1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Behringer CX2310

• bassaddict
  • 4. Dezember 2002 um 14:01
  • bassaddict
    • 4. Dezember 2002 um 14:01

HallO!

Bei meiner Weiche ist ein wackelkontakt an einem ausgang. Es fängt ab und zu zeimlich böse an zu hupen. Ist sehr komisch denn, auch im ruhe zustand, ohne geringste erschütterung, passiert das mal, und geht wieder weg. Wenn ich am eingang wackel dann kann man das provozierenk, deshalb dachte ich wackelkontakt. Irgendwann ists dann aber wieder ne zeit gut, und dann wieder....

Wenn es ein Wackelkontakt wäre, am stecker, dann kanns ja mal brummen, oder schwaches bis kein signal kommen, aber wie kommt das hupen zustande?? Rückkopplung? Oder doch etwas schwerwiegenderes in der Elektronik?

Kennt man das von der CX2310 weiche oder bin ich ein Einzelfall...?

mfg Bassaddict

mfg Bassaddict

• Antoni
    • 28. Dezember 2003 um 11:00

Behringer Weichen gehen eigentlich selten kaputt. Hast Du nicht 2 Jahre garantie? Wie alt is dat Ding

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2003 um 19:06

endlich hat jemand das gleiche problem wie ich ... meine CX2310 gibt auch manchmal im rechten Basskanal ein gleichmäßiges brummen ab !

• ProSound
    Profi
    • 29. Dezember 2003 um 19:27
    Zitat von "Antoni"

Behringer Weichen gehen eigentlich selten kaputt. Hast Du nicht 2 Jahre garantie? Wie alt is dat Ding

sorry, da muss ich wiedersprechen! die dinger pfeifen reihenweise ab. habe selber keine, aber schon von vielen kollegen nur schlechtes gehört..!

http://www.davidheuer.de

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2003 um 23:50

oh mann ich bin am verzweifeln... muss jetzt die Behringer MONO fahren !!!!! ich hätte gern die EV EX 24 bin ein alter EV Fan ... was is von dem Ding zu halten???

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Dezember 2003 um 00:09

EV/Dynamord EX24 habe ich 1995 bei uns im Jugendhaus eingebaut und 2000 repariert :evil: -Trafo kaputt.
    Weitere EVI-Audio-Erfahrung (oder wie heißt der Laden inzwischen?):
    Dynacord SM8030 Discomischer: Spannungsregler defekt; in Folge 3 oder 4 Operationsverstärker abgeraucht. Kommt gut bei der VA, wenn der Masterausgang nicht mehr richtig funktioniert. Notlösung: Aux-Ausgang.
    Ein Elend. Was lernen wir daraus: Dynamord und EV können keine Netzteile bauen.

Weil ich eine Öhringer-Allergie habe, nutze ich eine DOD-Weiche, die seit 2 Jahren problemlos läuft. Ohne obige Erfahrung hätte ich EX EX24 gekauft.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Jack
    Verifiziert
    • 10. Januar 2004 um 23:13

Ja, altes Zeug geht mal kaputt. Was denkst du.
    Und dann soll dann die Marke scheisse sein??
    Wie könnt ihr wegen solcher Einzelerfahrungen ne solide Marke beurteilen??
    DAs Behringer häufiger mal abraucht war doch schon lang bekannt.
    Das liegt an der absoluten Billigproduktion. Das ist auch nachvollziehbar.
    Mein Gott, Dynacord Discomixer. so 1980 oder so...

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2004 um 11:34

wenn ich meine CX einschicke werden die bestimmt sagen das da doch gar nix dran is .... das brummen kommt ständig vor und ich möchte gerne mal wissen was das is ... was ist mit dem digital controller von behriger is der auch so anfällig ???

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Januar 2004 um 19:16

Hmm,

bist du sicher, dass es die Weiche ist?
    Wenn ja und der Fehler ständig auftritt, dann werden sie ihn auch finden.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Benny
    • 15. Januar 2004 um 10:51

ich würde eine behringer weiche der alten serie anschaffen (das sind die mit den kleinn wippschaltern). die sind noch richtig solide aufgebaut.
    woher willst du wissen das die bei behringer das teil nicht wieder heile bekommen. bei den produktionspreisen werden die vielleicht kurz reinhören und dir dann ne neue schicken, weil die fachkraft teurer wäre als ein neues gerät.

ich nutze dbx controller und x-over. keine probleme bis dato. habe auch mit dynamord (das wort ist cool!) und ev gute erfahrungen gemacht

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Ton_Opa
    Profi
    • 15. Januar 2004 um 13:31
    Zitat

kommt das hupen zustande?? Rückkopplung? Oder doch etwas schwerwiegenderes in der Elektronik?

Wenn es anders hupt, als "Offenes Ende Gebrummsel" ist eine kalte Lötstelle auf der Platine, nicht am Stecker, wahrscheinlich. Dabei fehlt einem OpAmp die Gegenkopplung und er gibt plötzlich "alles".
    Das ist so ähnlich wie Haarrisse auf der Platine, also mechanisch sehr klein. Kann schon durch kleine Temperaturschwankungen ausgelöst sein, also aus dem nix kommen. Schwer zu finden. Wenns neues Behringer ist, ist es vermutlich komplett SMD. Da nützt alles nix. Es gibt Spezialisten, die sogar Handys "Nachbacken", also in den Ofen schieben. Wenn Du das riskieren willst, musst Du da mal googeln. Ich würds nicht machen. Einschicken oder neu kaufen, ist das, was man Behringer-Usern empfehlen muss.

Habe nie Stress mit den SMD-Serien von Behringer gehabt. sind aber auch alle mindestens 3 Jahre alt, vielleicht ist die Fertigung inzwischen schlampiger?

Gruß Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2004 um 14:37

das könnte es sein .... ich werde mich mal beim t - mann schlau machen und das teil einschicken ... hab ja schließlich noch 1 jahr Garantie drauf!"

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2004 um 12:06

so gestern abend is mir die weiche auf dem linken kanal auch noch abgekackt ... zum glück schon beim soundcheck ... ICH HASSE BEHRINGER ... so ein scheiss ding... darf doch net wahr sein .... !!! :evil:

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2004 um 12:21
    Zitat von "Eric"

wenn ich meine CX einschicke werden die bestimmt sagen das da doch gar nix dran is ....

Ähmm...

Zitat von "Eric"

so gestern abend is mir die weiche auf dem linken kanal auch noch abgekackt ... zum glück schon beim soundcheck ... ICH HASSE BEHRINGER ... so ein scheiss ding... darf doch net wahr sein .... !!! :evil:

Du musst doch nicht gleich los heulen...! Schick sie zum Service, kauf Dir ne Neue oder was Anderes...

Wie heisst es doch so schön: "...nichts ist für die Ewigkeit!".

Gruß
    Kai

Einmal editiert, zuletzt von KREISS (28. Januar 2004 um 05:14)

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2004 um 12:33

ja kai haste schon recht ... ich hätte sie demnächst eingeschickt, eher gesagt kommende woche ... brauche halt bis zum 31.1. wieder irgend was ... habe mich jetzt entschlossen nen guten digitalcontroller zu kaufen dbx ev oder lem ... mich kotzt es einfach nur an das das gerät was ich besitze plötzlich nach nem halben jahr 2 mal den gleichen fehler macht !!!!

• TTJS
    Profi
    • 18. Januar 2004 um 11:09

Hallo,
    es ist doch immer das gleiche: man will das billigste Teil haben, also kauft man Behringer, geht es dann kaputt, vergleicht man es mit einem viel teureren Gerät, glaubt, das andere Hersteller keine fehlerhaften Geräte bauen und schimpft auf Behringer.
    Eine kleine Hilfestellung: geht ein Gerät- gleich welcher Firma innerhalb der Garantie kaputt, schicke ich es ZEITNAH zum Service (Hersteller). Meckerbeiträge in diesem Forum reparieren das Gerät nicht!! Der 1. Hilferuf ist im Dezember geschrieben- was soll das Gejammer, das bis 31.1. Ersatz da sein muss- Behringer hat einen guten Support.
    Übrigens kauf Dir ruhig LEM. Bau es ins Rack. Schimpfe, wenn es überhitzt abbrennt... .
    Ich finde die Anti- Behringer Beiträge einfach oft übertrieben und unkonstruktiv. Wenn ich einen Fiat Panda kaufe und dann mehr und mehr die Unterschiede und auch Pannenhäufigkeit im Vergleich zum Mercedes meines Nachbarn feststelle, muss ich nicht mit meinem Geiz und meiner Fehlentscheidung einen Forumsbeitrag eröffnen.
    Was nix kostet, geht auch nicht!!

Tontechnik Joern Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    Fon: +49 3721 84564
    Fax: +49 3721 271548
    Funk: +49 172 3721116

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2004 um 11:47
    Zitat

Was nix kostet, geht auch nicht!!

naja sehr interessant ... ich hol mir das LEM teil ... das behringer teil wird umgetauscht und verkauft!

Zitat

Übrigens kauf Dir ruhig LEM. Bau es ins Rack. Schimpfe, wenn es überhitzt abbrennt... .

wie hast du das gemeint ???? schon öfters probleme damit gehabt ?

• TTJS
    Profi
    • 19. Januar 2004 um 12:16

also, der LEM brennt regelrecht ab, wenn er im Rack zwischen 2 Geräten sitzt oder eben die Luft nicht ausreichend stark um ihn zirkulieren kann. Sonst funktionsmässig ist das Teil für seinen Preis ok. Aber Vorsicht- es gibt teurere und bessere Geräte auf dem Markt.

Tontechnik Joern Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    Fon: +49 3721 84564
    Fax: +49 3721 271548
    Funk: +49 172 3721116

• Miguelino
    • 25. Januar 2004 um 21:56

Hallo
    @bassadict und Eric,
    könnt ihr euren defekt mal näher beschreiben,was versteht man unter hupen?

Habe da gerade ähnliches Problem!
    Ich weiß allerdings nicht ob es die TA2400 (Amp für 4 Bässe - Selbstbau)
    oder die CX 2300 ist!
    Bei mir ist es allerdings kein Hupen,
    sondern eher ein 50hz? Brummen, welches
    bis zu 2 Sekunden andauert oder auch nur wenige
    hundert Millisekunden und besonders bei höheren Lautstärken auftritt!
    Glaube der Hochton ist auch betroffen, aber irgendwie weniger,
    da kratzt es dann gleichzeitig leicht!

Die T-amp ist definitiv noch nicht im Clipping,senkt aber dann den Pegel enorm ab und bringt dieses Brummen!

Bei höhere Lautstärke tritt das Phänomen vermehrt auf
    (spätstens alle paar Minuten)
    Oder ist es die Vorstufe (Kenwood C2) oder der
    danebenstehende "stinknormale Cd-Player"
    der im 30qm Keller springt?
    klingt ja aber nicht danach und läuft nach Display einwandfrei?

Limiter gibt's (noch) keinen und vielleicht auch keinen Behringer? :-?

Grüsse Michael

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 26. Januar 2004 um 09:58

Hallo, dass könnte eine Lösung für den Fehler sein:
    Ich habe mal eine eigene Weiche entworfen. Das Ding hatte Linkwitz-Riley-Filter (wie Behringer glaubich auch?).

Und das schlechte an einem Linkwitz-Riley-Filter ist, dass man bei meiner Schaltung und bei ALLEN ANDEREN auch an mindestens 4 (!!!) stellen Widerstände gleichzeitig verändern muss um die Trennfrequenz zu verändern.
    - Mit Digitalpoti-ICs kein Problem, aber die sind teuer.
    - Nimmt man Drehschalter mit Widerständen dran und kann dann z.B. 6-8 verschiedene feste Trennfrequenzen einstellen.
    - Oder man nimmt ein Poti-Monster :o wo 4 Potis auf einer Achse sitzen, dann kann man stufenlos einstellen.

Ich hab es aber nie gebaut, weil die Simulation in PSpice gezeigt hat, das so ein Linkwitz-Riley-Filter ganz fürchterlich anfangen kann zu schwingen (Dein "Hup"-Geräusch?), wenn an einem der Potis mal ein schlechter Kontakt auftritt, wie es bei allen Potis nach kurzer oder ganz langer Zeit halt passiert.

Ich hab zwar noch nie eine Behringer-Weiche in der Hand gehabt, aber ich würde mal die Dreschalter ODER halt diese Drehknöpfe mit "4 Potis auf 1 Achse" mal mit Kontaktspray behandeln.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™