1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Altes Gerödel: Harmonic Design

• tufkadib
  • 19. Dezember 2012 um 18:32
  • tufkadib
    • 19. Dezember 2012 um 18:32

Hallo,

ich überlege, ob ich mir zur Befriedigung des Basteltriebes so ein Ding aus der Bucht fische, möchte aber auch ungern böse Überraschungen (seltene / teure FET, Dickschichthybrid-Leistungs-IC, umbaute Luft, ...) erleben.
    Kennt jemand das Modell APT2450 und hat evtl. Unterlagen dazu?

MfG
    DirkB

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2012 um 18:50

Ach herrjesses. Steko hat früher auch solche Geräte besessen, wenn ich mich recht an seine Erzählungen von früher erinnere. Schreib den doch mal an, der weiß gewiss Antwort gerade auf die Fragen, die dich da beschäftigen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 19. Dezember 2012 um 19:56

Nee, also sofern ich gemeint bin (Steko) kann ich leider nicht helfen. Harmonic Design kenne ich nur flüchtig.
    Was ich früher mal hatte war "Recording Studio Design" kurz RSD genannt. Davon die Endstufen 800b. Eine habe ich noch :)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2012 um 20:40

Da war ich dann wohl auf dem falschen Dampfer. Ich erinnere mich an so monumentale Boliden mit feierlicher Schreibschrift auf der Frontplatte, darunter sämtliche Anschlüsse angeordnet... riesige VU-Meter waren auch dabei. Also quasi so, wie man heute niemandem mehr einen Verstärker verkaufen könnte. :D Kann aber auch sein, dass das die angesprochenen RSD's waren. Zu der Zeit habe ich ja noch mit der Blechtrommel gespielt :)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 19. Dezember 2012 um 21:23

Die obere ist die RSD. Und was soll man sagen? Funktioniert immer noch. Super Dinger!

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2012 um 14:21

Ich habe gedacht ich bin der einzigste der manchmal mit den Eisenschweinen noch herumreist aber das was Du da zeigst ist ja voll krass. Das stammt ja aus der Zeit wo selbst der Daub mit der Trommel um den Christbaum lief.......

Aber die Leistung ist bestimmt immens - 200W (auf Brücke :wink: )
    Trotz der lustigen Bemerkungen, welche Du mir hoffentlich nicht krumm nimmst, diese Stufen sind echte 24/7 Produkte.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Dezember 2012 um 15:01

Ähm......Räusper.....das nehme ich nicht mit auf Veranstaltungen. Das hatte ich früher, um 1980/83 verwendet! Aber ich habe noch eine Yamaha, RSD, Peavey 800 usw. behalten und in meiner privaten Abhörkabine rumstehen. Eine Daub auch noch, wobei die schon nicht mehr tut.

Die Leistung ist übrigens 2 x 400 Watt an 4 Ohm!

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2012 um 15:39
    Zitat von "rockline"

Ähm......Räusper.....das nehme ich nicht mit auf Veranstaltungen. Das hatte ich früher, um 1980/83 verwendet! Aber ich habe noch eine Yamaha, RSD, Peavey 800 usw. behalten und in meiner privaten Abhörkabine rumstehen. Eine Daub auch noch, wobei die schon nicht mehr tut.

Die Leistung ist übrigens 2 x 400 Watt an 4 Ohm!

Du hast noch eine originale Daub stehen? Wobei die nicht mehr tun soll? Da muß bestimmt mal grobe Fahrlässigkeit am Werk gewesen sein.
    Wie hatte der Urvater gesagt:"Eine Endstufe zu bauen die ein Lebenlang hält ist nicht schwer - schwer ist es nur davon zu leben".
    Meine Eisenschweine stammen aus den weiteren Entwicklungen der Daub Stufen für Harman. Zuverlässigkeit 24/7.

Klangneutral (sofern eine Stufe überhaupt nicht neutral sein kann) sind die klassischen Bauweisen sicherlich eher als die Schaltnetzteil Konstruktionen. Das Du mit den Stufen nicht mehr unterwegs bist war mir schon klar :wink: .

Andy

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Dezember 2012 um 15:54
    Zitat von "andy006"

Du hast noch eine originale Daub stehen? Wobei die nicht mehr tun soll? Da muß bestimmt mal grobe Fahrlässigkeit am Werk gewesen sein.
    Andy

Klar doch, steht auch in der Abhörbude:

Man beachte die Vintageauslegung der LED Ketten....

Wobei die ziemlich übel zurecht ist. Sind noch die alten BUYxxx Endtransistoren drin, und die alle gegen aktuelle MJ15024/25 zu tauschen übersteigt denn doch meine aktuelle Motivation.
    Ob das mit den Daub's immer so toll war stelle ich aber mal in Frage. Das ist ja eine alte BGW Schaltung, und ich kann mich schon an defekte Ausgangsstufen in den späten 80ern erinnern.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2012 um 16:25

etwas ot:
    Waren die alten Bose Endstufen nicht auch von Daub?
    Irgendwie bringe ich das zusammen, weiss aber nicht mehr recht woher...

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2012 um 16:39

[quote="rockline
    [/quote]
    Warts ab - alles kommt wieder.

Mechwerkand- nein das stimmt (ihmo) nicht denn der Daub hatte seine Entwicklungen irgendwie nicht völlig umsetzen können weils zum Schluß um viel Geld ging und ein Konzern sich der körperlichen und geistigen Produkte bemächtigte. Bose war's aber sicher nicht sonder (ihmo) die *arman Gruppe wo auch JBL enthalten ist. Etliche Zeit später kamen dann die Clayton Amp's auf den Markt. Diese werkeln noch immer in diversen Ampcases von uns in Amptown......
    Grüße der Andy

• tufkadib
    • 20. Dezember 2012 um 16:47

*seufz*
    Also gut, ich will nur auch noch ein paar Bilder beisteuern. Derart moderne Gerätschaften wie schon gezeigt habe ich nicht, sowas ist ja fast schon Raumfahrttechnik.
    Verstärker sehen bei mir von innen so aus:

(da hatte ein "Fachmann" die Katodenwiderstände, die auch Sicherungsfunktion haben, durch die fetten weißen Dinger ersetzt ...)
    oder so:

Die drei grauen Leitungen unten sind ernstzunehmen. 1kV Gleichspannung ...

Aber: alles völlig chinazeugsfrei.

MfG
    DirkB

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. Dezember 2012 um 16:48
    Zitat von "rockline"

Klar doch, steht auch in der Abhörbude:

mit solchen hatten wir früher unsere scheck audio stacks betrieben :D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Dezember 2012 um 16:55

DirkB: das ist noch vor meiner Zeit gewesen. Kenne nur noch so ein paar ELA Stufen mit 4 x EL34 von Radio RIM, die in den Zeiten meiner Lehre ab und an repariert wurden.
    nojunk: Scheck Audio - das waren doch diese weißen GFK Hupen, oder?
    Mechwerkandi: Daub war auf jeden Fall auf "BGW 750" basierend. Zu ähnlich von innen, und Schaltplan passte zu großen Teilen.
    Bei der Bose 1800 und 1801 vermute ich ebenfalls die BGW Schaltung. Überhaupt war BGW ja neben "Phase Linear" der Hersteller schlechthin wenn es um PA Endstufen Marke "späte 70er" ging!
    Crown hatte mit der DC300 ein anderes Schaltungsprinzip, ebenso wie die Phase Linear 700. Soweit ich meine wurden auch die späteren JBL/Urei Endstufen (die mit 4HE) von BGW entwickelt.
    Yamaha mit der PC2002 war ziemlich fortschrittlich, das Gerät war wesentlich komplizierter gebaut. Peavey hatte mit der CS800 noch einen fetten Brocken im Geschäft - aber aufgrund der Quasikomplementärschaltung mit ausschließlich NPN Motorolas nicht so einfach zu richten. Die Engländer mit der RSD bauten solide Hausmannskost - die 400 und 800 Modelle waren typisch britisch - und gründeten auf einer sehr simplen Schaltung.

@all: Jetzt haben wir sie alle durch - die Klassiker der späten 70er.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. Dezember 2012 um 17:15
    Zitat von "rockline"

nojunk: Scheck Audio - das waren doch diese weißen GFK Hupen, oder?

ne, waren blaue 10" turbinen auf 2x12" rutschen, und nach oben hin mit 3/4" abgeschlossen...
    das ganze 8x :D:D:D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 20. Dezember 2012 um 22:48

DirkB: hoppla, 1kV? Welches hübsche russische Militärgut steckt denn da so in den beiden Keramik - Oktalfassungen, wenn man fragen darf?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• tufkadib
    • 21. Dezember 2012 um 08:31

Hallo billbo,

da gehörten original SRS552 hinein. Weil die aber selten sind, tut es auch das russische Pendant, die GU50. Die sind beide der EL152 sehr ähnlich.
    Der Apparat liefert 75W (+ 25W Sicherheitszulage). Davon gab es noch eine größere Endstufe, mit 300W. Die war zweiteilig und hatte sechs Stück davon an Bord.

MfG
    DirkB

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2012 um 08:41
    Zitat von "rockline"

Kenne nur noch so ein paar ELA Stufen mit 4 x EL34 von Radio RIM, die in den Zeiten meiner Lehre ab und an repariert wurden.

Das wiederum waren clones der Dynacord Endstufen aus dem "Gigant", so ich das erinnere.
    4x EL 34, 160W und der Krach war ungeheuerlich...
    Ich erinnere sicher an Testläufe am Dummy, wo man den 1 kHz Sinus laut und vernehmlich aus dem Gerät hören konnte. :D
    Hier in Hamburg gab's bis etwa Mitte der 80er einen zentralen Service-Stützpunkt von Dynacord, und da standen die Dinger auch 'rum.
    Wobei der Begriff "clones" IMHO hier nicht so richtig greift, denn die externe Beschaltung einer EL 34 ist doch weitgehend reglementiert.

Und dann gab's da noch einen Endstufen-Schaltplan von Siemens, der soll wohl auch als Grundlage für eine ganze Generation von Verstärkern hergehalten haben...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Dezember 2012 um 09:32

krass - bei RIM gab's auch einen "Gigant" - da haben die wohl nicht nur den Namen geteilt. RIM hatte auch noch ein Modell namens "Herkules" mit sage und schreibe 150 Watt im Programm. Ein anderes Modell nannte sich "Organist"!
    Wobei die Röhrenschaltungen ja bis heute alle gleich aufgebaut sind - da wird auch nichts bahnbrechendes mehr kommen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2012 um 11:09
    Zitat von "rockline"

krass - bei RIM gab's auch einen "Gigant" - da haben die wohl nicht nur den Namen geteilt.

Na ja, da hat es ja wohl auch eine gewisse, ähhh... "räumliche Anbindung" gegeben. :wink:
    Die werden schon öfter mal telefoniert haben.
    Und nicht nur wg. Brotzeit...

Obwohl der "Gigant" bei den Straubingern traditionell als Mischverstärker verstanden wurde. Die ELA Option war dann der 100V Abgriff am Ausgangsübertrager.
    Ach ja, Übertrager: Die kamen von Grundig. Zumindest war da so ein Aufkleber drauf.
    Die waren in Fürth ja auch quasi um die Ecke... :wink:

Gehäuserückwände aus Presspappe, wie beim alten Fernseher.
    Netzspannungsstecker am Gehäuse so ein Ding wie ein Kaltgerätestecker, aber 2-polig mit Blechkragen. (??)
    Line-in über DIN 5-pol. Lustigerweise genau 180° verdreht zur DIN verschaltet.
    Ich bin mir sicher, das Adapterkabel habe ich noch irgendwo... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™