1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Horn Top + Horn Sub

• unknown_artist
    • 29. Mai 2005 um 21:30

Da war wohl wer schneller :D

• Horn Top + Horn Sub

• unknown_artist
    • 29. Mai 2005 um 21:27

Ne - du meinst die PW 18h (weiß net genau wie die heißen). Es gibt ein System mit 4 10Zöllern als basshorn und ald Top glaub ich was mit 8Zöllern im Horn und nem 1 zoller. Ist noch neuer

• Horn Top + Horn Sub

• unknown_artist
    • 29. Mai 2005 um 21:27

Ne - du meinst die PW 18h (weiß net genau wie die heißen). Es gibt ein System mit 4 10Zöllern als basshorn und ald Top glaub ich was mit 8Zöllern im Horn und nem 1 zoller. Ist noch neuer

• Horn Top + Horn Sub

• unknown_artist
    • 29. Mai 2005 um 21:11

Thomas - Synrics MPA der BR. Der 18er - keine Ahnung was die verbaut haben. aber es scheint zu funktionieren. Vielleicht nicht optimal so weit wie er betrieben wird - aber es sollte wohl kein Prob sein ihn so bis 180Hz hoch zu nutzen(auch wenn das sicher nicht die optimale Lösung ist- jedoch besser als ein additiver Midbassfiller)

@the bassbox - schau dir mal vom audio Zenit die Basshörner an. Die sollen bis 200Hz laufen können - nur das ist ein komplett durchentwickeltes Produkt...Andererseits sind die Teile wirklich preiswert - wenn du deine Ls mit vernünftiger hardware ausstattest, kommst du auch nicht viel billiger weg...Und klanglich solls geil sein - habs persönlich leider noch nicht gehört. Der TBF kann dir sicher mehr darüber erzählen :D

• Horn Top + Horn Sub

• unknown_artist
    • 29. Mai 2005 um 21:11

Thomas - Synrics MPA der BR. Der 18er - keine Ahnung was die verbaut haben. aber es scheint zu funktionieren. Vielleicht nicht optimal so weit wie er betrieben wird - aber es sollte wohl kein Prob sein ihn so bis 180Hz hoch zu nutzen(auch wenn das sicher nicht die optimale Lösung ist- jedoch besser als ein additiver Midbassfiller)

@the bassbox - schau dir mal vom audio Zenit die Basshörner an. Die sollen bis 200Hz laufen können - nur das ist ein komplett durchentwickeltes Produkt...Andererseits sind die Teile wirklich preiswert - wenn du deine Ls mit vernünftiger hardware ausstattest, kommst du auch nicht viel billiger weg...Und klanglich solls geil sein - habs persönlich leider noch nicht gehört. Der TBF kann dir sicher mehr darüber erzählen :D

• Horn Top + Horn Sub

• unknown_artist
    • 29. Mai 2005 um 19:47

[Ironie]Wirklich nicht???[/ironie]
    :D
    Ne, grad der Oberton ist das sehr empfindlich - da kommt nix vernünftiges mehr raus.
    Und im Horn sieht die sache so oder so noch übler aus - 120Hz schluß!
    Leider ist die Sache nicht so einfach... :cry:

• Horn Top + Horn Sub

• unknown_artist
    • 29. Mai 2005 um 19:47

[Ironie]Wirklich nicht???[/ironie]
    :D
    Ne, grad der Oberton ist das sehr empfindlich - da kommt nix vernünftiges mehr raus.
    Und im Horn sieht die sache so oder so noch übler aus - 120Hz schluß!
    Leider ist die Sache nicht so einfach... :cry:

• billig ht's brennen ab *gg*

• unknown_artist
    • 29. Mai 2005 um 19:32

Und auch ein 56kModem funktioniert ihr Großkapitalisten :D

• Horn Top + Horn Sub

• unknown_artist
    • 29. Mai 2005 um 19:16

Na rein optisch ganz nett - aber das wird nicht über dem Bastelhorn funktionieren...das sollte bei 120Hz rausgenommen werden. und das Horn wird da nicht funktionieren - dafür ist es schlichtweg zu klein - die ehrlichere Lösung wäre da ein direktabstrahlendes Top so doppel 12er. Dann klappts auch mit dem Übergang zu den Basshörnern. Oder statt dem folded horn im Bass was hybrides nehmen - das ich höher laufen lassen kann. Alles andere wird Schwächen im oberen Nutzbass bis kick haben

• Horn Top + Horn Sub

• unknown_artist
    • 29. Mai 2005 um 19:16

Na rein optisch ganz nett - aber das wird nicht über dem Bastelhorn funktionieren...das sollte bei 120Hz rausgenommen werden. und das Horn wird da nicht funktionieren - dafür ist es schlichtweg zu klein - die ehrlichere Lösung wäre da ein direktabstrahlendes Top so doppel 12er. Dann klappts auch mit dem Übergang zu den Basshörnern. Oder statt dem folded horn im Bass was hybrides nehmen - das ich höher laufen lassen kann. Alles andere wird Schwächen im oberen Nutzbass bis kick haben

• Horn Top + Horn Sub

• unknown_artist
    • 29. Mai 2005 um 15:38

*nicht hauen* - was sind das für "hörner" ???
    Egal - die kann man auf keinen Fall so niedrig wie vorgeschlagen einsetzen - wenn da 130Hz mit vernünftigem Pegel rauskommen sollen - dann *zensiert* :twisted: Das wird nicht passen.

• Horn Top + Horn Sub

• unknown_artist
    • 29. Mai 2005 um 15:38

*nicht hauen* - was sind das für "hörner" ???
    Egal - die kann man auf keinen Fall so niedrig wie vorgeschlagen einsetzen - wenn da 130Hz mit vernünftigem Pegel rauskommen sollen - dann *zensiert* :twisted: Das wird nicht passen.

• SPL-max nach Hub und Frequenz mit Taschenrechner

• unknown_artist
    • 27. Mai 2005 um 19:04
    Zitat von "Hörnli"

Die Pak, die von einem Lautsprecher in einer unendlichen Schallwand abgestrahlt wird ist doch "Halbraum" also mit der Strahlungsimpedanz des Halbraums entstanden ? , oder kann man diese Pak einfach mit der Pak am akustischen Ausgangspunkt der Vollraumkugel gleichsetzen ?

Gruß

Versteh das Problem nicht->Warum sollte was von der Leistung hops gehen - das kann ich ohne Problem gleichsetzen....(Wenn ich von der Luftreibung abseh- oder warum sollte sich die Blindleistung von voll zu halbraum ändern?)aber ich bin auf den Trichter gekommen das es dumm ist mit Halbraum zu rechnen- nehmen wir lieber die Vollraumkugel ist angenehmer zu rechnen....also doch besser 4*pi*r^2
    mfg und besten grüßen ans Profi Brett :D (sorry,den konnt ich mir nicht verkneifen) :twisted:

• unknown_artist
    • 27. Mai 2005 um 19:04
    Zitat von "Hörnli"

Die Pak, die von einem Lautsprecher in einer unendlichen Schallwand abgestrahlt wird ist doch "Halbraum" also mit der Strahlungsimpedanz des Halbraums entstanden ? , oder kann man diese Pak einfach mit der Pak am akustischen Ausgangspunkt der Vollraumkugel gleichsetzen ?

Gruß

Versteh das Problem nicht->Warum sollte was von der Leistung hops gehen - das kann ich ohne Problem gleichsetzen....(Wenn ich von der Luftreibung abseh- oder warum sollte sich die Blindleistung von voll zu halbraum ändern?)aber ich bin auf den Trichter gekommen das es dumm ist mit Halbraum zu rechnen- nehmen wir lieber die Vollraumkugel ist angenehmer zu rechnen....also doch besser 4*pi*r^2
    mfg und besten grüßen ans Profi Brett :D (sorry,den konnt ich mir nicht verkneifen) :twisted:

• unknown_artist
    • 27. Mai 2005 um 12:12
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

immerhin begreife ich langsam warum das nicht so einfach ist.

Nach meinem schlauen Buch ist die Richtwirkung von zwei Dingen abhängig, dem Membrandurchmesser und der Schallwandgröße.

Das stimmt schon - aber mit den Reflexionen zu rechnen geht über meine mathematischen Kentnisse....zumindest wird die Sache(sollte!)dann komplex, weil ich ja nicht mehr von einer Punktschallquelle ausgehen kann. sonder ja die ganze vedammte Fläche "strahlt" den Schall ab. allerdings verhält es sich ja nicht wie ein linienstrahler in zwei richtungen da die der abgestrahlte Schall nach außen hin(wenn wir uns ein Riesenbrett mit einer Membran in der Mitte vorstellen-unendliche Schallwand)geringer wird. also schon komplex- aber symetrisch.

Zitat von "Hörnli"

daraus kann ich die Schallintensität errechnen, Formelzeichen J, Einheit ??
    J= Pak/A

Die Einheit ist aber nicht schwer aus der Formel abzulesen....ist doch alles im kohärenten Einheitensystem....Also W/m² folglich ist die Einheit von Pak Watt...."a" ist die Auslenkung sorry das ichs net hingeschrieben hab..war ein bisserl knapp von der Zeit dran...

Zitat von "Hörnli"

Das ist die akustische Leistung einer Kolbenmembran in einer unendlichen Schallwand,
    passt also nicht zu meiner Box die ja ein Kugelstrahler ist?

Nun ja -NEIN aber doch....das ist so ne Sache du vergleichst da zwei komplett unterschiedliche sachen. Also rein ideel ist es einfacher von einem Kugelstrahler auszugehen(ich kenne keinen LS der so arbeitet)
    Kannst dir vorstellen wie eine atmende Kugel die sich ausdehnt undzusammen zieht - also nen Dipol der ohne Schallwand KEINEN Akustischen kurzschluss produzieren würde.also nen "luftballon" in den ganz schnell luft rein und rausgepumpt wird. Ein Kolbenstrahler verhält sich wie ne normale membran- eine Ebene Fläche die sich einfach vorwärts und rückwärts bewegt. Im nahfeld gibt das leider die schon genannten Schweinereien- massive zunahme der Schnelle. Nur ohne diesen Effekt wäre wohl kein Linearray möglich.Die formel die ich benutzt habe bezieht sich auf nen Kolbenstrahler - da mach ich mir also keine gedanken mehr rum. Falls ich bei irgendeiner Formel die Einheiten vergessen hab...im zweifelsfall ist alles in Grundeinheiten...

p0 ist der Bezugsschalldruck - hörschwelle. nach DIN 45630 und ist
    po= 2*10^-5 Pa....

• unknown_artist
    • 27. Mai 2005 um 12:12
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

immerhin begreife ich langsam warum das nicht so einfach ist.

Nach meinem schlauen Buch ist die Richtwirkung von zwei Dingen abhängig, dem Membrandurchmesser und der Schallwandgröße.

Das stimmt schon - aber mit den Reflexionen zu rechnen geht über meine mathematischen Kentnisse....zumindest wird die Sache(sollte!)dann komplex, weil ich ja nicht mehr von einer Punktschallquelle ausgehen kann. sonder ja die ganze vedammte Fläche "strahlt" den Schall ab. allerdings verhält es sich ja nicht wie ein linienstrahler in zwei richtungen da die der abgestrahlte Schall nach außen hin(wenn wir uns ein Riesenbrett mit einer Membran in der Mitte vorstellen-unendliche Schallwand)geringer wird. also schon komplex- aber symetrisch.

Zitat von "Hörnli"

daraus kann ich die Schallintensität errechnen, Formelzeichen J, Einheit ??
    J= Pak/A

Die Einheit ist aber nicht schwer aus der Formel abzulesen....ist doch alles im kohärenten Einheitensystem....Also W/m² folglich ist die Einheit von Pak Watt...."a" ist die Auslenkung sorry das ichs net hingeschrieben hab..war ein bisserl knapp von der Zeit dran...

Zitat von "Hörnli"

Das ist die akustische Leistung einer Kolbenmembran in einer unendlichen Schallwand,
    passt also nicht zu meiner Box die ja ein Kugelstrahler ist?

Nun ja -NEIN aber doch....das ist so ne Sache du vergleichst da zwei komplett unterschiedliche sachen. Also rein ideel ist es einfacher von einem Kugelstrahler auszugehen(ich kenne keinen LS der so arbeitet)
    Kannst dir vorstellen wie eine atmende Kugel die sich ausdehnt undzusammen zieht - also nen Dipol der ohne Schallwand KEINEN Akustischen kurzschluss produzieren würde.also nen "luftballon" in den ganz schnell luft rein und rausgepumpt wird. Ein Kolbenstrahler verhält sich wie ne normale membran- eine Ebene Fläche die sich einfach vorwärts und rückwärts bewegt. Im nahfeld gibt das leider die schon genannten Schweinereien- massive zunahme der Schnelle. Nur ohne diesen Effekt wäre wohl kein Linearray möglich.Die formel die ich benutzt habe bezieht sich auf nen Kolbenstrahler - da mach ich mir also keine gedanken mehr rum. Falls ich bei irgendeiner Formel die Einheiten vergessen hab...im zweifelsfall ist alles in Grundeinheiten...

p0 ist der Bezugsschalldruck - hörschwelle. nach DIN 45630 und ist
    po= 2*10^-5 Pa....

• 8" oder 10" pappe gesucht, die auch bass kann.

• unknown_artist
    • 26. Mai 2005 um 22:46

Das dürfte aber üble Problem geben....klanglich. Wenn das Ding bis 50Hz gehen soll - entweder schwer oder weich eingespannt - Hifi-like. Andererseits wird ja mit ja mit einer weichen Einspannung das benötigte Volumen groß - also muss die Masse hoch gesetzt werden - aber dann 2000Hz....ich weiß nicht- wäre es nicht sinnvoller nen Ht zu nehmen den du schon ab 1500 hz nehmen kannst(ist ja nicht von den Belastbarkeiten das Problem wenn der Tiefmitteltöner nicht laut ist) :?:
    MfG

• 8" oder 10" pappe gesucht, die auch bass kann.

• unknown_artist
    • 26. Mai 2005 um 22:46

Das dürfte aber üble Problem geben....klanglich. Wenn das Ding bis 50Hz gehen soll - entweder schwer oder weich eingespannt - Hifi-like. Andererseits wird ja mit ja mit einer weichen Einspannung das benötigte Volumen groß - also muss die Masse hoch gesetzt werden - aber dann 2000Hz....ich weiß nicht- wäre es nicht sinnvoller nen Ht zu nehmen den du schon ab 1500 hz nehmen kannst(ist ja nicht von den Belastbarkeiten das Problem wenn der Tiefmitteltöner nicht laut ist) :?:
    MfG

• Frequenztrennung!

• unknown_artist
    • 26. Mai 2005 um 21:54

Sinnvoll ist der Ausgang eigentlich nur für nen Infra unter den normalen Bässen - die man besser nach unten hin nicht begrenzt (klangliche Gründe)- dafür den infra nach oben hin- und das ließe sich mit der Weiche realisieren.... :D
    Nicht das man nen Controller dafür nutzen würde....wie gesagt mann kann damit ein 2,5 wege System damit aufbauen....auch wenns in dieser Preisklasse keinen Sinn macht

• unknown_artist
    • 26. Mai 2005 um 19:20

Zeit zm selber denken....ich denke man sollte einfach mal anfangen... Selbst wenn es nicht richtig sein sollte - hoffe ich dadrauf das SK die Sache retten wird wenn ich groben Unfug hierhinschreiben sollte :D
    Problem für mich ist der Abstand von 1 m... Denn im Nahfeld passieren ja so recht komische Sachen....der enorme Anstieg der Schallschnelle zu niedrigen Frequenzen (zB. Der Nahbesprechungseffekt bei Mikrofonen...u.A.)
    Aber was wir wissen(Randbedingungen: unendlich große Schallwand, Kolbenstrahler) Pak=(a^2*r^4*f^4)/(24*10^10)

ich gehe davon aus das bei 200Hz ordentlich halbkugelförmig abgestrahlt wird(eine Annäherund die wohl nicht so ganz zulässig ist)
    Ne Kugeloberfläche hat Ak=4*pi*r^2 - also ne Halbkugel....denk... :D wohl Ahk=2*pi*r^2
    Und jetzt wirds *pfui* ich geh jetzt mal davon aus das die es keine Reibungsverluste in der Luft gibt.
    Schallintensität ist folglich
    J= Pak/A (A="durchstrahlte Fläche")
    also J=(a^2*r^4*f^4)/(A*24*10^10)
    Setze ein J=(a^2*r^4*f^4)/(2*pi*d^2*24*10^10) (habe den abstand d benannt damit er nicht mit dem membranradius vertauscht wird)
    So hab genug vom einsetzen kannst selber machen :D
    Schalldruck p=sqrt(J/(2,4*(10^-3)m³/(Ns))
    Schallpegel Lp=20lg (p/p0) mit p0= 2*10^5 Pa
    so bin jetzt weg...essen... wird am ende wegen zeitdruck leider unkonzentriert... :evil:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement