1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

15" CB für Lowmids gesucht

• ....
  • 20. Dezember 2010 um 20:36
  • ....
    Gast
    • 20. Dezember 2010 um 20:36

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer sehr potenten CB für den Bereich von 90-250hz. Der Plan ist, pro Seite 2 Limmer 308 und 2x große 18" frontloaded Hörner zu unterstützen. Ich weiss dass es nicht einfach wird, aber es muss eine Möglichkeit geben 2x 15" für 1x 308 einzusetzen, also dann 4x CB für 2x 308, das ganze mit den Tops geflogen damit es unten rum nicht so dünn wird, dieses Problem habe ich gerade. Es laufen Pro Seite 2x 15" HD15 ähnliche Hörner ( auf den Bässen gestackt ), jedoch komm ich mit denen nicht höher als 150hz ohne dass es absolut gräuslig klingt und ich mir ein riesenloch im lowmid Bereich einfange.. Für die 308 ist das Schwerstarbeit und ich denke dass sie erst so richtig loslegen wenn sie eine Trennung von 200hz + bekommen.

Am Anfang und Ende der Überlegungen steht die Klangqualität, wenn nichts vernünftiges geboten ist muss ich eben 3x 15" Pro 308 nehmen.

Ich habe mich jetzt mal umgesehen, folgende Kandidaten sind in die enge Auswahl gekommen:

RCF MB15N401
    RCF MB15N407
    Oberton 15 NMB500

Was noch ?

Ich denke eine 3" Spule wäre schon sinnvoll klangtechnisch gesehen, wenn der Treiber dann noch 99db + an Wirkungsgrad hat könnte das doch funktionieren

Leider stört mich dass die oben genannten ab 120hz nach unten hin alle ziemlich einbrechen. Gerade aber bei 90hz soll es schon noch richtig laut kicken, evtl. mit Eq dann nachhelfen ?!

Was haltet ihr von der Idee, und hat jemand noch weitere Chassis Vorschläge ?

Bin sehr gespannt,

Grüße !

• mike severloh
    • 20. Dezember 2010 um 21:32

RCF MB15N351, B&C 15ndl76, 18sound 15n930 / 830 / 730, fallen mir ein.
    Bei Ferrit hätte ich Beyma 15M300 gesagt, ist aber auch ein völlig anderer Lautsprecher als alle vorgenannten.

Das Konzept wär nicht meins, 4 Wege sollten reichen.

Wegen des HD15-Problems. wie trennst Du exakt, nach oben ?

Mike.

Mike Severloh.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2010 um 21:50

Ich denke, dass sich die beiden RCF mit 4" Spule dafür gut eignen. Wenn du eh vier Stück pro Seite einsetzt (ein Doppel-15er pro 308, wenn ichs richtig verstanden habe), dann reichts mit Sicherheit für 90Hz aus.

• ....
    Gast
    • 20. Dezember 2010 um 21:57

also 4-wege sind es ja dann, ich möchte ja die 15er hörner weg haben. Die Limmer brauchen eine hohe Ankoppelung, ist mit den 15er Hörnern absolut nicht zu erreichen, es klingt einfach schlecht und "gezwungen"

Die neuen Filler müssen bis 250z so perfekt wie möglich spielen, ich habe mal ein 085 Limmer Horn in BR Bauweise gebaut, dass klingt schon gut aber mich stört der BR, ich kann ja auch noch bisschen nachschieben und es sollte immer noch besser klingen

Es hört sich so an als ob meine Kandidaten eine zu hohe Resonanzfrequenz haben ?! Ich möchte es halt luftig im Kick haben und weiss nicht, wie es bei 38hz Reso dann bei 250hz noch klingt... was meinst du ?

Danke für die Tipps !

• unknown_artist
    • 20. Dezember 2010 um 22:05

Hast du für eine aktuelle Konstellation ein eingemessenes Setup? Erfahrungsgemäß ist die Ankopplung von solchen Kisten nicht plug'n play mäßig ans Limmer Top möglich. Ohne Messen hätte ich es nicht so hinbekommen...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ....
    Gast
    • 20. Dezember 2010 um 22:55

Danke für die Einschätzung Jens,

unknown_artist:

Willst du damit sagen du fährst ein ähnliches Setup, sprich auch 15 CB und 308 Tops ? Wenn ja, welche Art von Problemen hattest du ?

Messequipment ist vorhanden,

mir gehen die Kickbässe auf den Senkel, ich kann sie nicht gescheit fliegen und müsste sie umbauen, habe mir überlegt die 15er linearray mässig an die Tops zu montieren und sie mitfliegen lassen zu können, denke einfach dass die Tops zu dünn sind unten rum alleine oben ( gemessen ca. 180hz dann ist Schluss )

Das ganze sollte dann auch besser klingen bei sagen wir 250hz Trennung, und noch ein bisschen mehr Output haben, hattest du ein ähnliches Problem und erfolgreich gelöst ?

Grüße !

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2010 um 23:03

Mit den MB-Varianten von RCF ist das kein Thema, sie sind ja schließlich als Lowmid-Chassis für Tops konzipiert. Wenn die 250Hz nicht könnten, wären es sehr nutzlose Chassis.

unknown_artist meint wohl eher dein altes Setup mit den 15er Hörnern dazwischen. Wenn man da richtig delayt und auch den Frequenzgang begradigt, tut sich da einiges gegenüber einem "Pi mal Daumen"-Setup. Mit CBs als Filler sollte es keine wirklichen Probleme geben. Das Delay sollte einfach zu finden sein.

Ich würde schauen, ob man die Doppel-15er nicht in ein kompatibles Frontmaß bekommt. Das sieht einfach professioneller aus...

• unknown_artist
    • 20. Dezember 2010 um 23:35

[edit] merke - vor dem einschlafen sollte man keine Beiträge verfassen. Die Wahrscheinlichkeit das man noch vernünftige Sätze formulieren kann ist schlichtweg zu klein.[/edit]

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Einmal editiert, zuletzt von unknown_artist (21. Dezember 2010 um 11:32)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Dezember 2010 um 02:51

Es hat hier keiner über 18er oder ähnlich gesprochen.

• unknown_artist
    • 21. Dezember 2010 um 11:18
    Zitat von "nuff"

Danke für die Einschätzung Jens,

unknown_artist:

Willst du damit sagen du fährst ein ähnliches Setup, sprich auch 15 CB und 308 Tops ? Wenn ja, welche Art von Problemen hattest du ?
    Messequipment ist vorhanden,

Nein, ich habe 18er Reflexe die ich mitfliege. Den Limmer 308 Bass.Ist ein 18" Br mit relativ kleinem und kurzen Port. Das lässt sich relativ problemlos trennen, weil es obenrum bis 250Hz keine Zicken macht (weder im Zerfallsspektrum, noch im Amplitudenspektrum). Darf zwar laut Forenideologie nicht funktionieren, tuts aber.
    Messtechnisch wird sich eine doppel 15er Lösung "obenrum" ähnlich verhalten, wenn sie auch sicherlich "hai-endi"iger ist.

Wegen der Flugmöglichkeit - die 308Bässe sind bei mir im selben Gehäuse wie die 308er mit durchgehender Ancra Schiene - ein ähnliche Lösung würde ich dir auch ans Herz legen.

[Off topic] ich würde mir Gedanken machen ob ich den Filler nicht so kontruiere, dass ich ihn noch für andere Zwecke benutzen kann. Sonst ist das zwar eine nette Spielerei, aber ein betriebwirtschaftlicher Totalschaden. Meine betreibe ich z.B. entzerrt als Sub mit A6 oder TS Mini.[/Off topic]

Zitat von "nuff"

mir gehen die Kickbässe auf den Senkel, ich kann sie nicht gescheit fliegen und müsste sie umbauen, habe mir überlegt die 15er linearray mässig an die Tops zu montieren und sie mitfliegen lassen zu können, denke einfach dass die Tops zu dünn sind unten rum alleine oben ( gemessen ca. 180hz dann ist Schluss )

Die Trennung von Hornbässen (in meinem Fall AZ-PW118H) zum 308er Top war nicht ganz trivial. Bis ich eine Lösung gefunden hatte die gehör- und messtechnisch passt musste ich etwas Zeit fürs Messen und Experimentieren mit der Trennfrequenz plus Entzerrung des Basshorns oberhalb von 100 und des Limmer Tops unterhalb von 300Hz investieren. Ich befürchte das Problem liegt bei dir an einer zu kompromissbehafteten/nicht gelungenen Trennung deines aktuellen Setups. Poste doch mal die Messungen der aktuellen gemessenen Übertragungsfunktionen (Phase+Amplitude, Top und Filler im Overlay, getrennt dazu noch mal die Summe, Skalierung im 5dB Raster wäre gut). Da reicht auch eine interpretierbare quick'n dirty Messung.

• lovat
    • 22. Dezember 2010 um 18:08

Nutze für diesen Bereich alte EAW BH862 funktioniert super!

Sind RCF drin, welche genau muss ich mal nachschauen, hatte aus Spass auch mal TAD drin.
    War mir dann aber zu gefährlich.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• ....
    Gast
    • 16. Februar 2011 um 02:54

So, nun endlich hat sich mal was getan, und zwar was sehr erfreuliches !

Ich habs jetzt doch nochmal die 15er zum laufen zu bewegen und mal ein WE in Messen investiert. Obwohl ich es angesichts der mäßigen Leistungen nicht für möglich hielt da was zufriedenstellendes zu zaubern, habe ich doch nun eine umfangreiche Filterneugestaltung und Entzerrung hinter mir. Und jetzt funktionierts, ohne Dröhn, super Kick und gefühlt doppelt so laut wie vorher.

Danke fürs Mut machen, ich bin einfach manchmal zu pessimistisch !

Leider hab ich nur die "trockene" Messung noch da. Werde aber versuchen in nächster Zeit nochmal zu messen und Entzerrung + Messungen posten

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2011 um 05:56

15NMB420 von 18-Sound macht in CB ne super Figur, ich habe se alle durchsimuliert, das ist der perfekte Kandidat !!!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement