1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

4x kappa oder 2x rck 200ak ?

• chip1000
  • 15. Juli 2003 um 13:09
  • Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juli 2003 um 00:16

LOL rofl.
    super text hat nur leider nicht mit dem ursprungspost zu tun...
    und du disqualifizierst dich gerade selbst...

warscheinlich noch keinen einzigen kappa 15 lf richtig verbaut.
    p.s. hatte neulich ein doppel 15/2er top auf je 2 kappa 15 lf.
    funktioniert sehr gut und da kams einiges im bassbreich.

und nur mal zur info du hast behauptet, dass einer deiner rcf 2 kappas schlägt.
    das ist ne traumvorstellung mehr nicht. hat leider nichts mit der realität zu tun.
    das ein einziger gegen einen kappa mehr pegel bei doppelter leistung schafft ist jawohl jedem klar.

meine db angaben stammen aus den tsp und sind im bassbereich gültig...
    wenn du mir nicht glaubst kannst gerne mal nen kappa 15 lf in meinen gehäusen durchmessen wenn du willst.
    und ob einer deiner rcf 2 kappa 15 lf kisten schlägt kannst dann gerne auch ausprobieren...
    und bedenk mal die power compression des rcf bei 800 watt eingangsleistung... die wird nicht unerheblich sein.

und nur zur info das ist genauso "echter" bass wie aus deinen rcf...
    echter bass lol so ne bezeichnung ist generell schon nichtssagend.
    wenn du auf nachhallzeit oder impulstreue hinaus willst, würd der kappa 15 lf richtig verbaut warscheinlich auch nicht schlechter dastehen.

und die gehäusegrößenfrage hat hier nichts zu suchen, das war vorher schon längt bekannt.

"und ruck zuck kaputt..."
    klar ich hab seid 2 jahren 4 stück.
    amping zwischen 400 und 500 watt je speaker. ohne lowcut !
    ist noch nicht einer abgeraucht.

und zu deiner 4 ohm geschichte.
    super und was machst wenn du 2 je seite stellt.
    dann bleiben dir nur 2 oder 8 ohm.
    da sind 2 x 8 ohm chassis viel sinnvoller.

und 2 kappa 15 lf mit je 8 ohm gewinnen trotzdem locker gegen nen 4 ohm rcf...
    weil doppelte membranfläche, um 2-3 db höherer spl bei 1 watt bei einem speaker...

und zum abschluss:
    ich weiß das der kappa 15 lf sicher nicht der beste 15" ist den es gibt, aber er funktioniert erstaunlich gut und hat ein sehr gutes preis leistungsverhältnis.
    im direkten 1 : 1 vergleich zu hochwertigeren und wesentlich teureren chassis wird er auch weniger schalldruck bringen.
    nur bei solchen pauschalaussagen wie rcf über alles, der schlägt selbst 2 kappa 15 lf, krieg ich echt zuviel.
    das ist absolut nicht zutreffend.

bei knappen budget kann man aus einem kappa 15 lf sehr viel herraus hohlen und eine sehr günstige gut funktionierende box bauen.

• Farad
    • 16. Juli 2003 um 14:01

Is doch klar, um was es geht.

Wiedermal will uns (mir) hier jemand weiß machen, dass man aus scheisse Gold machen kann. Ja, natürlich funktionieren die Kappas15LF. Das ist doch keine Frage. Aber es ist wirklich nicht sinnvoll sie mit einem RCF dieser Klasse zu vergleichen. Ich weiß nicht ob du dir mal beide im direkten Vergleich angesehen hast.

Um es auf die Spitze zu treiben... Es gibt wirklcih genug billige Bässe von Mivoc. Wenn ich mir ne Wand aus 12" Mivocchassis hinstell in entsprechend großem Gehäuse dann kommt auch was raus. Das ist wahrscheinlich sogar lauter als echte PA-Chassis zu dem Preis. Aber was soll das? Ich brauche unmengen Verstärkerleistung, ich muß Cases schleppen, ich muß größere, somit besser versteifte und damit auch schwerere Gehäuse tragen. Ich muß für mehr Gehäuse mehr Griffschalen fräsen, mehr Anschlussterminals, mehr Kabel, mehr Rollen, mehr Gitter, mehr Frontschaum...

Deine Rechnung von wegen 2:1 geht so natürlich nicht auf. Klaro schneidet da der Kappa15LF besser ab, wenn es wirklich nur um tiefbasswiedergabe geht. Das Verhältnis ist wahrscheinlich irgendwo bei 1,4:1 oder so.

"Guten" Bass gibt es sehr wohl. Nur Tiefbass ist schaufeln von Luftmassen (wie maha es so schön sagt) zu allem anderen gehört ein bisschen mehr! Starker Antrieb, ordentliche Parameter für BR-Abstimmg, sinnvolle Einspannung für gutes Impulsverhalten, Revoveryverhalten, Phasenverhalten...

Sag nicht, die Gehäuse seien kein Argument. Die sind genauso eins wie meine Griffe und meine Anschlussterminals. Wir sind im PA-Forum. Hier hats leute, die sich mit dem Equipment die Brötchen verdienen. Dass deine Chassis von mehrere Jahre laufen heißt doch garnix, wenn man die Bedingungen nicht kennt. Ich kann auch mit Mivoc-Chassis jahrelang Dinnermusik laufen lassen und es wird niemanden stören, ob ich 4 oder 25 Watt in die Boxen buttern muss. Geht es aber darum ob man 30% mehr Boxen schleppen muss, dann relativieren sich die 50€ Mehranschaffungspreis sehr schnell! Bedenke: Eine VA kostet mehrere tausend Euro! Da gehen die 100€ Chassispreis in der Ersten Veranstaltung unter. Die Hand zum Kabelaufwickeln kostet das dreifache!

Da lohnt es sich einfach auf Qualität zu setzen. Ganz davon abgesehen, dass ein RCF einfach robuster ist. Und nen Techniker zahlen, der Chassis tauscht ist nicht billig!

Die Qualität zeigt sich beim Grenzverhalten!

Ich würde zu gern mal richtig vermessene und stimmige Daten zum K15LF sehen, insbesondere der Referenzwirkungsgrad. Das Chassis ist gut für seinen Preis, da sind wir uns doch alle einig. Aber die Eierlegende Wollmilchsau isses auch nicht. Das ist doch wohl auch klar. Also worum disktieren?

Es bleibt das alte: Kappa 15LF einwandfrei für den Partykeller und den Hobbykistenschlepper mit gesundem Rücken, der Preis-Leistungsoptimiert baut.

Geht es aber um maximalen Output bei geringem Gewicht, Packmaß und Sicherheit, dann ist der Kappa eindeutig die falsche Wahl!

-> Man muss wissen was man will. VERGLEICHbar sind die Chassis nicht. Einfach zwei unterschiedliche Klassen.

farad

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juli 2003 um 16:44

ich wär ja mal für ne messession...
    habe manchmal den eindruck das viele leute, die darüber schreiben, dieses chassis noch nichtmal in der hand hatten bzw es im einsatz gehabt haben.
    und ja ich habe die gae kisten auch schon gesehen und gehört.
    keine schlechten boxen, aber der faktor den farad hier anspricht ist zu gering.

dann ist der preis für die rcf einfach viel zu hoch.
    das sind sie auf gar keinen fall wert.
    da ist ein b&c 15 tbx 40 wesentlich moderner und hat nebenbei noch wesentlich mehr schalldruck bei 1 watt eingangsleistung.
    und der end spl liegt auch höher

außerdem mal das ursprungspost im auge berhalten...
    meine kappas werden regelmäßig geprügelt... definitv keine dinner pegel.

ich glaube manche leute können es einfach nicht verstehen das man auch mit diesem pappen qualitativ recht gute boxen bauen kann.
    so nach dem motto, alles was nicht viel geld kostet ist mist ;)
    und damit lässt sich auch gut geld verdienen, wenn das gehäuse vernünftig gebaut ist. man muss auch mal sehen, dass solche boxen ihren produktionspreis um einiges schneller wieder einspielen und dann gewinn abwerfen.
    meine kappa 15 lf haben sich schon mehr als bezahlt gemacht.

und riesen veranstaltungen, die von Farad angesprochen werden würd ich mit den 15" bässen sowieso nicht machen (mit den gae auch nicht), da man dort massen bräuchte.
    da sind 18" subs oder hornkonstruktionen viel sinnvoller.

• tthorsten
    • 16. Juli 2003 um 16:49

B&C 15tbx oder pzb oder 15lw1401 oder 15xb600 sind da die alternaiven

zur not noch 15lx 60

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. Juli 2003 um 17:18

Thomas, ruhig an.......ich bin mir ohne gucken zu gehen sicher, dass wir noch mindestens 4 - 6 Kappa 15 (davon garantiert 2 LF) irgendwo in der Bude rumliegen haben. Wir kaufen diese Dinger für ganz kleines Geld (und dafür brauche ich nicht nach der Schule Zeitung austragen) in großen Mengen ein und verjubeln die an den Dorfdisconachwuchs.
    Mir sind diese Chassis also bestens bekannt.

Nun betreiben wir selber aber eine etwas anders orinentierte Bude, und ich habe auch keine Probleme eine komplette Box eines Herstellers einzukaufen. Für das Geld eines solchen Subs als Beispiel, lasse ich mir vom Hall eine Pallette mit 20 Kappa LF kommen. Nur was soll ich damit? Das Ding spielt nicht in einer kleinen Kiste! Und du kannst davon ausgehen, dass ich das schon ausprobiert habe......sowohl den Kappa LF (das soll doch ein Langhuber sein - oder? Also müßte er doch mindestens so gut gehen wie der diskutierte RCF, der ja ein echter Langhuber ist), als auch dessen Leadversionen. Die normale Kappa Version kann überhaupt nichts, dass Teil ist nicht mal als Lowmid zu gebrauchen. Ich habe den mal Ersatzweise in eine Box als Ersatz für einen defekten EV 15L (der ja auch schon ein alter Hut ist) einbauen müssen, und es klang nur noch plärrig. Das der Bassoutput ebenfalls gegen Null ging erspare ich mir hier.

Dann der LF, was soll man damit bauen? Eine riesige Kiste für einen 15er mit einer 400 Watt an 8 Ohm Stufe? Also bitte.....für was sollen wir das denn benutzen? Wenn ich eine große Kiste stellen kann, dann nehme ich doch gleich was in der Größe einer GAE BR218, stöpsel den Amp mit 2kW an 4 Ohm dran und habe richtig Bass! Was soll dann noch die Kappa Kiste? Zum einen fliegt die bei entsprechendem Amping auseinander, und zum anderen kommt da kein vernünftiger Ton heraus!

Ich streite ja nicht mal ab, dass das irgendwie laut und bassig ist - das ist aber weit entfernt von dem was geht. Mit zwei RCF 200AK pro Seite (jawohl mit jeweils 4 Ohm, was ist denn dabei eine Stufe mit 2 Ohm Stabilität zu verwenden) in KLEINEN Gehäusen bleibe ich bei der Aussage, dass die Kappas abgebaut werden können. Ich weiß das aus eigener Erfahrung und spekuliere hier nicht nur so rum! Wenn deine tollen Kappas nur in Schrankhohen Kisten funktionieren, bringe ich ebenfalls was gleichgroßes mit anständigen Chassis und richtigem Amping mit. Und dann ??

Ich weiß nicht was dich zu den Lobeshymnen auf die Eminence bringt - vielleicht ist es dein Budgetrahmen. Wenn Du die Erfahrung mit Lautsprechern gemacht hast, die ich hinter mir habe, hast du ebenfalls nur noch ein Grinsen für den Kappa über!

Um es nochmal zu sagen, an die 50 Kappa haben wir verhökert und dabei alle möglichen Konstruktionen gesehen - was richtig gutes war nie dabei. Und wenn deine Box bei minimalem Investitionsaufwand eine wesentlich teurere um längen schlägt hast du die Marktlücke erfunden:

Maximalen Output für 120.-inkl. Holzkiste! Meine Gratulation :D
    Stefan

• tthorsten
    • 16. Juli 2003 um 17:27

der Thomas wird von AH gesponsert

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wolfgang
    • 16. Juli 2003 um 18:24

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 06:19)

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juli 2003 um 18:28

kappa 15 ohne lf sind auch bassuntauglich.
    die sind nur für die mülltonne zu gebrauchen...

ich hab schon nen haufen andere chassis in der hand gehabt und auch verbaut. nur warum teurere chassis verbauen, wenn die anderen tun und die leute zufrieden sind?
    außerdem ist der markt hier in der gegend sowas von am boden.
    da kann es sich niemand leisten mal eben so 4 gae subs zu kaufen ...
    der konkurenzkampf ist ziemlich hart.

und ich hab vorher schon gesagt in welchem rahmen die kappa 15 lf zu gebrauchen sind.
    und 2 davon funktionieren definitiv besser als ein rcf.
    und da der kollege oben halt wenig budget hat und da möglichst viel mit machen muss, finde ich seine entscheidung garnicht so verkehrt.
    habe auch mal so angefangen.
    und habe meine kappa 15 lf subs immernoch.
    seid über 2 jahren und sie verdienen immernoch geld...
    was will man mehr?
    wenn die pappen irgendwann mal auseinanderfallen sollten, oder ich sie für nen guten preis verkaufen kann, kommen b&c 18 tbx 40 rein, nur bis dahin verdienen die kisten so wie sie sind weiterhin geld.

und das da kein vernünftiger bass herraus kommt wage ich doch stark zu bezweifeln.

von eminence gibts nur wenige brauchbare speaker, das meiste ist schrott, aber die kappa 15 lf sind wirklich nicht schlecht.
    so und nun ist für mich das thema gegessen.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (16. Juli 2003 um 18:39)

• Wolfgang
    • 16. Juli 2003 um 18:36

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 06:18)

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 16. Juli 2003 um 18:44

Ich stimme dem Thomas im großen und ganze rahmen aber auch zu.
    1700cm² Eminence gegen 850cm² Rcf sind ein gutes stück überlegen.
    Tiefer geht der RCF sicherlich. aber 140l sind nun noch humman.
    Aber wer tief will sollte sowiso zu 18" greifen. oder urps/massenhorn nehmen.
    15"er sind "nutzbass" speaker.
    800w @2 Kappas ist physikalsich sicher besser zu verkraften als ein RCF @800.
    Glaube aber das an dieser stelle nur ein Objektiever A/B vergleich aufschluss geben kann.
    Zudem müssen beide Probanten hinter einem "weissen" vorhang verhüllt werden.
    denn erstens WILL man sein lieblingschassi lauter hören als den konkurrenten.
    und 2tens macht ein gutes gehäuse mit edlem gitter immer etwas lauter.
    weils wie der satte klang einer auto-tür professionellität und funktionallität vermittelt. Is halt Psycholigie.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. Juli 2003 um 20:04

aw audio......auch nicht schlecht, irgendwie gut interpretiert!

Nur um eben noch was aufzuklären, ich habe bei meinem Vergleich zwischen 2 Kappa 15LF und einem RCF 200AK nicht den maximal möglichen Krawall gemeint, sondern die tonale Balance!!

Wißt ihr was ich damit meine? Mit kleinen 15" Subs machen wir Galas, Kabarett und ähnlich anspruchsvolles Programm, bei dem ich mit starken Endstufen und kleinen, unauffälligen Gehäusen einen guten und fürs Publikum angenehmen Bass reproduzieren kann! Dabei fragt kein Mensch nach höchster Lautstärke bei max.Klirr!

Und selbst wenn man ein, zwei 200AK für Anwendung "laut" nehmen muß, können die bedingt durch ihre Langhubauslegung und enormer Belastbarkeit auch recht "tieflaut"! Und die tonale Ausgewogenheit verhilft dabei zu einem einigermaßen gleichmäßigem Pegelverhalten über den nutzbaren Frequenzbereich der Box.
    Mit extremen Resonanzanfälligkeiten und boommäßiger Abstimmung einer Box mit extrem schwacher Magnetstruktur des Chassis/Spule geht das nicht! Da gibt es keine Diskussion, dass muß man akzeptieren.

Natürlich machen die zwei Kappa LF viel Schall - aber das alleine bringt nichts bei anspruchsvoller Arbeit.
    Die Kappa User werden ihre Gründe für die Verwendung schon haben, ist ja auch ok. Aber ich mag es nicht so, wenn dann versucht wird billigste Produkte mit zweifelhafter Argumentation zu puschen - nur um sein Gewerk zu rechtfertigen. Der Vergleich ist in etwa so, als tune ich den kleinen Opel Corsa bis der Arzt kommt, überhole dann auf der Autobahn einen Mercedes 250D mit 180km/h und behaupte anschließend der Corsa sei besser, weil er 3km/h schneller war!
    Stefan, der jetzt genug zu diesem Thema gesabbelt hat... :cry:

• fks
    • 17. Juli 2003 um 00:10

Die RCF 15 P 200 AK werden schon seit einer Ewigkeit gebaut. Früher gab RCF die Dauerton-Belastbarkeit mit 350 Watt an - heute sind es lt. RCF 600 Watt "cont.-progr." - lt. Forum mittlerweile noch getoppt auf 800 Watt - übermorgen wahrscheinlich absolut unkaputtbar ? So weit - so gut.
    Jedem seit sein "Kult" gegönnt. Zudem: die Wirkungsgrad-Angabe bei Tieftönern bezieht sich i.d.R. auf den Grundton-Bereich - im Tiefton-Bereich gelten andere Gesetzmäßigkeiten! Wer auf eine max. Preis/Leistungs-Relation Wert legt, sollte auch nachstehende Langhub-Tieftöner in Betracht ziehen:

P.AUDIO C 15-600 EL / S 15-100 LF / BM-15 LF

min. Nettovolumen: 80/100/120 ltr. - Bassreflex

alle 4" Schwingspulen - 600 Watt Dauerton-Belastbarkeit

- Preisniveau : ca. 150 - 190 € !

Wer einen JBL 2226 H (Preisniveau bekannt) besitzt + geeignetem Meßsystem, sollte diesen mit dem P.AUDIO C 15-600 EL (150 €) vergleichen (Überraschung !!!) analog weiterer "Zufälligleiten" z.B.
    EV 15 L Pro - P.AUDIO 15 BM-300 B u.a.m. auch 1"/1,4"/2" Treiber !

• Wolfgang
    • 17. Juli 2003 um 00:47

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 06:16)

• fks
    • 17. Juli 2003 um 01:20

bzgl. Wolfgang
    Ist es nicht sinnvoller, sachlich und konkret zu argumentieren ?
    Was haben spezielle Monacor-Chassis mit P-AUDIO gemeinsam ?
    Nach meinen Kenntnissen baut P.AUDIO für div. Hersteller/Vertriebe etc.
    sog. OEM-Chassis, Membrane, Schwingspulen -von simple bis hochwertig-
    etc.
    Was hat dann ein evtl. billiges Monacor-Chassis mit der eigenen Produktpalette von P.AUDIO gemeinsam. Hast Du diesbezüglich konkrete Vergleiche ?

• Wolfgang
    • 17. Juli 2003 um 02:08

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 06:16)

• Adam Selene
    Profi
    • 18. Juli 2003 um 22:06
    Zitat von "fks"

Früher gab RCF die Dauerton-Belastbarkeit mit 350 Watt an ...

Waren es nicht früher angeblich 800 Watt, bis das im Rahmen irgendeiner fiktiven Harmonisierung der Messmethoden auf 500W downgegradet wurde? Ging wohl zu viel kaputt ...
    Heute sind´s auf jeden Fall - egal was Leute hier verbreiten - laut online-Datenblatt 600W, brav nach AES spezifiziert (50Hz - 500Hz, also fb bis 10 x fb). Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Wobei 800W/600W = 1.25dB, also keine Welten dazwischen.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™