1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Ganz blöd: Wie kann man 48V töten innnerhalb von 3 Stunden ?

• sven
  • 16. Februar 2008 um 23:43
  • sven
    Verifiziert
    • 16. Februar 2008 um 23:43

Ne Frage aus der Kategorie: Rudi Ratlos fragt sich:
    Was kann man anstellen um innnerhalb von 3 Stunden die 48v Versorgung am einen Kanal vom Pult kaputt zu machen ? Pult erst 1/2 Jahr alt, allen&heath

Folgende Situation:
    Tag 1: Pult ok, ich glücklich
    Tag 2: Kollege da (3 Stunden Show)
    Tag 3: 48V am Kanal defekt, umgesteckt, aber ich nicht mehr glücklich

Und keiner wills gewesen sein :?

Tut mir leid, aber vielleicht kann ich grad gar nicht blöd genug denken, irgendwer ne plausible Idee parat ?

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2008 um 23:54

Technischer Defekt? Kalte Lötstelle? 1002 weitere Gründe? Sachen gehen nunmal ab und an kaputt.

• timotimo
    Profi
    • 17. Februar 2008 um 00:43

Was war´s denn für ein Pult? Vielleicht die Phantomspeisung kurzgeschlossen und damit das Netzteil überlastet? Oder 1003 andere Gründe....

• sven
    Verifiziert
    • 17. Februar 2008 um 01:50

nur EIN Kanal plötzlich ohne 48 V, Netzteil ?
    kurzgeschlossen ? Kabelabziehen ohne 48V abzuschalten oder wie ?
    den manuellen Kurzschluss möchte ich mal nicht vermuten
    mechanischer Einfluss: ausgeschlossen, Pult nicht ein Millimeter bewegt, hat ja nach dem Aufbau zuerst auch noch funktioniert,
    a&h WZ3 16:2 , neu

so Antworten wie technischer Defekt (tatsächlich, ein Defekt ?) und 1000 andere Gründe helfen nicht wirklich, Ihr Profis :evil:

Und die Antwort muss so gut sein, dass der Kollege Hieb und Stich fest überführt wird und zahlt

Und nein ich konnte nicht noch eben ins Gehäuse rein schauen, sonst würde ich nicht so saublöd fragen :(

• rcz
    • 17. Februar 2008 um 02:32
    Zitat

[...] so Antworten wie technischer Defekt (tatsächlich, ein Defekt ?) und 1000 andere Gründe helfen nicht wirklich, Ihr Profis Böse :evil:

Und die Antwort muss so gut sein, dass der Kollege Hieb und Stich fest überführt wird und zahlt

Und nein ich konnte nicht noch eben ins Gehäuse rein schauen, sonst würde ich nicht so saublöd fragen :(

Die möglichen Ursachen für den Ausfall der Phantomspeisung sind nunmal sehr vielfältig.

Ohne das Gerät zu öffnen und einen näheren Blick darauf zu werfen wird sich nunmal keine Aussage darüber treffen lassen bzw. ein "Schuldiger" finden lassen. Spekulationen darüber halte ich für sinnfrei.

Genauso können bei einen recht neuen Gerät Defekte auftreten ohne unmittelbare äußere Einwirkungen als auch Schäden durch mechanische Einwirkungen, die erst später bemerkbar werden.

Viele Grüße,
    Marcel

• sven
    Verifiziert
    • 17. Februar 2008 um 02:43

Spekulationen nicht erwünscht, wie so oft.

Nun möchte ich meine Frage konkretisieren:

Hat jemand so etwas bereits erlebt und kann sachdienliche Hinweise geben ?
    Vielleicht mit dem gleichen Gerät oder gleichen Serie ? a&h WZ3 16:2 ...
    Manchmal sind die Platinen auch mal Montagsplatinen...
    Oder ganze Montagsgeräte.

Ich habe sogar schon Montagskollegen angetroffen :wink:

Wenn keiner ne Idee hat,nich´soooo wild, muss ich dann eben warten bis es aus der Werkstatt zurück kommt und der Reperaturbericht vorliegt

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2008 um 08:48
    Zitat

Ist das dein Ernst? Ich würde sowas keinem meiner Techniker unterstellen und noch nicht mal vermuten. Ich kenne auch keine Kollegen die unter diesen Bedingungen bei dir arbeiten würden. Geräte haben nunmal defekte. Wir wissen hier ja nicht welchen deiner "Feinde" du da offensichtlich an dein Pult gelassen hast.

Um es dir hier aber nochmal im Klartext zu schreiben: Du wirst hier keine Ferndiagnose bekommen, weil es nicht geht. Und der Umgangston macht die Musik.

• tufkadib
    • 17. Februar 2008 um 09:36

Hallo,

ich würde erst einmal abwarten, was die Werkstatt dazu sagt.

Wenn ein Pult das Abziehen oder Anstecken irgendwelcher Geräte / versehentliches dauerhaftes Kurzschließen trotz eingeschalteter Phantomspeisung nicht defektfrei übersteht, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man nicht bei einem anderen Pulthersteller besser dran ist. Sowas sicher hinzubekommen ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr.

MfG

DirkB

• manuela
    • 17. Februar 2008 um 09:52
    Zitat von "sven"

Ne Frage aus der Kategorie: Rudi Ratlos fragt sich:
    Was kann man anstellen um innnerhalb von 3 Stunden die 48v Versorgung am einen Kanal vom Pult kaputt zu machen ? Pult erst 1/2 Jahr alt, allen&heath

Folgende Situation:
    Tag 1: Pult ok, ich glücklich
    Tag 2: Kollege da (3 Stunden Show)
    Tag 3: 48V am Kanal defekt, umgesteckt, aber ich nicht mehr glücklich

Und keiner wills gewesen sein :?

Tut mir leid, aber vielleicht kann ich grad gar nicht blöd genug denken, irgendwer ne plausible Idee parat ?

Mal ganz analytisch betrachtet:

Eingang funzt noch, hat aber keine 48v mehr drauf.
    Das schließt eine defekte Steckverbindung und einen Schaden am Micpre aus.

Die nebenliegenden Kanäle haben die 48v noch.
    Das schließt ein defektes Netzteil (daß üblicherweise die 48v getrennt zur Verfügung stellt) aus.

Das Mikrofon welches das "verursacht" hat, funzt noch, ist also nicht defekt.

Ich geb diesen Tip ab:
    Dekter Koppel-C im Eingang des Mikrofonvorverstärkers, leitend durchgeschlagen warum auch immer. Dahinter sitzt der Eingangsspannungsteiler des Micpre, dessen Fußwiderstand kann die 48V nun auf einen Wert einbrechen lassen der das Mikro nichtmehr versorgt, das erklärt auch ausbleibenden Schaden im Micpre.
    Er dürfte allerdings einen ziemlichen DC Offset haben den er aber selbst ausregeln kann wenn er listig gebaut ist.

Als mögliche Ursache für den Schaden kommt in Betracht:
    Ein verwendetes trafoloses Röhrenmikrofon dessen Anodenspannung einen Peak durchgelassen hat, bei nicht ausreichender Spannungsfestigkeit des koppelkondensators passierts dann. Oder überhaupt, ein Koppel-C mit zu geringer Spannungsfestigkeit (50v Typ).

Eine Schuldzuweisung an den Musiker kann man daraus nichtableiten, das ist so zu sehen wie ein gestorbenes Leuchtmittel :cry:
    Ein guter Service* wird dieses Teil nun wechseln, es kostet einen Euro.
    Ein nicht so guter Service erneuert den ganzen Vorverstärker...

*ich empfehl den PA Peter.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 17. Februar 2008 um 10:13

Hallo,

das Pult ist doch erst ein halbes Jahr alt, was machst Dir überhaupt gedanken?
    Ab zur Garantie und alles wird gut...

Gruß

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Februar 2008 um 12:10
    Zitat von "sven"

Und die Antwort muss so gut sein, dass der Kollege Hieb und Stich fest überführt wird und zahlt(

Nun bleib mal locker.
    Wenn in deinem kleinen A&H Mischpult die Phantomspeisung den Geist aufgegeben hat, ist das kein Grund so ein Faß aufzumachen.

Grundsätzlich kann man die Phantomspeisung "von außen" nicht zum Defekt bringen - ist eine kurzschlußfeste Konstruktion!

Das Problem hast Du selber, bzw. dein betroffener A&H Kanalzug. Der Fehler wäre sehr einfach zu finden und zu beheben. Aufgrund des Alters von 6 Monaten brauchst Du dich nicht darum zu kümmern: Garantie.

Und denk mal daran das Du nicht die Kripo bist, die jemanden eines Tatvergehens überführt und zur Strafzahlung verurteilt. Über Deine Verhaltensmuster kann man ja nur lachen.
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von rockline (17. Februar 2008 um 12:17)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 17. Februar 2008 um 12:13

Wenn es denn Garantie hat. Wovon hier mal nicht auszugehen ist...

EDIT: normalerweise gibt es nach EU-Recht Gewährleistung, Garantie habe ich bei Allen&Heath nicht entdeckt, ist also m.E. händlerabhängig.

Ansonsten sehe ich das wie viele Kollegen: Dinge gehen auch mal kaputt, ohne daß jemand dafür verantwortlich zu machen ist.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Einmal editiert, zuletzt von simonstpauli (17. Februar 2008 um 12:40)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Februar 2008 um 12:18
    Zitat von "sven"

a&h WZ3 16:2 , neu

• linearray
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 12:32

Hi
    vom internen 48V Bus übertragen zwei kleine Widerstände die Spannung hin zu Pin 2 und 3 des XLR Steckers.
    Wird nun mit Adapter ein assymetrischer Eingang daraus gamacht dann kann je nach Adapterkonfiguration die 48V Phantomspeisung kurzgeschlossen werden - die komplette Spannung fällt nun an diesen beiden Widerständen ab.
    Im Normalfall ist das problemlos da die Widerstände für Dauerbetrieb gegnügend gross dimensioniert sind.
    Ob Allen&Heath bei den günstigen Wizards vielleicht gar zu arg den Rotstift angesetzt hat und die Widerstände zu knapp dimensioniert hat?
    Fac ist - der Toning. kann da nix für - ab in den Garantieservice damit.

Gruss, Andi

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2008 um 12:43
    Zitat

so Antworten wie technischer Defekt (tatsächlich, ein Defekt ?) und 1000 andere Gründe helfen nicht wirklich, Ihr Profis

Wen Du vernünftige Antworten willst, solltest Du schon etwas freundlicher fragen :evil:

Zitat

Wird ehrlich gesagt kaum möglich sein.

Und jetz denk mal vernünftiug nach:

Selbst durch das anschließen unsymetrischer Kabel machst Du das Pult nicht wirklich kaputt.

Die sind so gebaut, das die das aushalten.

ich würd auch mal die kabel genau Prüfen auf Wackler etc.
    Wenn, dann fällt im Normalfall die gesammte 48V Stromversorgung aus, selten ein einzelner kanal.

und noch was, wenn zu mir jemand kommen würde und meint, das ich ihm die 48 V auf einem kanal kaputtgemacht habe, dann würde ich die betreffende Person:

1. ) Nicht mehr ernst nehmen

2. ) fuchtbar auslachen, denn dies zeigt, das derjenige nicht die geringste Ahnung hat

3.) Diesen erst mal kaffee holen schicken.

Zitat

Kabelabziehen ohne 48V abzuschalten oder wie ?

Und nicht vergessen, vorher noch die Micros abstecken :D:D :roll:

Zitat

Und denk mal daran das Du nicht die Kripo bist, die jemanden eines Tatvergehens überführt und zur Strafzahlung verurteilt. Über Deine Verhaltensmuster kann man ja nur lachen.
    Stefan

Zustimmung

Wegen sowas einen tread aufmachen ??
    Habt Ihr auch Ferien ?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• sven
    Verifiziert
    • 17. Februar 2008 um 15:24

Hallo liebe Mädchen und Jungen,

nun wollen wir alle mal ganz geschmeidig bleiben:

Meiner Meinung nach sind Post nach dem Motto " ich kann auch posten" nicht sonderlich hilfreich und können eingekürzt werden; meine Meinung halt, deswegen die Reaktion an angesprochene Poster; die Nachricht an alle anderen: ich hab Euch nach wie vor gaaaanz doll lieb, piep piep

Wer mich kennt, weiss wie mit solchen verbalen Spitzen umzugehen ist, alle anderen, siehe etwas weiter oben.

Nein es ist nicht mein Pult, und ja ich weiss es gibt auch andere Hersteller.
    Ja das Pult hat noch Garantie, und der Besitzer wird es auch einschicken.

Und tatsächlich, NUR AN EINEM KANAL war die 48V Versorgung weg. Wunderlich oder ?

Mit geht es nicht drum hier die Köppe heiss zu reden, sondern um Erkenntniszugewinn auf meiner Seite: also ganz egoistisch;

Vor dem Einpacken konnte nicht ein Blick auf oder ins Pult geworfen werden;

Ausserdem bin ich ja furchtbar neugierig und will immer wissen was an dem Gerät kaputt ist bevor es in die Werkstatt geht, um die Sachlage objektiv zu beurteilen.

Es gab auch schon diverse Tests, die die Verträglichkeit mit dem Pult mit Heiss- oder Kaltgetränken untersucht haben. Peinlich wäre dann die Meldung aus der Garantiewerkstatt: Fehler verursacht durch Getränkeeinfluss. Vielleicht doch ein User-Error ? Ich glaube nicht.

@klauston: das sehe ich auch ganz genauso wie Du: eine pauschale Veruteilung sind absolut unangebracht und Technik darf auch mal kaputt gehen. Alles roger soweit.
    Ich verurteile auch KEINE PERSON den Schaden verursacht zu haben, sondern ich möchte wissen was passieren muss um die Spannungsversorgung so zu stören. Andererseits konnte auch niemand vor Ort Auskunft geben weswegen der Ausfall passierte.
    UND GENAU DESHALB frage ich hier auch: der Ausfall der Spannungsversorgung an nur einen Kanal ist schon ungewöhnlich irgendwie.

Die Antworten von linearray und Manuela gefallen mir sehr gut, danke dafür: Und besonders gefallen mir Antworten wie: Analytisch betrachtet...

Mehr davon, bitte ...

Vermutungen zu mir und meiner Person und meinem Verhalten gerne per PM an mich

• mikee mike
    • 17. Februar 2008 um 15:26
    Zitat

so Antworten wie technischer Defekt (tatsächlich, ein Defekt ?) und 1000 andere Gründe helfen nicht wirklich, Ihr Profis Böse

Und nein ich konnte nicht noch eben ins Gehäuse rein schauen, sonst würde ich nicht so saublöd fragen Traurig

ROFL ... statt hier nen sinnfreien Tread zu eröffnen, bei dem alle Anwesenden nur Orakeln (können!!!), würd ich die Kiste entweder mal aufschrauben und nen Blick reinwerfen, oder das Ding der sowieso !!! noch vorhandenen Garantie überlassen ....

Sachen gibts .... und dann noch, ohne wirklich zu wissen, wo her es kommt, den Tonkollegen verdächtigen. Na bei dir möchte ich nicht am Pult stehen, wenn einer im GroSupp nen Splint vergessen hat und die Hütte zusammenbricht. Da hätte ich am Ende vermutlich auch eine Klage am Hals ...

So Dinge können auch ohne die minimalste Bewegung abrauchen, oder geht dein TV auch nur kaputt, wenn du ihn rum trägst ?

• sven
    Verifiziert
    • 17. Februar 2008 um 15:48

ganz offiziell möchte ich den

Polemik- Schalter nun auf AUS

schalten für diesen Fred.

Sachdienliche Hinweise gerne.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Februar 2008 um 17:31

Erspar Dir solche Bemerkungen:

Zitat von "sven"

Statt lange aufzuschlüsseln das man Dich kennen müsste um deine Art zu verstehen, solltest Du erst mal das erklären!

Zum Fehler selber: das ist so banal, technisch intern - dazu lohnt es sich nicht einmal etwas zu schreiben. Wahrscheinlich würdest Du es aber eh nicht verstehen - denn dann würdest Du nicht nach einem x-beliebigen Ausfall der 48V fragen.

• timotimo
    Profi
    • 17. Februar 2008 um 17:38

Weiss nicht mehr, hat der Wizard Flachbandkabel?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™