1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Wie viele obertöner??

• unknown_artist
    • 12. Februar 2008 um 22:35

nö, ich fühl mich nicht provoziert - nur an Stelle der Mitschreiber im Thread würde ich das fühlen.
    Naja auf jeden Fall würde ich nie ein Gehäuse so abstimmen, das der Hub oberhalb von fb stark zunimmt...

• Limmer Horn Tops

• unknown_artist
    • 12. Februar 2008 um 21:32

Ne weißt du wo der wirkliche Bringer ist? Die Gehäuse kann man so fertig bei Jericho kaufen... Und nichts anderes hat dieser Shop wohl auch gemacht

• Wie viele obertöner??

• unknown_artist
    • 12. Februar 2008 um 13:26
    Zitat von "david69"

Ach...

Es gibt auch Anwendungen, in denen man lieber weniger Nutz-, dafür mehr Tiefbass möchte. Das kleinere der beiden Achenbachgehäuse hat übrigens das gleiche Volumen wie deins, das größere ist lediglich 15% größer.

Und was ist mit dem Hub oberhalb der Abstimmfrequenz? Hör doch auf hier provozieren zu wollen, hier gibts keinen Blumentopf zu gewinnen, wir unterhalten uns nur...

• ARGE Dynamisch entzerrtes Aktivsystem

• unknown_artist
    • 12. Februar 2008 um 12:27

Ich finde es nicht banal. zunehmendem R in einer Passivweiche ändert sich das Verhalten eines Schwingkreises nicht unwesentlich...
    Vielleicht auch der Grund warum ich aktiv trenne (für die Passiv-Basteleien sann ich zu doof)...

• 10" für Mufu Box gesucht

• unknown_artist
    • 12. Februar 2008 um 11:17

Ein direktstrahlender 10er und ein enges horn würde ich nicht verheiraten - entweder ist der Achsen oder der Energiefrequenzgang für die Tonne PUNKT

• Lautsprecher Controller - Testbericht und Erfahrungen

• unknown_artist
    • 12. Februar 2008 um 11:14
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Xilica DLP-4080A:
    4 In / 8Out
    Der große Bruder vom 3060, sehr saubere Verarbeitung, jedoch ein wenig gewöhnungsbedürfdiges Menu-Design, schön großes gut ablesbares Display. Trennung als auch Limiterwerte funktionieren Tadellos. Der Limiter greift fast unhörbar in den Sound ein. Der Ideale Controller mit 4Inputs und 8Outputs für größere Anlagen(4 Wege) als auch 4 Wege Monitoring.
    Fazit:
    + Leistungsfähiges Gerät zu akzeptablem Preis 1755.- VK
    + Flexibles Routing möglich
    + Sehr gute Limiter
    + Sehr gutes Display

Alles anzeigen

Xilica XP-4080
    4 In / 8Out
    Die XP Serie gibt es in mehreren Größen (2*4,3*6,4*8,8*8 ). Limiter sind gut, im Gegensatz zum DLP kein RMS Limiter. Die Controller sind aufgrund der verschiedenen Größen absolut universell. Die XConsole Software macht ihren Job gut (was manchmal nett ist, ist der graphische EQ um schnell und schmutzig was zu biegen).
    Routing ist top (jeder Ausgang hat einen Mixer der Eingangskanäle). Anschlüsse über USB oder RS232. Für kleines Geld gibts auch ne Ethernetkarte zum Einbau.
    Der Preis für den 4080 ist mit 1119VK (der Streetpreis sollte einiges günstiger sein), und mit 976 für den 3060 noch preiswert.
    Fazit:
    + Leistungsfähiges Gerät zum guten Kurs
    + Flexibles Routing möglich
    + Sehr gute Limiter
    + in der Software guter Workflow

• JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212

• unknown_artist
    • 9. Februar 2008 um 17:16

wart doch einfach mal das Datenblatt ab...
    Ansonsten ist mit einer Doppel12er mit den Chassis bei einem Standard-Einbau 102-103dB Sensivity machbar. Wobei im Bereich 400-800Hz nochmal 1-2dB drin sind- wenn du jetzt darunter etwas ala Q bastelst sind 105dB Sensivity machbar. ICH finde die Idee und Umsetzung mehr als interessant. Wem ein TW-Audio Top noch zu unhandlich ist könnte hier glücklich werden...

• Eure sinnlosesten PA-Angewohnheiten

• unknown_artist
    • 8. Februar 2008 um 15:06

Aber du bist ganz sicher, dass es ein Weibchen ist? :grin:

• unknown_artist
    • 8. Februar 2008 um 14:59
    Zitat von "P!LL3"

DU AUCH?!

Ich bin entsetzt :shock: :shock: :shock:

Jungs, so wird das nichts mit den Frauen, die Kumpels findens vielleicht cool, aber die holde Weiblichkeit wird sich höchst vermutlich unter ästhetischen Aspekten dran stoßen. Fürs Schlafzimmer geht ihr besser in ein großes schwedisches Möbelhaus...

• OT-Beiträge aus "Party und Stage Bilder...."

• unknown_artist
    • 8. Februar 2008 um 14:56
    Zitat

Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

Also manchmal gehts mir auf den Sa** hier...

• JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212

• unknown_artist
    • 6. Februar 2008 um 19:08
    Zitat von "Thomas"

@ WW

Wenn gewünscht gerne.
    fangen wir mit der AZ an:
    Die Box ist linear abgestimmt und klingt auch entsprechend. Sprich keine Mittensenke. Bei Live ist das Top, bei Konserve kann es ja nach location und Publikumsposition durchaus sinnvoll sein im Bereich 2-5 Khz 1-2 db abzusenken. Die Coverage vom Hochtonhorn wird ziemlich gut eingehalten (60x40), was vieleicht auch daran liegt, dass dies einem limmer nicht unähnlich ist. Der Wirkungsgrad ist nicht übel, so dass man konserve mit 2 tops und 4x18" ganz ordentlich 500-600 Man Vas machen kann. Live entsprechend weniger. Realistisch würde ich mal sagen 300 Gäste, wenn diese nicht zu weit weg stehen. Dafür dann aber auch nicht zu leise. Was gibts noch zu sagen mhh. Das Handling ist ok, auch wenn ich die Griffart/position nicht ideal finde. Aber nungut gefräste Griffe sind ja in Mode. Ich mag lieber Marschalls...
    Fullrangefähig ist die Box nur begrenzt. Bei hohem Wirkungsgrad aber auch nicht anders zu erwarten. Also ohne Subs würd ich damit nicht losziehen... (aber auch logisch) Bis 100 Hz zur Ankopplung an 18" gibts aber genug Pegel.

Nun zur JBL. Damit hab ich zugegebenerweise nur eine einzige Va gemacht. Man merkt, dass die effizienz der 12" geringer als bei der ND212 ist. Man braucht schon ordentlich amping um es entsprechend laut zu machen. Dafür kommt auch unter 100 Hz noch nen bisschen Tiefton. Ob man das braucht muss jeder für sich selbst beantworten. Der Treiber ist geschmackssache. Mir sagt er nicht sonderlich zu, da das Auflösungsvermögen obenraus ziemlich beschränkt ist. Bei live fällt das vermutlich gar nicht mal so sehr auf, aber bei konserve ist das unschön. Die Mitten sind aber durchaus in Ordnung und auch die Weichenabstimmung scheint recht linear zu sein (auch hier eventuell leicht die mitten absenken bei konserve...). (hab die Box aber nie gemessen, reiner höreindruck) Abmessungen und Handling sind gut. Die Griffe mag ich etwas lieber, auch wenn sie nicht im Trend sind.
    Joa mhh so spontan fällt mir nix mehr ein.

Welchen realen Seinsivity Wert hast du denn für die ND212 gemessen?
    @OT - darf ich lösen :D

• Kaufempfehlung PA-System ca. 1000 Pax

• unknown_artist
    • 6. Februar 2008 um 16:39

Entweder ein NX oder der TD Controller...
    Zur Preiseinordnung : Google lieferte mir folgenden Link
    http://www.iemkeroos.nl/excelfiles/Nex…0jan%202008.xls
    Ich denke nicht das ich das praktisch im EK um ein paar Größenordnungen unterscheiden wird pro Modul. Aber frag doch einfach mal deinen Nexo Dealer in der Gegend.
    Dazu passend währen Ray Subs - aber auch da sind zig andere Lösungen denkbar...

• unknown_artist
    • 6. Februar 2008 um 14:55
    Zitat von "Martin Audio zum W8LMD"

Short to medium throw arrays of 1 to 4 cabinets
    Vertically arrayed downfill for W8LM systems
    Theatre sound reinforcement
    Corporate events
    Fixed installations

Aber du wirst mit 4*8ern im LoMid Bereich erhebliche Probleme bekommen, das macht untenrum nicht mehr als ein Standard ungeladenes Doppel12er Top...
    http://www.nexo-sa.com/asp/news/newspage.asp?id=532 könnte passender sein. Ist absolut Dj Rider tauglich, für ein arraybaren LS wirklich preisgünstig, was willst du mehr?

• unknown_artist
    • 6. Februar 2008 um 10:37
    Zitat von "Jens Droessler"

Und? :) Wenn ich Soundcheck mache, hab ich sofort neue Kunden....

Jaja und deine Mama klaut bei KiK :lol:

Aber mal an den Threadersteller: Womit transportiert ihr die PA denn - ist "Truckspace" knapp? Wieviel Leute habt ihr immer mindestens zum Aufbau?

• Tops 12"/1" Wer kann helfen ?

• unknown_artist
    • 2. Februar 2008 um 18:08

Für umsonst wird dir wohl kaum einer die Arbeit abnehmen. Klopf mal bei den Forenusern Fabian, Jobsti, Soundklinik und den anderen die ich vergessen habe an. Für einige Dollar, respektive Euro helfen die dir sicher gerne weiter.

• limmer-bass

• unknown_artist
    • 1. Februar 2008 um 22:26
    Zitat von "peterle71"

ui, da ist aber ne Menge Aberglauben dabei. Mit 1000W sind die Limmer so dermaßen unterfordert, das esnix bringt. Die Speaker sind je nach Auswahlmit min. 2000W belsatbar, dafür sind sie gebaut und damit halten die auch genau so lange wie mit 1000W, oder was hattest du da reingeschraubt, 3" Speaker?

Blubber......blubber.....blubber

• Eure neusten Errungenschaften

• unknown_artist
    • 1. Februar 2008 um 22:08

Neues StudiVZ Profilfoto :grin:

• Digitaler oder Analoger Equalizer?

• unknown_artist
    • 1. Februar 2008 um 14:14

Fürs Monitoring arbeit ich am liebsten mit einem analogen vollparametrischen (die effektivste und schnellste Art Feedbacks zu finden).
    Wenn es um das "gleich" klingen gehen soll - hol dir einen Controller für die Kisten (die günstigen Xilica haben auch einen 31Bänder mit drin)
    Gruß

• unknown_artist
    • 31. Januar 2008 um 23:06
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Ansonsten gehts mir auch so, egal wo ich bin wird auf Technik geachtet, schön isses dann wenn der Vater nach hause kommt und sagt: "Junge, junge... gerade auf der Weihnachtsfeier waren 2x6er Bars 64er und Movingheads, waahnsinn die Teile. Stand GLP drauf...mhm..." oder die Freunde/in, Verwandschaft, etc... (s. "Woran merkt ihr das ihr PA-Süchtig seid)

Gruß,
    Nils

Das hört sich verdächtig an? Wo war denn die Weihnachtsfeier ;) Nicht das dein Lieblingsforenkollege involviert war;)

• Forumsstammtisch PLS 4.1 A 34

• unknown_artist
    • 31. Januar 2008 um 14:08

Ich entsinne mich noch eine Großabwanderung Richtung Backnang letztes Jahr ;) Und das nur, weil kein Bier da war...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement