1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die Ampfrage: RAM oder QSC

• eventproduction austria
  • 11. April 2008 um 10:53
    • 11. April 2008 um 10:53

Ich habe die entscheidung RAM S-Serie oder QSC RMX-Serie, preislich sind die beiden wirklich ident!

Für was und mit welcher Begründung würdet ihr euch entscheiden?

Lg
    E-Tech Austria

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. April 2008 um 11:19

RMX. Ist ein Arbeitstier. Die 2450 haben wir in verschiedenen Installationen X-fach verbaut. Noch keine abgekackt. Stabiles Gehäuse. 6 Jahre Garantie. Kommst halt auch noch auf den Einsatzzweck drauf an - ist nicht unbedingt ein Bassmonster. Ausserdem ist's in der Schweiz ein richtiger Vertrieb mit den entsprechenden Servicestrukturen der dahinter steht (nicht ein Musikhaus wie bei RAM :wink: ). Wie's in A aussieht weiss ich allerdings nicht...

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 11. April 2008 um 13:48

Hallo,
    also ich würde eher die RAM Audio S Serie nehmen. Die RMX wird meines Wissens nach in China gebaut, ist also nix mit "Made in USA". Garantie gibts bei der RAM Audio auch sechs Jahre und mit ca.8 kg ist sie deutlich leichter, als z.B. die RMX 2450 mit rund 20kg. Klanglich finde ich die RAM auch besser, wobei ich aber hier nicht zum x-ten mal in eine Endlosdiskussion über Geschmack geraten will :wink:
    Vertrieb in Deutschland macht Pro Audio Technik (PAT).
    Wir haben auch beide ausgiebig probegehört und uns dann als langjähriger QSC-User für die RAM Audio entschieden.

Viele Grüße

David Kammerer

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2008 um 14:27

Hallo,

ich muss sagen das ich persönlich ganz klar für QSC bin. Hatte selbst jahrelang MX und EX Endstufen, für den Verleih und zu einem System haben wir noch USA 900 und PLX 2402/3002 und haben noch nie irgendwelche Ausfälle gehabt. Die Betriebssicherheit bei QSC weiis ich besonders zu schätzen, da ich mal mehrer QSC USA 900 an ein alternatives Jugendhaus verkauft habe, indem wöchentlich die schlimmste Musik :wink: gespielt wird, und es gab dort auch noch nie Ausfälle. In einem anderen VA Haus wurden mehrere PLX verkauft, auch ohne Probleme bis heute seit ca. 4 Jahren.

Andererseits hatte ich mal ein Line Array von der RAM Schwester oder Bruder zum Test und beim ersten Aufbau verabschiedete sich gleich ein Amp war ne DQX glaub ich... von daher schlechter Einstieg, wurde auch nicht gekauft..!

In der Hoffnung bei der Entscheidung geholfen zu haben,

Mfg

• Midas
    Gast
    • 11. April 2008 um 16:57

servus,

würde auch die RAM vorschlagen. Ich stand vor der gleichen entscheidung vor ein paar monaten, habe dann die RAM R-1500 genommen. Mitentscheidend waren die Anschlüsse des Amps. XLR in/out ist eben ungeschlagen flexibel. Zudem haben die Amp einen sehr großen Headroom.
    R-1500: 500W/8ohm rms -> ca. 1600W peak. Gemessen mit Fohhn FC-8

Gruß

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. April 2008 um 21:05

Also die RMX ist so das letzte was QSC herstellt. Das hat nichts mehr mit den guten alten MX Stufen zu tun. Im Bass sind sie gerade zu lächerlich vom klang her erst recht. Also von zuverlässig kann man von einer QSC RMX nicht gerade sprechen. Jeder AMP hat seine Probleme ist gibt keinen der nicht Ausfällt. Vorallen in dieser Preisklasse. Die PLX Stufen laufen auch so lange bis es laut Knallt dann ist sie aber auch nicht mehr zu reparieren. Ist der Service eigentlich besser geworden oder wartet man eigentlich immer noch bis zum Tot auf seine Stufe?

Mittlerweile hat auch RAM gelernt, die jetzt ausgelieferten Stufen laufen ganz zuverlässig.

• djkiwi_de
    Gast
    • 12. April 2008 um 21:49

Also ich hab welche von den RMX am laufen in einer Festinstallation.

- läuft ohne Ausfälle schon 8 Jahre
    - die Potis kratzen irgendwann, auch wenn man nicht ständig dran dreht
    - im Bassbereich ist sie nicht wirklich zu gebrauchen
    - sehr schwer
    - wird relativ warm finde ich

Wenn es ins Budget passt, würde ich eine PLX oder Powerlight nehmen.

Grüße
    Kai

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2008 um 09:26

Hi,

Ich würde auch zu Ram Audio raten. Gut funktionierende Stufen,
    6 Jahre Garantie und ein super Support von PAT (Deutschlandvertrieb).
    Stufen sind leichter und bei der S Serie bis du dank der 4 Kanal Modelle
    super variabel.
    Die QSC RMX haben nichts mehr mit dem zu tun was die Marke mal bekannt und renommiert gemacht haben.
    Das oben beschriebene Problem mir den kratztenden Potis hatten unsere
    MX Stufen früher schon, schade das man bei QSC nichts gelernt hat.
    Und was man von der Servicekompetenz so von Kollegen hört, spricht auch nicht gerade für QSC:

• Steffen
    Profi
    • 13. April 2008 um 10:50

Ich rate klar zur RAM. Was die RMX betrifft: Ich hatte bei insgesamt 4 von den Stufen dermaßen viele Ausfälle, und zwar immer den gleichen Fehler, auf der von vorn gesehen linken Endstufenseite platinenseitig (also der von vorne rechte Kanal) gibt es eine Schraube die die Platine halten soll. Wenn der Amp aber transportiert wird (deswegen wohl keine Ausfälle in Installationen) wird die hier durch das nicht gerade massive Gehäuse entstehende leichte Verwindung der Platine auf die Beinchen der Treibertransistoren übertragen, die dann sehr gern mal abreißen und plötzlich versterben Lautsprecher nen unrühmlichen Tod, da die LS-Schutzrelais schlichtweg zu langsam sind um die entstehende Spitze abzuschalten.

Ne, auf die QSC-Chinaböller hab ich echt keine Lust mehr.

Was RAM betrifft: mit S-Serie bisher genau NULL Ausfälle mit der ganz billigen R-Serie mal 2 Ausfälle gehabt, bekam aber das erste Mal im VORAB-Austausch nen neuen Amp geschickt, im 2. Fall das Ding (zu dem Zeitpunkt n Jahr alt) von PAT zurückgenommen und den Kaufpreis voll auf den Preis einer S angerechnet.

Da muß QSC erst mal hinkommen (zu Zeiten von pro Audio Marketing hat das noch sehr gut funktioniert, zu Sennheiser-Zeiten war der Support ne Katastophe. Wie siehts jetzt eigentlich bei Shure aus??? )

• QSC Audio
    Profi
    • 13. April 2008 um 16:06
    Zitat von "Holger Schüller"

...
    Und was man von der Servicekompetenz so von Kollegen hört, spricht auch nicht gerade für QSC:

Sollte es da seit unserer Vertriebsübernahme Probleme geben, lasst es mich wissen!

Gruß
    Marcus

Kontakt bitte über qscaudio.de

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. April 2008 um 19:57

Die Ram S ist auch nicht gerade sehr stabil. Man sollte sie lieber vorne und hinten in das Rack schrauben. Was man eigentlich bei allen Endstufen machen sollte. Wenn man eine 4004 Brückt und an einen wirklich dicken Doppel 18"er anschließt merkt man schon die Stufe an ihre Grenzen stößt. Mehr kann man für den Preis nicht erwarten finde ich. Vorallen Klingt sie im Hochtonbereich relativ OK, was man nicht zwangsweise von das Funktionsprinzip erwarten würde.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. April 2008 um 20:06
    Zitat von "marcoboy"

................... was man nicht zwangsweise von das Funktionsprinzip erwarten würde.

Warum?
    RAM S Serie ist ClassH Aufbau mit Schaltnetzteil. Demnach audiomäßig vollkommen unauffällig.
    Stefan

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. April 2008 um 20:09

Mir klingen die Stufen zu hart. Jaja ich hör das Gras auch wachsen :roll: Persönliche Meinung. Auch die S klingt mir etwas zu hart.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. April 2008 um 21:08

Wobei das mit dem "klingen" wirklich nicht einfach zu beurteilen ist. Ich bin da etwas ernüchtert in letzter Zeit, so dolle Unterschiede stelle ich nicht mehr fest.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2008 um 22:14

Ich stelle je nach Box mal mehr, mal weniger Unterschiede fest. Meist aber nichts, was nicht per EQ machbar wäre.

Merkliche Unterschiede gibts dann aber, wenn es in die Grenzbereiche der Amps geht. Wie sie sich da verhalten unterscheidet sich schon teilweise stark...

• heiko schulz
    • 14. April 2008 um 18:20

Hallo in die Runde,

habe seit 6 Jahren 3 QSC RMX zu laufen. 2 davon gebrückt mono an 8 OHm
    und 1 Stero für die Tops. Kann nur sagen nie Probleme damit gehabt. Gut Stereo für den Bass ist ein wenig zu dünn. Gute Verarbeitung und zuverlässig
    das ganze für nen ordentlichen Preis . Passt einfach gut. Die Diskussion von wegen Chinaböller usw. Alles Unsinn. Wenn Ihr wüsstet was alles aus China kommt wo Made in Germany. USA und und und.....draufsteht! Kann man wirklich ordentlich mit arbeiten. Gut etwas leichter könnten die Teile schon
    sein!

• 14. April 2008 um 19:18

Mich würde mal interessieren wie sich die RAM S-6000 im Vergleich zur QSC RMX 5050 im bass schlägt! Hat das schon wer getestet?

Lg
    E-Tech Austria

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. April 2008 um 19:24

Also für Bass würde ich RMX nicht nehmen (spreche von RMX2450 und kleinere) da ist kein Unterschied zu t-amp (ausser Preis und Name).
    2 kaputte RMX2450 hab ich auch gehabt.

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2008 um 21:46

Die Ram S 6000er Serie ist in Deutschland noch gar nicht lieferbar.

Kann nur aus Erfahrung sagen die DQX schlagen sich gut, auch im Bassbereich. Ist aber dann auch preislich wieder was anderes.
    Sobald es welche gibt werde ich mal eine testen und berichten.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2008 um 23:16

Naja, es gibt gut und gut... Richtige Bringer sind die DQL bzw DQX nicht. Da sind die BUX doch eine andere Nummer, um mal bei RAM zu bleiben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™