1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Ein neues Horn

• unknown_artist
    • 1. Juni 2006 um 22:54
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

wie gesagt würde sich die schallführung mittels des zur deckelplatte parallelen chassisbrettchens eher als bandpass denn als horn auszuwirken...

:?:
    Das sehe ich genau andersrum.... die Brettchen minimieren den genannten effekt...vk wird kleiner...oder irrt sich mein bekifftes auge?

• Ein neues Horn

• unknown_artist
    • 1. Juni 2006 um 22:25

Von Faltung usw ähnlich einem extended Bastelhorn bzw einem normalen Selenium .... Vorkammer anders gelöst....sollte aber im Stack funzen....

• Casewerk 12 Kg Warnex

• unknown_artist
    • 31. Mai 2006 um 17:14

Ist doch völlig wurst.... solange du das ding verschließen kannst - es dich ist. Müssen jetzt nicht nur schalldruckschwache boxen schön sein, sondern auch noch Farbeimer? :grin:

• Messung SK Bastelhorn

• unknown_artist
    • 30. Mai 2006 um 18:34
    Zitat von "ukw"

40 Hz Abstimmung geht, 60 Hz Abstimmung ist fast nicht nutzbar.
    Die Abstimmfreqenz einer BR legt einen Punkt fest, unter dem die Box sozusagen unbrauchbar wird (ak. Kurzschluss) :!:

na ja jetzt mal langsam..das ist schon was zu schwarz weiß formuliert....es wird bei einer f unter fb unbrauchbar...wo- das hängt noch von ein paar anderen paramtern ab...
    Im übrigen ist die Idee ein Br kleiner zu bauen gar nicht so verkehrt- das Zeitverhalten kann bei sinnvoller Abstimmung(was nicht immer schnurgrade sein muss) "schöner" werden....

• Forentreffen in 68219 Mannheim-Rheinau 28.05.06

• unknown_artist
    • 28. Mai 2006 um 22:47
    Zitat von "hell&dunkel"

Armin
    -unschuldig-

Ganz davon abgesehen das das erste Wort dem zweiten widerspricht - könntest du als Mod und damit auch konstruktiver Mitposter mal nen fluffigen :P Bericht vom Stapel lassen, also ich bin dafür.... :D

• Messung SK Bastelhorn

• unknown_artist
    • 28. Mai 2006 um 18:19
    Zitat von "Schrecki7289"

soo, hab nochmal neu simuliert mit den Daten von FF (hatte in der Tat einen Dreher drin).

Eingegebene Daten (links oben Treiber, rechts oben Bassreflex, links unten geschlossen, rechts unten das Bastelhorn)

und die zugehörigen Ergebnisse (BR schwarz, Horn rot, geschlossen grün):

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, alles soweit richtig eingegeben zu haben, allerdings bleibt es eine Simulation, die Praxis kann durchaus sehr anderst aussehen, deshalb wären Vergleichsmessungen hochinteressant.

So, closed box ist mit Xb700 eh untinteressant...deshalb zitiere ich noch mal...
    Erst mal danke an Schrecki der sich die Mühe gemacht hat - könntest du das fenster mit Maxspl auch noch mit dazu legen? und mal zum Vergleich das mal in Doppel Anordnung dazu legen? Wäre mal wirklich intressant....thanks

• Messung SK Bastelhorn

• unknown_artist
    • 27. Mai 2006 um 15:18

Das ein Br single evtl besser geht als ein Bastelhorn - mag ja sein - aber man sieht das ein Stück durchaus einsetzbar ist...Was dann bei 2 Stück und dann bei 4 passiert :D ist was ganz anderes...ein System zu erstellen das ALLE Veranstaltungsgrößen OPTIMAL versorgen kann gibt es nunmal nicht... Sinnvoll nur wenn man es einsetzen kann...Wo da der Kompromiss gezogen wird - ist doch jedem selbst überlassen.
    Ich (vorsicht subjektiv) kann mit dem system 90Prozent der Veranstaltungen abdecken - was mit anderen Systemen so sicher nicht machbar wäre...Bleibt mal ein bisserl an der Praxis...

• SK212 Gehäuse Fertigung

• unknown_artist
    • 18. Mai 2006 um 21:12
    Zitat von "Sound-Klinik"

... das wäre sicher mal interessant. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, weil AZ hier in der Region kaum verbreitet ist. :wink:

Aber irgendwann wird sowas sicher mal passieren ... :)

Obwohl ein vergleich imho nicht fair wäre...wenn man sich ernsthaft ein Gehäuse fertigen lässt beim Schreiner auf CAD plus noch restliche Arbeitszeit mit einrechnet - wäre die SK box erheblich teurer - schon aufgrund des nicht ganz so preiswerten 1,4ers...

• Boxen anmalen

• unknown_artist
    • 18. Mai 2006 um 09:39
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Also bei "Boxen anmalen" hab ich ja zuerst an sowas gedacht ... :D

Die Welt ist so schlecht :D Warum tut man sowas....
    Zum Thema: Wie schon gesagt Suche Fkt. "Warnex"

• Peavey CL1 Cluster

• unknown_artist
    • 17. Mai 2006 um 21:55

Frag mal den Jens Drössler entweder hier oder bei 2sound...

• Händler für Schukokabel, Klettbänder etc.?

• unknown_artist
    • 17. Mai 2006 um 18:34
    Zitat von "slaytalix"

Mir hat Adam Hall statt 20 x 20 Stück Kabelklettband 200 x 20 Stück gesandt :D

Lass mich raten, das reicht für die nächsten paar Wochen :lol:

• Messung SK Bastelhorn

• unknown_artist
    • 17. Mai 2006 um 13:53

danke an Sram....
    im übrigen - das die fu nicht weit genug absinkt - ist mir auch aufgefallen - jedoch hielt ich es für nicht im Programm implementiert - was ja auch schon mal des öfteren vorkommen soll bei Simulationssoftware... wenn ich mal Zeit und Lust habe mach ich die Simus nochmal ordentlich - jedoch ging es mir nur darum kurz zu zeigen das der "obere" Bass nicht erheblich laut ist als der "untere"mehr nischt - im übrigen wird auch eine korrigierte Simu nicht perfekt sein - die Stellen der Faltung haben durchaus ihren sinn.... Und das kann man maximal als unstetigkeit berücksichtigen..

• Messung SK Bastelhorn

• unknown_artist
    • 17. Mai 2006 um 08:53
    Zitat von "SRAM"

Wenn man einen Basshornstack in hornresp simuliert und wissen will ob dieser dann tiefer geht darf man nicht die Funktion parallel speakers verwenden.

Bitte in einem solchen Falle zuerst alle Chassis zu einem zusammenfassen (multiple drivers) und dann ein entsprechend größeres Horn simulieren.

Wieso nicht parallel schalten?(sollte sich das nicht äquivalent zum praktischen Einsatz verhalten - 3 Stück pro Endstufenkanal....?) Die Simu stammt von mir ist aber schon alt...man schaue im Original Bastelhornthread... ähm ja die Messung scheitert immer an der mangelnden Begeisterungsfähigkeit meiner Kollegen für sowas...für die gehen die Dinger gut und fertig.... Im Einsatz sind 8 Stück des öfteren nur ene IndoorMessung wäre wohl nicht das geistreichste...

• Messung SK Bastelhorn

• unknown_artist
    • 16. Mai 2006 um 23:07
    Zitat von "HP"

@ Fear-Rockshow

Wieviel Leistung bekamen denn die 2 Bastelhörner ?
    Wo lag denn die Trennfrequenz zu den Top´s ?
    Und wie stand der Summen EQ ?

Zumindest im Bereich der Trennfrequenz müsten doch eigentlich die Bastelhörner
    erheblich lauter sein als die direktstrahlenden Doppel 12er :? .

Gruß HP

Oh weh... Gleich fallen Welten zusammen...Das die meisten User den Bass aber eh mindestens 3dB lauter fahren, da sind wir uns ja einig....Zum Rest die folgende Grafik

• kleinpappenbässe 4x10 oder so

• unknown_artist
    • 15. Mai 2006 um 21:53
    Zitat von "Schrecki7289"

Und die Verzerrung, die beim Aufbrechen in Partialschwingungen auftreten?
    Ich weiss ja nicht....

Quantitiv beurteilen - wo treten Partialschwingungen auf...Verhältnis Pappengröße abgestrahlte fo...
    Relevant unterhalb 100Hz? nööö

• unknown_artist
    • 15. Mai 2006 um 12:02
    Zitat von "Emigament"

ist OT und der beitrag liegt schon 2 tage zurück aber ich kanns mir nicht verkneifen: reden wir hier über lautsprecher oder atombomben?!? :shock:

Du hast den Sinn nicht verstanden :D Ganz davon abgesehen das da noch ein putziger kleiner Vorfaktor fehlt wenn wir mal frei von Einstein denken....

• unknown_artist
    • 14. Mai 2006 um 15:57
    Zitat von "SRAM"

.......

Das schöne dabei ist das group-delay, das sich bei dieser Abstimmung im Nutzschallbereich kaum vom dem einer geschlossenen Box unterscheidet.

Da haben einige Hornsysteme ganz schön dran zu knabbern um die gleiche Leistung (output, nicht input) bei gleichem Tiefgang zu erreichen. Und insbesondere das gleiche exzellente Ausschwingverhalten........

....

(der jetzt grübelt, ob nicht ein 4X12" mit dem 12S330 8mm X_max und dem Volumen, das normalerweise ein Kappa 15LF braucht, ein schönes Kraftpaket abgeben würde)

Nur so als einwurf...ich denke 12er sind verkraftbar :) Vor allem wenn man sich anschaut was da schon für Membranflächen am werke sind - immerhin schon identisch denen eines Doppel18ers - und das noch transportabel...

• ***Sammelbestellung Emmi Kappa 15LF***

• unknown_artist
    • 14. Mai 2006 um 15:31
    Zitat von "Ravemaster"

ich würde das JH ruhig sagen.

"wenn der Preis sich nicht ändert ist es mir leider nicht möglich die bestellung durchzuführen."

ob die sihc so ein geschäft entgehen lassen... ;)

Die können sich ganz RUHIG so ein "Geschäft" entgehen lassen, da sie eh nix mehr dran verdienen....Aber irgendwann werden auch die letzten verstanden haben das es nirgendwo was geschenkt gibt...

• 3500 € vorhanden was tun

• unknown_artist
    • 14. Mai 2006 um 15:27
    Zitat von "paboy"

[
    Das sind halt Chassis mit einer begrenzten Verarbeitungsqualität (siehe Blechkorb der sich öfter verzieht) usw......

Also bei meinen ollen doppel12ern von Acoustic Line auch mit dem Kappa Vorgänger bestückt EM12 nochwas ist noch nichts verzogen...und die dinger haben schon ein wenig was auf dem Buckel...

• 3500 € vorhanden was tun

• unknown_artist
    • 13. Mai 2006 um 17:28
    Zitat von "Mnyut"

Da tu nicht nur ich mein bestes :grin:

Ne, ich bin ja auch noch da :twisted:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement