1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• rockline
    • 22. März 2008 um 21:43

Ich habe erste Höreindrücke von dem L-Ray1000.
    Es klingt sehr HiFi, Stimmwiedergabe über Mikrofon klingt wesentlich natürlicher als zb. über ein typische 15/1 Box.
    Verabeitung usw. ist 1A!

In den nächsten Tagen werde ich mich sehr genau mit dem System auseinandersetzen.
    Stefan

• Yorkville AP4020 im Brückenbetrieb an 4Ohm Last?

• rockline
    • 22. März 2008 um 20:53

Geht perfekt

• Pult Blindtest

• rockline
    • 22. März 2008 um 15:48

Ich vermisse bei der Diskussion ein wenig Sachkenntniss über die inneren Vorgänge im Mixer bei der Summenbildung!

Es ist sicherlich keine große Kunst einen einzelnen Kanalzug grundsätzlich klanglich neutral zu bauen. Auch das die jeweils verwendeten Equalizer unterschiedliche Güten aufweisen ist nicht das Hauptthema!

Teurere Pulte haben symmetrische Bussignale. Bei der Mischung der Kanalausgänge am Knotenpunkt haben asymmetrische Signale eindeutige Nachteile. Das merkt man sofort durch wesentlich bessere Kanaltrennung, dadurch offeneres Mixbild.
    Allein diese technische Grundlage differenziert schon die Soundunterschiede.

Einen Test kann man eigentlich leicht durch die Mischung eines 24Spur Recordings machen. Einfach identisch mischen (EQ's Bypass) und als Wave aufnehmen. Hinterher anhören und urteilen!
    Stefan

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• rockline
    • 22. März 2008 um 11:42
    Zitat von "bandit"

Würde mich trotzdem mal interessieren, wieso in diesem Forum jeder Messe-Bericht irgendwann in Richtung TW Audio abdriftet.........
    Frank

No comment!

Ach was ist das doch schön. Eine Editfunktion macht möglich, was vereinzelte Kollegen nicht gerne lesen möchten.
    Und schwupss ist es weg Herr ****, alias ********* , so wie Sie es wünschen!
    ****** from Secret Service

• db technologies DVA T4

• rockline
    • 21. März 2008 um 18:06

Wir hatten mit dem DVA eine Swing Gala beschallt. System kam komplett von db, einschließlich der Subs!
    Wir hatten 8 Tops je Seite am Genie hängen, was ich sowohl vom Sound als auch von der erreichbaren Lautstärke gesehen sehr gut fand. Bei einem Demotermin im laufe des Vormittags am VA Tag wurde das Material auch mit diversen Konserven bespielt, und klang durchweg gut.
    Ich würde keinesfalls weinen, wenn ich dieses System im Vermietbestand hätte!
    Insgesamt betrachtet ein klasse gemachtes, sehr leichtes LA mit gutem Klang und Pegel!
    Stefan

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• rockline
    • 20. März 2008 um 19:28

Mittelhochton Übergangsfrequenz liegt bei 3kHz

• Bezahlbarer "guter" Amp für Subs ?

• rockline
    • 20. März 2008 um 15:09
    Zitat von "Jens Droessler"

Hehe, kam der Auftrag zum Test von der Firma, die ihre Spuren auf dem unteren Amp hinterlassen hat? :)

Nein, von denen kam der Auftrag nicht.
    Beim Schlendern durch die Messehallen ist mir nur die verblüffende Ähnlichkeit mit den Samples die ich im Messraum hatte aufgefallen.
    Muß leider gestehen das ich das nicht weiter recheriert habe, und auch nicht unbedingt wissen möchte!

Das fand ich aber genauso amüsant wie die Tatsache, dass dieser Hersteller feinstem chinesischem HighEnd Zeuxx (http://www.regal.com.cn/DP-Series.htm) sein Material auffe PLS 10 Meter vom eigenen Stand entfernt mit anderem Label bei einem sehr angesehenem Vertrieb bekannter Lautsprecher wiedersehen konnte!

Übrigens ist das Regal Material inzwischen im amtlichen LAB Gruppen Look erhältlich :lol:

• rockline
    • 19. März 2008 um 20:44
    Zitat von "Jonnytrance"

Wie heisst dieser China Amp (QSA?) ???

p.s. CS4080 kostet unter 1000 Euro (989,-)

Neinnein....QSA auf keinen Fall. So eine haben wir auch herumliegen....aber das ist kein Vergleich.

Der China Amp den ich meine ist ein OEM - hat keinen Hersteller. Anders gesagt hat er schon einen Hersteller - man könnte sagen, dass jeder selber sagen darf was drauf stehen soll. Vorausgesetzt man bestellt genügend!

Ich kann echt nicht sagen was das ist. Mein Auftrag war es die Endstufe gründlich zu untersuchen, und am Ende habe ich sie einfach abgekauft! Ich denke das die Serie wohl bald auch hier erhältlich ist.
    Mein Sample sieht von hinten ungefähr so aus (die Klemmleiste fehlt):

Auffe Messe hatte ich mich an einem Stand dementsprechend schon ein wenig gewundert.....

Die Peavey ist ja superpreiswert - kenne nur die UVP aus dem Katalog. Kann nur sagen "Hut ab!"

• rockline
    • 19. März 2008 um 20:08

Ihr dürft bei Yorkville AP6040 nicht außer acht lassen, dass das eine Brückenendstufe ist! Zwangsläufig ist der Innenwiderstand etwas unglücklicher als bei einer reinen Class H.
    Aber - die 6040 hat unfassbar viel Headroom. Auch wenn bei aktiviertem Limiter die Peak LED was anderes glauben läßt....
    Vorsicht ist geboten bei irgendwelchen Versuchen die Ausgangsspannung mit einem konventionellen Oszi zu erfassen, denkt an die Masse 8)

Wir verwenden bei uns neben einigen 6040 auch eine Chevin A6000, die einen etwas satteren Ton im Vergleich zu 6040 produziert. Die Differenzen sind wirklich marginal, und im praktischen Verwendungszweck eigentlich nicht wirklich wichtig. Bassperformance wird eigentlich im Controler gemacht, natürlich in Abhängigkeit der Anzahl an Bässen und Typ.
    Gute Endstufen (einschließlich 6040) machen das einfach irgendwie mit - daher schließe ich die Verwendung einer 6040 an Bässen nicht aus.
    Neu habe ich eine chinesische High Power Kiste am Start, aus der Sparte "keine 1000.-"!
    Das Teil überrascht mich ernsthaft, schier unglaubliches Pfund aus 3-stufiger Versorgungsspannung (bis 2 x 180V) und 16 Toshibas pro Kanal!
    Kann 2 x 2,5kW an 4 Ohm IHF (zweikanalig betrieben) :D

Ansonsten kann ich auch die Peavey CS4080 empfehlen, kostet 1200.- Brutto und macht 2 x 2kW an 4 Ohm bei 2HE und 22kg - kein übles Gerät.

• Große Hörner nicht mehr zeitgemäß?

• rockline
    • 15. März 2008 um 16:39

Ich sach nur eins:

Alle Theorie hin oder her - füher hat es immer gepasst!
    Und alles schön mit RSD 800b und Peavey CS800 geampt......
    Stefan

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• rockline
    • 14. März 2008 um 15:06

Von mir dann auch mal ein kurzer Lagebericht.

Wie schon gesagt schlurfte ich mit WW über das Gelände. Unsere beiden Mitfahrer Guido und Thomas (ebenfalls Rockline) machte sich am Eingang in Richtung Bühnen und Lichthallen auf den Weg, während WW und ich erst mal eine Prise TW Audio genommen hatten.
    Mir gefiel es! Das klang völlig in Ordnung, und ich konnte auch am Bass nix mäkeln. Man bedenke auch mal wie wenig dort stand - dafür war es großes Tennis!

Chinazeux war sehr interessant für mich, jedoch gibt es davon inzwischen zuviel Material. Wer braucht das alles? Dennoch immer wieder überraschend wer was mit wem gleich, oder nachgebaut hat.
    Die berühmte QSA Endstufe in etlichen Ausführungen - ich sage nur Tasso und Oboe!
    Linearrays für ganz schmales Geld gab es ohne Ende, vernünftige Treiber rein und gut ist!

Soundcraft VI6: super vorgeführt vom Gert! Freuen uns ihn bald wieder zu treffen
    :D

Weiter zu AD-Systems und nette Böxlis angeschaut.....aha....jetzt mit Audio Technica Vertrieb.....das läßt auf gute Umsätze schließen.

Cadenbach....sehr nette Unterhaltung mit Holger, klasse Lautsprechersysteme - keine Frage. Besonderes Highlight für mich waren die PWM Module mit 1,6kW im Miniformat!

Studio R - endlich mal gesehen, und kleine Testaktion vorbereitet. Mal schauen was das für Monster sind.

Alto mit sehr schönen PWM Endstufen - bekomme eine geliefert, und prüfe auf Herz und Nieren!

RAM Audio - mein 4 Kanal Favorit hat einen großen Bruder bekommen! Denke schon darüber nach 2 bestens erhaltene S4044 zu verkaufen.....6004 wäre schon cool.......

Und wieder Boxen, Boxen, Boxen, Boxen.......wer braucht das alles???

Agora Stage: haben gegen 16h ein Trio gehört. Sauber gespielter Rock - Sound 1A! Wer da noch was zu mekkern hat, soll es mit gleichem Material erst mal besser machen!

Ansonsten überall nett erzählt, neue Gesichter kennengelernt, und altbekannte getroffen. Ein Tag ist zu kurz um alles zu sehen. Der späte Treff bei Beyerdynamic mit den Kollegen war auch leider zu kurz ausgefallen - gegen 18h mußten wir allmählich wieder auf den Highway.

Mein Fazit für 2008: Außenvorführung kann man sich schenken. Vorführpegel sind lachhaft niedrig - für so einen Quatsch stelle ich mich nicht mehr in den kalten Wind.
    China kommt unaufhaltsam mit zunehmend steigender Qualität.

2009? Mal sehen.....das entscheide ich eine Woche vorher!
    Mit besten Grüßen -
    Stefan

• EAW Smaart - Fragen an fortgeschrittene Anwender

• rockline
    • 5. März 2008 um 19:44

Hallo Bernhard!

So einfach ist das nicht mit dem Telefonsupport. Du mußt verstehen, dass professionelle Smaart Anwender eine Menge Euros für ihre Lizenz und evtl. Schulungen ausgelegt haben, und nicht einfach so einem neuen Forumsmitglied mit einem Beitrag Rede und Antwort stehen!

Falls Du eine "Abhandlung" schreiben möchtest wende Dich bitte an den zuständigen Vertrieb. Dort wird man Dir - sofern Du Lizenzinhaber bist - gerne bei Deinen Fragen unterstützen.
    Stefan

• Ganz blöd: Wie kann man 48V töten innnerhalb von 3 Stunden ?

• rockline
    • 17. Februar 2008 um 17:31

Erspar Dir solche Bemerkungen:

Zitat von "sven"

Und die Antwort muss so gut sein, dass der Kollege Hieb und Stich fest überführt wird und zahlt

Statt lange aufzuschlüsseln das man Dich kennen müsste um deine Art zu verstehen, solltest Du erst mal das erklären!

Zum Fehler selber: das ist so banal, technisch intern - dazu lohnt es sich nicht einmal etwas zu schreiben. Wahrscheinlich würdest Du es aber eh nicht verstehen - denn dann würdest Du nicht nach einem x-beliebigen Ausfall der 48V fragen.

• rockline
    • 17. Februar 2008 um 12:18
    Zitat von "sven"

a&h WZ3 16:2 , neu

• rockline
    • 17. Februar 2008 um 12:10
    Zitat von "sven"

Und die Antwort muss so gut sein, dass der Kollege Hieb und Stich fest überführt wird und zahlt(

Nun bleib mal locker.
    Wenn in deinem kleinen A&H Mischpult die Phantomspeisung den Geist aufgegeben hat, ist das kein Grund so ein Faß aufzumachen.

Grundsätzlich kann man die Phantomspeisung "von außen" nicht zum Defekt bringen - ist eine kurzschlußfeste Konstruktion!

Das Problem hast Du selber, bzw. dein betroffener A&H Kanalzug. Der Fehler wäre sehr einfach zu finden und zu beheben. Aufgrund des Alters von 6 Monaten brauchst Du dich nicht darum zu kümmern: Garantie.

Und denk mal daran das Du nicht die Kripo bist, die jemanden eines Tatvergehens überführt und zur Strafzahlung verurteilt. Über Deine Verhaltensmuster kann man ja nur lachen.
    Stefan

• QSA eBay Endstufe - Reparatur online

• rockline
    • 28. Januar 2008 um 22:13
    Zitat von "elbiz0"

beim einschalten springt meistens die 16A sicherung raus.

Meistens....also nicht immer.
    Das ist kein Defekt, sondern das aufladen der 4 Primärelkos. Die Einschaltstromaufnahme ist tatsächlich ziemlich zackig!
    Es wäre dann was defekt, wenn die SI immer rausfliegt - also grundsätzlich wegen geräteinternem Kurzschluß.

Abhilfe schafft hier nur ein ordentlicher SI-Automat. Vielleicht hast Du bisher jedesmal Pech mit zu flinken Sicherungen gehabt.
    Stefan

• Faderreperatur an Altair-EQ

• rockline
    • 28. Januar 2008 um 18:21

Das Problem kenne ich auch. Durch Unachtsamkeit ist natürlich bitter, aber es kommt auch schon mal an den Fadern mit den Schrauben zur Befestigung vor!
    Ich würde da nix murksen, sondern beim Jens Seekamp (audio concept) neue bestellen. Kosten nicht die Welt, und dann ist es 1A!
    Stefan

• rockline
    • 27. Januar 2008 um 21:56

bbs: danke für die Tips, und für Interesse und Sachkenntniss.
    Das mit der Induktivität der Lastwiderstände ist natürlich ein Denkansatz. Aber wir haben in diesem Fall Glück: die verbrannten SMD liegen in Reihe mit der Versorgungsspannung (+150V), und die ist weitgehend ohne Reste der Taktfrequenz.
    Bei Belastung am Limit (4Ohm!!) sind die 4 kleinen SMD bereits überfordert, was bei 2Ohm (damit wird das Gerät laut Werbung freigegeben) passiert dürfte keine große Frage sein.

Die Multi SMD-Arrays auf der anderen Platinenseite sind die Shunts für den Lautsprecherstrom - da geht deine These auf, man sieht das die Chinesen nachgedacht haben.
    Schlecht gelöst ist das absolut minderwertige Lowpassfilter zur Demodulation der PWM Signale! Hier sehen wir Sparzwang pur.

Im Moment wurschtel ich mich grade durch die Spannungsversorgung meiner Soundcraft Europa Konsole. Hier hat der spanische Vorbesitzer eine etwas unfachliche Reparatur ausgeführt:

Da waren wohl die Stecker dem hohem Strom nicht gewachsen, und in ermangelung guter Ideen hat man einfach Litze angelötet und mit diesen komischen Steckverbindern verlängert.
    In Folge dessen rumpelten die kompletten Aux-Busse leise vor sich hin! Beim berühren der Kabel konnte man deutlich hören das hier der Kontakt nicht zum besten bestellt war.

Abhilfe sieht jetzt so aus - wozu gibt es Lötzinn, einen heißen Weller und Schrumpfschlauch:

Schon besser, und vor allem ist jetzt Ruhe!

Doch bei der Reparatur gab es neue Erkenntnisse: die NTC zur Strombegrenzung waren durch die Jahre spröde geworden und brechen auseinander:

Hab neue bestellt - sowas hab ich nicht im Lager.

Man, ich komme total vom Thema ab. Was wollt ich sagen? Ach ja, die QSA liegt noch in der Ecke rum.....keine Zeit zur Zeit.
    Aber evtl. gehe ich morgen Abend wieder dran, ich wollt ja auch noch das Netzteil checken und das fiepen suchen....
    Stefan

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• rockline
    • 26. Januar 2008 um 10:45
    Zitat von "zegi"

Die d3400 lief bei mir heute an zwei HK Audio SL218 Subs an einer Schülerdisco. Also pro Kanal 2000 W an 2 Ohm.

Hat denn jeder einzelne 18er in den Kisten nur 4Ohm? HK schweigt sich über die Impedanz ja mächtig aus - woher weißt Du wieviel Ohm die Box hat? Das die Endstufe einen gründlichen Limiter hat ist Dir nicht aufgefallen......ich meine von wegen 2kW und so......
    Stefan

• rockline
    • 26. Januar 2008 um 10:42

Du bringst mich auf Ideen - ab sofort wird die Online Reparatur gesperrt :lol:
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement