1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Das letzte seiner Art?

• billbo
  • 28. Januar 2013 um 00:55
  • billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 2. Februar 2013 um 12:51

Vermona (die heißen doch jetzt KME, oder?) wurde auch in den Westen exportiert. Kein Hi End, aber kaputt ging das auch; in den Jahren meiner aufopferungsvollen Tätigkeit für den Musikalienfachhandel hab' ich sowas gelegentlich verkauft und oft repariert.
    Es ist also nicht so, dass wir Wessis diesbezüglich gänzlich im Tal der Ahnungslosen gelebt hätten... :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 2. Februar 2013 um 13:20
    Zitat von "billbo"

Kein Hi End, aber kaputt ging das auch

:D

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 2. Februar 2013 um 15:01
    Zitat von "matthias falke"

Wenn du mit dem 1222 arbeiten möchtest kann ich dir helfen :D

Uploaded with ImageShack.us

Sag bloß, der geht noch :)

• günter berthold
    • 2. Februar 2013 um 15:54
    Zitat von "Audiowerk"

:D

Schmunzelt ihr nur, wir hatten nichts anderes....

Naja fast, ein SPX90 z.B. wurde für 12.000DDR-Mark gehandelt.

Gruß Günter

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 2. Februar 2013 um 20:41

Da gibt's nix zu schmunzeln. Das MM 12/2, mit dem ich den Sound meiner ersten Band verschlimmbessern durfte, war deutlich weniger üppig ausgestattet als das gezeigte Produkt aus der Klingenthaler Hightechschmiede. Und das dazu zur Verfügung stehende Effects Rack war ein Spiralfederhall - Bausatz der Firma Dr. Böhm.

Ein SPX 90 wäre Science Fiction gewesen. So was gab's damals höchstens auf der Enterprise.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 2. Februar 2013 um 23:17

Beim anschauen der Bilder weiter oben blieb mir ja fast die Pumpe stehen!
    Die Effekte waren ja englisch beschriftet! Wie beim Klassenfeind! Unfassbar! :D

Gruß Wolf

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2013 um 10:38

MM Pulte, das waren die ganz schrecklichen ;o)
    Schade, Bilder findet man da leider keine mehr, so als wohliges Erschauern, wie das früher so war.

Das nächste in der Skala des Schreckens waren ja RSD/Studiomaster, gabs da eigebtlich überhaupt welche, bei denen wirklich alles funktionierte??

Ein Extraordinär Superb erhaltenes Exemplar gibt´s grade in der Bucht zu ersteigern:
    http://www.ebay.de/itm/Mischpult-Studiomaster-16-16-2-Studioequipment-defekt-/121055507151?pt=Mixers&hash=item1c2f7872cf&ssPageName=RSS:B:SHOP:DE:101

Die Schrauben hat der werte Vorbesitzer wohl schon verkauft, um wenigstens ein paar Cent rauszukriegen :wink:

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• tufkadib
    • 3. Februar 2013 um 11:25

Der Mixer 1222 ging so. Der nachfolgende Mixer 1642 war schon besser, auch etwas rauschärmer. Dennoch sinnvoll: eine einstellbare Rauschsperre im Ausgang.
    Mit den Vermona-Endstufen hingegen konnte ich persönlich gar nichts anfangen. Da war mir schon immer das Zeug von Geithain, Kölleda oder Böthner lieber.

Hinsichtlich der Beschriftungen war man beim VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik Markneukirchen schon deutlich weiter, der MV2 ist in vier Sprachen beschriftet.

MfG
    DirkB

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Februar 2013 um 12:09
    Zitat von "schallereignissortierer"

MM Pulte, das waren die ganz schrecklichen ;o)
    Schade, Bilder findet man da leider keine mehr, so als wohliges Erschauern, wie das früher so war.

Jo ich hatte vor dem Soundcraft 1S auch ein kurze "Lernkurve" mit dem 16 Ch MM Teil, an das mich wegen des eingebauten 2 x 7 Band EQs das Vermona-Ding oben noch viel mehr erinnerte. Die 4-Band Kanalklangregelung der inputs war für damalige Verhältnisse gar nicht so furchtbar, was allerdings völlig Praxisuntauglich war, war die unsymmetrische Ausführung der Mikrofoneingänge. Als ich dann vor der Entscheidung ' Trafosymmetrierung' stand, was von den Kosten in keiner Relation zum Gegenwert des Pultes stand, kam Gott sei Dank gerade der 1S mit der zweifachen semiparametrischen Mittenregelung raus, um mich vor weiteren Torheiten zu bewahren.

Seit Jahren suche ich im Netz schon nach einem Bild von diesem MM-Teil. Leider findet man nur Bilder vom 12/2 und vom 8/2.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2013 um 12:15

Das englisch :wink: sprachige "Way in" für den Eingang hat allerdings auch was

nebst "Entrée"...

Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2013 um 12:25
    Zitat

...was allerdings völlig Praxisuntauglich war, war die unsymmetrische Ausführung der Mikrofoneingänge.

Es gab doch mal Anfang der 80er? eine eigentlich im medizinischen Gerätebau tätige Firma, die sich an Beschallungsequipment versucht hatte.

Da gab es doch riesige Anzeigen in den einschlägigen Postillien mit Bildern der "Wand" von Lautsprechern, einem merkwürdigen Gitarrenamp (Werbung war ein Butler, der vor dem Ding steht) und das absolute Highlight unsymmetrische Multicores und Plugboxen, bei denen jeder Kanal mit einem eingebautem 1 Watt Verstärker ausgerüstet war, um Pegelverluste zu vermeiden und um den Störabstand zu erhöhen.

Mein Gott, wie hießen die denn?
    Ich seh die Werbung mit dem Butler vor mir (das Case für den Kofferamp wurde zwingend mitgeliefert)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. Februar 2013 um 13:48
    Zitat

Das englisch :wink: sprachige "Way in" für den Eingang hat allerdings auch was ...

Taucht heute noch mit schöner Regelmäßigkeit in manch professioneller Denglisch – BA auf: "We need at least 8 seperate monitor ways!"
    Da ahnt man doch gleich schon mal mit wem man’s zu tun bekommt. :D

Zitat

Seit Jahren suche ich im Netz schon nach einem Bild von diesem MM-Teil. Leider findet man nur Bilder vom 12/2 und vom 8/2.

Du meinst die Pro Version MP 285? Mit PFL, Cliplämpchen, und so Schnickschnack? Bitteschön:
    http://s1.directupload.net/file/d/3155/wh9p2buu_jpg.htm
    War was für verwöhnte Söhne reicher Väter. Und daher beispielsweise Kernstück des professionellsten Szene - Tonstudios meiner Heimatgegend. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. Februar 2013 um 13:54

Haha....Mickey Mouse Super16 :lol:
    MM war seinerzeit eigentlich eher nicht so akzeptiert wenn ich mich nicht täusche. Vor allem die komischen Endstufen......weia.

Anbei was zeitgenössisches aus der Zeit:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Februar 2013 um 14:08

Supii .. ja genau das Teil wars .... echt grauenvoll .... nach drei Konzerten mit infernalischem Brummen Dank unsymmetrischem Multicore wars dann Anfang 77' damit Gott sei Dank vorbei.
    Danach war das 1S, mal vom schlagartig gelösten Brummproblem abgesehen, wie wenn einem jemand die Watte aus den Ohren nimmt.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. Februar 2013 um 14:57

Der Rockline outet sich als Sammler von MP - Katalogen von Ende der 70er. Irgendwann gibt's dafür bei Ebay wahrscheinlich mal richtig Kohle! :lol:

Und die AP 360 hatte immerhin 2 komplett separate Netzteile (und 2 Netzschalter :D ), und 2x 180W aus 4HE. Kaputt ging die aber eigentlich nie... war meine erste fette Bassendstufe. Für den Rest mussten Elektor - Selbstbauprojekte in Spanplattengehäusen herhalten.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. Februar 2013 um 16:48

Stimmt...ich habe da noch so einen kleinen Renaissancestapel diverser Postillen aus glorreichen Tagen meiner Eroberungsphase. Darunter Werke wie "Musik Produktiv" und "LSV" Kataloge Anno 1977 aufwärts. Nix besonderes - aber ich bring's auch nicht fertig die der grünen Altpapierverwertung zuzuführen. Noch mehr Vintage bieten eigentlich nur noch die RIM Jahrbücher aus den 70ern (im Regal oben links... :lol: ) und die Philips Lehrbriefe.
    War cool früher!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Februar 2013 um 17:11
    Zitat von "billbo"

.... und die AP 360 hatte immerhin 2 komplett separate Netzteile (und 2 Netzschalter :D ), und 2x 180W aus 4HE. Kaputt ging die aber eigentlich nie... war meine erste fette Bassendstufe. Für den Rest mussten Elektor - Selbstbauprojekte in Spanplattengehäusen herhalten.

Dito .... und das Teil verbrachte dann noch mehr als zwei Jahrzehnte (!) im Jugendzentrumsdauerbetrieb. Das war wirklich ein robustes Verstärkerchen.

Hab doch noch was von meinem Ersten Fehlgriff in Farbe gefunden:

http://www.quoka.de/musik-equipmen…lectronics.html

Um nochmal auf den Threadstart zurück zu kommen:

Ich habe auch eine Menge Monitorjobs auf dem 500-er gemacht und mochte die Soundcrafts dieser Generation wirklich gerne. Für ein Midas fehlte mir damals einfach die Kohle. Mann darf aber einfach nicht vergessen, dass ein aus heutiger Sicht schlichtes 32-er 800B damals über 20.000,- DM und ein vergleichbares Midas mit pro04 Modulen schlappe 50.000,- DM kostete und da war noch kein einziges Effektchen oder Kompressorchen dabei.

Da hat man schon manchmal Mühe, das Gepienze um Digitalpultpreise zu verstehen.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. Februar 2013 um 19:24

Das hat natürlich auch ein bisschen was mit dem generellen Branchenpreisgefüge zu tun. Damals fuhr man halt mittags zu zweit mit 'nem alten Möbelwagen los und hatte abends DM 3000 oder 4000 mehr in der Tasche. Manchmal auch plus Mwst.

Noch viel früher hatte ich tatsächlich mal den verwegenen Plan, das RIM Modularmischpult zu bauen (mein erster RIM Katalog ist von '75 8) ). Musste dann aber feststellen, dass davon EIN Kanalzug (als Bausatz) fast doppelt so teuer sein sollte wie ein komplettes MM Electronics – Pult vom berüchtigten regionalen Grauimporteur meines uneingeschränkten Vertrauens. Das war mir damals unbegreiflich; ein erster kleiner Dämpfer für die schöne Idee 'mit Selbstbau wird alles günstiger'.

Zu dieser Zeit fuhren die findigen Chefs schäbiger kleiner Hinterhofläden einmal im Monat mit dem alten Transit zu geheimnisumwitterten Orten in England, luden das Ding bis unters Dach voll, hielten dem deutschen Zoll ein paar fingierte Kleinbetragsquittungen ihrer konspirativen britischen Kumpels unter die Nase, und kamen mit einer Tonne Marshall, Orange, MM, Canary, WEM, Celestion, usw. zurück auf den heimischen Hof. Und verscherbelten das Zeug dort binnen drei Tagen mit 100 bis 500% Aufschlag an die dankbaren und überglücklichen lokalen Nachwuchsrockenroller.
    Im seriösen deutschen Musikalienfachhandel gab es bis da nur Framus, Hohner und Echolette. Und zum Firmenjubiläum eine einsame, unverkäufliche Telecaster hinter dickem Glas.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Februar 2013 um 19:40

Ja, so wars. :wink:

Mich führte das Schicksal für den Kauf einer AP360 via deutsche Bundesbahn von Karlsruhe nach Essen in solch einen "Transitbefütterten" Hinterhofladen. Sollten wir damals etwa die gleiche "Resource" gehabt haben ?

Kurze Zeit später gab es das gleiche Transitbefütterte Hinterhofmodell auch in Stuttgart und ich mußte nicht mehr quer durch die Republik. :wink:

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 3. Februar 2013 um 20:08
    Zitat von "rockline"

aber ich bring's auch nicht fertig die der grünen Altpapierverwertung zuzuführen.

Janicht.
    Sach Bescheid; wenn du Platz brauchst...

Zitat von "guma"

Mich führte das Schicksal für den Kauf.....

Scheinbar war es nicht nur hier so; das man bei der Equipmentbeschaffung einfallsreich sein mußte.. :shock:

Never stop a running System

Einmal editiert, zuletzt von madmax (4. Februar 2013 um 16:26)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement