1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• 15" CB für Lowmids gesucht

• unknown_artist
    • 20. Dezember 2010 um 23:35

[edit] merke - vor dem einschlafen sollte man keine Beiträge verfassen. Die Wahrscheinlichkeit das man noch vernünftige Sätze formulieren kann ist schlichtweg zu klein.[/edit]

• 15" CB für Lowmids gesucht

• unknown_artist
    • 20. Dezember 2010 um 22:05

Hast du für eine aktuelle Konstellation ein eingemessenes Setup? Erfahrungsgemäß ist die Ankopplung von solchen Kisten nicht plug'n play mäßig ans Limmer Top möglich. Ohne Messen hätte ich es nicht so hinbekommen...

• Martin Audio WSX, welches Chassis denn nun?

• unknown_artist
    • 19. Dezember 2010 um 20:00
    Zitat von "KurtSchuster"

Meinst du mir R die DC_Resistance ? Bitte erklär mir das.

Einheit des B*l ist Antriebsstärke [N/A].-> F/I Also "Kraft" pro "Strom" Wir arbeiten aber mit Spannungsverstärkern - also ist die Anstriebsstärke= F/(U/R) -> (Antriebsstärke/R)=(F/U)

• INFRA-Bässe ?

• unknown_artist
    • 18. Dezember 2010 um 11:37
    Zitat von "AlphaC"

Ähm... irgendwie ist mir vollkommen neu... dass ein FILTER das AUSschwingverhalten eines Systems in irgendeiner Weise beeinflusst... Ein Filter beeinflusst lediglich das EINschwingverhalten - es verzögert Frequenzabhängig den Zeitpunkt, ab dem das System auf ein Signalinput reagiert. Filter extremer Güte können also lediglich zu einem "verzögert" wirkenden, "schleppenden" Bass führen - nicht aber zu einem wummerigen, lang "nachhallenden"

Interessant. Dann mal weiter in deinem Gedankengang. Ein Filter in einem zeitdiskreten System wird im tieffrequenten Bereich in 99% der Fälle ein Infinite Impulse Response Filter sein. Frage an dich: wofür steht das "infinite"?
    These von dir wäre ja, wenn ich das richtig verstehe, dass ein IIR-Filter unendlich schnell "ausschwingt"....

Zitat von "SRAM"

...möglichst kleine Tunnelluftmasse...

Bzw. die gespeicherte Energie muss entweder
    a)möglichst schnell in akustische Leistung umgewandelt werden ->Ansatz eines sich öffnenden Ports
    b)durch Reibungsverluste o.ä. ausgeglichen werden ->kleine Ports mit hohen Strömungsgeschwindigkeiten

• Gage für LJ in Großraumdisco

• unknown_artist
    • 17. Dezember 2010 um 16:31
    Zitat von "treibsand"

Na, was mathematisch-naturwissenschaftliches scheint's ja nicht zu sein... :wink:

Naja sicher, auch sowas gibts im Siegerland ;) Ist ein Fach das sich früher technische Informatik nannte.

Zitat von "treibsand"

45000€ per anno / 52 Wochen / 40 Std. macht € 21,63 pro Stunde... :shock: :roll: :?
    Und in manchen Firmen kommt der Trainee nicht mit einer 40Std. Woche hin...

Aber auch ein Trainee hat Urlaub . Zudem ist eine Beschäftigung als Trainee ja grundsätzlich quasi eine Ausbildung für fertig Studierte in einem fest definierten Zeitfenster. Danach kanns ja anders aussehen. Einstiegsgehälter bei Direkteinsteigern liegen meines Wissens nach in einer ähnlichen Region(39k-46k). Mit ein paar Jahren Berufserfahrung sieht die Sache ja noch mal anders aus...

Meine Aussage möchte ich nur so verstanden wissen, das mir die hier im Thread genannten 30k für einen {Dipl.|Master}{Elektrotechniker|Maschinenbauer|Informatiker|Naturwissenschaftler} unplausibel niedrig erscheinen.

• unknown_artist
    • 16. Dezember 2010 um 21:23

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man als FH'ler soviel weniger verdient. Wobei ich auch mal rumgeschaut habe was im Raum Köln diesbezüglich geht, mir eher wenigen Ergebnissen.
    Ein Trainee verdient in einem großen Industrieunternehmen (konzernabhängig, Stellen sind begehrt) um die 45k. Und das ist keine geschätzte Zahl.

Ich bin noch in "was ist schlimmer als verlieren" eingeschrieben...

• unknown_artist
    • 16. Dezember 2010 um 21:04
    Zitat von "skyworker"

Meine Prüfungsordnung gegen Ende (23. Semester) hat man vom Stadtarchivalienamt anfordern müssen

Du hast meine Stimmung heute erheblich verbessert, ich dachte schon ich wäre zu lang dran... Danke dafür!

By the Way, da sich mein Studium dem Ende zuneigt und die ersten Kumpels als fertige Ingenieure ins Berufsleben gestartet sind, bei allen (die aber durchaus auch vernünftige Studienleistungen haben) steht beim Einstiegsgehalt eine 4 vorne und die Zahl ist fünfstellig. Ich weiß ja nicht wo als Ingenieur eine Stelle gesucht wurde - aber einen Stundenlohn von 15Euro kann ich mir nicht vorstellen.
    Grüße aus TThorsten-Stadt...

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• unknown_artist
    • 15. Dezember 2010 um 15:57
    Zitat von "unknown_artist"

... getrennt einsetzbar.

Gedankenspiele welche Lösung wohl teuerer sein wird entspringen nur der Fantasie des Verfassers, gehören hier folglich nicht hin und bringt auch niemanden weiter.

• unknown_artist
    • 15. Dezember 2010 um 12:17

Aha, und in welcher Preiskategorie gibts die momentan?

• unknown_artist
    • 14. Dezember 2010 um 22:18

Naja, ein Controller und 4 Kanal Amp sind 3he, zwei DSP Amps haben 4 He, sind aber auch getrennt einsetzbar.

• unknown_artist
    • 13. Dezember 2010 um 21:45

Ich persönlich finde das Konzept richtig gut. Zum durchschleifen habe ich Y-Adapter, Ansonsten ist das eine Sache der Einbaublende. Aber grade als kleiner Systemamp mit integrierter Entzerrung für die zwei oder drei Topteiletypen die man im Lager hat ist das doch super....
    Vor allem auch mal genügend frei konfigurierbare Eq's.

• "Nicht mehr zeitgemäß"...

• unknown_artist
    • 9. Dezember 2010 um 22:13

Um die Sache mal kurz zu relativieren:
    http://www.funktion-one.com/res4.html
    Vier Stück von diesen Kisten sollten bei einer Accapella-Truppe in einer 500er Halle mal grade so im Standgas laufen.
    Eine PA muss unter diesen Bedingungen gut klingen wenn sie keine Fehlkonstruktion ist...

• INFRA-Bässe ?

• unknown_artist
    • 9. Dezember 2010 um 19:57

Nunja, mehrere Eq's hintereinander lassen sich ja mit einem Controller problemlos realisieren. Jeder halbwegs steile Filter wird dem Signal mehr "Sustain" hinzufügen. Sprich - ein steiler Lowcut verbunden mit einem kräftigen Peq in der Nähe des Lowcuts kann untenrum für das anscheinend gewünschte Gewummer sorgen.

• Neue Controller als Ersatz für XTA DP 424

• unknown_artist
    • 2. Dezember 2010 um 22:49

Ja habe ich.
    Ein Filter mit linearem Phasengang hat durchgängig eine konstante Gruppenlaufzeit. Mehr Taps->mehr Laufzeit.
    200Hz-300Hz sind i.O.

Zum Lesen: die Dissertation von Dieter Leckschat.

• unknown_artist
    • 2. Dezember 2010 um 21:25

Der Sirius brauchte wieder einen Umsetzer auf RS485.
    Eine Entzerrung mit FIR Filtern macht imho ab ca 200Hz Sinn (für Frontholz). Ermöglicht eine getrennte Entzerrung des Amplituden und Phasenfrequenzgangs
    Wenns dir nichts sagt und du keine Messerfahrung hast reicht der XP auch.

• unknown_artist
    • 2. Dezember 2010 um 20:40

Der XP 4080 "klingt" nicht. Tut sehr sehr sauber. Ungewohnt für einige: bei Xilica wird mit RMS Limitern gearbeitet.
    Wenn das Budget da ist, warum nicht den größeren Bruder mit FIR Filtern?

• Kick-Fill erweiterung

• unknown_artist
    • 2. Dezember 2010 um 06:09

Ja und ? Was passiert oberhalb der höheren Abstimmfrequenz...

• Kick-Fill erweiterung

• unknown_artist
    • 1. Dezember 2010 um 20:57

Frag mal den TomyN im Mutterforum, er ist Programmierer. Arta kannst du im Demomode allerdings zeitlich unbeschränkt nutzen.

Zitat von "Andi Groß"

Die MT1214 kommen ganz sicher mit 2 BPHs mit, am Ende sind die erst bei 6 MBHs im Monocluster wenn es um Elektronische Musik geht, die MBHs Stereo bei Rockzeug. Und ich denke das aus einem MBH ähnlich viel kommt wie aus einem BPH.

Nur mal um kurz drei Relation dazu:

-Beim Jobsti Forentreffen wurden 12 MBHs unter ein Doppel12er Horntopteil geschoben um es voll auszulasten.
      -GAE Director wird von den meisten Anwendern mit 3*18" Bassreflexbässen betrieben(Br118+BR218).
      -Du brauchst 2-3 MBH's pro Seite um zwei direktstrahlende 12er Tops auszulasten.

Was schließt du daraus über den Maximalpegel eines MBH's?
    Ganz im Ernst, das 18Sound Konstrukt ist lauter (ist auch eher schmalbandig wirkungsgradoptimiert). Je nach Musikrichtung Bedürfnissen könnte ein Upgrade auf Doppel 12er schon Sinn machen.
    Wegen der Trennung - ich würde die BPHs nicht zu steil obenrum trennen, da sie auch so schon Pegel verlieren.

• Kick-Fill erweiterung

• unknown_artist
    • 30. November 2010 um 21:39

Tendenziell brauchst du erst mal größere Tops. Die BPHs sind recht wirkungsgradstark. Wenn dir der Kick fehlt dürfte das entweder an einer misslungenen Anpassung von Top auf Bass liegen, oder die Tops sind grundton-schwach.
    Mit einem Doppel 12er top kann sowas schon evtl ander aussehen.
    Die Kickfill-Geschichte vergiss mal besser...

• 3 Q-Sub + 2 Q1 oder besser 3 QSub + 3 T10?

• unknown_artist
    • 22. November 2010 um 20:23
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er dann C4 nehmen soll. Ich finde nur, dass das C7 nicht besonders weit wirft...

Zitat von "Threadersteller"

Wir machen Partymucke im Schwerpunkt für 250-500 Personen. Die Grundlautstärke ist in vielen Locations/Zelten aber schon so hoch, daß man da mit diesem Setup nicht mehr "überzeugend" drüberkommt.

Dafür ist es ja auch nicht gedacht. Für den angegebenen Zweck sollte das aber mehr als gut passen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement