1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Yorkville AP 4040 keine Power?!

• rockline
    • 27. August 2008 um 22:56

Die kleine AP4040 hat einen abschaltbaren Limiter. Ist der Limiter aktiv zeigt die Clip LED die Begrenzung 3dB vor dem Maximum an. Der Limiter arbeitet sehr effektiv und eher zu gründlich.
    Auch das HP-Filter sollte für Basswiedergabe auf 20Hz gestellt werden.

Insgesamt ist die 4040 nicht der Bassamp schlechthin. Ein abschalten der Endstufe ist nicht normal, dass habe ich bei Yorkville noch nie beobachtet (außer bei Kurzschluss oder Unterimpedanz).

Die AP6020 basiert auf der gleichen Schaltung wie eine 4040, hat auch nahezu die gleichen Betriebsspannungen. Die 6020 schiebt ein wenig mehr Bass aufgrund der doppelten Zahl an Endtransistoren (Innenwiderstand geringer). Die Yorkville haben immer zwei Endtransistoren pro Betriebsspannung in Reihe liegen, dass ist einer der Gründe für die etwas schwächere Basswiedergabe im Vergleich zu anderen Konzepten.
    Die größere 6040 funktioniert nach dem Konzept der Brückenendstufe, im Prinzip ist das ein Stereoverstärker der insgesamt 4 Kanäle einer AP4020 beeinhaltet. Die 6040 hat schon einen sehr ordentlichen Bass aufgrund ihres enormen Headrooms.
    Für richtig böse Bässe empfehle ich 3stufige ClassH Schaltungen mit paralell angeordneten Endtransistoren und "altmodischem" Trafokonzept - sowas findet man meist in der Oberliga der Chinesenkisten > 2 x 2kW/2Ohm.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• rockline
    • 27. August 2008 um 22:38
    Zitat von "sparbrötchen"

Sind gute Geräte, nur leider ist das alte analog Technik, der Wirkungsgrad liegt bei 40 - 50 %, dass heisst Du verheizt 50 - 60 % der Energie sinnlos in Abwärme durch Kühltürme.

In der heutigen Zeit bei dem Klimawandel sind solche Stromverschwender nicht mehr zeitgemäss.

Eine moderne Class D Endstufe hat einen Wirkungsgrad von 95 % und ist nicht viel teurer.

Damit meinst Du jetzt aber nicht deine QSA Bollerdinger, oder? Die ziehen nämlich schon im Leerlauf richtig Strom aus dem Netz, und bei Vollgas kommt nichts nennenswertes raus - trotz tierischer Stromaufnahme.

Wenn wir über Endstufen sprechen, dann vergleiche mal so eine PWM Kiste mit der billigen Solution² APS8000 (natürlich mit fettestem Ringkern usw) aus China für schmalen Taler. Das ist wenigestens mal eine Ansage an die Tieftöner!

• Stadtfest Zwickau

• rockline
    • 25. August 2008 um 22:28

:lol: :lol: :lol:

• Literatur und Berichte zur "Beschallung im Wandel der Z

• rockline
    • 25. August 2008 um 14:51

Hab grad nachgeschaut, dass Broadway kam 1995 raus.

Hier findest Du pdf's zur Geschichte bei Soundcraft:
    http://www.soundcraft.com/about.asp

Lade Dir mal das oberste links runter; "History of Soundcraft Booklet"

• Literatur und Berichte zur "Beschallung im Wandel der Z

• rockline
    • 25. August 2008 um 14:50

Zumindest bei den Mischpulten fällt mir auf Anhieb das Soundcraft Broadway ein:
    http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=37

Ein Theaterpult mit abgesondertem 19" Schrank für die Analogtechnik, und einem digitalisiertem Bedienkonzept. Erscheinungsjahr müsste so um 1995 gewesen sein.
    Die kanadische Firma Solotech, seit Jahren mit ihrer Landsmännin Celine Dion unterwegs, nutzte ein Broadway in den 90ern für eine C.Dion Tour! Das war der erste Schritt ins digitale Bedienkonzept, nachdem man lange Zeit die frankokanadische Dame mit einer analogen Europa bediente.
    Heute macht Solotech die Shows für Madame Dion mit einem Studer Digitalpult, dem schweizer Paralellprodukt zum Soundcraft Vi4/Vi6!

Auf jeden Fall ist das sehr seltene Broadway ein Schritt ins digitale Mischpultzeitalter.

• Easy Tilts

• rockline
    • 24. August 2008 um 17:26

350kg und steht auf dem Millenium Tilt, der bisher nicht zusammengebrochen ist!

Ich habe nach den positiven Erfahrungen einen zweiten Tilt dazu gekauft, um auch die Monitorkonsole bequem tippen zu können. Ich kann das Thomann Teil empfehlen!

• Frage zu Mackie TT24

• rockline
    • 21. August 2008 um 20:36

Super - und ww: machen wir so wie Du vorgeschlagen hast! Melde mich am WE bei Dir!
    Gruss - Stefan

• Absturz Omnidrive 355

• rockline
    • 18. August 2008 um 21:12

Das ist nichts typisches. Ich habe mehrere 336, 355 und 366 - und bisher ist noch nie einer "abgestürzt"!
    Das hat irgendwelche Ursachen in der Hardware, ich tippe in beiden Fällen auf Löt bzw. Leiterbahnproblem.

• Camco DL 1500 Abgeraucht

• rockline
    • 18. August 2008 um 21:09

Die Camco DL Serie hat sehr viele radiale Printelkos (Siebung) auf den Platinen. Ich meine das sind Roederstein Kondensatoren.

Tatsächlich wird euch einer davon hochgegangen sein, bei der Gelegenheit macht man natürlich alle neu. Auch Gleichrichter kurz durchmessen!

• Projektvorstellung MF801 (MuFu, komplette RCF-Bestückung)

• rockline
    • 18. August 2008 um 21:05

Sehr ordentliche Arbeit.

Besonders interessant ist die Chassisauswahl bezüglich 8" RCF. Dazu schicke ich Dir die Tage eine pn 8)
    Stefan

• Solution²

• rockline
    • 17. August 2008 um 18:59

Fall es für jemanden interessant ist:

Das Gerät hat übrigens einen fest eingebauten Limiter, der clipping wirkungsvoll vermeidet.

Dann hätte ich auf die Schnelle noch das hier im Angebot:

Die Schaltung wurde in USA entwickelt, die Qualität der chinesischen Fertigung ist ordentlich. Alle Bauteile sind 1A.
    Solution² ist der Handelsname unter dem die Endstufe nun verkauft wird. Bisher noch nicht in Deutschland erhältlich - aber es tut sich was. Die Modelle D5000 und D3000 basieren auf der selben Konstruktion, haben allerdings geringere Ausgangsleistungen wie die Modellbezeichnung erahnen läßt. Eine D3000 haben wir ebenfalls hier.

Grundsätzlich solltet ihr bei der weitergehenden Diskussion um diese Geräte bedenken: das Gewicht der D8000 ist über 30kg! Es hat keinen Sinn diesen Nachteil hier in die Waagschale zu werfen. Natürlich ist das Teil schwer - wie sollte das aufgrund des Netzteils auch anders sein können? Mir ist aber auch keine Endstufe bekannt, die bei annähernd ähnlichem Sound so wenig kostet, und dabei nur zb. 10kg wiegt!

• Solution²

• rockline
    • 17. August 2008 um 18:50

Ich kenne diese Endstufen inzwischen sehr gut - und wie schon erwähnt wurde bin ich "very impressed"!

Zur Reparaturthematik: da ist nichts ungewöhnliches drin. Endtransistoren von Toshiba, ein 3stufiges Netzteil mit Ringkerntrafo, 6 Gleichrichter und ein jede Menge Elkos - thats it!!

Die Endstufenblöcke sind modular austauschbar, einige Kabel abziehen und Kanal ersetzen.
    Die Ausgangsleistung ist enorm, außerdem spielt die Endstufe sehr tief runter. Wir hatten zuletzt zwei Stück hier http://www.eiermitspeck.de eingesetzt, und darauf bezog der WurstWerner seinen Post. Gestern hatten WW und ich eine D8000 für insgesamt 4 RCF ESW1018 Subs bei einem mini OpenAir mit, und WW hatte richtig Spaß an den Backen!
    Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres die Serie hier, und bisher auch keinen Ausfall - kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das Gewicht ist klar; aber so einen Bass bekommt man nicht in 8kg für das Geld!

• Bezahlbarer "guter" Amp für Subs ?

• rockline
    • 13. August 2008 um 15:38

Das geht zwar jetzt nicht für 2 Ohm - aber 699.- Brutto für die angegebene Peakleistung ist nett. Eins ist aber jetzt schon sicher: die Endstufe mit SMPS kann nicht diesen Bass wie die Trafostufe von der ich schreibe!
    Test kann ich machen - wer hat eine?
    Ich seh grad - im Regal steht eine DAP Palladium 1600 zur Reparatur. Kann ja heute Abend mal reinschauen wie die Geräte von DAP überhaupt aufgebaut sind. Ist zwar oldschool mit Trafo, aber egal.

• rockline
    • 13. August 2008 um 14:49

Ist natürlich richtig, und wir haben auch Endstufen mit SMPS und 8,5kg im Bestand.
    Aber: wenn wirklich eine PA für so eine dicke Endstufe nötig ist, dann sprechen wir auch über mindestens 8 Stück 18er Subs, mehrere Tops und Fluggeschirr usw.
    Da kommt es auf 25kg Differenz nicht an, wenn ich für kleines Geld richtig schwer Gas bekomme!
    Für kleine Geschichten nehme ich auch kein 100kg Ampwagen mit.

Wir sprechen hier über eine Endstufe mit 2 x 3kW für ca. 1000.- Brutto! Wer einen guten Tip in dieser Preis und Leistungsklasse bei 8 - 12kg Gewicht hat darf sich gerne äußern.

• Kleber für Lautsprecherreconing

• rockline
    • 12. August 2008 um 22:07

Volker: Das ist gut, dann frage ich am WE bei der Quelle mal nach.

Wobei ich natürlich nicht die Staubkalotte ankleben möchte, sondern schon anständig den Spider auf dem Korb.
    Früher haben wir ElectroVoice selber reconet, dass war eine irre Arbeit und der Kleber kam seinerzeit aus Straubing (glaube ich).

Pattex ist bekannt guter Henkel Standart, wobei ich meine das bei den 18ern der Spider mit 2K Klebern befestigt werden soll!?

• Kleber für Lautsprecherreconing

• rockline
    • 12. August 2008 um 20:33

Da wir inzwischen einen ansehnlichen Fundus defekter RCF Lautsprecher angesammelt haben, und sich die Pakete mit Ersatzpappen stapeln, eine Frage in die Runde:
    welchen Kleber könnt ihr empfehlen?

Am liebsten sind mir natürlich die Antworten von erfahrenen Lautsprecherreparateuren!
    Es geht um 18", 15" und 12er.

• rockline
    • 12. August 2008 um 19:35

Gewicht ist vollkommen zweitrangig. Oder macht ihr alle Tourbetrieb?

Was zählt ist:
    Leistung
    Betriebssicherheit
    Sound

und sicherlich auch der Preis!

• Potenter Bassantrieb für 6 Punisher

• rockline
    • 10. August 2008 um 22:00

Viel zu präzisieren gibt es eigentlich nicht. Wir haben bisher mit großer Zufriedenheit Yorkville AP6040 und Chevin A6000 an Bässen von GAE benutzt. Das geht auch super und hat Leistung.
    Jetzt habe ich so ein paar Chinaverstärker an die Basskisten angeschlossen - und es rumst noch besser und tiefer!
    Dann schaue ich auf die Rechnung - und spätestens dann weiß ich was los ist.

Das Modell nennt sich D8000, und kann derzeit nur importiert werden. Da wir hier ein Erfahrungs und Frageforum haben, kann und möchte ich über Verkauf usw nicht viel schreiben. Wer sich für die Anschaffung so einer Endstufe interessiert wird Wege finden daran zu kommen.

• Potenter Bassantrieb für 6 Punisher

• rockline
    • 10. August 2008 um 15:16

Überraschend oder nicht - aber seit wir einige chinesische Endstufen mehr oder weniger durch Zufall bekommen haben bin ich mehr als platt!
    Die Serie hat enorme Ausgangsleistung, definitiv der stärkste Verstärker den wir je hatten. Eine Chevin A6000 hat kaum eine Chance....

Wenn ich bedenke das dafür nur knapp über 1000.- fällig sind, bekommt die Definition Preiswert eine ganz neue Bedeutung!
    Nachteile derartiger oldschool Modelle sind natürlich 3HE und 35kg - das ist nichts für laufenden Tourbetrieb, aber für die typischen landauf/landabwärts Festivals der Knüller!

• QSC PLX 3402 mit FC 8 einmessen

• rockline
    • 7. August 2008 um 22:56

Na, dann nehmen wir doch einfach das hier:

Oder ganz einfach gesagt: 3400Watt an 4Ohm bei 1% Klirr/1kHz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement