1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Jerolm

Beiträge von DJ Jerolm

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• DJ Jerolm
    • 11. Februar 2004 um 18:18

Glückwunsch, die sehen ziemlich gut aus! :P
    Ich selbst muss auch bald mal was neues haben (aber per D.I.Y.). BR bin ich etwas abgeneigt. Kann mich nicht zwischen einem der Pläne von AW-Audio und dem Basshorn unter „kostenlos“ bei Sound-Klinik entscheiden.
    Hat schon mal jemand das Sound-Klinik-Horn gebaut? Auch mit Kappas? Wäre nett, wenn da jemand seine Erfahrungen Posten könnte.
    Vielleicht hat ja jemand sogar so einen Mess-schrieb wie bei AW-Audio. Mich interessiert nämlich wie tief das Sound-Klinik Horn im Bass runter geht, und ob ich bei 160-200Hz ganz gut aktiv trennen kann.

MFG
    Daniel

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• DJ Jerolm
    • 11. Februar 2004 um 18:18

Glückwunsch, die sehen ziemlich gut aus! :P
    Ich selbst muss auch bald mal was neues haben (aber per D.I.Y.). BR bin ich etwas abgeneigt. Kann mich nicht zwischen einem der Pläne von AW-Audio und dem Basshorn unter „kostenlos“ bei Sound-Klinik entscheiden.
    Hat schon mal jemand das Sound-Klinik-Horn gebaut? Auch mit Kappas? Wäre nett, wenn da jemand seine Erfahrungen Posten könnte.
    Vielleicht hat ja jemand sogar so einen Mess-schrieb wie bei AW-Audio. Mich interessiert nämlich wie tief das Sound-Klinik Horn im Bass runter geht, und ob ich bei 160-200Hz ganz gut aktiv trennen kann.

MFG
    Daniel

• DIE DJ SPL BREMSE DRAWMer SP2120

• DJ Jerolm
    • 9. Februar 2004 um 10:26

Der Einfachheit halber hab ich für das Horn einen simplen Widerstand benutzt. In Wirklichkeit hat das ja noch ein bisschen Induktivität. Wie man in PSpice Spannung und Strom multipliziert – keine Ahnung, einen „Power“-Marker gibt’s leider nicht :( (jedenfalls nicht in meiner Version).
    Aber wenn ich es mit der Hand ausrechne (Leistungskurve graphisch über der Zeit integrieren und durch die Zeit in der sich das Ganze abspielt teilen) dann kommt eine Durchschnittsleistung von ca. 35W raus. Das Signal dauert 150us und sieht etwa so aus wie dass, was man in der Physik bei mechanischen Schwingungen als „aperiodischen Grenzfall“ bezeichnet, nur das es hier zweimal über die "Ruhelage" hinausschwingt. Wie gesagt, keine Ahnung wie man hier Bilder reinkriegt...

Naja 35W (über 150us) sind OK, aber 153W Momentanleistung ist hingegen sehr viel.

...keine Ahnung was passieren wird :roll: . Wahrscheinlich knackt’s nur ziemlich heftig. :D

• Warum sollte man Bastlern helfen ...

• DJ Jerolm
    • 7. Februar 2004 um 11:21
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wieso verschenke ich solche Infos (... bzw. was hab ich davon) ?
    Nun ... der Standort Deutschland könnte besser aussehen. Wir brauchen VIEL MEHR Leute, die sich trauen, auch selbst kreativ (!!!) etwas auf "die Beine" zu stellen.
    Es kann nicht sein, daß es die meisten Hersteller in den USA und in Fernost sitzen ... und hier nur noch deren Zeug verkauft wird.

Wenn sich also jemand wirklich für grundlegende Sachen interessiert und dann etwas entwickeln will, finde ich sowas sehr gut.

100% korrekte Einstellung :P

Hab mich ja vor langer Zeit mit teuren gefakten Sankens beim Amp-Basteln auf die Nase gelegt :cry: (Siehe Thread "T-Amp modden")

Schlimm, das einem hier Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

• Warum sollte man Bastlern helfen ...

• DJ Jerolm
    • 7. Februar 2004 um 11:21
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wieso verschenke ich solche Infos (... bzw. was hab ich davon) ?
    Nun ... der Standort Deutschland könnte besser aussehen. Wir brauchen VIEL MEHR Leute, die sich trauen, auch selbst kreativ (!!!) etwas auf "die Beine" zu stellen.
    Es kann nicht sein, daß es die meisten Hersteller in den USA und in Fernost sitzen ... und hier nur noch deren Zeug verkauft wird.

Wenn sich also jemand wirklich für grundlegende Sachen interessiert und dann etwas entwickeln will, finde ich sowas sehr gut.

100% korrekte Einstellung :P

Hab mich ja vor langer Zeit mit teuren gefakten Sankens beim Amp-Basteln auf die Nase gelegt :cry: (Siehe Thread "T-Amp modden")

Schlimm, das einem hier Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

• Die "übelsten" Improvisationen, die ihr je gemacht

• DJ Jerolm
    • 6. Februar 2004 um 09:20

Party aufgebaut und kurz bevor die Gäste kommen bemerke ich einen Wackler am Speakon vom rechten Subwoofer :o . Gegguckt nix zu machen :cry: . Buchse an der Box rausgeschraubt, Stecker am Kabel abgekniffen, abisoliert, zwei Krokoklemmenkabel aus meine Werkzeugtasche genommen, und die Verbindung wieder hergestellt.
    Die Box hatte dann hinten ein zusätzliches Bassreflexloch :D
    Aber hauptsache es läuft...

• DJ Jerolm
    • 5. Februar 2004 um 18:02

Nicht viel :roll: , aber

ich hab's gerade mit PSpice (kennst du bestimmt) simuliert. Ich habe die Frequenzweiche aus dem Topteil genommen, das man kostenlos als Bauplan bei http://www.sound-klinik.de runterladen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass die verwendetet LS 8Ohm haben (kein Bock im Katalog zu wälzen...)

Dann hab ich 45V drauf gegeben und auf 0V runterknallen lassen.
    FFT-Analyse an den Boxenklemmen ergibt:
    Grundfrequenz: 800Hz

Oszillogramm und FFT-Analyse zeigen direkt am Hochtonhorn:
    Grundfrequenz. 5kHz Umax=35V (!)
    Bei 8Ohm immerhin 153W! :o

Tötlich bei längerer Widerholung.

Wenn ich wüsste wie man hier Bilder reinpostet, dann könnte ich die Diagramme morgen früh nachreichen!

• DJ Jerolm
    • 5. Februar 2004 um 16:36
    Zitat von "Fränkie"

nun wenn der Amp die Hohen Frequenzen verstärken kann (welcher Amp macht den mehr als 20-25 khz?) dann kommen diese Anteile in den HT werden nicht in Bewegung sondern in wärme umgewandelt
    soweit klar.

Wenn du mal bei Amps unter "Power Bandwith" nachguckst, dann siehst du, dass gute Amps selbst bei 35-45kHz immer noch verzerrungsfrei fast die volle Leistung bringen (Siehe z.B. ECLER PAM series, besonders die älteren Modelle), obwohl das Töne sind die kein Mensch mehr hört. Meistens werden diese jedoch durch Filter unterdrückt.

Zitat von "Fränkie"

...und selbst wenn der Amp das kann dann nehmen die Höher Frequenten ANteile in ihrer Amplitude dstark ab so das schon beid er 4fachen der Grundschwingung die Amplitudenhöhe auf ca. 0,15*des urspünglichen wertes absinkt, rein mathematisch kann ich mir nicht vorstellen das sowas weinen HT grillt.
    Ich weis das Live sound wenig mit Mathe zu tun hat.

So ein Horn wird meistens zwischen 3kHz und 5kHz getrennt. Die meiste Energie steckt wie du richtig erkannt hast in den kleineren Vielfachen der Grundschwingung. Und von 3-5kHz bis 20-25kHz ist das ne ganze Menge.

Zitat von "Fränkie"

Was beim Clipping die HT grillt sind die Weggeschnittenen kuppen, und die somit entstehenden Gleichspannungsanteile, weil die werden nicht in Bewegung(sind ja keine sich verändernden Spannungen nicht) sondern in Wärme umgewandelt.
    und deshalb grillen die die HT

Fränkie

Da jeder Hochtontreiber über eine Frequenzweiche (Beispiel Passivbox)angeschlossen wird in der sich mindestens ein Kondensator im Signalweg befindet ist es nicht möglich, dass Bässe oder gar Gleichspannung beim HT ankommt.
    Was beim Clippen tödlich ist, ist der plötzliche Steigungswechsel im Signal. Erst geht es "stramm" nach oben (Bass), dann ist es plötzlich flach, und diese Kante, die geht voll durch eine Passivweiche durch.

• DJ Jerolm
    • 5. Februar 2004 um 15:01
    Zitat von "Fränkie"

Die Additition der Frequenzen (auch der Hohen) ergiebt aber erst die Steile Flanke.

stimmt

Zitat von "Fränkie"

Wenn die Hohen Frequenzen nicht wieder gegeben werden können, kann auch die Flanke nicht so steil von deiner Box wiedergegeben werden. das heist das Signal fällt nicht hart runter ab sondern landet etwas sanfter.

stimmt,
    aber was der LS wiedergeben kann ist völlig Latte. Kaputt geht das Horn durch die thermische Überlastung, also die Energie, mit der diese Flanke vom Amp kommt. Klar wird sie durch EQ und Amp abgerundet, weil diese einen begrenzten Frequenzbereich haben. Desto mehr hohe Frequenzen fehlen, desto runder wird sie. Aber glaub mir, was bei ständigem Einsatz der Vorgeschlagenen "Mute-Schaltung" beim Horn noch ankommt ist mindestens genauso schlimm und tödlich wie Verstärkerclippen.

Zitat von "Fränkie"

Es hat ein Ganzes Semester gedauert bis sich mir das halbwegs erschlossen hat, Danke Prof. Sporbert für die unendliche Geduld.
    Muß morgen über den Mist ne Prüfung schreiben :cry:

Eine runde Mitleid... :D

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 5. Februar 2004 um 09:21

Hab mich da angemeldet, musste aber mein Studi-Ausweiss einscannen und mit hinschicken. In ein paar Tagen soll ich dann nen Katalog kriegen. Schaun wir mal.
    Die Pläne für nen 2 neue dicke Amps ohne Fake-Schrott liegen schon bereit... :)
    Danach kann ich dann die alten AMPS die ich bis jetzt am laufen hab "entfaken".
    Hab mal einen IRFP9240 aufgemacht. War ein Heatspreader drin (glaube ich, jedenfalls ne Kupferunterlage) Aber die MJE340&MJE350 sind Fakes und die BF871 BF872 wahrscheinlich auch.

MFG

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 5. Februar 2004 um 09:21

Hab mich da angemeldet, musste aber mein Studi-Ausweiss einscannen und mit hinschicken. In ein paar Tagen soll ich dann nen Katalog kriegen. Schaun wir mal.
    Die Pläne für nen 2 neue dicke Amps ohne Fake-Schrott liegen schon bereit... :)
    Danach kann ich dann die alten AMPS die ich bis jetzt am laufen hab "entfaken".
    Hab mal einen IRFP9240 aufgemacht. War ein Heatspreader drin (glaube ich, jedenfalls ne Kupferunterlage) Aber die MJE340&MJE350 sind Fakes und die BF871 BF872 wahrscheinlich auch.

MFG

• DJ Jerolm
    • 4. Februar 2004 um 12:27
    Zitat von "Finelight"

... wenn nicht innerhalb von 2 Sekunden leiser gemacht wird wird das signal um 36 dB abgesenkt...

Dann seht ihr DJs springen, um wieder leiser zu machen...

Hmm, ob harte Strafe gleich sein muss? Meist Ärgern sich ja auch die Gäste drüber und nicht alle machens mit Absicht.

Mein SR-Limiter macht sofort genau so viel leiser, wie nötig ist, damit nichts überlastet wird. Man kann also alles mögliche und unmögliche an Musik und akustischem Müll mit der Anlage wiedergeben. Klingt dann ein bisschen gepumpt, aber es passiert nicht brutales (außer dass es einfach nicht lauter geht)

Der Limiter hat nen Ausgang da kann man ne dicke rote Lampe und nen Display (für Headroom etc) anschließen und dem DJ ans Mixer-Rack dranpappen. Wenn er will kann er dann leiser machen.

• DJ Jerolm
    • 4. Februar 2004 um 09:42
    Zitat von "Mnyut"

Wie währe es mit einem Verstärker IC mit Mute-Anschluss. Ein Komparator steuert dann einen AMV der die Mute-Funktion auslößt.

Kennt jemand einen passenden IC der auch noch gut klingt?

Wenn du das Audio-Signal plötzlich auf Null ziehst, noch dazu bei voller Aussteuerung, dann entsteht eine rechteckähnliche Flanke. Und ganz steile Flanken = ganz hohe Frequenzen (Fourier & Co...)
    Und die werden in jedem Fall (aktiv oder passiv getrennt) von den Hochtönern wiedergegeben. Und die hast du damit dann ruck zuck versägt.

Ich habe nen' Controller mit Sense-Return-Limiter, der ist Zahlencodegesichert und seitdem hab ich bei andern DJ's auch noch nix kaputt gehabt.

MFG Jerolm

• Einrauschen

• DJ Jerolm
    • 29. Januar 2004 um 10:19

Wegen verschiedenen Räumlichkeiten rausche ich immer ein. Im Setup verwende ich "linear" als Zieleinstellung. Dann ist der Frequenzgang der Anlage linear. (Funzt auch, hab ich mal mit Sinusgenerator und Oszilloskop und Messmikro nachgeprüft).
    Linear klingt aber nicht, also addiere ich immer noch eine Korrekturkurve dazu.
    Diese Korrekturkuve ist der Frequenzgang den die Anlage haben sollte. (Die hätte man auch im Setup unter "Zielkurve" eintragen können, aber dann wird das Ergebnis nicht so gut)
    Diese "Korrekturkurve" muß man selbst wählen. Ich hab sie so gefunden, indem ich die Anlage einmal nach Gehör wie mit nem analogen EQ richtig gut eingestellt hab und dann das Ergebnis vom Einrauschen subtrahiert hab. Jetzt benutze ich immer diese Korrekturkurve und erhalte in verschiedenen räumlichen Umgebungen immer die einmal von Hand gefundene Einstellung:

Erstellung der Korrekturkurve:
    (Korrekturkurve)= (Gute Einstellung nach Gehör)-(Einrauschkurve)
    Im Einsatz:
    (EQ-Einstellung)=(Einrauschkurve)+(Korrekturkurve)

Natürlich muss man jedesmal noch von Hand noch etwas (im Bass und bei 16-20kHz) die EQ-Einstellung nachkorrigieren aber ich bin sehr zufrieden damit.
    Damit kannst du aber keine schlechte Anlage und auch keine schlechte Boxenaufstellung wieder gut machen.

So, jetzt dürft ihr über mich herfallen... :D:D:D

• Equalizer zwingend notwendig?

• DJ Jerolm
    • 27. Januar 2004 um 17:27

Bin ja nicht bös :wink:
    Wenn du ihn selbst mal hattest ist mir egal was du dazu sagst.
    Aber es gibt viele die haben's selbst nie angepackt und hacken dann drauf rum.
    Das Problem mit dem EQ kenn ich. Hab aber den 8024, den hab ich bisher noch nicht überlasten können.

• Equalizer zwingend notwendig?

• DJ Jerolm
    • 27. Januar 2004 um 11:48
    Zitat von "Kracky"

Hi DJ Jerolm, auch mit dir, würde ich hier meine beliebte Wette abschließen, ich glaube, ich kann mit meinem Graphischen EQ bei richtiger Anwendung, einiges mehr an Klang erreichen als dein Automatisch eingemessener EQ!

Das ist zwar subjektiv und ein Vorurteil :-? , aber ich glaube es mal, weil du sicherlich in einer etwas „höheren Liga spielst“ als ich :wink: . (Ich mach so 50-120Mann-Partys)

Zitat von "Kracky"

Wie du schon sagst, du siehst da Kurven und das ist nicht wirklich ok.

Ob ich auf einem Display 31 Blöcke oder Kreise sehe, die die Regler darstellen, oder ob ich mir einen standart 31-Band EQ mit 31 analogen Schiebereglern von vorn ansehe ist im Prinzip das gleiche. Der Vorteil des analogen EQ ist, dass man keine Tasten drücken muss um was zu verstellen.

Zitat von "Kracky"

Zuerst, sollte das ganze ohne EQ (Bypass) mal ausgetestet werden, also etwas mitdenken beim aufstellen, dann hören, evtl. Aufstellung verbessern, erst dann kommt mein EQ

Ob du’s glaubst oder nicht, aber auch ich versuche immer erst ohne EQ möglichst viel rauszuholen. Der EQ kann schließlich keine richtig miese Anlage oder Aufstellung wieder gut machen, aber er ist für mich ein gutes Werkzeug für den letzten Schliff (...und um den nicht ganz linearen Frequenzgang meiner Eigenbauboxen wieder gut zu machen +/-3db :D )

Zitat von "Kracky"

...und denn geh ich nun Band für Band durch um zu hören, was im besagtem Raum überspricht und nur diese einige wenigen Frequenzen nehme ich dann etwas herraus (Wer da probleme mit dem Hören hat, ein Lineares Messmikro und gegenkoppeln geht leichter).

So ähnlich hab ich’s früher mit einem analogen EQ auch gemacht (ohne Messmikro nach Gehör), kam auch was gutes bei raus, aber es ist mir zu umständlich. Und was „gut“ ist ist subjektiv.

Zitat von "Kracky"

Nicht mehr, nicht weniger und du wirst sehen es kann noch besser klingen.

Auf einer meiner Partys war mal ein Profi von einer Band (als Partygast). Wir sind ins Gespräch gekommen. Er meinte ernsthaft dass es ziemlich gut klingt und ordentlich Druck hat. Er war neugierig und wollte gern mein Amping sehen. (Das stand hinter einem Wandvorsprung, wo’s nicht im Weg steht und man es auch nicht sehen kann). Er sieht ein Rack mit: 2xSelbstbauamp 1xSelbstbaulimiter 1xAktivweiche und 1xdigital EQ
    Und plötzlich erfüllt von Vorurteilen kam nur noch Kritik am Sound obwohl es ihm vorher wirklich gefallen hat :o :o :o . Gaaanz komisch, oder?

Zitat von "Kracky"

Dann noch etwas effe dazu und fertig. Eine Kurve bringt leider immer etwas Phasensauereien mit sich die du nichtmehr gebügelt bekommst.

Ein analoger EQ bringt auch Phasenverschiebungen mit sich. Das menschliche Gehör kann die Phasenlage eines Tones bezüglich eines anderen Tones (natürlich mit anderer Frequenz) NICHT wahrnehmen.
    Das „effe“ bei mir ist dann die „Badewanne“ (Bass anheben, Mitten etwas raus, Höhen etwas anheben) die ich zu der durch das einmessen entstandenen Kurve (die für ein lineares Übertragungsverhalten sorgt) aufaddieren lasse. Dann noch mit der Hand ein bisschen korrigieren wo’s hackt und fertig.

Zitat von "Kracky"

Und da ich bei automatisch ausmessen an Behringer Ultra Curve denke, bin ich mir sicher, was der stellt ist wirklich nicht der Hit!

Du denkst richtig. Als ich das Ding gekauft hab war ich am Anfang etwas enttäuscht :( , aber ich habe mich damit intensiv beschäftigt, viel ausprobiert und festgestellt, dass wenn man damit umgehen lernt dass Ding ein starkes Werkzeug sein kann :P .
    Ich bereue bis heute nicht, dass ich vom analog EQ auf Ultracurve umgestiegen bin.
    Ich find nur Schade, dass viele Leute auf Vorurteile :evil: von anderen hören ohne SICH SELBST ganz persönlich ein Bild davon zu machen.

• Abi Party

• DJ Jerolm
    • 26. Januar 2004 um 15:10

OK :wink:

• Abi Party

• DJ Jerolm
    • 26. Januar 2004 um 14:31

Überarbeitet:

Das Posting oben entstand durch den Ärger den ich noch von unserer Abi-Party im Bauch hatte.

Ich habe damals für unserer ABI-Party verdammt lang nach einem Verleiher gesucht. Da besonders das Licht beim Jahrgang vor uns ziemlich arm war sollte natürlich alles besser werden.

Hab bei 16 Verleihern angefragt.

Einige waren schon ausgebucht, andere haben uns altes Zeug angeboten, was wohl "ausrangiert" noch irgendwo im Lager steht. Ich hatte halt den Eindruck, dass kein besonderes Interesse daran bestand, uns eine Anlage zu vermieten.

Besonders einer hat mich sehr geärgert:
    Dieser Verleiher war auf einem riesen Jahrmarkt in fast jedem (kleineren) Zelt (5-6Stück) mit ner 1,5kw Anlage zwei dutzend PAR's ein paar Martin-Roboscans usw. vertreten. Das Zeug wurde natürlich nicht von Band's sondern nur DJ's genutzt, die es da an jeder Ecke gab. Aber immer so für max. 200m² Dancefloor und es reichte völlig. Auf jeder Klamotte und jedem Case stand ne Telefonnummer und sein Name und aus reinem Interesse und weil mir alles wirklich gut gefallen hat was er da hatte hab ichs aufgeschrieben, falls meine eigene Anlage mal nicht reicht.

Nächstes Jahr ABI-Party, also hab ich da mal angerufen:
    ich:
    Abiparty, Halle 350m² mit 500Personen
    Musik: 4Subs und 2 Tops aktiv getrennt, so um die 5kW reichen
    Licht: 24 PAR's, 4-8Scanner, 1-2Strobes und Nebel, entweder über der Bühne oder an Traversen außen um die Tanzfläche umzu.
    Versicherung bla bla haben wir, VK ist i.O., können sie uns ein Angebot machen?
    Er:
    PAR-Scheinwerfer? Martin Roboscans? Wasn'dass fürn Schrott?
    Ich:
    Sie sind doch der xxx und waren auf dem xxx-Markt in xxx mit 5-6 DJ-Anlagen. Hab das da doch alles gesehen.
    Er:
    ja der bin ich. wir ham NUR Goldenscans. So andern Billig-Schrott packen wir gar nicht an.
    Und 5kW? ich geb euch 10, die macht ihr nicht kaputt. Kostet dann 2500DM+LJ

Sowas ärgert mich, besonders weil der Typ plötzlich irgendwie umgeschaltet hat als das Wort "ABI-Party" gefallen ist. Bei VK und vernünftigen Limitern braucht er um sein Equipment nicht bangen, außerdem hatten wir ne Haftpflicht für Personen- und Sachschäden.
    Und an den Mixer kommt auch nicht jeder. Also kein Risiko für ihn.

Und weil ich dann zum Schluss doch noch einen guten Verleih gefunden hab, der das absolute Gegenteil von dem war was ich am Telefon so erlebt hab und mit dem ich rundum zurfrieden war hab ich einfach mal die www oben reingepostet, damit es nicht allen so geht wie meinem Abi-Jahrgang vor ein paar Jahren.

• Abi Party

• DJ Jerolm
    • 26. Januar 2004 um 10:14

Was hier vorher alles stand war ein bisschen dumm...
    Aber ich wollte nur einen Verleih aufzeigen, bei dem man als ABI-Jahrgang nicht ver****** wird (Siehe meine weiteren Posts unten)

• Behringer CX2310

• DJ Jerolm
    • 26. Januar 2004 um 09:58

Hallo, dass könnte eine Lösung für den Fehler sein:
    Ich habe mal eine eigene Weiche entworfen. Das Ding hatte Linkwitz-Riley-Filter (wie Behringer glaubich auch?).

Und das schlechte an einem Linkwitz-Riley-Filter ist, dass man bei meiner Schaltung und bei ALLEN ANDEREN auch an mindestens 4 (!!!) stellen Widerstände gleichzeitig verändern muss um die Trennfrequenz zu verändern.
    - Mit Digitalpoti-ICs kein Problem, aber die sind teuer.
    - Nimmt man Drehschalter mit Widerständen dran und kann dann z.B. 6-8 verschiedene feste Trennfrequenzen einstellen.
    - Oder man nimmt ein Poti-Monster :o wo 4 Potis auf einer Achse sitzen, dann kann man stufenlos einstellen.

Ich hab es aber nie gebaut, weil die Simulation in PSpice gezeigt hat, das so ein Linkwitz-Riley-Filter ganz fürchterlich anfangen kann zu schwingen (Dein "Hup"-Geräusch?), wenn an einem der Potis mal ein schlechter Kontakt auftritt, wie es bei allen Potis nach kurzer oder ganz langer Zeit halt passiert.

Ich hab zwar noch nie eine Behringer-Weiche in der Hand gehabt, aber ich würde mal die Dreschalter ODER halt diese Drehknöpfe mit "4 Potis auf 1 Achse" mal mit Kontaktspray behandeln.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™