1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• dbx Drive Rack 260 welches Messmikrofon ?

• unknown_artist
    • 12. Juni 2008 um 20:52
    Zitat von "Jobsti84"

Abe rman sollte über 6 kHz und unter 150Hz net viel auf die "Messung" geben, da das behringer, und relativ identische Konsorten dort über mind+- 6dB abweichen können.

"über mindestens 6dB" :twisted:
    ganz so schlimm ist es auch nicht... und deine Werte für unter 150hz zweifel ich schlichtweg an.

• TW-Audio vs. GAE Director

• unknown_artist
    • 11. Juni 2008 um 11:26

Naja wie die Sache geometrisch funktioniert ist mir schon klar ;) Frage ist eher wie arg die Effekte in der Praxis auffallen. Hier ist ein duftes Beispiel für das Beaming:
    http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-312i.jpg
    Das sieht im Gegensatz zu der Singleanwendung schon etwas anders aus...
    http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-312.jpg

Die Doppelspaltbetrachtung von Guma -> halbe Wellenlänge= Abstand der Achsen =>erstes Minimum fällt ja imho erst wirklich bei einem Kugelstrahler ins Gewicht, da bei einem horn unter 90Grad vertikal (würde ja einer Gesamtabstrahlung von 180°V entsprechen) eh kein nennenswerter Pegel mehr vorhanden ist, bzw dort auch gar nicht beschallt werden soll.
    Sprich die Probleme treten erst ein gutes Stück weiter oben im Frequenzbereich auf -> was sich ja sehr gut mit dem Eindruck deckt, dafür dankeschön!
    Gruß Julian

• TW-Audio vs. GAE Director

• unknown_artist
    • 10. Juni 2008 um 21:25
    Zitat von "guma"

Die Vorort-Firma in Haueneberstein ( nochmals vielen Dank für den netten Support ) hatte klugerweise die Tops übereinander gestapelt. Das genügte um für geschätzte 40m genügend Direktivität in dem besagten "Großraumreverberator" zu erzeugen.

Einfach durchgeschleift? Ohne Winkel dazwischen? Würde mich über Infos vom alten Hasen freuen... Gabs da keine Probleme mit einem Mitteltonbeam und phasenden Hochtönern?

• Zeigt her eure Ampracks.........

• unknown_artist
    • 10. Juni 2008 um 21:02
    Zitat von "monithor"

wenn mir zu bassig ist, ist es doch wohl sinniger den gesamten bass weg leiser zu drehen, als alle frequenzen in dem bereich runterzuziehen oder?

Nö, weil dann die Trennung nicht mehr passt. Für korrekte Addition müssen Pegel und Phasengang auf beiden wegen fix sein. Dreht man da an einem Parameter passts schon nicht mehr.
    Anders ist das natürlich wenn man die Anlage wie es sich bei größeren Sets gehört einmisst.
    Gruß

• Schlechte Bandmischer

• unknown_artist
    • 7. Juni 2008 um 13:04

Ich bin eigentlich immer froh von einem erfahrenen Mischer Tips zu bekommen. Denn der zwischen einem brauchbaren Mix und einem richtig Guten liegt noch einiger Optimierungsspielraum.
    Ich persönlich greife nur bei Feedbacks ins Pult (musste ich bisher erst zweimal machen), ansonsten mal ein freundlicher Tip hier und da, je nachdem wie es angenommen wird.

• PS 15 aufbereiten

• unknown_artist
    • 6. Juni 2008 um 00:40

Das Zeug dadrauf ist kein Warnex, zumindest ist die Oberfläche anders.
    Frag einfach beim Vertrieb an ob sie dir den passenden Lack verkaufen. Dann die Box komplett auseinander nehmen, fragliche Stellen abschleifen und spachteln, komplette Box sauber schleifen und nach Gebrauchsanweisung vom Lack lackieren.
    Die optisch neuen PS 15 dann ins Case, oder Schutzhüllen z.B beim Achim Bald fertigen lassen....

• unknown_artist
    • 5. Juni 2008 um 18:27
    Zitat von "Severin Pütz"

... das Ding steht bei mir im Wohnzimmer....

Single?

• unknown_artist
    • 4. Juni 2008 um 23:18

Lol!

• Yamaha LS9, M7, PM5D Schulung

• unknown_artist
    • 4. Juni 2008 um 16:34

Köln wäre sicher attraktiv, unter der Woche hört sich auch sinnvoll an(n den Wintermonaten gerne auch am Wochenende)
    Ansonsten sollte man die Sache nur möglichst gleichmäßig auf einer Deutschland-Karte verteilen um Anfahrwege kurz zu halten.

• Verifizierte Teilnehmer

• unknown_artist
    • 3. Juni 2008 um 21:21

Realname öffentlich zu machen ist der Tod vom Forum. Der Großteil der Leute die wirklich gut qualifiziert sind wären damit draussen.
    Es gibt durchaus den ein oder anderen Entwickler der hier mitdiskutiert.
    Kontraproduktiv sie auszusperren.
    Techniker von größeren Buden sind auch ganz gut bedient sich hier zurück zu halten, wegen Druck von Arbeitgeberseite.
    Nebenberufler ist es aus selbem Grund nicht zu raten hier unter Realnamen zu posten.

Die einzig sinnvolle Variante wäre eine Authentifizierung beim Admin. Bei den Datenmengen die mittlerweile in diversen Webcaches weltweit gespeichert werden würde ich im übrigen jedem raten nicht unter Realnamen zu posten.
    Siehe so "sympathische" Personalssuchmaschinen wie Yas** ...

• 12" - Dustcap erneuern

• unknown_artist
    • 2. Juni 2008 um 14:20

Oder einfach die Dustcap vorsichtig rausschneiden und eine neue Einkleben, solltest du auf nette Nachfrage bei einem in diesem Thread schreibenden Vertrieb sicher bekommen....

• FIR-Controller

• unknown_artist
    • 1. Juni 2008 um 19:53

Jaja weiß ich doch, war vielleicht was missglückt formuliert.
    Eigentlich wollte ich ausdrücken, dass es für mich keinen Sinn macht einen FIR Controller, wenn man ihn denn hat, nicht für eine linearphasige Entzerrung zu nutzen. Und bei einer Entzerrung runter bis zu 200 Hz (also nicht zu vielen Taps) ist die Sache mit der Laufzeit ziemlich egal...

• Toos 4 Music 3.2008

• unknown_artist
    • 31. Mai 2008 um 12:26

OT: Hmm, dann war sie wohl vergriffen letztens, nämlich genau dort habe ich beim warten auf den Zug geschaut...

• FIR-Controller

• unknown_artist
    • 31. Mai 2008 um 12:23
    Zitat von "00Schneider"

Das stimmt so nicht. FIR-Filter sind nicht automatisch linearphasig, und sie können genauso allpasshaltig (und somit nicht minimalphasig) sein.

Wobei ich dann mit IIR Filtern arbeiten würde, wenn man schon Laufzeit verliert dann kann man auch auf lgraden Phasenverlauf entzerren...

• Yamaha P7000S & AZ TI12

• unknown_artist
    • 30. Mai 2008 um 17:53
    Zitat von "K@tzDJ"

So weit so gut,
    Habe allerdings das Problem, dass wenn ich pro Bass 700Wsin drauf gebe, die Tops kurz vorm Clippen sind.
    Somit ist ein ausfahren der Bässe mit 1,5kWsin pro Stück eher eine etwas Basslastige Geschichte.

1,5kW pro 18er halte ich für Dosenmusik nicht für sinnvoll.
    Und woher weißt du das du genau 700W auf einen 18er gibst? Ich würde vorschlagen das wir uns über Spannungen unterhalten, lässt sich leichter messen ;)

• Toos 4 Music 3.2008

• unknown_artist
    • 30. Mai 2008 um 13:09

Und ich frage mich immer noch wo man diese Zeitschrift kaufen soll, im idyllischen Siegen habe ich sie noch nicht entdecken können...

• Dynacord Abmahnung

• unknown_artist
    • 30. Mai 2008 um 11:13
    Zitat von "G.Sanner"

Ne Abmahnung ist noch keine Klage.
    Nur mal so als Einwand zur Aufregung

Und ein klärender kurzer Anruf ist noch keine Abmahnung, für die man einem Anwalt Geld zahlen muss. Diese Umgangsformen (insoweit da keine Fehlkommunikation vorliegt) wären für mich nicht akzeptabel...

• FIR-Controller

• unknown_artist
    • 29. Mai 2008 um 16:25

Xilica XD Serie
    Harmonic Design hat auch was am Start.

• Messung SK Bastelhorn

• unknown_artist
    • 28. Mai 2008 um 20:54
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

(will sagen: ein frequenzgang auf achse allein hat kaum aussagekraft, angesichts der "heutzutage" zur verfügung stehenden auswertungsmethoden ist das zeichnen eines derart unvollständigen bildes nicht nachvollziehbar...!)

Was wäre denn ein vollständiges Bild?

• Messung SK Bastelhorn

• unknown_artist
    • 28. Mai 2008 um 10:12

langsam nervts.....
    Thema:
    Messung SK Bastelhorn
    Danke!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement