Konkurrenz abbauen. Nur zur Klarstellung.....wir hatten früher beim Hall zig Kappas für irgendwelche Low Budget Sachen bestellt (haben ja nix gekostet), war aber obermäßiger Müll!
Stefan -
zwei Kappa 15 haben keine Chance gegen einen RCF L15P200/4 bei 800 Watt an 4 Ohm!!
Kappa ist die letzte Trantüte, da kommt doch kein Bass heraus! Es sei denn, dass Gehäuse ist groß wie der Gefrierschrank meiner Angetrauten, und mir machen wabbelnde Bässe nichts aus. Schaue dir mal die kleinen GAE 4475L an, davon passen zwei in den Kofferaum und mit einer richtigen(!!) Stufe befeuert kann man die Kappa Konkurrenz abbauen. Nur zur Klarstellung.....wir hatten früher beim Hall zig Kappas für irgendwelche Low Budget Sachen bestellt (haben ja nix gekostet), war aber obermäßiger Müll!
Stefan -
Bezüglich Yorkville wird es ab Ende August einen neuen Importeur (Vertrieb) geben. Ob sich die Preise halten bleibt zu hoffen!
Es ist wirklich schade, dass AVE seine Geschäftstätigkeit einstellen mußte - der Martin war/ist ein feiner Kerl, bei dem wir doch einiges an Yorkville Endstufen eingekauft haben.
Im Vergleich zu den genannten Geräten ist die Yorkville Serie der beste Gegenwert. Es gibt definitiv nichts gleichwertiges zu diesen Preisen!
Zu Amptec, FAT, kann ich wenig sagen - wenn sie teilweise baugleich mit PSE sein sollen, können sie nicht wirklich billig sein. PSE ist kein Low Budget, wenn ich mich nicht irre!
T- Amp ohne Kommentar.
Crown....wir hatten früher Macrotech, waren eine einzige Katastrophe! Der Sound war ok - keine Frage, aber Schaltung und Service eine Zumutung! Zudem schnell kaputt und dann richtig mit internem Feuerchen usw. Abhaken!

Crest, eigentlich nicht schlecht, haben im Alter Kontaktprobleme mit internen Steckverbindern, CA 12...18 haben rückseitige Platinen an denen jeglicher Service nutzlos ist, also dann geht es in den Kübel damit, andere Serien eigentlich ok. Crest 8001 hat keine Chance gegen Yorkville 6020 - nur nebenbei zur Info!
Stefan -
ganz klar : BSS!
-
Boh.....Huberth, dass war noch ein Tisch! Damals sensationell gut - besonders im Vergleich mit meinem damaligen Mitec EX 24/8/2 ! Harald und ich hatten damals auch dran gedacht uns diese Konsole als 24er zu bauen. Aber war zu aufwändig und teuer an Teilen. Aber wesentlich besser als das damals Handelsübliche!
Hatte leider nur 4 Aux und maximal 4 Gruppen - oder? Jedenfalls war das noch Handarbeit "State of the art" !!
Kennst Du noch das Urpult vom Rammi? Aus den ganz frühen 80ern, was wir immer zum Festival in der Sandkull mithatten? Mein Gott, war das früher ein ehrfurchtsvolles Brett - kaum zu beherrschen :lol: . War ne gute Zeit..... :wink:
Stefan -
:o :o :o :o :o :o :o ich glaube es ist ziemlich heiß draußen - oder?
Mehr fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein! :cry:
Was waren das Zeiten, als hier im Forum noch über echte Probleme gepostet wurde.Eine Yamaha P4500 mit dem kleinen Zwergenringkerntrafo an einer normalen(!! :oops: !!) Steckdose nicht in Gang zu bringen ist eine Kunst!
Respekt Oliver.....