Hallo Kollegen,
ich bin auf der Suche nach einer sehr potenten CB für den Bereich von 90-250hz. Der Plan ist, pro Seite 2 Limmer 308 und 2x große 18" frontloaded Hörner zu unterstützen. Ich weiss dass es nicht einfach wird, aber es muss eine Möglichkeit geben 2x 15" für 1x 308 einzusetzen, also dann 4x CB für 2x 308, das ganze mit den Tops geflogen damit es unten rum nicht so dünn wird, dieses Problem habe ich gerade. Es laufen Pro Seite 2x 15" HD15 ähnliche Hörner ( auf den Bässen gestackt ), jedoch komm ich mit denen nicht höher als 150hz ohne dass es absolut gräuslig klingt und ich mir ein riesenloch im lowmid Bereich einfange.. Für die 308 ist das Schwerstarbeit und ich denke dass sie erst so richtig loslegen wenn sie eine Trennung von 200hz + bekommen.
Am Anfang und Ende der Überlegungen steht die Klangqualität, wenn nichts vernünftiges geboten ist muss ich eben 3x 15" Pro 308 nehmen.
Ich habe mich jetzt mal umgesehen, folgende Kandidaten sind in die enge Auswahl gekommen:
RCF MB15N401
RCF MB15N407
Oberton 15 NMB500
Was noch ?
Ich denke eine 3" Spule wäre schon sinnvoll klangtechnisch gesehen, wenn der Treiber dann noch 99db + an Wirkungsgrad hat könnte das doch funktionieren
Leider stört mich dass die oben genannten ab 120hz nach unten hin alle ziemlich einbrechen. Gerade aber bei 90hz soll es schon noch richtig laut kicken, evtl. mit Eq dann nachhelfen ?!
Was haltet ihr von der Idee, und hat jemand noch weitere Chassis Vorschläge ?
Bin sehr gespannt,
Grüße !