1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• AudioZenit TI12 gegen Seeburg A6

• unknown_artist
    • 15. April 2006 um 15:01
    Zitat von "tthorsten"

eine PS 12 und oder eine Concertaudio V12 ist den beiden obigen produkten um längen vorzuziehen.

:?:
    Nicht das du sie schon gehört hättest :grin:
    Im übrigen haben sowohl Ps12 als auch Ti12 die selben Treiber Horn Kombinationen... Schaut euch mal die Resümées einiger Anwesender bei Forentreffen an . das schaut recht positiv für die TI12 aus... Wenn ich mich nicht irre hat aber auch die A6 den selben HT wie PS12/Ti12.... Nur halt anders abgestimmt...
    Die Concert Audio kenne ich nicht, was soll der spaß denn kosten :wink:

• BR vs. Bastelhorn

• unknown_artist
    • 15. April 2006 um 11:50
    Zitat von "Thomas"

das bastelhorn ist eigentlich nicht für den single betrieb ausgelegt hier wäre ein bassreflexgehäuse wesentlich sinnvoller.
    deutlich mehr bass...

Denke ich auch...Bei so kleinen Anwendungen ist das nicht die sinnvollste Lösung...

• HK Audio Goslar

• unknown_artist
    • 12. April 2006 um 15:45
    Zitat

Es handelt sich bei der Frequenz um Schwingungen pro Minute.

:D:D:D

• Messung SK Bastelhorn

• unknown_artist
    • 10. April 2006 um 22:35
    Zitat von "HP"

Interessieren würde mich noch , wo bei einer Box ein "Lufthub" erzeugt wird,
    vor der Membran ? , im Horn ?.

Auslenkung am Mund gegen Fläche ist relevant....

• Heimanlage für ca. 25 qm

• unknown_artist
    • 9. April 2006 um 12:34
    Zitat von "andirr"

Ich bin der Meinung bevor er das Geld in irgendwelche 15"/1" Konstrukte reinsteckt sollte er sich lieber richtige Hifi-Boxen kaufen, davon hat man längerfristig einfach mehr. Ein Päärchen Klipsch RF 35 und er hat Pegel und Druck ohne Ende und dazu noch einen tollen Sound an den die audio zenit mit Sicherheit nicht herankommen werden.

ich kenne die klipsch - ich würde sie für MICH auf vorziehen, aber die Ansprüche sind grundlegend anders...mit den 15/1ern wird er mehr spass haben - eben weil sie nicht neutral spielen...

• Messung SK Bastelhorn

• unknown_artist
    • 9. April 2006 um 11:59
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

machste mal messungen?

jo...wenn ich am WE mal Zeit hab...und das Wetter passt(was im Westerwald schon mal problematisch werden kann)....

• Messung SK Bastelhorn

• unknown_artist
    • 8. April 2006 um 13:55
    Zitat von "HP"

Wie dem auch sei , man braucht 6 Bastelhörner , um zwei 18" W Bins zu ersetzen ,
    da stimme ich SK zu.

Zitat von "Sound-Klinik"

... da das "SK-Bastelhorn" als nahezu "reinrassiges" Horn von der effektiven Mundöffnungsfläche lebt, wird es ab einer gewissen Fläche (d.h. Stückzahl 4 ... 6) sicher mehr als das W-Bin - bei ähnlichem Volumen - zu bieten haben (und klanglich sowieso, da es kaum oder gar nicht entzerrt werden muß !). :)

Bei 4 Kisten pro Seite kommt beim Bastelhorn schon richtig output - und sowas von knochentrocken im Gegensatz zu einigen Konstruktionen....und ebenfalls tief...Ich denke nicht das 2 Wbins klanglich als auch pegelmäßig mitzuhalten können....der erzeugbare "Lufthub" :twisted: ist schlicht ein ganz anderer...

• Anleitung Selbstbau

• unknown_artist
    • 7. April 2006 um 21:18
    Zitat von "Huet"

Wenn du die 44€ bezahlst, dann lese ich das gerne nach und störe dich nicht mehr!!

Na ja, aber es scheint noch an zuviel zu hapern - da fehlt Grundwissen, man kann sowas auch an Uni Bibliotheken ausleihen, wenn du da die Möglichkeit hast....
    Im übrigen muss man für solche Sachen ab und zu schon mal Geld ausgeben - hab ich auch als Schüler gemacht....Von nix kommt nix...
    Aber an dem Buch wirst du lange Freude haben(ich rede vom letzteren Buch)
    ein wirklich universelles Nachschlagewerk....Sonst wünschs dir zum Geburtstag....Desweiteren wirst du wenn du mal anfängst zu bauen, noch weit mehr als 44€ ausgeben, und die 44 lohnen sich in soweit als das sie dich davor schützen Le(e?)(h?)rgeld zu zahlen, was sicherlich passieren wird wenn du hier den vorschlägen einiger Fach"Gurus" folgst...
    MfG Julian

• Heimanlage für ca. 25 qm

• unknown_artist
    • 7. April 2006 um 21:07

Alter Schwede - ist denn das so schwer zu verstehen? Der Junge will nix was hifi klingt - der will Dynamik...sprich ein hifi Sub brauch er nicht...
    Was er will/braucht ist was halbwegs ertragbares was punchiger ist als seine Hifi - Anlage ->
    Deshalb zwei mal Audio Zenit Cd 15 sollte das liefern was er will - er kann seinen Verstärker behalten - die Boxen kann er zur nächsten Kellerparty mitnehmen und gut is...
    http://www.audio-zenit.de/html/cd-serie.html
    Wozu brauch man dann noch einen seperaten Bass? Für 25m²? Bei Techno? neeeee...

• Anleitung Selbstbau

• unknown_artist
    • 7. April 2006 um 20:51

Der Thread macht null Sinn - http://www.paforum.de/buecher/buecher_lautsprehcer.html
    Kaufen, lesen, verstehen - Danach sind die meisten Fragen geklärt...
    Ein Buch ist mit Abstand die beste Methode um sich als "Noch-Themenfremder" das nötige Wissen anzueignen...
    Mfg Julian

• "Low Budget Doppel 15" BR Sub" Vorstellung

• unknown_artist
    • 7. April 2006 um 16:42
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

das dürfte der durchschnittliche party-forumler als "viel zu leise [als 50hz-abgestimmt, d.a.]" empfinden :grin:

Ich wage zu widersprechen - der output ist dem von 2 ARLS überlegen - vor allem bei schnellerm signal kommt da deutlich mehr - die sache ist auch erheblich nutzbasstauglicher als die Standardabstimmung....Na ja bastelt ihr mal weiter :wink:

• unknown_artist
    • 6. April 2006 um 12:43
    Zitat von "FF"

Die Strassacker-Variante ist mit 200 L für 2x Kappa-LF schon sehr klein, und Dennis nutzt den Spielraum eben in die andere Richtung aus - 140 L pro Chassis ist doch ok. Und mal ehrlich, ob er das Ding jetzt auf 43 oder auf 45 Hz abstimmt, schenkt sich doch fast nix.

Ne das ist sinnvoll :D weil die Güte des Blublochs sinkt...

• unknown_artist
    • 5. April 2006 um 21:11

Wenn billig - dann kannst du den Em 152 Plan von Strassacker nehmen - tut definitv ordentlich (keine Ahnung ob die Abstimmung durch Zufall gelungen ist - aber sie ist sinnvoll - auch wenn die Win Isd dir wahrscheinlich zuerst anderes sagen wird :grin: )
    Ansonsten wie schon woanders - bei tiefer Trennung sind die Langhubm15er von BMS nicht uninteressant....

• Subwoofer ohne Weiche direkt ansteuern

• unknown_artist
    • 5. April 2006 um 21:07

Bandpass (höhere Ordnung - steilerer Abfall der Flanken) dann noch einen guten Schub Noppenschaum für die Gehäuseinnenwände - und viel Spaß beim basteln....(aber ich würde es nicht tun....)... Ansonsten mit versschiedenen Däm(möge sich jeder die passenden Buchstaben denken)werkstoffen rumprobieren.
    Highend ist des nicht - weil das in der Praxis leider nicht so gut klappt wie es sollte - aber für "niedere" Anwendungen nutzbar

• Kenford 12/2

• unknown_artist
    • 3. April 2006 um 21:23
    Zitat von "TobiV"

... nur dort wo luftspulen unhandlich werden fließt bei pa in der regel schon erheblicher strom sodas es (auf andere art und weise) auch mit kernspulen kritisch wird :wink: 200w-alleinunterhalter-systeme ala lucas usw mal ausgenommen.

und bei einer 12/2 weiche (trennfreq. schätzungsweise 2khz) sind auch luftspulen noch handlich. :)

Dem widerspreche ich gar nicht...ich mag nur keine Pauschalisierungen... :grin:
    Und die I-Kern Spulen von Intertechnik wie auch einige "Trafospulen" sind so verkehrt nicht :wink:

• Kenford 12/2

• unknown_artist
    • 3. April 2006 um 20:51
    Zitat von "TobiV"

stichwort sättigung.
    Man kann kernspulen schon nehmen, nur sollte man sich der leistungsmäßigen dimensionierung dann sehr! sicher sein. Ich persönlich nehme auch lieber luftspulen.

Es gibt durchaus brauchbare Exemplare - je nachdem was wie und wo man trennt kann das mit einer Luftspule schon mal unhandlich werden(;

• Abi Party ?!?

• unknown_artist
    • 2. April 2006 um 21:46

Abiparty? Ich bin froh das es rum ist. Musik - immer dasselbe - ikke hatte gestern stehen pro Seite 4 Bastelhörner - Doppel 12er und für die Seiten noch ne olle 15/1... Gästeschar war in etwa knapp vor 4 stellig...und anyhow - ich bin müde :grin:

• Prolight & Sound 2006

• unknown_artist
    • 2. April 2006 um 20:58
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

wir haben bei einem chinesen-stand übrigens einen "nachbau" des bekannten sram-2x10" hornes (entwicklung aus dem selbstbau-forum hier) gefunden - nur mit leichten (und wenig sachkundigen!!!) "modifikationen" :lol: !
    was hab ich gefeiert als ich das gesehen habe .... 8)

Der Reflexport war geil wa? :D

• VERNÜNFTIGE Endstufe für Pas-212

• unknown_artist
    • 31. März 2006 um 13:01
    Zitat von "Brain_On_Stick"

genau so isses :grin:

Die t.amp hatte ich auch schon im Auge... nur bin ich da über die lauten Lüfter gestolpert. Da die Anlage auch bei Hochzeiten usw. zum Einsatz kommt, wäre es da sinnvoll temperaturgeregelte Lüfter reinzupacken?

Die Lüfter sind definitiv nicht so laut wie ein Staubsauger :D Defintiv erheblich leiser als Pegel die man dort fährt...

• Subwoofer (kein ARLS) für PS12

• unknown_artist
    • 30. März 2006 um 19:35
    Zitat von "SRAM"

http://www.bmspro.info/photos/bmspro_info/15n840.pdf

...in 4 Ohm. Kleines Gehäuse und sehr leistungsstark.

Gruß SRAM

Damm, da war wer schneller - die Teile sehen gut aus - wenn du tief trennen kannst(was mit ner PS12 geht) bauen! auch wenn der Bass dann so kompakt wie das Top ausschaut - etwas seltsam :lol: machen aber einen ordentlichen Eindruck...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement