1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• unknown_artist
    • 26. Februar 2006 um 18:15
    Zitat von "FF"

Ne, das war der Ansch, das habe ich nicht auf dem Kasten :cry: Aber interessieren würde mich das auch :wink:

Ich raffs nicht - was wollt ihr mit dem Group Delay - In Hornresp ist doch Phase gegen Frequenz gegeben - wo ist dann das Problem mit der Gruppenlaufzeit...steht hier im Thread wie es auszurechnen ist....

Zitat

@ Sound-Klinik:
    100 verkaufte Hybriden.
    Deine Masche ist durchsichtig und billig!

Billiger ist nur noch die Polemik einiger Mitdiskutierenden - vor allem da sie eigtl bewiesen haben, das sie auch anders können wenn sie wollen...

Zitat

Bei der Wahl eines geeigneten Chassis ist der F- Gang einer CB einer gleichgroßen BR auch ohne Filterfolter sehr ähnlich, bei halbiertem Groupdelay.

Ich behaupte jetzt einfach mal - totaler Unsinn - wenn du den helmholzresonator so abstimmst das er eine "optimale" Güte hat (und damit meine ich nicht(!!!) ein System mit niedriger Güte durch ein Brummgenerator untenrum zu ergänzen - kann alles schon ganz anders aussehen...Und im übrigen erinnere dich noch mal an die Diskussionen zu Systemen minimaler Phase(das Problem ist noch immer nicht gelöst)...

Zitat

Zudem kann auf den bei BR aus Angst gesetzte Hochpass zur Verhinderung zerstörerischer Hübe gänzlich verzichtet werden. Mit dem zusätzlichen Vorteil, die Überlegenheit einer CB aus der flacheren 12dB-Flanke voll nutzen zu können.

"Untenrum" wo eine Closed Box rein theoretisch wieder Pegel aufholt - ist nach meinem Geschmack kein relevantes Nutzsignal mehr...
    Zudem, schau mal nach ob die Flankensteilheit untenrum nicht zunimmt oberhalb vom Kleinsignalbetrieb...:wink:

Des weitern wenn du das Groupdelay ändern willst - setz einfach einen Filter am Controller - wo ist das Problem?

• unknown_artist
    • 25. Februar 2006 um 16:20
    Zitat von "Sound-Klinik"

... zum Thema "große" Ventvolumina: Wie verhält sich ein großes Luftvolumen - in einem LANGEN Vent ?

Etwa wie eine (kompakte) schwingende Masse ... oder treten da noch andere Effekte auf ? :)

Rhetorische Frage :D Wie sich ein Gas unter Druck verhält brauchen wir ja nicht zu klären - trotzdem ist Loch in der Box nicht unbedingt immer die optimalste lösung... :D Der Mittelweg führt imho in dir richtige Richtung - alternativlösung Passivmembran....

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• unknown_artist
    • 25. Februar 2006 um 16:16

Die ersten Bilder von Fasching....

Der zweite Abend....

Aufbau

Die Blinder aus der Fronttruss

• SK212 / SKBastelhorn im Raum Köln probehören

• unknown_artist
    • 25. Februar 2006 um 16:01

Eigtl - wäre das bei mir möglich gewesen - leider habe ich unter richtigem Großsignal leichte Probleme mit meiner Deckelkonstruktion...Ansonsten gibts bei mir evtl bis Richtung Sommer sicher mal ne Veranstaltung wo ich mal was Zeit hab...(Ps. Eigtl hätte das in Selbstbau besser gepasst)

• unknown_artist
    • 25. Februar 2006 um 15:58
    Zitat von "FF"

SRAM schrieb: "Einen Effekt gibt es nämlich, der zu Unterschieden am UNTEREN Ende des Übertragungsbereiches führt: die gespeicherte Energie in der schwingenden Luftmasse des ports. Hier hilft die Auslegung die die Pioniere anwendeten, die aber in falschem Verständnis der Zusammenhänge heute immer wieder ins Gegenteil verkehrt wird: mach einfach nur ein Loch in die Box."

Hm, ich habe jetzt mal ein paar Rechnungen angestellt mit dem 18XB700. Wir reden hier von kinetischer Energie W=1/2mv². Bei gleicher Abstimmung gilt: Wenn die schwingende Masse ansteigt (~ zum Volumen), sinkt die Geschwindigkeit und umgekehrt.

Ich habe 3 Varianten ausprobiert, je 1x/3x/7x Tunnel mit 15cm Durchmesser und gleicher Abstimmung. Das Produkt von mv² ist bei allen 3 Varianten nahezu identisch, d.h. die im Port/den Ports "gespeicherte" kinetische Energie ist unabhängig von der Flächengröße, und weitgehend konstant.

Oder mache ich einen Fehler? Bitte um Aufklärung...

Gruß FF

genau das denke ich auch(hab ich irgendwo auch schon mal geschrieben).
    Ein weiterer Nachteil ist das bei zuviel Schnelle mechanisch komprimiert wird...Andererseits ist ein gewisses Maß an Kompression auch wünschenswert - sonst bollert der Port fröhlich weiter vor sich hin während das Chassis mechanisch nicht mehr nachkommt (Interessant wäre mal zu wissen wie viele amtliche :D Hersteller das berücksichtigen).
    Zudem koppelt ein zu kleiner Port schlecht an die luft an - wenig druck viel Schnelle - bäh....
    ein expo port oder ähnliches ist nicht so sinnlos....Es gilt einen Kompromiss zu finden, was denkt ihr?...Ich verzieh mich mal wieder auf die Baustelle...
    Alaaaaf

• jbl hochtöner verreckt immer

• unknown_artist
    • 25. Februar 2006 um 15:28

Die Sf 15 Ht's sind eigtl nicht so einfach zu kaputten - wir haben für Junk But Loud auch 4 Stück (Vorteil ist einfach das JBL draufsteht :D )
    Wir haben jetzt in 3 Jahren einen HT durch Clipping zerschossen...Amping war meist ne olle T.AMp2400 bis kurz vor Clipping - macht das Teil ohne sich selbst zu zersören dauerhaft...
    Deshalb sage ich: Der Amp isset schuld...

• 2x AchenbachSub15 und 2x HK PR112 > Was kann man verlange

• unknown_artist
    • 21. Februar 2006 um 18:55
    Zitat von "tomfly"

Zu den Canton Ergo > Klang absolut nicht mein Fall.

Aber die HK Pr112 schon?? :grin: Ich befürchte deine Ohren brauchen ein Equing - hast wohl zulange auf dem sorry" nicht ganz so hochwertigen" Equipment gehört....

• omnitronic dx-24

• unknown_artist
    • 21. Februar 2006 um 13:07

Bevor jetzt weinen weil Onkel Uli mit Liebes ähhh DCX entzug droht - guckt mal lieber hier Xilica für Arme

• unknown_artist
    • 20. Februar 2006 um 21:35
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

Probleme? Schlimm?? Ich bitte um Erklärung !

@ all: Bitte arbeitet weiter an der perfekten Simulation der Wiedergabe von Musik mit Bassreflexlöchern.

Gruß

Wann sind optimale Verhältnisse in Sachen Dämpfungsfaktor vorhanden? Manchmal sind die Verhältnisse nunmal so das man ein wenig mehr Meter Kabel ziehen muss... Vor allem sind die Langhub Chassis echte Leistungsfresser - wenn ich die im Grenzlastbereich betreibe - schaffts der Verstärker dann immer die nötige "gegen-emk"(was heißt emk eigtl ausgeschrieben?) zu liefern?(ich frage mich immer noch ob diese Frage rhetorisch war...)
    Und wie breitbandig kann so ein Chassis genutzt werden?
    @ALL bitte arbeitet weiter an der sauberen Impulswiedergabe von 300g Blei-Chassis

• unknown_artist
    • 20. Februar 2006 um 11:42
    Zitat von "Hörnli"

Schaut man nach dem maximalen Output stehen 13mm realer Hub des BMS, etwa 6 mm des 18S, allerdings mit der Reduktion durch den Port, gegenüber.
    Zumindest mit Riesenports könnte der BR gewinnen, aber groß ist der Unterschied nicht. Der BMS macht den Hub wirklich ohne Gezeter.

Auch ein Chassis in einer closed Box ist ein Resonator. Ich sehe teilweise erheblich schlimmere Probleme bei einem ultra Langhub Chassis mit bleischwerer Membran. Was da an Energie beim Auschwingvorgang vernichtet werden muss - nicht von schlechten Eltern...
    Hmmm, der Kracky Style Bass war doch erheblich höher abgestimmt wenn ich mich nicht irre...Keine Ahnung wie Onkel MAnfred ihn abgestimmt hat - das wirkliche Problem sehe ich in der WinIsd Fraktion - oder wie bastel ich eine schöne glatte Kurve - optimal wäre es auche ein Br auch 12dB pro Oktave Abfall zu bringen...(0,5*sqrt2 ist doch eine Zahl die immer wieder überraschend ist)

• die richtige Musik

• unknown_artist
    • 19. Februar 2006 um 21:35
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Tech House dürfte auch gehen....

Wahnsinnig???

• die richtige Musik

• unknown_artist
    • 19. Februar 2006 um 00:02

was auch gut geht sind sachen Richtung Brazilelectro...

• DAP SM 18-B Nachbau + frequenzmessung

• unknown_artist
    • 18. Februar 2006 um 12:31
    Zitat von "pfeffer 54"

mist ich hätte noch eine idee und zwar evtl. bei mir unter der terasse
    die frage ist da wir gerade so um die 3 grad haben ob das was macht meinst du das geht?

Die Lautsprecher werden explodieren - Wenn du Glück hast werden die Kabel nicht porös von der Kälte...
    Ne im Ernst Lautsprecher auf die Terasse - Abstand Mic zu Boxen mindestens 2 m und dann gib ihm- Ach ja wenn eine Hauswand in der Nähe ist - bass dran stellen - ansonsten kanns unschöne Artefakte geben...Nur bitte nachher auch kurz schreiben wie der Messaufbau war - damit man es bewerten kann.
    Optimal ist irgendwo auf ner Wiese wo rundum im Abstand von 12-13m wirklich nix ist....

• B1801 Pläne

• unknown_artist
    • 18. Februar 2006 um 12:20

Ich frage mich sowieso nach dem Sinn dieses Threads..Der B1801 ist ein nicht grade weltbewegender Bass - warum wollt ihr in nachbauen?Dann kann man auch so ehrlich sein und ein normales Reflexgehäuse ala Aschenbach bauen...

• Faschingsparty!!!!!! angst das die anlage nicht ausreicht ??

• unknown_artist
    • 18. Februar 2006 um 02:32

Macht mal langsam - Karneval fängt so richtig :D erst nächsten Donnerstag an...Alaaaf

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• unknown_artist
    • 17. Februar 2006 um 22:32

So ich habe die ersten 4 Bastelhörnchen eben mal an einer Omnitronic P1000(meine erste Endstufe ever und mein Standard Testamp - sowas verleih ich nimmer) probegehört - Messungen gibts erst wieder Richtung Sommer da ich dafür richtig Freifeld haben möchte...
    Subjektiver Klangeindruck: Single - schnell und knochentrocken- bei Rock fehlt nichts - bei Massive Attack schon...
    Double Stack - Mit wirklich verkraftbaren Einbußen R'nB tauglich...
    4fach Stapel - :D macht defintiv Spaß und geht wirklich tief...
    Ansonsten sehr gute Empfindlichkeit, einiges was meine alten BR's verschluckt haben hört man erst jetzt - alles sehr differnziert.
    Die nächsten 4 werden immo lackiert - Nächste Woche über die Karnevalstage kann ich euch auch mitteilen wie das 8er Stack läuft...
    Noch mal ein großes Danke ein SK -
    Julian(derdasgrinsennichtmehrausseinemgesichtbekommt)

• unknown_artist
    • 16. Februar 2006 um 19:33
    Zitat von "pfeffer 54"

ausfenstern meinst du den sub und das mic komplett einbauen mit den pyramidenmatten? wie groß soll den son raum sein? reichen 4 meter mal 4 meter?

die frage ist weiterhin wenn ich mir morgen die mühe mach ob meine einstellungen bei hobbybox richtig sind

wäre echt wichtig hab den kram zum messen nur morgen da

In einem kleinen Raum kannst du es vergessen die Basswiedergabe messen zu wollen - Wenn dann Nahfeld - einmal Chassis einmal Port...alles andere - kannst du vergessen.

• unknown_artist
    • 16. Februar 2006 um 19:07
    Zitat von "pfeffer 54"

wie gesagt eine halber meter schnee drausen

Schnee ->gut...ist schon relativ reflektionsarm....Wenn du indoor misst - mußt du halt ausfenstern - und zwar so das die erste Reflektion nicht mit rein kommt...

• LA Bilder/Skizzen

• unknown_artist
    • 16. Februar 2006 um 19:02
    Zitat von "Tontechniker"

... du hast jetzt nicht ernsthaft n funktionierendes LA gebaut oder? :D

Wo soll das Problem dabei sein?

• Xilica Controller

• unknown_artist
    • 16. Februar 2006 um 18:29
    Zitat von "CGVS"

Das Teil gibt es auch von einem Großhändler welcher auch an Endkunden verkauft, dessen Name ich in diesem Thread nicht nennen will, da dieser sonst wieder ins Party PA Forum abgeschoben wird...

Lasse einfach mal Bilder sprechen 8)

oder auch noch das...

Ich hab mich erst mal auf den Boden gesetzt als ich die Preisliste von der deutschen Xilica Distribution bekommen habe...Wenn ich mir den Preis anschaue für den die Controller auf dem Markt gehandelt werden - und dann mal schau was der Vertrieb dafür haben will ->stimmt da was nicht...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement