Beiträge von rockline
-
-
Zitat von "Audiowerk"
Na, was ist denn hier los? Wird Rocklines Bude nun aufgelöst?
Neenee, hab aber zuviel Endverstärkerzeux angesammelt.
-
Hier läuft einiges an Sachverhalten quer durcheinander. Macht aber auch nix und hält die Diskussion am laufen.
Bei der Einschätzung der Stromaufnahme im Musik- bzw. Impulsbetrieb von Endstufen gibt es hier ebenso einen bunten Strauß Blumen im Angebot.
Vielleicht noch ein Hinweis für die weiteren Überlegungen; die Speicherwirkung von den Elkos wird überschätzt, Stichwort Taktfrequenz und die Grundregel des Stroms bei Reihenschaltung. -
Die RAM wird bestimmt eine aktive PFC Schaltung haben. Das bedeutet aber nur das die Strom/Spannungskurve in Phase ist. Der nachgeschaltete Netzteiltrakt zieht seinen Laststrom dennoch gemäß seiner Schaltungscharakteristik.
Halb- und Vollbrücken haben eine eher gleichmäßige Stromaufnahme bei Belastung, während die einfacheren Sperrwandler immer Impulsstrom ziehen. Das wirkt sich dann auch auf die PFC Schaltung, und letztlich auch ins Netz aus.
In der Werkstatt schaue ich ab und an mit einem Hameg Poweranalyser die Leistungsaufnahmen von Endstufen an. Leider kann ich zu der RAM keine Erfahrungen beisteuern. Aber - soweit ich annehme - ist das Gerät schweres Kaliber. Da kommt ein 16er Automat schon an seine Toleranzgrenzen. Ein B Automat ist ja auch ein 16er Schalter, halt nur etwas Reaktionsschneller als seine langsamen Kollegen. Ich finde das also nicht ganz so ungewöhnlich, und würde hier erst einmal nicht von einem Fehler im Gerät ausgehen. -
Wahrscheinlich hat die Endstufe einen Halbbrücken-Gegentaktwandler als Netzteil. Im Gegensatz zu den meist verbreiteten Flyback Konvertern wird die Stromaufnahme dabei ziemlich kontinuierlich, während Flyback Konverter auch bei Volllast nur Impulse ziehen.
Mit "Pufferspeichern" hat das bei Schaltnetzteilen (wir sprechen über 80 - 100KHz Takt!) nicht direkt zu tun. -
Zitat von "LechnerTom"
Stell einen Dauersinus von mehreren kHz an ohmscher Last ein. Das ist für die PFC eine statische Last. Dann solltest du >0.95 sehen.Ich messe immer nur die Leistungsaufnahme mit konstantem Sinus, anders kann der PF-Analyzer ja nix gescheites zur Anzeige bringen.
Also, Glühbirnen, Heizstrahler, und überhaupt alles was Strom und Spannung in Phase hat ist ja PF1, aber die Sinusnachbildungen in Schaltnetzteilen (sofern die solche aktiven PFC haben) machen das trotz aller Mühen manchmal nur bis PF0,9 und knapp drüber. Meist weniger, so um die 0,85.
Ist ja auch nicht so schlimm (und wichtig). -
Versand wäre noch denkbar. Kannst das Monster nicht abholen?
Preis ist Netto, zzgl. Merkelsteuer. -
Mitec, ja die beige/weißen...... davor war das ACE meine ich. Müsste dann zu Mi(sch)tec(hnik) Zeiten der Eddy F. von Hico dabei gewesen sein, oder?
Transport mit Käfer Cabrio ist ja schräg. Aber hätte mich damals vor der Unmöglichkeit zwei gebraucht gekaufte (billig mit kaputten ATC's und verbrannten Trafos) Martin MH212 im Capri mitnehmen zu wollen retten können.. :lol: -
Wir sind 1980 mit dem Ford Capri 500km weit gefahren, um zwei gebrauchte (natürlich defekte) Vitavox S3 nebst 4-Cell Horn bei einem Typen mit Inserat im "Fachblatt" zu kaufen. Das kam dann oben auf die Selbstbau-4562, um den RCF TW101 mit Radialhorn "amtlich" zu ersetzen. Gemischt wurde hier nicht auf MM, sondern aktuell und zeitgemäß mit dem Mitec 1602! Der hatte neben zwei Monitorausgängen sogar "Effekt 1 & 2" für Hall und Echogerät zu bieten. Besonders faszinierend fand ich damals den komischen fest montierten Multicoreanschluß, und natürlich die überaus wichtig ausschauenden VU Meter. Später mutierten die Effektsends via Kippschaltereinbau in Bastelstunde das 1602 zur vollwertigen 6 Wege Monitorkonsole - standesgemäß mit dem 24er Mitec EX als FoH Tisch. Man nahm mit dem 1602 dann halt nur die 16 wichtigsten Kanäle für Monitor :?
-
Verkaufe gebrauchte APS 8000 Endstufe. Nur im Rack eingebaut gewesen, technisch/optisch ohne Fehler.
Die Endstufe ist recht schwer (30KG), bietet als Gegenleistung allerdings extrem viel Bass, und kann bis auf 2 Ohm belastet werden. Das Gerät ist ein Import aus Belgien, etwa 3 Jahre alt und bisher ohne Defekt bzw. Reparatur gelaufen. Es gibt keine Garantie auf die Endstufe!
Die Baureihe "Solution² APS" (hier Modell 8000) wird in China gebaut, entspricht vom Schaltungsdesign einer QSC RMX 5050 - aber vollkommen anderem Aufbau. Betriebsspannung intern ist extrem hoch (2 x 180V), so das die zur Verfügung stehende Amplitude sehr beachtlich ist. Konzept ist 3-Stufen Class-H!
Preis ist Euro 500.- Netto zzgl. Frachtkosten und Verpackung 20.-
Am besten Selbstabholer Raum NRW. -
Stimmt...ich habe da noch so einen kleinen Renaissancestapel diverser Postillen aus glorreichen Tagen meiner Eroberungsphase. Darunter Werke wie "Musik Produktiv" und "LSV" Kataloge Anno 1977 aufwärts. Nix besonderes - aber ich bring's auch nicht fertig die der grünen Altpapierverwertung zuzuführen. Noch mehr Vintage bieten eigentlich nur noch die RIM Jahrbücher aus den 70ern (im Regal oben links... :lol: ) und die Philips Lehrbriefe.
War cool früher! -
-
Einen pf von mehr als 0, 9 messe ich meist nur bei Glübirnen oder Heizlüftern. Endstufen tun sich da auch mit aktiver pfc schwer.
-
Eigentlich brauchen nur die EVU eine PFC.
Bei den Konzepten wie INuke, IPR, Crown XLS usw ist die Leistungsaufnahme auch recht moderat.
Der PF einer INuke liegt ohne Last bei ca. 0,6 und verschiebt sich bei Vollaussteuerung zu ca. 0,75 - mit PF könnte das bei rund 0,9 liegen.
Alles halb so wild.
Stefan -
Klaus, ich denke das man hier unterscheiden muss zwischen tatsächlicher Vermessung einer Lautsprecherbox (oder anderen Quellen) und einer überschlägigen Messung zur PA Einstellung.
Da kommt's ja letztlich nicht auf die exakten Werte an (in Bezug auf SPL), und da tut's jedes Funkmikro vom Discounter.Bei echten Messaufgaben benötigt man ja eigentlich keine 60 Meter Kabel zwischen Mikro und Messplatz. Hier müsste es eine aktive USB Verlängerung (10 Meter) auch tun.
-
Da kann ich dem Frank uneingeschränkt zustimmen. Die Wahl eines hochwertigen USB Mikrofons würde ich inzwischen als erste Option ins Auge fassen.
Alles andere (mit der elenden Kalibriererei...) ist eigentlich vergeudete Zeit, und birgt zuviele Fallen.Leider kostet so ein gutes USB Mikro schon mehr als die Kombination beispielsweise eines MM1 nebst USB-Audiointerface in der Einsteigerklasse.
Stefan -
Die INuke's die ich kenne haben passive PFC, also nur Filter. Wegen EMV.
Das Modell 12000 wird - wenn ich das auf meine Erfahrungen mit der 3000er ableite - ordentlich Dampf machen können.
Auch hier muss man alles in Relation zum bezahlten Preis betrachten, wobei das Preis/Leistungsverhältnis in sich schon stimmig sein wird. -
Der IMG StageLine 4in/8out Controller basiert auf den kleineren Modellen DSM240 und DSM260. Letztere haben wir mit über 10 installierten Geräten in Gastroobjekten eingebaut. Lässt sich sehr gut am PC programmieren, funktioniert absolut zuverlässig und ist alles andere als LB!
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Der DSM480 ist nicht nur ein aufgebohrter DSM240/260, sondern bietet noch mehr Menüoptionen! -
Zitat von "gert"
Es ist die Gewerkschaft und der Arbeitgeberverband in Personalunion.
Arbeitgeberverband und Gewerkschaft in Personalunion....soso..
Dann ist's nicht weiter spannend. Wir sind Zwangsmitglied in der IHK und der HWK - das sollte reichen. -
Ernsthafte Frage: weshalb sollte man Mitglied im VPLT sein?
Mich hat dieser Verein (oder ist das ein Berufsverband? Ich weiß es noch nicht einmal) noch nie interessiert.