1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BASS FÜR LIMMER 308

• nico langer
  • 10. Juni 2009 um 06:03
  • nico langer
    • 10. Juni 2009 um 06:03

Hallo werte Forumskollegen.

Ich bin im Begriff mir eine PA zu bauen. Als Topteil habe ich mich entschieden für das Limmer 308.
    Als Bestückung habe ich vor 18Sound und zwar den 12MB1000 oder 12MB700 und ND1480 oder ND1460.

Da das Horn aber erst ab 180Hz anfängt zu laden bin ich auf der Suche nach einem Bass, der damit vernünftig funktioniert.
    Es sollen 2 Bässe und ein Top sowie 4 Bässe und 2 Tops pro Seite machbar sein.
    Also sollte er im 2er Stack und im 4er Stack funktionieren, Tiefgang haben und bis 180Hz hochlaufen können.
    Und klingen sollte er dabei natürlich auch noch...
    Ich mache damit hauptsächlich Disco-Mucken und elektronische Musik, aber auch die eine oder andere Heavy-Metal und Rock-Band.
    Ich halte nicht sehr viel von BRs, da sie zu wenig Output haben, nicht Rudeltauglich sind und nicht weit genug gehen.
    Es muß auch kein Tiefbassexzess werden. Hauptsache es klingt alles schön rund, sauber und macht Druck.

Als Amping im Bass soll eine RAM-DQX5.5 oder eine Crown-XTI6000 herhalten.

Zum Anfang habe ich mir mal folgende Varianten rausgesucht:

1. Limmer-Bass 2x15 (laut Limmer funtioniert der gut mit dem Top, ist aber sehr groß und schwer)
    2. HD15-Horn (geht nicht sehr tief, läuft aber hoch genug und geht laut)
    3. SK-Bastelhorn (macht Druck im Nutzbassbereich aber geht nicht sehr tief und läuft auch nur schwer so hoch)
    4. Seeburg TSE-Sub (macht tief, geht annehmbar laut, ist leicht zu bauen, hat die gleiche Breite, aber wie hoch geht der?)
    5. Turbosound TSE-118 (muß wohl gut funtionieren, aber da hab ich keinen Bauplan)
    6. SK-118BRH (muß wohl richtig laut und tief gehen, sehr gut klingen, hoch genug laufen, aber leider gibts keinen Plan...)

und 7. die alte Hornversion vom TP218/1600 vom großen T. Davon hab ich nämlich schon zwei Stück und fahr die von 40 bis 100 Hz in Verbindung mit den PS12 vom AW-Audio. Das funktioniert sehr gut.
    Für das Geld klingt es richtig geil und macht auch richtig Späne. Der Aufbau ist dem HD15 extrem ähnlich nur halt doppelt.
    Mit einer Breite von 52 cm wären die auch perfekt, aber leider klingen die mit den orginalen Speakern ab 120Hz ätzend.

Ich kann mich halt leider nicht wirklich entscheiden, und da das Budget nicht reicht alles mal zu bauen und sämtliche Lautsprecher mal auszuprobieren, würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.
    Auch in Sachen alternativer Bestückung. Das ganze sollte im Doppelstack für Disco bis 1000 Leute ausreichen.

Jetzt bin ich gespannt und hoffe auf eure konstruktiven Vorschläge...

Glücklich ist - wer vergißt - was nun mal nicht zu ändern ist!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2009 um 09:10

...da sag ich doch mal, egal was du baust, du brauchst entweder mehr amping oder mind. 4 basschassis pro top....

http://www.ae-rental.de

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 10. Juni 2009 um 11:42

Lass Dir halbe Limmerbässe von Jericho mit Neo Chassis bauen.

Signatur?

• nico langer
    • 10. Juni 2009 um 13:53

Die Frage nach dem Amping ist hier Nebensache. Die Crown kenn ich nicht und die RAM geht bei meinem Kollegen an einer AD-24 mit 2 Bässen + B218 pro Seite ab wie`n Zäpfchen...

• unknown_artist
    • 10. Juni 2009 um 19:55

Tu dir den Gefallen und verbau den 12Pe32! Ohne Basteleien am Phase Plug muss da nicht jeder 12er auf Anhieb passen.
    Ich nutze im übrigen die 308Bässe zum mitfliegen....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• nico langer
    • 11. Juni 2009 um 17:43

Aber der 12PE32 geht nicht wirklich laut. Da sind die 18Sound-Treiber um einiges belastbarer und damit vermutlich auch lauter bei Volllast. Ich weiß, das bei 18Sound die Staubkappe größer ist. Da muß am Plug nichts geändert werden, sondern es reicht wenn man ein 6mm dickes Brettchen unterlegt. Bei der Wellenlänge im Bereich der Übernamefrequenz kann man die 6mm vernachlässigen.

Über die 308 Bässe hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn ich mir die Werte anschaue...
    Laut Datenblatt kommt da ja wohl nicht wirklich was raus.
    Bei live mag das gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da 4 Bässe für 2 Tops bei Disco und Techno ausreichen.
    Hab sie natürlich noch nicht gehört. Wie findest du den Output von den Dingern und mit welchen Bässen könntest du sie vergleichen, die du schon gehört hast? Wo kommst du denn her?
    Würde mir die gern mal anhören...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. Juni 2009 um 17:50

...wer schon experte ist, braucht auch keine weitere beratung. helau!

• bernhard laukamp
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2009 um 19:07
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...wer schon experte ist, braucht auch keine weitere beratung. helau!

Da hat Fabian Recht !

Es ist unzutreffend, dass zur Anpassung des 12MB1000 nur ein 6mm Brettchen untergelegt werden muss.
    Es ist ebenfalls unzutreffend, dass der 12PE32 am DIESEM Horn mit DIESEM Phaseplug nicht SEHR laut geht.
    Vollkommen falsch und sogar ueberheblich ist es aber anzunehmen dass Du ohne umfangreichste Messtechnik und die Moeglichkeit der Prototypen-Anfertigung IRGENDEINE Verbesserung bewirken wirst.
    Eine Anzahl von Kollegen in diesem Forum haben den 12MB1000 auf dem 308er Flare verbaut und mich durch objektive Aussagen wie "geile Snare" und "die macht aber laut" ueberzeugen koennen. :roll:
    Vor einigen Jahren hatte ich an einer Kiewer Hochschule ein Forschungsprojekt inniziiert, in dessen Verlauf das 308er System systhematisch untersucht , vermessen und gehoert wurde. Dabei wurden ueber 10 verschiedene Phaseplugs, Kompressionelemente, Hornverlaeufe , doppelwandige Hornflares etc. untersucht.
    Bei der Bestueckung wurden neben dem BC 12PE32 diverse 18s, Ciare, Beyma und BMS Typen erprobt - und selbstverstandlich immer / auch mit angepassten Phaseplugs.
    In Wirklichkeit liegt der Klirr, den z.B. der 12MB1000 an einem nicht GENAU angepassten Phaseplug produziert um Welten ueber dem eines 12PE32 auf DIESEM Plug.
    Auch die Verwendung von Neodym als Magnetmaterial muss kritisch betrachtet werden. Neodym produziert (leicht nachmessbar) deutlich verschiedene Oberwellen als Ferrit und jeder, der ein SM58 und ein Beta 58 NEBENEINANDER gehoert hat, weiss das.
    Und bist Du wirklich sicher, dass ein 12PE32 mit seiner 2.5 Zoll Spule aus 250 Watt um so vieles leiser ist als z.B. der von Dir genannte 18s bei 600 Watt ? Der "alte" BC ist meiner Meinung nach ein ganz ausgezeichneter Lautsprecher - besonders wenn man ihn so spielen laesst wie er "kann".
    Ueber den urspruenglich verwendeten 1.4" Treiber D700 mag man streiten - das sind ein BMS 4594 oder ein 18s sicher leistungsstaerker, impulstreuer, klirraermer. Anfragen wegen Testexemplaren bei Dirk Hahn oder BMS helfen weiter. Unser Forschungsprogramm hat gezeigt, dass die Serienauslegung vom Ralf sehr nahe am theoretisch moeglichen Ergebnis liegt und fuer eine Zielsetzung, die neben elektrischer Leistung :roll: auch (und besonders) Klangqualitaet, Betriebssicherheit und Handling beruecksichtigt ein OPTIMUM darstellt.
    Der Ralf ist schon ein Schlauer...
    Da Du gezielt nach einer Anwendung fuer Dance und Techno fragst : das ist DIE Anwendung fuer das 308er Limmer System. Ich benutzte diese Komponenten seit einigen Jahren bei sehr grossen Dance-Events in der Ukraine und Russland - bis hin zum Olympia-Stadion in Kiew. Dabei kommen jeweils 2 Tops zusammen mit 4 "Kickbaessen" auf einem kleinen LineArray-Stativ zum Einsatz, unten stehen nochmals je 4 Limmer Subs.
    Vier solcher Stative beschallen jeweils ein Areal von ~ 250qm. Es spielen also (pro Areal) ~ 50kW Bass "gegen" lediglich 8 Stueck 308er Tops. (~ 3kW) . Amping/Processing sind CODA AUDIO mc2 und XTA. Das System wird von meinen Kunden "Formel 1" genannt und ueberzeugt besonders durch die Faehigkeit bis in hoechste Pegel sauber und klar zu spielen. Von Jericho gibt es sehr gute Cases fuer alle genannten Komponenten.
    Alternativen im Bassbereich beduerfen genauer Ueberlegung : Hornsysteme sind oftmals "untransportabel", viele am Markt befindliche Bandpaesse meiner Meinung nach "unmusikalisch". Wir haben einen Kickbass im Test unter Verwendung zweier 085er Limmer- Hoerner (also eine 2x15 Anordnung). Auch ein aelteres Community Flare 2x15" liefert ausgezeichnete Ergebnisse.
    Erinnern moechte ich noch an die Weltausstellungs-Disco "FUN2000" in Hannover . Bevor sich einige "Spezialisten" an die Verschlimmbesserung des dort benutzten 308er Limmer Systems gemacht
    hatten , war das akustische Resultat wirklich gut. Die Tops liefen fast immer auf "Standgas".
    Also, bleib' mal etwas "auf dem Teppich",allaf !
    Gruss
    Bernhard Laukamp

http://www.musicwave.com.ua
    Akustik-Gutachten / Raumplanung / Projekt-Design

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. Juni 2009 um 19:28
    Zitat von "bernhard laukamp"

Es ist unzutreffend, dass zur Anpassung des 12MB1000 nur ein 6mm Brettchen untergelegt werden muss.

Richtig - auch die Rückkammer (d.h. Volumen - und bei der Gelegenheit dann gleich günstigere Proportionen der Kammer :wink: ) müssen an den Lautsprecher angepaßt werden. Das Horn selbst ist grundsätzlich für mehrere 12"-Chassis gut geeignet.

• unknown_artist
    • 11. Juni 2009 um 20:29
    Zitat von "nico langer"

Über die 308 Bässe hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn ich mir die Werte anschaue...
    Laut Datenblatt kommt da ja wohl nicht wirklich was raus.
    Bei live mag das gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da 4 Bässe für 2 Tops bei Disco und Techno ausreichen.

Die 308 Bässe laufen bei mir mit um eine Trennung von 90-100Hz zuden Subs zu ermöglichen. Darunter spielen bei mir was anderes, tut ja nichts zur Sache.
    Ein 18er der so schmalbandig angesteuert wird reicht für ein Top wenn er mit Leistungen größer 1kW angefahren wird. Für Anwendungen bei denen kein dickes Lowend gebraucht wird nehme ich 2 von den 308er Bässen und verzichte auf zusätzliche Subs. In Sachen Klirr der 12er-> http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=59157&sid=fcdd3e4118264371d7db57f17f61baaf&start=45

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2009 um 01:21

Vollständig abraten möchte ich nur vom alleinigen Fliegen der 308 Tops. Da müssen in jedem Fall Bässe mitgeflogen werden, es wird sonst wirklich dünn in den Lowmids. Für den reinen Flugfiller-Einsatz könnte man auch über Doppel-15 CB nachdenken, mit Lowmid-tauglichen Chassis.

Allerdings hatte X-Max!/Dirk Hahn auch ein Hornflare für den 12MB1000 im Angebot. Gibt es das noch?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement