Hallo werte Forumskollegen.
Ich bin im Begriff mir eine PA zu bauen. Als Topteil habe ich mich entschieden für das Limmer 308.
Als Bestückung habe ich vor 18Sound und zwar den 12MB1000 oder 12MB700 und ND1480 oder ND1460.
Da das Horn aber erst ab 180Hz anfängt zu laden bin ich auf der Suche nach einem Bass, der damit vernünftig funktioniert.
Es sollen 2 Bässe und ein Top sowie 4 Bässe und 2 Tops pro Seite machbar sein.
Also sollte er im 2er Stack und im 4er Stack funktionieren, Tiefgang haben und bis 180Hz hochlaufen können.
Und klingen sollte er dabei natürlich auch noch...
Ich mache damit hauptsächlich Disco-Mucken und elektronische Musik, aber auch die eine oder andere Heavy-Metal und Rock-Band.
Ich halte nicht sehr viel von BRs, da sie zu wenig Output haben, nicht Rudeltauglich sind und nicht weit genug gehen.
Es muß auch kein Tiefbassexzess werden. Hauptsache es klingt alles schön rund, sauber und macht Druck.
Als Amping im Bass soll eine RAM-DQX5.5 oder eine Crown-XTI6000 herhalten.
Zum Anfang habe ich mir mal folgende Varianten rausgesucht:
1. Limmer-Bass 2x15 (laut Limmer funtioniert der gut mit dem Top, ist aber sehr groß und schwer)
2. HD15-Horn (geht nicht sehr tief, läuft aber hoch genug und geht laut)
3. SK-Bastelhorn (macht Druck im Nutzbassbereich aber geht nicht sehr tief und läuft auch nur schwer so hoch)
4. Seeburg TSE-Sub (macht tief, geht annehmbar laut, ist leicht zu bauen, hat die gleiche Breite, aber wie hoch geht der?)
5. Turbosound TSE-118 (muß wohl gut funtionieren, aber da hab ich keinen Bauplan)
6. SK-118BRH (muß wohl richtig laut und tief gehen, sehr gut klingen, hoch genug laufen, aber leider gibts keinen Plan...)
und 7. die alte Hornversion vom TP218/1600 vom großen T. Davon hab ich nämlich schon zwei Stück und fahr die von 40 bis 100 Hz in Verbindung mit den PS12 vom AW-Audio. Das funktioniert sehr gut.
Für das Geld klingt es richtig geil und macht auch richtig Späne. Der Aufbau ist dem HD15 extrem ähnlich nur halt doppelt.
Mit einer Breite von 52 cm wären die auch perfekt, aber leider klingen die mit den orginalen Speakern ab 120Hz ätzend.
Ich kann mich halt leider nicht wirklich entscheiden, und da das Budget nicht reicht alles mal zu bauen und sämtliche Lautsprecher mal auszuprobieren, würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.
Auch in Sachen alternativer Bestückung. Das ganze sollte im Doppelstack für Disco bis 1000 Leute ausreichen.
Jetzt bin ich gespannt und hoffe auf eure konstruktiven Vorschläge...