1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Altes Gerödel: Harmonic Design

• rockline
    • 20. Dezember 2012 um 15:54
    Zitat von "andy006"

Du hast noch eine originale Daub stehen? Wobei die nicht mehr tun soll? Da muß bestimmt mal grobe Fahrlässigkeit am Werk gewesen sein.
    Andy

Klar doch, steht auch in der Abhörbude:

Man beachte die Vintageauslegung der LED Ketten....

Wobei die ziemlich übel zurecht ist. Sind noch die alten BUYxxx Endtransistoren drin, und die alle gegen aktuelle MJ15024/25 zu tauschen übersteigt denn doch meine aktuelle Motivation.
    Ob das mit den Daub's immer so toll war stelle ich aber mal in Frage. Das ist ja eine alte BGW Schaltung, und ich kann mich schon an defekte Ausgangsstufen in den späten 80ern erinnern.

• Kaffeeklatsch, ehemals "Martin geht an Harman"

• rockline
    • 20. Dezember 2012 um 15:05

so isse't

• rockline
    • 20. Dezember 2012 um 15:01

Ähm......Räusper.....das nehme ich nicht mit auf Veranstaltungen. Das hatte ich früher, um 1980/83 verwendet! Aber ich habe noch eine Yamaha, RSD, Peavey 800 usw. behalten und in meiner privaten Abhörkabine rumstehen. Eine Daub auch noch, wobei die schon nicht mehr tut.

Die Leistung ist übrigens 2 x 400 Watt an 4 Ohm!

• Copy made in China

• rockline
    • 20. Dezember 2012 um 09:44

Wie konnte ich nur... :oops:

• Copy made in China

• rockline
    • 20. Dezember 2012 um 09:40
    Zitat von "aline"

Das muss doch verboten sein, oder verkauft Robe und co. denen die Rechte?

Was für "Rechte" denn?
    So eine Lampe besteht aus einem Haufen Linsen und gestanzter Bleche, ein Leuchtmittel, ein paar Motörchen, und mehr oder weniger guter Steuerplatine. Irgendwie sehen die eh alle gleich aus, und ob sich da ein Chinahersteller in seinen Kreationskünsten an irgendwelchen Globalplayern probiert ist recht unwichtig. Die Jungs auffem Dorf, die mal ein paar nette Lichtspielchen benötigen werden mit dem Kauf so einer Lampe ihren Spaß haben. Die "wichtigen" in der Branche leasen sowieso nur die angesagten Namen. Und so lange da nicht der hochamtliche Herstellerbapper draufklebt wird es auch nix mit dem Vermietgeldsegen. Sei's drum.

• Kaffeeklatsch, ehemals "Martin geht an Harman"

• rockline
    • 20. Dezember 2012 um 09:33

Ich find das jetzt nicht so besonders spannend ob und seit wann und wem die Lampenfirma zugehört.
    Hauptsache bei uns zieht alljährlich noch der St.Martin durch's Dorf. Alles andere ist für mich so unwichtig wie eine Latte in der Garagenecke.

• rockline
    • 19. Dezember 2012 um 21:23

Die obere ist die RSD. Und was soll man sagen? Funktioniert immer noch. Super Dinger!

• rockline
    • 19. Dezember 2012 um 19:56

Nee, also sofern ich gemeint bin (Steko) kann ich leider nicht helfen. Harmonic Design kenne ich nur flüchtig.
    Was ich früher mal hatte war "Recording Studio Design" kurz RSD genannt. Davon die Endstufen 800b. Eine habe ich noch :)

• Suche Netzteil für Allen & Heatl GL4

• rockline
    • 18. Dezember 2012 um 12:52

Hab eins rumstehen. Denke es ist ein RPS11.
    Für 150.- Netto.

• Alto 3.4 PC Errormeldung

• rockline
    • 16. Dezember 2012 um 20:48

Nach vielen Jahren kommt das schon vor. Nicht nur bei Alto.
    Aber bei diesen Controllern lohnt sich kaum mehr Fehlersuche, die kosten doch alle nicht mehr die Welt.

• Alto 3.4 PC Errormeldung

• rockline
    • 16. Dezember 2012 um 13:05

Lötstellen an den Pfostensteckern. Netzteil, Mainbord usw.
    Wenn hier erfolglos = Mülltonne.

• 1960s Theater Workers "americans at work"

• rockline
    • 12. Dezember 2012 um 21:20

Haha...und immer schön Kippchen und Stumpen dabei. Feuer frei im Kulissenwald!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• rockline
    • 29. November 2012 um 12:52

Bei niederohmigen Ausgangsquellen auf Linepegelniveau braucht man keine symmetrische Anschlußbeschaltung. Pin 2 heiß, Pin 3+1 gebrückt - fertig. Sofern das GND Niveau irgendwie differenziert muss man natürlich den Bezug Masse / PE im Auge behalten, sonst surrt's (halt ein Fall für den Groundlift, der ohne DI-Box nicht so ohne weiteres zur Verfügung steht).

• Allen & Heath ML-5000

• rockline
    • 27. November 2012 um 19:08

Aha - sehr wichtiges Thema pro & contra Fernseherchen am Mixer.
    Wir halten das ebenfalls für sehr wichtig: ab 22:30h blenden wir immer eine Liveübertragung des Lümmels in der Hose auf dem Bildschirm vorne rechts ein. Natürlich mit Zoomfaktor 1:2, und am besten den Löres mit dem auftätowierten Spruch "Rumbalotte". Damit die interessiert das Pültchen begaffenden Females gleich wissen was gefeiert wird.
    Tzzz.. :roll:

• Hat jemand Erfahrungen mit Tasso-Digitalendstufen ?

• rockline
    • 5. November 2012 um 19:31

Dazu kommt noch die Frage: wo kann man die denn überhaupt kaufen?"
    An der Stelle kommt man ja schon nicht mehr weiter.

• LDPA 1000 defekt

• rockline
    • 25. Oktober 2012 um 21:13

Eigentlich beteilige ich mich ja nicht mehr an Endstufenreparaturdiskussionen. Zum einen weil mir diese LD PA Schaltungen in der zurückliegenden Zeit mehrfach in solchen Runden aufgefallen sind, zum anderen aus eigenen, (schade um die Zeit) leidtragenden Reparaturstunden.
    Grundsätzlich passen bei solchen Kisten die Beschaffungskosten nicht zu den Ersatzteilpreisen, und erst recht nicht zum Zeitaufwand.
    Um dennoch vielleicht ein wenig Hilfe leisten zu können eine Empfehlung vorweg: "plötzlich plopp" und dann geht's mal wieder....bedeutet nie defekte Endtransistoren!
    Sollte der Ausgang immer auf DC (plus oder minus) stehen ist natürlich mindestens ein Endtransistor defekt. Oft auch mehrere, grundsätzlich macht man ab 2 oder 3 defekte alle neu rein!! Bei solchen Katastrophen ist die Treiberschaltung, die Widerstände zur Emiterstromüberwachung, und überhaupt der ganze Klimbim rund um Bias, Stromspiegel etc. platt. Lasst euch auch nie von "der sieht aber noch gut aus" Widerständen täuschen...
    Was bei "ab und zu geht's mal wieder" passiert ist folgendes: die DC gekoppelte Schaltung driftet plötzlich von 0V auf negativen oder positiven Offset - und der Triac schaltet den Netztrafo aus. Warum das so ist kann 136 Ursachen haben, und fängt beim Differenzverstärker im Eingang an. Sehr oft sind bei den Chinaamps Z-Dioden (und überhaupt Dioden wie 1N4148) Quell von Ärger, weil die Produktionsstätten es schaffen sich elend schlechte Halbleiter zu besorgen. Fehlt nun eine der benötigten Z-Dioden Spannung in der symmetrischen Schaltung, oder läuft spannungsmäßig aus dem Ruder, dann hängt ruckzuck der Ausgang auf Ub Pegel!
    Kurzum - ohne genaue Beobachtung, Betrieb am separaten Labornetzteil, genau überlegte Auftrennung der Schaltungsgruppen etc. wird eine Reparatur noch zeitraubender. Und am Ende einfach nur nervig. Wenn ich beispielsweise nach 30 Minuten nicht genau weiß warum das nicht spielt - dann packe ich das echt weg, und gehe lieber mit der Frau zum Italiener. Natürlich kann ich auch anders, und habe auch schon mal 2 Stunden über einer Yorkville 6040 gegrübelt - da steht dann aber auch tatsächlich ein wesentlich höheres Produkt im Hintergrund.
    Ob Du / Ihr euch mit den offensichtlich eher grundlegenderen Elektronikkenntnissen einen Gefallen mit der Reparatur der LD PA800 tut müsst ihr letztlich selber abwägen. Aber ferndiagnosetechnisch kommen wir hier nicht zurecht.
    Als dann und beste Grüße
    Stefan

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• rockline
    • 30. September 2012 um 11:06

Halten recht lange. Nach vielen, vielen Einsätzen von beispielsweise Yamaha 01V96 (hat ja ebenfalls ein Drehencoderrad) noch keine Probleme damit.
    Und falls doch: Ersatzteil kostet kaum was.

• Mikrofone von Heil

• rockline
    • 30. September 2012 um 11:02

Wie der Zufall es so will hatten wir gestern eine Veranstaltung komplett mit Heil Mikrofonen gemacht.
    Diese Mikros "hören" nach hinten/seitlich tatsächlich fast nichts!
    Am Schlagzeug waren PR 28, und die Stimmen über PR 35.
    Der subjektiv eingeschätze Sound war super. Stimmen klangen mächtig, und die Tommikros so wie andere gute Mikrofone ebenfalls, aber tatsächlich kaum (bis nichts) Einstreuung von den benachbarten Trommeln und Becken.
    Mechanisch sind das natürlich auffällige Bollermänner aus Alu, und vom Preis her muss man da auch schon einen guten Willen mitbringen.
    Aber: tut super!

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• rockline
    • 29. September 2012 um 00:55

Wir haben auch KMS 105, doch nutzen die eher selten. Es gibt ein paar seltene Gelegenheiten, dazu zähle ich die typischen Vocalanwendungen in eher gehobenem Ambiente mit Galaband, Jazzcombo, Bar etc.
    Häufiger verwende ich die hingegen als Instrumentalmikrofon für Bläsergruppen, hier vorrangig an Flöten in einem Orchester.
    Auch als Rednermikrofon hatte ich das mehrfach genommen, finde es dabei aber durch den Nahbesprechungseffekt und die ausgeprägte Richtcharakteristik nicht so einfach zu nutzen wie zB das Audio Technica AE3300.
    Die silberne Version wird mit der Zeit etwas "gelber". Weiterhin ist das Mikro nicht ganz so gut gegen Wind und Regen geschützt. Verarbeitung ist insgesamt klasse.
    Die KMS 105 wurden mal als Investitionsmaßnahme bei mir angeschafft. Ich finde die soweit auch nicht schlecht, aber nicht zuletzt aufgrund des doch recht hohen Anschaffungspreises überlege ich da schon genauer wo die zum Einsatz kommen. Daher auch recht wenig Verwendung im Vergleich zu den erwähnten AE3300.
    Das Shure Beta 87 ist oben schon sehr silbrig, mir gefällt das Mikro eigentlich auch ganz gut. Von diesem Modell haben wir aber lediglich die Drahtlosanlagen, so das ich den Sound nur unter Berücksichtigung der Verwendung mit der Sendestrecke beurteilen kann.

• Beta 52A und Sennheiser 902 ergänzen sich nicht

• rockline
    • 27. September 2012 um 15:30
    Zitat von "billbo"

Trommel ordentlich stimmen, 602 vor's (möglichst kleine) Loch - fettich. Und je nach Combo schon wieder 1 bis 2 unnötige Kanäle gespart. :)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

:lol:
    Es ist wie es ist.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement