1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• 18xb700

• unknown_artist
    • 30. März 2006 um 19:30
    Zitat von "Ravemaster"

deutschland gute frage. aber ich kann die hier in NL kriegen. (speakerstore.nl)

ich schau nochmal rum ob ich noch was günstigeres finde :)

Schlechte Frage...guckstu hier klick

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• unknown_artist
    • 30. März 2006 um 14:11
    Zitat von "4Art"

Edit Vielleicht noch zu den Bässen TW-Audio: Mutig, mutig, bei dieser Vorführung nur mit zwei Subs pro Seite anzutreten. So richtig schön weit gehen die Bässe nämlich definitiv erst im 4er-Array!.

Es waren jedoch auch 4 Bässe im Stack *g*
    Mahlzeit, als ich gestern um halb elf zuhause war - hatte ich echt keine Lust mehr was zu schreiben...
    9Uhr noch was - Vortrag bei VollkerH - gut aufgebauter Vortrag mit Klasse Folien - hat ziemlich ganz am Anfang angefangen ->da wo's wirklich intressant geworden wäre - war der Vortrag dann zuende...Trotzdem Top - wäre schön wenn nächste PLS ein darauf aufbauender Vortrag stattfinden würde
    :D
    Dann quer über die PLS - Chinakram an jeder Ecke - für mich uninteressant...
    Coda Audio Vorführung LA5 imho nettes System - tut auch laut
    Dann weiter über die Messe...Intressant fand ich von RAM die S Serie (zumindest vom praktischen her) - mehr müsste man mal sehen...
    Hörnli's Klein PA - klang einfach wärmer und weniger verzischt - der Bass trockener als vieles anderes was man auf der Messe gehört hat - man müsste mal schaun was das ganze unter Großsignal macht...
    Dann noch einmal Vorführungen...
    TW Audio - wahnsinnig laut für so Mini Kisten - aber: Es war einfach schon nicht mehr sauber (hat sich zwar etwas geändert nachdem das ganze runtergeregelt wurde) aber mir persönlich war das zu hochtonlastig und agressiv- halt eben wie Ls die an der Kotzgrenze sind - wen wunderts auch bei 2* Böxlis der Gehäusegöße einer PS 15.
    Die Bässe hätten trockener sein können und haben über die Dauer der Vorführung hörbar nachgelassen (Powercompression?)...
    Alles in allem - war es vielleicht doch etwas übertrieben nur 2 Kisten pro Seite zu hängen - und das Material dann so zu treten... Interessiert hätte mich der Pegel der mit besserer Qualität übertragen werden kann - aber die kiste hat Potential (super Griffmöglichkeiten - einfach geniales Zubehör zum Fliegen und auf dem Stativ anzuwinkeln
    Das SLS Array war entspannter (war aber auch eine Menge mehr Material), bessere Stimmenwiedergabe - über die Fläche des Platzes sehr homogen - aber auch das hätte ich etwas leiser gefahren werden können, wurde auch obenrum schon mal zu hart - Bässe waren auch dort TW Audio.
    Um 18 Uhr dann zu Audio Zenit - pünktlich zum Schluss um 18 Uhr wurde mal Gas gegeben - Die Dynamik ist Der 208H-410 Kombi ist schon brutal - richtig Output zum kleinen Kurs - sehr gute Stimmwiedergabe - unheimlich präziser Bass - um mehr dazu zu sagen müsste man das System sicherlich länger und in einer Praxisnäheren Location hören...
    Ansonsten nette Leute kennen gelernt denen ich wahrscheinlich mal richtig auf die Nerven gegangen bin
    :lol:
    MfG Julian
    Edit: Rechtschreibfehler beseitigt

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• unknown_artist
    • 30. März 2006 um 13:38
    Zitat von "ukw"

Da bin ich mir nicht sicher... Ich würde die Unterschiede zwischen einem (ausreichend großer) Hornmund im Vergleich zum Hornstack (viele ausreichend große Hornmünder) als sehr viel geringer einschätzen als die Situation an der Schallwand vom Urps (Mitte vs. Randbereich)

Sicher ist jede pauschale Aussage falsch - Die Randbedingungen sind zu beachten - und sicher ist das bei einem Hornstack unkritscher - aber der Effekt wird vorhanden sein....

• Welcher RAM-Amp. für 2x 4Kw an 2Ohm

• unknown_artist
    • 30. März 2006 um 13:05

Ich war gestern mal bei den Spaniern am Stand (ich hätte nicht gedacht das es so schwer sein kann sich mit Spaniern auf Englisch zu unterhalten)...
    Dort wurde mir mitgeteilt , das bei nicht totkomprimierten Musiksignal die 16A wohl kaum überschritten werden - für live sicherlich unbedenklich - Dosenmusik - nunja - ich hab da meine Zweifel - ich würde auch wie Flyingbeats C Automaten nehmen

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• unknown_artist
    • 30. März 2006 um 12:54
    Zitat von "Sound-Klinik"

"Sieht" dann ein Chassis "am Rand" des Arrays den gleichen Strahlungswiderstand wie ein Chassis "in der Mitte" ?

Nö, aber aber beim sinnvollen Einsatz wohl nicht relevant - da immer noch "genug"...Ist bei hörnchen in großen Stacks mit Sicherheit genauso :wink:

Zitat

Ähnlich könnte man fragen: Wie verhält es sich bei Chassis in "Bodennähe" ... Chassis "weiter oben" ?

Siehe Punkt1....

• PLS PA-Forum Stand

• unknown_artist
    • 30. März 2006 um 12:33

ikke wahr um 17 uhr auch da....vielleicht sollte man den Leuten den Forennnick auf die Stirn tätowieren...irgendwie schwer zu erkennen sonst *G*

• 18xb700

• unknown_artist
    • 28. März 2006 um 22:21
    Zitat von "Clyde"

Schrecki, mach mal Bilder von allen 3 zusammen, sollte ja schnell und einfach gehen.

Toll dann haben wir Fotos....->Bringt nöscht...
    Im übrigen geht es hier nicht um Meinungsfreiheit, sondern eher darum, das man die Kriterien der Chassiswahl sinnvoll(!!) festlegt...
    Aber da kann man wahrscheinlich gegen eine Mauer reden - wäre in etwa genau so sinnvoll...

• 18xb700

• unknown_artist
    • 28. März 2006 um 22:05
    Zitat von "Schrecki7289"

@unbekannter_künstler
    Einfach von der Anfassqualität. Man lege einen B450 neben einen 15.75W oder 15W600 und vergleicht die Verarbeitung.
    Gibt zwar nur marginale Unterschiede, aber es gibt sie.

Und? ist das wesentlich? Ich schau mir LS nicht an - ich nutze sie zur Wiedergabe mit Musik...
    Übrigens sehe ich nicht doppelt - ich sprach eher im allgemeinen eine gewisse Usergruppe an, die ohne fachliche als auch technische Möglichkeiten "Urteile" über die Qualität(was wirklich nicht die dolle Optik ist) von Lautsprechern fällt -> manchmal ist es einfach auch nur sinnvoll nicht zu posten wenn man nichts beizutragen hat, guckstu hier:
    klick
    Mache ich auch öfters-> sehr stressvermeidend...
    @mods: sorry for OT

• 18xb700

• unknown_artist
    • 28. März 2006 um 17:21
    Zitat von "Schrecki7289"

Von der Verarbeitungsqualität hat Oberton gegen die Ferraris einfach keine Chance.

aaaah ja....
    Ich persönlich wähle meine Chassis nicht nach Aussehen sondern nach Praxistauglichkeit aus...Der Oberton hat keine Mängel der Verklebung - Membrane oder ähnliches - der Korb ist stabil ohne Gussfehler---alles andere ist für mich *sorry* kinderkacke...
    Was habt ihr denn überhaupt für Messmöglichkeiten und Erfahrungen wenn ihr das vergleichen wollt :lol:
    Ein vernünftiger Messplatz an dem man auch sinnvoll den Klirr bestimmen kann (was die Latte an die Messmikrofone schon mal recht hoch setzt)ist dafür Pflicht....

• 18xb700

• unknown_artist
    • 28. März 2006 um 10:57
    Zitat von "Bastler"

Also beim XB700 wird der Hub, bei dem das Chassis 10%Klirr erreicht hat, als x-max angegeben.
    Standardmäßig gilt x-max=(wickelhöhe der spule-polplattendick)/2, bei Chassis mit dicker Polplatte wird gerne auch nach folgender Formel gerechnet: x-max=(wickelhöhe-polplattendicke)/2+polplattendicke/4 (z.B. bei 18Sound)

Dazu auch interessant - Assessing Voice Coil Peak Displacement von Wolfgang Klippel.....

• Passende Lautsprecher zu THE T.AMP TA2400 II

• unknown_artist
    • 27. März 2006 um 15:53
    Zitat von "dj-maxx"

Aber das von mir genannte Dap System macht im Bass aufjedenfall mehr als ein Fullrangekübel.
    Bei Party ist mir die Sprachverständlich keit nicht wirklich wichtig.

Was für ein Wunder - bei 4 Bässen und 2 Tops - obwohl der Threadersteller nach 2 FullrangeBoxen bzw einer 2 zu 1 Lösung gefragt hat(!!!)....Das dürfte mit weiterm equipment nicht mehr so locker in einen kombi zu packen sein...
    Und noch mal Widerspruch, ich stelle lieber 2 ordentliche Fullrange LS auf als 2 Stacks Klirrbomber...

• Passende Lautsprecher zu THE T.AMP TA2400 II

• unknown_artist
    • 26. März 2006 um 23:29
    Zitat von "dj-maxx"

Was bekommst du denn an PA für 1500€ gescheites Gebrauchtes? :roll:
    Viele Leute haben die DAP Kübel noch nie gehört, aber sind trotzdem kräftig am lästern.
    Ich weiss selber, dass DAP Rotz Kübel sind, aber für das Geld ok.
    Und man gucke auf seinen Anwendungszweck.
    Aber mach doch einfach mal Vorschläge, was es für 1500e gescheites Gebrauchtes gibt.

Im Gebrauchtwarenladen weißt du...schau einfach ab und zu mal ins BieteBrett und du wirst überrascht sein...Für 750 Euronen das Stück bekommt man sehr brauchbare Fullrange Kisten gebraucht...habe die AX 15 einige male gehört und es ist einfach unbrauchbar sobald Pegel gefordert ist...
    Ach ja was zum Beispiel gebrauchtes auf dem Markt ist (ohne davon jede Box zu kennen) Martin Audio W2 - das Paar für 1600(einfach noch was handeln) - Acoustic Line A8 im Case für 1500 das Paar - und das ist ein Unterschied zu den Daps - da weinst du nur - besprech beide mal mit nem Mic bei hohem Pegel...

• Welcher RAM-Amp. für 2x 4Kw an 2Ohm

• unknown_artist
    • 25. März 2006 um 11:58
    Zitat von "xxchrissixx"

l... wichtíg hierbei das du sie dann auf 32A anschließt da sonst die sicherung fliegt.

Ernsthaft? Von 7kW bleiben soviel nicht mehr übrig im Betrieb...
    Fliegen die Sicherungen im Betrieb oder while anschalting?

• Projector Sub vs. SK Bastelhorn ?!

• unknown_artist
    • 24. März 2006 um 13:34
    Zitat von "-Schrecki-"

Provokant gefragt:
    Also zukünftig nur noch Hörner einsetzen, egal welche Größe?
    Wäre die letzte Konsequenz aus deiner Aussage.

Ausser für absolut Mini Anwendungen ala HK Lukas - wäre das eine möglichkeit - aber auch nur dann wenn man alles als horn bezeichnet was einen Vorsatz vor der Chassis hat :grin: Frei nach dem Motto - die Dinge sind immer so schwarz- weiß wie man sie sieht....

• unknown_artist
    • 23. März 2006 um 22:38
    Zitat von "Ravemaster"

für 400PAX würde ich 4 achenbach BR mit XB700 bestückung nehmen.
    ich finde die auch skalierbarer.

gerade wenn man hauptsächlich kleine sachen macht würde ich keine PA nehmen die hauptsächlich für große räume gedacht ist(hörner) sondern ruhig eine PA ssuchen die gerne im Nahfeld arbeitet und ort richtig alarm macht (BR)

Mensch denkt doch mal nach und hört nicht immer auf irgendwelche "Guru" Legenden - Um es so auszudrücken - ein Bastelhorn pro Seite nimmt dir jede kleine Location auseinander...Das funktioniert...
    Und das ist keine Sache von finden. Ein Br klingt untenrum "voller" aber das liegt nicht mit erzielbaren Pegel - sondern eher mit dem schlechteren Ausschwingverhalten zusammen.....(wobei der Single Br untenrum sicher etwas mehr zu bieten hat...im Doublestack wäre ich mir da nicht mehr so sicher)

• Showtec vs. GLP

• unknown_artist
    • 23. März 2006 um 20:13

und du willst definitiv noch mehr 250er?
    Auch wenn da andere anderer :D Meinung sind - wenn ihr schon 16 Glp's habt dann würde ich auch dabei bleiben...zuviel unterschiedliches Equip verkompliziert vieles imho...

• unknown_artist
    • 23. März 2006 um 20:06
    Zitat von "-Schrecki-"

Warum billig?
    Ein Paar gute 15er oder 18er BR machen meiner Ansicht nach mehr Sinn, als ein Horn.

Hochskalierbarkeit????

Im übrigen ist bei üblichen klein veranstaltungen der Stellplatz eines/der Bässe meist doch recht Wandnah - das nur mal anbei so als Wink mit dem Laternenmast....
    Und noch weiter es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage da der weitere Einsatzzweck /jobstruktur nicht bekannt ist....

• unknown_artist
    • 23. März 2006 um 19:39
    Zitat von "-Schrecki-"

Bei einer Klein VA in der Größe lohnt es sich absolut nicht, ein Horn zu nehmen!

Gegenfrage: lohnt es sich für kleinveranstaltungen ein extra "billig" System zuzulegen??? :P

• SK212 fullrange?

• unknown_artist
    • 23. März 2006 um 19:37
    Zitat von "Fear-Rockshow"

Fearshow ;) Naja, also die Box tut auch Fullrange ganz gut, wir haben mal ohne Weiche getestet komplett Aktiv getrennt, +6dB bei 80 Hz ( bitte jetzt nicht schlagen ) aber tut echt nett.. Das schreibe ich jetzt entgegen der Meinung hier im Forum. Natürlich könnt Ihr damit keine Rock-Gigs beschallen geschweige denn das es so für nen DJ tut aber für Unplugged Sachen ( A-Gitarre und Vocals ) oder ähnliches ( Sprachbeschallung ) wirklich Top...

Sprachbeschallung sollte gehen...Allerdings komprimieren die Kappas flott untenrum...(ich besitze zwar nicht die SK212, wohl aber einen untenrum identisch bestückten doppel 12er)

• TA 2400 MKII

• unknown_artist
    • 22. März 2006 um 21:09
    Zitat von "-Schrecki-"

Ünberall, wo es AZ zu kaufen gibt, sind die Preis für den Endkunden gleich, habe noch nie irgendein Angebot gesehen, wo sich das preislich viel tat.
    Es sollen ja sogar schon Händler abgesägt worden sein, weil sie sich nicht an die Preispolitik gehalten haben.

Du laber.st
    leider keine Ahnu.ng
    Dann schreib auch ni.ch

Jetzt aber mal ehrlich. Wenn ich lese " Es sollen ja sogar schon" dann *würg*... Äußer dich doch einfach zu Themen wo du dich auskennst...
    Scheinst wohl noch nicht begriffen zu haben das die Anzahl der Posts nicht grade ein Spiegelbild des persönlichen Know - Hows sind - eigentlich eher im Gegenteil - denn wein Experte ist der, der von WENIG unheimlich VIEL weiß - und nicht ÜBERALL ALLES....
    @mods, sorry for OT aber manchmal :evil:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement