1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• "Edel-PA"...

• rockline
    • 30. Januar 2003 um 18:41

keine Panik Claudi.....ich habe das KF650 schon öfter gehört. Zuletzt im Sommer 2002 als geflogenes Rudel auf einem Teenie Open Air mit Jaenette Biedermann als Topact. Und ich habe immer gesagt das die Dose ok ist - aber sie hat nun mal nicht die Power wie manches andere.

Tjaja, der einmalige Radialphaseplug, ohne den nun auch wirklich nichts gehen würde. Das muß einem dann schon 8k wert sein. Das auf diesen Superplug noch niemand sonst gekommen ist?? Schon seltsam, aber Marketingmenschen sind clever, und schon ist eine 3 Wege Box das Nonplusultra.

Ich gebe hier auf, ist mir eh egal über EAW zu debatieren. Das einzig überzeugende von denen ist eben das 750 und 850, alles andere überteuert und völlig unübersichtliches Programmangebot.
    Stefan

• "Edel-PA"...

• rockline
    • 29. Januar 2003 um 19:45
    Zitat von "rockline"

Da finde ich die kompromisslos geladenen beiden 12" + 1,4" der Director allemal besser als den Mix aus 15/10/2"! Und du hast doch selber schon geschrieben, dass das Director wohl lauter ist.Der verlorene 10er hinter seinem Holzbrettchenhorn doch wohl kaum, und was soll der 15" zur Sprachverständlichkeit beitragen? Nun ja...

Leider voll ins Fettnäpfchen: der "verlorene 10er hinter seinem Holzbrettchenhorn" ist eines der besten MF-Konstrukten am Markt (neben Commy M4 und Adamson M200 -> siehe PP 3/97). Der eh schon laute 10er mit 75er Spule wird mit dem neuen Radial Phaseplug und dem Expo-Horn auf über 112dB Eff@1kHz aufgeladen und klingt so was von sauber, dynamisch und perlig, das muss man erst mal gehört bzw. darauf gearbeitet haben.

Neenee Kollege, nix Fettnäpfchen. Ich glaub nur nicht an Mythen uns Zauberei. Baue dir mal so ein Trichterchen aus Brettern zusammen und lasse den ach so tollen Phaseplug weg. Nimm den gleichen 10" und gehe Hören! Nicht messen, sondern Hören was da passiert. Fast nichts. Das Abstrahlverhalten zur Seite wird schlechter und der Sound etwas quäckiger, weil die Chassiskalotte besser zu hören ist.

EAW nimmt für diese Box 8000.- Netto VK. Für was bitte? Die Kiste baue ich dir in 5 Stunden zusammen, den Zauberphaseplug kann ich mir schenken. Für die gesparten 7000.- kaufe ich mir dann 2 Director, wobei ich dann nur noch 1000.- zulegen muß.
    Das Director kann ich aber nicht selber basteln, dazu brauche ich nämlich ein richtiges Midhorn mit anständigen Phaseplugs und einem optimal positioniertem 1,4" Horn!

Bei allem Verständnis, aber was EAW da aufruft ist eine Frechheit. Und dann wird schnell in so ein Material eine Legende hereingedichtet, die denn Preis dann rechtfertigen soll.
    Die Box ist ja nicht verkehrt, ich hab die Dinger mehrmals erlebt - aber bitte nicht übertreiben und Äpfel mit Birnen vergleichen. Das EAW ist leistungsmäßig dem Director ganz klar unterlegen, aber preislich in einer kompletten Liga höher.

Und der Klang eines Systems hängt letztlich vom Controlersetup ab. Hier sind völlig verschiedene Ansätze zu bemerken. Wenn du meinst das EAW da etwas besser klingendes als GAE gemacht hat ist das als Meinung ok.

Aber das Zitat mit den 2 KF650 am Lift und 8000 Leute und glücklich sein...... weist Du wieviel 8000 Leute sind? Da hättest du selbst mit 2 Director pro Seite schon ernste Probleme - und die vertragen wenigstens richtig Ampleistung!

Aber eines stimmt mich froh. Du hast selber geschrieben, dass dir letztendlich 2 x 12" + 1,4" irgendwie doch lieber sind. Und da sind wir wieder einer Meinung! In diesem Sinne...... keep on rocking!

Stefan

• "Edel-PA"...

• rockline
    • 28. Januar 2003 um 16:56

Claudi.....ich habe noch keinen direkten Vergleich zwischen KF650 und Director gemacht - steht selten nebeneinander.
    Aber, dass KF650 ist teurer als ein Director Top. Du hast ja recht wenn du sagst das die Box Fullrangequalitäten hat, aber was nützt mir der 15" Bass der EAW, wenn ich beim Stadfest ein Doppelstack stelle, bei dem ich richtige Subs dabeihabe? Da finde ich die kompromisslos geladenen beiden 12" + 1,4" der Director allemal besser als den Mix aus 15/10/2"!
    Und du hast doch selber schon geschrieben, dass das Director wohl lauter ist.
    Ich kann mich nicht so recht mit der KF650 anfreunden, ich finde sie einfach nur teuer. Und wo bitteschön soll den der Vorteil der 650 sein?
    Außer in den Basseigenschaften unter nutzung der Passivweiche doch wohl nirgendwo.
    Der verlorene 10er hinter seinem Holzbrettchenhorn doch wohl kaum, und was soll der 15" zur Sprachverständlichkeit beitragen? Nun ja...

EAW 750 ist eine ganz andere Liga, dass weiß ich auch. Gut finde ich es trotzdem - das ist ein System, was ich von EAW richtig klasse finde!

CA ist ok, hab ich ja geschrieben. Ich kenne es nur nicht und kann mir daher kein Urteil bilden. Hoffentlich kriegen die eine vernünftige Vertriebsstruktur hin, dann höre ich es vielleicht auch mal irgendwann.

Ich merke aber schon was.....Du magst CA, ich GAE. Da könnten wir nun etliche postings machen, nur bringt das nix. Beide Systeme sind ok - aber laß mir bitte meine mäßige Haltung zum KF650, ok?
    Stefan

• "Edel-PA"...

• rockline
    • 28. Januar 2003 um 15:18

Ich meinte damit, dass mir die kleineren EAW Sachen nicht so zusagen.
    Im Vergleich zum Director würde ich mir nie ein EAW 650 kaufen, auch wenn das als Fullrangekiste sicherlich besser ist. Aber mit einem System dieser Preisklasse brauche ich keine Fullrangegeschichten zu machen.

Dann doch lieber Director und somit denn auch richtig geil!

Das KF750 habe ich bisher immer nur mit 1 downfill und 2 farfills plus Sub als Doppelstack pro Seite erlebt. Das war dann aber richtig gut, wie das nun einzeln kommt weiß ich nicht.

Aber dieses Zeug ist so teuer, für eine kleine Firma wie unsereins ist dann doch das Director die beste Wahl!

Übrigens, gegenüber CA ist der Vorteil des Directors ganz klar der Bekanntheitsgrad. Kaum ein Gasttechniker wird sagen wollen, dass er das nicht kenne. Somit ist man da eigentlich sehr Riderfest.
    Bei CA könnte ich beispielsweise nicht wissen, was mich da erwartet. Ich kenne das System nur aus einem PP Bericht und vom tthorsten hier aus dem Forum. Ich hätte aber keine Bedenken bezüglich der Tauglichkeit der Sachen. Aber wer kennt es noch ? (außer einige Spezis)

Das Director scheint überhaupt das beste "laut und gut" System zu sein.
    Bei KS und Coda habe ich durch eigene Erfahrungen mit den BMS Treibern so meine Bedenken in Bezug auf die Haltbarkeit der Schwingspulen bekommen. Wir haben in den vergangenen 3 Jahren 4 Spulen/Membranabrisse gehabt. Die Kleber halten nicht!
    Beim B&C DE700/900 kenne ich das in 10 Jahren noch nicht mal!

Obwohl mir der Klang des BMS Coax unbestrittener Maßen gefällt, sehe ich hier doch langsam ein lästiges Problem. Jedesmal muß man nach einer großen VA alle Tops durchhören, um defekte Teilbereiche im 4590 auszufinden!

Was bleibt dann noch? Syrincs MPA -gut und selten, JBL HLA - teuer und nur für wirklich große Sachen, gleiches gilt für AD Neo - gut durchdacht und guter Sound, aber bedingt durch enges Abstrahlverhalten nur in größeren Arrays anzuwenden, Nexo Alpha - katastrophales Design und sehr teuer, ..........ich komme wieder beim Director aus. Da hab ich alles für den Allroundbeschaller, vom Festzelt bis zur geflogenen Stadtfest PA!
    Stefan

• "Edel-PA"...

• rockline
    • 27. Januar 2003 um 14:37

GAE Director! Der Grund ist der recht hohe Bekanntheitsgrad, akzeptierte, sehr gute Soundqualität und erstklassige Verarbeitung.

Dann fällt die Wahl schwer, wahrscheinlich eher Concert Sound, weil die Konstruktion des Top ähnlich des Director zu sein scheint. Jedenfalls Coaxaufbau und 1,4" Treiber. Zwar kein bewährter B&C, sondern der recht neue RCF Neodym. Sound kenn ich nicht - noch nie gehört! Aber soll ok sein.

Nicht so nach meinem Sinn ist das KF650, eine seltsame Anordnung von 15"/10" und 2". Vom Klang her mit entsprechendem Setup zwar sehr gut, aber für den primitiven Aufbau der Dose maßlos überteuert!

Außerdem kommt GAE und CA aus unserem eigenen Lande, dass würde ich aus patriotischen Gründen immer bedenken. Es sei denn, du arbeitest nur für amerikanische Produktionen - die können mit GAE und CA nichts anfangen und fragen skeptisch nach. Da hast du es dann mit EAW leichter, aber wenn schon EAW: dann KF750 mit SB750.....das rockt vom feinsten!
    Stefan

• RCF Lautsprecher/Vertrieb

• rockline
    • 24. Januar 2003 um 19:57

wird über Mackie in Emsdetten vertrieben. Man kann da aber nicht mal eben so was bestellen. Handelsnachweis und eine Erstbestellung von über 25 Lautsprechern ist schon mal Grundvoraussetzung um beliefert zu werden.
    Wenn Du was von RCF brauchst mail mir mal, wir haben Vertrieb dafür!
    Stefan

• RCF Lautsprecher/Vertrieb

• rockline
    • 24. Januar 2003 um 19:57

wird über Mackie in Emsdetten vertrieben. Man kann da aber nicht mal eben so was bestellen. Handelsnachweis und eine Erstbestellung von über 25 Lautsprechern ist schon mal Grundvoraussetzung um beliefert zu werden.
    Wenn Du was von RCF brauchst mail mir mal, wir haben Vertrieb dafür!
    Stefan

• Knacken beim Driverack

• rockline
    • 22. Januar 2003 um 21:07

Ich habe so ein DBX Driverack PA in einer Disco installiert, für den Preis sind die gebotenen Möglichkeiten halt sehr gut.

Die Sache mit dem Knacken ist oberschlecht. Wenn die DJs am Morgen das System ausschalten, müssen sie immer zuerst die ganzen Endstufen ausmachen - soweit kein Problem wenn alle Bescheid wissen.

Nun frage ich mich aber allen Ernstes, was der blöde Netzschalter auf der Frontplatte soll????
    Wäre er nicht vorhanden würden sich einige Probleme von selbst erledigen! Denn sobald das Amprack Strom hat ist halt der Controler an, und wenn man den Stecker bzw. die Automaten zieht ist er aus - fertig!

Wozu also der Netzschalter? Unsere BSS Omnidrives im Verleih haben so einen Risikofaktorschalter auch nicht auf der Frontplatte.

Ein weiterer großer Minuspunkt ist der Schalter für die RTA Funktion. Wenn der aus versehen gedrückt wird ist die Mugge aus!
    Warum ist der auch auf der Frontplatte??

Solche optionalen Funktionen gehören auf die Rückseite oder ins Menü, aber nicht für jedermann erreichbar nach vorne.

Jetzt muß ich extra noch eine Bedienerschutzblende davorbauen, damit nicht "aus versehen" mal was ausgetrickst wird!

Ansonsten ein ganz nettes Gerät, auf jeden Fall in Bezug auf den Preis. Und da stört denn auch das Geknackse nicht wirklich - man muß nur entsprechend mitdenken.
    Ändern kann man es wohl nur mit erheblichem Aufwand, oder gleich was amtliches kaufen.
    Stefan

• welche Monitore mögt ihr?

• rockline
    • 21. Januar 2003 um 15:13

Meine Favoriten sind ganz klar die GAE 4475M. Das ist das richtige Brett,
    und sehr ausgeglichener Frequenzgang ohne übertriebene Koppelneigung.

Eine vorzügliche Passivweiche mit integriertem elektronischen Schutz für den HTreiber (nicht nur ein PTC!) gewährt zudem höchste Betriebssicherheit.

Der GAE 4475M bringt auch keine Akzeptanzprobleme mit sich, insgesamt betrachtet eine "Rundumsorgloslösung"!

Auch als Drumfill ist der 4475 als T (wie Top) Version mit zusätzlichem Sub 4475L eine kaum zu schlagende Kombi! In Verbindung mit dem optional verwendbaren Systemcontroler EQX22 und einer anständigen Stufe gibt es Dampf ohne Ende.

Ist schon cool, wenn der Drummer mal mit dem Daumen nach unten zeigt :D

Danach käme für mich der AD MA15, eine Multifunktionsbox mit bewährten Komponenten die sowohl als Standalone Fullrange, als querhängender PA Cluster, und als Wedge zu benutzen ist. Guter Sound und unabhängigkeit von Controlern machen die MA15 zu einer sehr hochwertigen Lösung.
    Die MA 15 ist aber eine andere Preisliga als die 4475, daher Rang 2!
    Stefan

• GAE "System" 12 oder 15...

• rockline
    • 16. Januar 2003 um 16:00

Seven,

die GAE System 12/15 Baureihe ist recht neu. Die machart ist schon rein äußerlich eher elegant, diesmal ist der Schaumstoff außen vor dem Gitter. Sonst hat GAE ja immer das Streckmetall vorne vor.

In der Dose spielt ein 1,4" Neodym Treiber, der B&C DE 900. Dieser Treiber ist klanglich ja hinreichend bekannt und problemlos. Als Tieftöner werkeln wohl wieder die bewährten RCF - aber ich weiß die Type nicht.

Die Box ist passiv getrennt und mit drehbarem Horn ausgestattet. Es gibt auch eine Aktivversion ohne integrierte Weiche!

Die erzielbare Reichweite so einer Box liegt im üblichem Rahmen dieses Konzeptes.

Leider kann ich dir keinen Preis nennen, meine Liste gibt nur "Preis auf Anfrage" her. Das läßt nichts gutes ahnen......aber diese Box ist mit Sicherheit eines der ganz großen Produkte am Markt!

Frage doch mal bei Opal Audio nach. HP ist http://www.gae.de

Stefan

• Welche Endstufe eignet sich für 2 Ohm Subwooferbetrieb

• rockline
    • 14. Januar 2003 um 19:51

......ach äh, Andy78.......Chevin A6000! Kollege, dass ist aber auch ne Stufe vor dem Herrn. Die haut ja sogar unsere Yorkvilles weg. Ist leider etwas außerhalb der Range, da echt zu teuer.

wir haben noch nen ganzen Schwung A2000 im Verleih, die "können" auch 2 Ohm.....aber die sind nicht wirklich fett dabei.

Aber die A6000......oberamtlich!

Wird ja auch von GAE empfohlen :lol:
    Stefan

• rockline
    • 14. Januar 2003 um 19:42

@trockenbass.....

ich hab dir mal an deine ellenlange Mailadresse einen Auszug des Schaltplans geschickt. Da kannst Du mal schauen, wie die das bei der Yorkville mit den 24 Endmännern machen.

Es sind auch echte, gestempelte TO3 Motorolas. Auf Silikonscheibe montiert und mit verlöteten M3 Muttern auf der Epoxyplatine. Die beiden Kanäle sind wie ein Sandwich aufeinandermontiert, dazwischen fegt die Luft von vorne durch die Kühlberger.

Die ganze Stufe ist im 3HE Gehäuse aufgebaut, vorne Kühlschacht und RK Trafo, unterster Stock 24 Elkos mit jeweils 3300uF mit Gleichrichtern, darüber im zweiten und dritten Stockwerk die Kanäle Links und Rechts.

Ich mache schon jahrelang Service an Endstufen, aber so eine solide Kiste hab ich als Gesamtbild betrachtet noch nie gesehen. Für den Preis das beste was der Markt derzeit bietet!
    Stefan

• rockline
    • 14. Januar 2003 um 15:26

keine Frage: Yorkville AP 6020!

Diese Endstufe hat echte 2 x 2000W an 2 Ohm......stundenlang ohne wenn und aber.

AP6020 kostet VK Brutto unter 2000.-

Es gibt keinen Verstärker am Markt, der zu diesem Preis mit einem so hohem Standard gebaut wird. Allein die 24 Endtransistoren pro Kanal (!) von Motorola im TO3 Gehäuse sind einmalig. Diese Endstufe ist derart clever (und simpel) geschaltet, dagegen sehen andere Produkte zum Teil echt arm aus!
    Stefan

• BSS Produklte

• rockline
    • 14. Januar 2003 um 15:00

1690.- für einen BSS FDS366 (Omnidrive) sind ein guter Preis. Das Gerät kostet bei MP im VK um die 3100.- und die VK Empfehlung von Audio Pro in Heilbronn liegt sogar bei über 3700.- Brutto!

Wenn es denn ein Omnidrive ist.

Ist es aber der Minidrive FDS336 ist 1690.- zu teuer, das kostet der ja neu gerade mal.

Der FDS388 ist der alte 2 auf 8 Controler mit 2HE Gehäuse. Ist nicht mehr so aktuell, kann auch nur 2 parametrische Eqs in jedem Weg setzten. Außerdem hatte der nur 20 Bit Wandler. Dieses Teil würde ich nicht kaufen.
    Stefan

• Kennt jemand diesen Amp MTC P1202? Technische Daten ...

• rockline
    • 13. Januar 2003 um 15:08

Eine RSD (Studiomaster) ist das nicht. Die hatten zwar auch die XLR alle vorne, aber die VU Meter sahen doch ganz anders aus.

Diese geschwungene Schrift ist schon RSD like, aber Daub in Deutschland hatte das auch so gemacht.....das sollte "musikalisch" HiFi mäßig aussehen - war so Mode in den frühen 80ern.

Ich vemute mal eher ein ganz fühes Exemplar aus einer deutschen Schmiede, aus der später evtl. eine andere Firma geworden ist. Eine Ansicht von innen wäre aufschlußreicher.

Jedenfalls bin ich seit den 80ern im Businnes, aber diese Stufe und den Hersteller kenne ich nicht, noch nie was von gehört!
    Stefan

• DIESEL-Preis in D

• rockline
    • 13. Januar 2003 um 14:59

Da empfehle ich gutes und billiges Heizöl. Das ist nämlich bislang von der Steuerschraube der rotgrünen Socken übersehen worden!

Fragt sich nur, wie man die Einfärbung wegbekommt. Angeblich soll es Wässerchen geben, die das können. Nur kann mir niemand sagen, was das für Zeug sein soll.

Die Sprit und Dieselpreise in Deutschland sind inzwischen eine absolute Zumutung, dabei ist es ja noch nicht mal das Rohöl was uns das Geld raubt.
    Wenn die Herren der Regierung wenigstens die Güte hätten, die Spritsteuer als Feder für fallende UND steigende Rohölpreise zu benutzen, und uns damit einen konstanten Preis für mehrere Jahre zu garantieren.
    Aber nein, die knallen höchstens noch einen drauf, erhöhen auch noch die KFZ Steuer für 3 Wege Kats (die ja noch vor wenigen Jahren das Non plus Ultra waren), und überlegen sich jetzt schon, wie man die Preise an der Tankstelle noch höher bekommt.

Ich plädire für Heizöl, der Staat ruft danach betuppt zu werden - er hat es bald nicht mehr anders verdient. Ich muß aufhören....das Thema....neneneee
    Stefan

• Stage Accompany 4518

• rockline
    • 12. Januar 2003 um 19:53

Ich kenne das Topteil recht gut aus den 80er Jahren. War mit 2 JBL E120 in den Mitten auf kurzen, geraden Holzhörnern und mit einem JBL2445 als Hochtöner bestückt.
    Die Kiste war blau lackiert und hatte ein Streckmetalgitter (wie später GAE auch) als Frontschutz.

Ich suche nachher mal nach alten SA Katalogen, ich hatte mal so etwas. Wenn das Top da noch bei ist, werde ich die Typenbezeichnung nachreichen.

Aber die Kiste klang nicht gut, war zwar laut - aber nervend. Man mußte doch schon schwer filtern, um einigermaßen gute Höhen zu bekommen. Kein Wunder bei dem Treiber!

Später setzte SA dann mehr auf die hauseigenen Bändchentreiber, dazu kann ich aber nichts mehr sagen.
    Stefan

• Welches PA System ist für euch gut ??????

• rockline
    • 10. Januar 2003 um 17:21

GAE wird bei Opal Audio in Werther vertrieben.
    Es gibt in Deutschland nur 3 Händler, das sind die Firmen Audioworks in Köln, nf-concept in Bielefeld und noch ein Laden in Berlin (kenne jetzt den Namen nicht).

Ein Director Top kostet VK 3990.- Netto, der Bass ist etwas billiger....so um die 2800.- glaub ich.

Der Mike erwähnte schon die Chevin Stufen, die von GAE immer irgendwie dazuempfohlen wurden. Mir persönlich sagen die Geräte nicht ganz so zu, obwohl wir davoon einigés haben. Ich schwöre auf Yorkville AP6020 und 4040.

Die Camco Vortex wird zum Nexo Material über den Camco Vertrieb verkauft. Ich glaub da hatte der Mike was durcheinander gewirbelt.

Das Director ist das derzeit größte Konzertsystem von GAE. Das noch fettere Hawkwind wurde aus dem Programm genommen. Auch gebrauchte Director sind immer noch sehr teuer im Handel, sofern es überhaupt Gebrauchtangebote gibt.
    Ich empfehle allerdings nicht die Director 2 x 18" Bässe, sondern 2 einzelne GAE BR118 Subs. Damit bekommt man eine bessere Höhe beim stacken, und die Stapelfräsungen passen auch zum Director Top. Der BR118 ist mit dem gleichen Tieftöner wie der Directorbass bestückt, aber um einige Portionen billiger.

Nur paßt da das Cacom Anschlußsystem nicht direkt dran, der BR118 hat Speakon.

Aber das Director ist richtig Rock n Roll und Stadtfestkaliber. Sehr gut paßt der originale Controler DSC28 mit FIR Filtern, aber auch der BSS FDS366 (oder andere Digitalcontroler) kann mit Werksparametern programmiert werden, und dann spielen die Dosen saugeil.
    Was nicht ganz so toll ist, ist die Lackierung der Gitter. Hier blättert oftmals nach kurzer Zeit schon die Farbe runter. Vielleicht sollte GAE mal zur konventionellen Lackiermethode mit Haftgrund übergehen - die Pulverbeschichterei ist Mist. Das sieht man ja nach einem Sommer bei fast jedem Campingstühlchen!
    Stefan

• Neues Mischpult erfunden

• rockline
    • 8. Januar 2003 um 21:11

also das mit den OP Amps ist völlig in Ordnung. Darauf kommt es im Gesamtkonzept einer Konsole nicht so sehr an, vielmehr spielt die Schaltung, Platinenlayout und ähnliches beim Klang eine Rolle. Die übliche Standardoperationsverstärker wie TL072, Ne 55xx, JR 4558 sind von ihren Audioeigenschaften alle sehr gut. Gäbe es hier Probleme, würden ja auch fast alle CD Player grundsätzlich erstmal schei...klingen.

Außerdem geht es spätestens im nachgeschaltetem Master Eq wieder durch die OP Amps, was würde da eine alternative Transistorschaltung oder nostalgisches Röhrenglühen im Mixer schon ausmachen?

Ansonsten lohnt sich der Selbstbau von Geräten nicht mehr. Und ein Pult bedeutet auch den größten Aufwand überhaupt.
    Eine Einzelanfertigung von Grund auf würde in etwa 10k bis 20k Euro für einen kleinen Tisch verschlingen. Da geht viel Zeit für Entwicklung der Schaltung und Platinen drauf, und zum Schluß etliche Stunden Löt, Fräß und Bohrarbeiten.
    Anschließend folgt noch die ernüchternde Inbetriebnahme mit weiteren Nachbesserungen....neeenneee, dass is nix!

Ich hab früher (vor 20 Jahren) viel gebaut, besonders Endstufen. Damals hatten wir keine Kohle für was vernünftiges, da machten stundenlange Lötabende im Keller nichts aus.
    Heute würd ich im Traum nicht mehr dran denken, und davon abgesehen kann man den industriellen Standard auch nicht mehr toppen.

Ich würde es nicht mehr weiter verfolgen, zumal deine Idee und Ausstattungsliste nicht wirklich umwerfend ist. Genau so war mein erster "richtiger" FOH Mixer Mitec EX 24/8/2 ausgestattet. Den hatte ich mir aber schon 1985 gekauft.....da gab es das so mit den 6 Auxen usw.

Der Kollege Hubert hat noch so einen handgefertigten Edelmixer vom Rammi. Davon wurden 3 stück gebaut, die existieren und funktionieren alle noch. Sehen sogar gut aus, nur kennt das niemand - und da gehen die Probleme auch schon los. Stichwort Rider usw.
    Das Projekt wurde dann aber auch irgendwie eingestellt, Fertigung und Marketing waren kaum wirtschaftlich zu realisieren, alleine der Aufwand fürs Montieren war immens.
    Hubert....mach doch mal ein Foto und setze das irgendwie hier rein. Wäre doch mal ganz schön zum gucken.....was so geht!
    Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2003-01-08 21:21 ]</font>

• Alternativen zu GAE Director

• rockline
    • 8. Januar 2003 um 20:37

was bei Opal (GAE) sehr schade ist, ist die momentan sehr schlechte Werbeaktivität. Man kann den Eindruck gewinnen, GAE gäbe es fast nicht mehr.
    Dabei ist die Verarbeitungs und technische Qualität über jeden Zweifel erhaben, insbesondere die Directordose ist mein persönlicher absoluter Favorit am Markt!

StefanH..... ich war beim Sven und habe mir alles erdenkliche von AD angeschaut. Hut ab, echt gut. Auch das Neo ist in der Tat eine Riggingsensation. Vor allem so schön leicht und wetterfest. Zum Sound kann ich nichts sagen, in Action hab ich es nicht erlebt - es stand alles am Lager. Aber in Verbindung mit dem DSC28 dürfte es bei wohlgesonnenem Setup keine Fragen aufwerfen - es ist eh der bewährte 1,5" B&C mit an Board, da kann nichts in die Hose gehen.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement