Ich sehe 4 Katzen und 2 Hunde.
Die Hunde sind beim Y und beim T!
Beiträge von rockline
-
-
Auch nicht übel, oder?
http://cgi.ebay.de/Dynacord-Vitav…1QQcmdZViewItem -
Falls Transformatorsymmetrierung gewünscht wird, empfehle ich den 1:1 Linetrafo von Palmer. Der ist wirklich klasse und kostet "nur" 50.-!
Allerdings muß man sich mit dem Einbau und Anschluß auskennen. Es gilt grundsätzlich erst mal die Pinbelegung des symmetrischen DN360 Eingangs zu drehen (Pin 2><Pin3), und dann den nachgerüsteten Übertrager phasenrichtig an den Ausgang anschließen. Auch die Befestigung will überlegt sein, da der Palmer Trafo (wie überhaupt fast alle Übertrager) nicht an die geplante Ringkernbefestigung des DN360 passt.
Einfacher und billiger geht es mit dem SSM2142, der hervorragend funktioniert und nur minimale externe Beschaltung benötigt. So eine kleine Lochrastergeschichte lässt sich problemlos auch im kleinsten Winkel unterbringen.
Übrigens: das mit den 6dB Gain ist nur die Folge der Symmetrie. Nicht das hier was mit Verstärkung verwechselt wird.Anbei noch ein Bild eines umgebauten DN332 mit Palmer Trafos:
-
Nach nunmehr zig Einsätzen des Millenium Tilts meine Meinung: Astrein!
Höhe ist klasse, also durchaus die optimale Mannarbeitshöhe. Stabilität ist kein Thema - trägt und tippt ein SC Europa mit 350kg ohne Probleme. Allerdings sollte bei einem so schweren Pult jemand am Tilt stehen, um vor wegrutschen zu bewahren.
Rollradius ist tatsächlich etwas steil - stellt aber keine erhöhten Anforderungen. Ein 48 Kanal A&H GL4000 geht sogar zu zweit völlig einfach.
Für ein GB4 ist der Tilt von Thomann schon fast überdimensioniert!Hier steht das Europa auf dem Thomann Tilt:
Ich hoffe das überzeugt Dich!
Stefan -
Ich habe ja etliche Jahre mit Vitavox 4Cell zugebracht, habe hier sogar noch ein zeitgenössisches Bild von einem Wald und Wiesenfest in den 70ern:
Später wurden die Mitten gegen 4562 getauscht, und oben kamen 075er in klassischer Anordnung dazu.
Ohne ging das nicht gescheit, da dieser Vitavox S3 Treiber eigentlich alles konnte - nur keine guten Höhen. Seine Domäne waren brachiale Pegel bis etwa 6kHz. Um dennoch aus vorhandenen Beständen was zu machen bot Vitavox seinerzeit dieses Slothorn an, was wie ein extremer Diffraktionsspalt aufgebaut war. Auch dahinter wurde der S3, oder (wer mehr Geld hatte) der teurere S2 Treiber montiert.Das große Multicelularhorn war sehr selten im Touringbereich zu finden. Allein aufgrund der Tiefe dürfte es schon keine richtige Höhenwiedergabe zulassen. Ein moderner Treiber würde sicherlich etwas bringen - aber keinesfalls bahnbrechendes. Der einzige Vorteil ist die tiefe Cutoff-frequenz, dafür ist es gedacht gewesen. Vitavox bewarb seinerzeit die S3 Treiber ab 300Hz, was sicherlich mutig war. Fakt ist nämlich, dass die Membranzuleitungen sehr anfällig waren und flott wegbrachen. Auch bei höheren Übergangsfrequenzen! Natürlich peilte man früher bei Vitavox Verstärkerleistungen unter 100Watt an, für die diese Membranen sicherlich ok waren. Später hatten die Vitavoxtreiber keine Chance gegen die wesentlich haltbareren JBL Treiber, die mit deutlich mehr Headroom betrieben werden konnten.
Das Gewinde war ein eigenes Maß von Vitavox, und zu nix anderem kompatibel. Der Aufbau bestand aus dem "rechteckig auf rund" Adapter, und dem Gewindering der auch noch dranmontiert werden mußte. Allein das war schon eine ziemlich lange Konstruktion!
Dennoch ist das ein klasse Horn. Allein das Style ist was für sich. Ich würde den originalen Treiber überholen, und für die Höhen einen guten JBL Schlitz kombinieren. Aber nicht mehr für PA, da gibt es heute natürlich weitaus besseres.
Stefan -
Wobei das mit dem "klingen" wirklich nicht einfach zu beurteilen ist. Ich bin da etwas ernüchtert in letzter Zeit, so dolle Unterschiede stelle ich nicht mehr fest.
-
Kurz Musik drauf und fertig!
Ansonsten gibt es zig freeware Generatoren im Web. Einer besser als der andere.......
Stefan -
Zitat von "marcoboy"
................... was man nicht zwangsweise von das Funktionsprinzip erwarten würde.
Warum?
RAM S Serie ist ClassH Aufbau mit Schaltnetzteil. Demnach audiomäßig vollkommen unauffällig.
Stefan -
Zitat von "Neuling86"
die frage ist ob sie das hat müsste vieleicht mal jemand messen *rockline anschaut*

Jooo.....wenn jemand eine da hat kann ich messen!
Stefan -
Digicam, Bildbearbeitungsprogramm, Drucker....?
Genug grüne Tinte im Drucker?
Ähmm....ein Werkzeug namens Schere.Doppelseitige Klarsichtklebefolie habe ich letztens im Laden gesehen.
Tüdelü....

-
Zitat von "Michael Klopp"
Es ist aber keine China-Marke, mit China -Technik hat dies nichts zu tun, es wird nur dort produziert.
Was ist denn eine China Marke? Und was China Technik?
Nur mal kurz zur Info: Regal Tech verkauft das Gerät auch als OEM an jeden, der genügend davon bestellt. Auf der PLS bemühte man sich sichtlich auch für das von "Nova" als "DXP3600" gelabelte Modell DP4000 Händler zu gewinnen.
Das Gerät ist hochwertig gemacht, und weder typisch "deutsch" noch typisch "China".
Eher noch "wir bauen wie in Schweden"! -
Zitat von "Spaceguy"
Hi!
Wer ist denn der Hersteller von Nova? Oder ist das auch so ein Chinaamp wie die Thomann, PSSO, QSA usw.?
CU
ChrisRegal aus China.
http://www.regal.com.cn -
Kann sein Wolfgang. Leider kenne ich mich nicht gut mit dem Innenleben der LAB aus. Nur oberflächlich betrachtet, so von der Machart her.
Die Regal Geräte weisen jedenfalls sehr viel Ähnlichkeit auf, auch die aktuelle Designauslegung lehnt sich stark an die Schweden an.Man müßte Lab und Regal (bzw. Nova) eingehend miteinander vergleichen. Preislich ist da ein erheblicher Unterschied unübersehbar.
Stefan -
Ich weiß zwar nicht genau was Nova verkauft bzw. anbietet; aber Regal hat innerhalb der DP Serie 4 Modelle im Angebot:
(DP ist die Serie, von der hier geredet wird)DP2000, 12kg, 2x1200W/2Ohm
DP2500, 12kg, 2x1500W/2Ohm
DP3000, 13kg, 2x1950W/2Ohm
DP4000, 14kg, 2x3200W/2Ohmhttp://www.regal.com.cn/DP-Series.htm
Wie gesagt, 1A LabGruppen Design. Ich hatte vor einiger Zeit sogar so eine ähnliche Stufe bei einem Lautsprecherhersteller inkl. deren Logo rumstehen gesehen! Kam ungefragt, mit einwandfrei nachgemachtem Logo. Hatte das Gerät leider nicht zum Test mitbekommen, aber innerhalb des Hauses interessierte sich ohnehin niemand für diesen ungewollt zugestellten Exoten.
Ich fand das Ding nicht mal übel gemacht -
Diese Endstufenbaureihe kann keinen 2 Ohm Betrieb. Der letzte Test in der tools 2/2008 beschreibt dies auch noch mal sehr deutlich.
Bei meinen eigenen Tests im Labor hat die D3400 dieses Verhalten gezeigt:
Kurzzeitige Aussteuerung bis über 1600W/4Ohm, danach Reduzierung auf Werte um 2 x 650W. Der intgrierte Limiter hat dabei eine sehr lange releasetime, bis wieder höhere Peaks möglich sind.
Bei Musik mit hoher Komprimierung bedeutet dies, dass die Stufe sich auf relativ wenig Ausgangsleistung reduziert.
Der Belastungstest an 2Ohm ergab unfassbar schlechtes Aussteuerverhalten. An einem Kanal betrieben konnte die Endstufe zwar mit hörbaren Strombegrenzungsgeräuschen aus dem SMPS nach mehrmaligen Versuchen hochgesteuert werden, aber die Ausgangsleistung war nur rund 1200W, um dann kurze Zeit später vollständig einzubrechen.
Betrieb zweikanalig ging überhaupt nicht!
Die interne Versorgungsspannung ist mit 130VDC recht niedrig gewählt, evtl. versuchte man so die ursprünglich mit 150VDC entwickelte Tasso D3.0 auf Belastungen unterhalb 4Ohm zu trimmen!?
Selbige Tasso D3.0 ist auch "nur" für 4Ohm spezifiziert, und soll dabei 1600W abgeben.
Obe (http://www.obeaudio.com) hat die gleichen Geräte als DP1000 im Lieferprogramm, phantasiert ebenfalls mit den Daten, die auch der Thomann D3400 mit auf den Weg gegeben wurden!
Weder Netzteil noch PWM Module sind für den Strombedarf an 2Ohm ausgelegt.
Das die DAP und QSA ebenfalls baugleich sind, bedarf heute keiner Erwähnung mehr, oder?
Stefan -
Zitat von "marcoboy"
.......... doch möchte ich mir nicht Vorstellen wie Laut es knallt wenn diese Stufen hoch gehen. Lieber etwas warten bis die Stufen Serienreif sind.
Kann mit jedem Verstärker mal passieren. Der Unterschied der 60er zur 40er Serie ist ein 3stufiges ClassH Konzept!
Das knallt genauso gut wie bei einem kleineren Modell, ist aber ohne Ursachenermittlung nicht unbedingt spezifisch für diese Endstufenbaureihe. -
Ich habe die Serie eingehend getestet - wirklich alles!
Ergebniss war sehr gut, kannst Du alles in der aktuellen tools 2/2008 nachlesen. -
Die Teile sehen sehr gut aus, haben von innen Ähnlichkeit mit LabGruppen. Aufbau und Design überzeugen schon, technische Daten sind ebenfalls prima.
Ich sage einfach mal: Hersteller wird Regal Tech aus China sein > http://www.regal.com.cnIm neuen Katalog ist das Design gegenüber der HP Modelle verbessert worden. Auf der PLS 2008 hatte Regal Tech 10 Meter neben Nova diese Amps ausgestellt. War schon komisch....
Stefan -
Banane, Banane......
-
Das L-Ray1000 ist nicht dafür gedacht immense Pegel zu erzeugen, wobei ich durchaus sage, dass es laut kann. Klirr ist bemerkenswert niedrig!
Ich teste das Array derzeit, und werde zu gegebenem Zeitpunkt dazu etwas veröffentlichen!
Stefan