1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Zukunft des Selbstbaubrettes

• unknown_artist
    • 2. Juli 2009 um 17:40

Zur Ausrichtung:
    der zukünftige Moderator sollte löschen:
    -Fragen zu Nachbauplänen. Das Forum sollte keine Nachbauhilfe für Konstrukte irgendwelcher Hersteller werden.
    -Grundlagenfragen die unter einem Mindestniveau liegen, wieviel Ohm hat eine 3 Wege Box gehört dazu -> ab zu Party PA
    Welche Überschrift darüber steht ist mir persönlich egal.

• Mini Horn Tops

• unknown_artist
    • 2. Juli 2009 um 13:49
    Zitat von "fschleif"

Wenn man also von ein und demselben Lautsprecher ausgeht, der so eingbaut ist, dass a) ein Kugelstrahler entsteht und dass b) eine gerichtete Abstrahlung in Vorzugsrichtung besteht (wie man die erreicht, sei erstmal dahin gestellt).
    Wemm ich jetzt die Schallenergie über den Raum integriere, bekomme ich bei beiden Konstrukten den gleichen Wert.

Bist du dir sicher? Da würde ich an deiner Stelle erst mal drüberrechnen. Kann sein das du recht hast, aber ich glaube es nicht.
    Guckst du komplexe Kugelwellenimpendanz. Ein Trichterlautsprecher ist halt ein kustischer Trafo, wenn er denn eine Anpassung der Strahlungswiderstände realisiert.

• Tieftonunterstützter Breitbänder (neudeutsch: "F.A.S.T.")

• unknown_artist
    • 2. Juli 2009 um 13:43

Im übrigen strahlt der kleine Racker obenrum wirklich hervorragend ab. Das Zerfallsspektrum ist ebenfalls exzellent. Hab mir auch mal ein paar auf Lager gelegt die ich im Sommer verbasteln werde als PC Lautsprecher. Evtl sogar ohne Frequenzweiche. Software kann schließlich auch filtern.

• EAW LA 400 12" Horn-Sub

• unknown_artist
    • 2. Juli 2009 um 13:39

Für Homehifi Unsinn. Die Auslegung ist einfach eine andere. Kauf dir ein Klipschhorn und werde glücklich...
    Im Kölner Raum ist das LA400 oft mit KF730 zu hören. Sehr gutes System!

• Selbstbaubrett wird geschlossen

• unknown_artist
    • 27. Juni 2009 um 19:53

Fakt ist das ich den meisten Usern ohne Selbstbau und Messerfahrung einfach die Kompetenz abspreche die Qualität von Lautsprechern objektiv zu bewerten. Wer bisher nur auf Nexo und D&B (nur ein exemplarisches Beispiel, andere DAU-Konzepte mit eingeschlossen) gearbeitet hat dürfte ein nur recht eingeschränktes Verständnis davon haben was da eigentlich im Hintertgrund passiert.

• Alternativen zu Ram-S4004/44/6004/44

• unknown_artist
    • 24. Juni 2009 um 22:55
    Zitat von "Jonnytrance"

Bittner Amps sind doppel so teuer und wiegen fast doppel so viel (da Class H) wie Ram S.

Google erst mal was Class H bedeutet....
    Ansonsten fällt mir auf dem Markt nichts sinnvolles ein. Ohne 2 Ohm gäbe es ja noch bei Camco was, nur preiswert ist das auch nicht...

• Limmer Basshorn?

• unknown_artist
    • 23. Juni 2009 um 16:35
    Zitat von "DarkBlueEye"

Thx.

Ich meine aber was davon gelesen zu haben, dass die round about !!2000!! € pro Gehäuse haben wollen :shock:

Totaler Unsinn. Wer das schreibt betreibt einfach Rufschädigung. Einfach mal beim Matti durchrufen!
    Die Gehäuse sind zwar nicht ganz günstig, aber in Anbetracht der gebotenen Qualität mehr als preiswert.

• I don't need that, 2.0

• unknown_artist
    • 19. Juni 2009 um 15:07

Bütec Teleskopfußelemente....

• Neue Seeburg Stangen LA G3

• unknown_artist
    • 17. Juni 2009 um 16:48

Verdammt, Volker war schneller, lustiger finde ich eher das 3 Galeo Module in einer box vergleichsweise so "günstig"(wobei im Gegensatz zu Hornholz...) sind, bzw wie will Seeburg die Preise für ein einzelnes Galeo Modul rechtfertigen?

• Neue Seeburg Stangen LA G3

• unknown_artist
    • 17. Juni 2009 um 16:46

Ja wieso denn nicht? 20 Grad vertikal sind doch jetzt gar nicht so wenig. Bei üblichen Zeltmucken bei denen die Lautsprecher eh nicht hoch geflogen werden können ist das doch super....

• BASS FÜR LIMMER 308

• unknown_artist
    • 11. Juni 2009 um 20:29
    Zitat von "nico langer"

Über die 308 Bässe hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn ich mir die Werte anschaue...
    Laut Datenblatt kommt da ja wohl nicht wirklich was raus.
    Bei live mag das gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da 4 Bässe für 2 Tops bei Disco und Techno ausreichen.

Die 308 Bässe laufen bei mir mit um eine Trennung von 90-100Hz zuden Subs zu ermöglichen. Darunter spielen bei mir was anderes, tut ja nichts zur Sache.
    Ein 18er der so schmalbandig angesteuert wird reicht für ein Top wenn er mit Leistungen größer 1kW angefahren wird. Für Anwendungen bei denen kein dickes Lowend gebraucht wird nehme ich 2 von den 308er Bässen und verzichte auf zusätzliche Subs. In Sachen Klirr der 12er-> http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=59157&sid=fcdd3e4118264371d7db57f17f61baaf&start=45

• BASS FÜR LIMMER 308

• unknown_artist
    • 10. Juni 2009 um 19:55

Tu dir den Gefallen und verbau den 12Pe32! Ohne Basteleien am Phase Plug muss da nicht jeder 12er auf Anhieb passen.
    Ich nutze im übrigen die 308Bässe zum mitfliegen....

• Cardoid-Subs mit frequenzabhängiger Laufzeitkorrektur

• unknown_artist
    • 10. Juni 2009 um 00:01

Wie von Alpha C schon gesagt, der Ansatz wäre Allpass-Filter zu verwenden. Wie die Sache bei einer Niere funktionieren sollte dürfte ja klar sein. Frequenzgänge auf der Rückseite des Stacks angleichen über Filter. Maximale Rückwärtsdämpfung für obere Knickfrequenz einmessen. Allpass auf tiefere Frequenz setzen und damit die Rückwärtsdämpfung im darunter liegenden Band optimieren.

• Topteil gesucht

• unknown_artist
    • 9. Juni 2009 um 17:28

Hubentlastung und erweiteter Frequenzgang.
    Eine closed Box geht schon schneller in den Keller....

• Topteil gesucht

• unknown_artist
    • 8. Juni 2009 um 15:23
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Klingt besser ? Das ist ein Argument :) ! ... Wie siehts mit Verzerrungen aus ? Leider gibts da keine Messungen vom 042-Flare ... beim 4590 schauen die ja hervorragend aus .

Wo sehen die denn hervorragend aus? der Hochtonpart sieht eher ziemlich grottig aus...

• Wer kennt diese Lautsprechermarke?

• unknown_artist
    • 7. Juni 2009 um 15:40

Jungs, wenn ihr euch für die Preise interessiert, ruft einfach den Vertrieb an. Sehr netter und engagierter Kontakt dort!

• Hochpass im Basszweig setzen oder am Eingang?

• unknown_artist
    • 6. Juni 2009 um 18:27

Wobei ich bei Frequenzen unter 200 Hz die Finger von FIR lassen würde für den Livebetrieb.
    Achja Xilica XD ist auch bezahlbar...

• Topteil gesucht

• unknown_artist
    • 1. Juni 2009 um 12:58

http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…limmer/P2_1.jpg
    Bauen.
    Wenns mehr Bums braucht - da kann man auch noch einen zweiten modularen 15er drunter klemmen. Sogar passiv, Weichenempfehlung gibts dazu auch direkt.

• Napster Music Flat

• unknown_artist
    • 30. Mai 2009 um 13:02

Janz einfach,
    auf die Rechnung schreibt man nur noch einen Tontechniker statt einem DJ. Damit ist das Problem ja dann wohl gelöst....

• PA für relativ große Gigs

• unknown_artist
    • 28. Mai 2009 um 15:50

HK CN 112 1.249,00
    HK CT 118 1249,00
    Im Set liegen wird dann bei 5000 Euro
    Passendes Amping findet man mittlerweile auch zu durchaus vernünftigen Kursen (auch auf größeren Baustellen sieht man hin und wieder mal ein paar "Party-Pa" Verstärker.
    Da sind wir ungefähr beim Kurs der Kombi mit FL118...

Alternativ
    2*DVX D15/D12
    1*DVA S20
    Liegt Straße unter 6000 Euro und ist flexibler. Flexsys habe ich noch nicht gehört - kann ich nichts zu sagen.

Meine bescheidene Meinung ist einfach das man in der Preisregion ein solch aufwendiges System ( 4 Wege vollaktiv) nicht wirklich sinnvoll umsetzen kann. Von gebrauchtem Director o.ä. würde ich bei der angestrebten Anwendung auch abraten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement