Schon mal darüber nachgedacht, das Angebot und Nachfrage auch einen Zusammenhang mit den aufgerufenen Preisen haben? Wenns keiner kaufen will sind die Kurse wohl zu hoch...
Beiträge von unknown_artist
-
-
Wohl eher den N12C4. Ich hatte auf meinem alten Rechner mal Messungen hier liegen, kann man wohl nicht allzuhoch trennen, da waren recht früh einige Membranresonanzen.
12PE32 ist im übrigen recht preiswert und defintiv proof in the use in verschiedenen Mitteltonhornkonstruktionen.
-
Der DSP scheint von hier zu kommen : http://www.alldsp.com/img/alldsp_bro…10_kurven_5.pdf.
-
Nur ein richtiger Tieftonspezialist in Reflexgehäuse ist es von Seiten der Schwingspulengeometrie halt nicht. Für den reinen Basseinsatz gibt es deutlich leistungsfähigere Chassis.
-
Zitat von "klauston"
Bei den als Beispiel gebrachten LA8 arbeiten die FIR bis ganz runter und haben trotzdem fixe Latenz
wetbf hat es schon ganz genau beschrieben, das kann auch bei L-Acoustics nicht anders funktionieren.
Damit vielleicht grob klar wird warum eine kleine Milchmädchenrechnung. Annahme möchtest bei 100hz anfangend bis 50Hz die Phase um 180°drehen um deinem System einen linearen Phasengang anzuerziehen.
Dann liegt die maximale Verzögerung die aktuell anliegt (Groupdelay) bei
50Hz -> 20ms für eine volle Periode. 180° = eine halbe Periode ->10ms. Ein real zu implementierender Filter hätte bei dieser zu bearbeitenden Frequenz mit dieser gewünschten Entzerrung also 10ms als physikalisches Lower Bound.Und solange dein DSP keinen guten Schätzer über die zukünftig abzuspielenden Signale hat, wirds auch nicht schneller werden

-
Zitat
Ich finde einfach nichts im erträglichen Preisrahmen
Damit wäre der Vorschlag von Manfred wohl raus. Vor allem da zusätzlich noch eine externe Polarisierung benötigt wird.
By the Way - was ist denn fianziell "erträglich"? -
Zitat von "Jonnytrance"
Nur hier zieht der HT "von Natur aus" um etwa 6dB weniger als TT.
Die Natur ist draussen im Wald - ich interpretiere das jetzt einfach als "unbeschaltet", ich hoffe richtig geraten zu haben.
Nur liegen Treiber und 12er im verlinkten PDF Abb1. unbeschaltet jeweils bei jeweils 98dB. Wo auch immer du -a6dB siehst. Ich sehe sie nicht.Zitat von "Jonnytrance"
UND es ist noch ein Filter im Weg der bei 1,2kHz trennt. Dem Filter nach bekommt ein HT um die 22dB bei 450 Hz zusätzlich weniger. Also, es ist ein differenz von 25dB bei 450Hz zwischen HT und TT.Zitat von "Production Partner"Alles anzeigen
...würden nur dann die idealen berechneten
Funktionen eines Hoch- oder Tiefpasses
2. Ordnung zeigen, wenn die Filterausgänge
mit rein reellen und nicht frequenzabhängigen
Widerständen abgeschlossen
wären.Die 22dB kannst du vielleicht aus den gemessenen Spannungsfrequenzgängen am HT ablesen. Sie repräsentieren aber nicht das was akustisch rauskommt. Siehe hier:
Uploaded with ImageShack.us
Oder woher kommt der Anstieg der Sensivity ab 500Hz?Zitat
Viel interessanter hier ist wie die den mechanischen Versatz zwischen HT und TT ohne Allpass/Delay in die Griff bekommen haben.
Tiefe Trennung. -
AlphaC
Das kommt davon wenn man die Beiträge in der Kaffeepause zwischendurch tippt.
Stimmt, die reale Trennfrequenz liegt irgendwo bei 700Hz nochwas.
Bernd
es sind auch 12dB pro Oktave.Asche auf mein Haupt.
Die Beiträge des forenselbsternannten Filtergotts lasse ich einfach mal unkommentiert hier stehen. -
Zitat von "AlphaC"
Die akustische Trennfrequenz nach EQ-ing liegt bei der Gravis irgendwo zwischen 700 und 800 Hz, wenn man bedenkt dass der EQ die Flanken beider Wege "im Uhrzeigersinn kippt"...
Ein vorgeschaltete Entzerrung kann die Frequenz, bei der beide Lautsprecher gleich laut sind nicht verschieben. Es bleibt bei 480 Hz bei ca 18dB/Oct. -
Eins vorab, ich hätte es auch anders gemacht.
Eine etwas bescheidenere Ausdrucksweise schadet aber auch dir nicht. Um den "Fehler" zu finden muss man nicht lange Suchen. Entzerrt liegt die Crossover im Bereich, in dem der Dip im Maximalpegelschrieb zu sehen ist. Vorteil an der niedrigen Trennfrequenz ist aber das Abstrahlverhalten. Grob überschlägig wäre man bezüglich des Verzerrungsverhaltens eine Oktave höher besser beraten (aber Obacht, dann sollte man dem Tieftöner noch etwas passiv bearbeiten).
Interessant für eine solche Kombination wäre der B&C Coax, der sollte auch die tiefe Trennung mitmachen... -
Zitat von "SRAM"
Aber die Diskussion um solche "Ideologien" und "Glaubenssätze" geht beliebig lange weiter ..... siehe BÖRPS :wink:
Wobei sich da keiner auf Eis getraut hat die Sache mal sauber von Grund auf durchzurechnen. Die Sachlage sieht hier, auch dank der Simulationen, hier noch mal ein herzliches Dankeschön an Sabbelbacke und Mattias Bost, eindeutiger aus.[ot]
Ich mach hierbei noch mal kurz Werbung für alle die Lust haben weiterzurechnen:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=68990&view=previous
[/ot] -
-
Zitat von "mattias bost"
Hallo Bernd,
ich muß nochmal ganz auf die erste Seite zu dem 12" Chassis zurück. Im Vergleich der "Datenblätter" 8Ohm zum virtuellen 16Ohm Chassis ist für die 16Ohm Variante ein höherer BL (Faktor Wurzel2) angebeben. Wo kommt der her? In beiden Fällen soll es doch nur ein Chassis sein, oder hab ich da was überlesen?
Grüße
MattiasIst halt kein Leistungswiderstand sondern ein sogenannter schallleistungserhöhender Widerstand....

Im Ernst: der Denkfehler kommt wahrscheinlich von dem Missverständnis , dass sich bei zwei Chassis mit identischem Bl aber unterschiedlicher Impedanz die realen Stärke des Antriebs unterscheiden( Einheit: Newton pro Ampere-> N/(U/r)) Wenn man jetzt fest daran glaubt, dass die Kraft am Chassis beim schalten eines Vorwiderstands gleich bleibt, ergäbe sich ein steigendes B*l. Anders kann ich mir diesen Fehlschluss (man möge mich korrigieren!) nicht erklären.
Für den Datenblatt -grob- Vergleich kann man sich merken: realer Antrieb korrespondiert zu B*l *Z
-
Warum soll Behringer ein Problem haben? Das Modell ist vielleicht noch gar nicht in ausreichener Stückzahl produziert. VW hat auch keine Lieferprobleme weil du die nächste Golf-Generation noch nicht im Laden kaufen kannst....
-
Warum wird die Möglichkeit, dass ein Gerät noch nicht verfügbar ist, hier ausgeschlossen? Warum wissen einige schon, dass das Gerät schlechter tun soll als aktuell verfügbare? Ein bisschen albern oder?
-
Zitat von "hp"
unknown_artist
Einverstanden , eine rein kugelförmige Annahme gilt nur theoretisch , zudem ist die Abstrahung ja auch frequenzabhängig .
Eine Schalldruckverteilung von ca. 2/3 vorn 1/3 hinten über den gesamten Abstrahlwinkel halte ich jedoch für sehr pauschal .
Vorne vs. Hinten bezeichnet ja auch keine Winkel sondern in diesem Fall nur Halbkugeln, bzw. Teile des beschallten Raumwinkels.
Das es so ganz gut passt zeigt die häufige Anordnung 2*18" Chassis nach vorne und eins nach hinten abstrahlend. -
Zitat von "hp"
Dann kläre mich doch mal auf , ich lerne gerne dazu
Beachte aber bitte den gesamten Kontext meines Beitrages .
Diskussionsbasis waren gedachte BR Gehäuse mit einem oder zwei Lautsprechern .
Das es andere Konstrukte mit nicht kugelförmiger Richcharakteristik gibt , ist mir allerdings bewußt .
Der Einfluß möglicher Begrenzungsflächen (Bodenaufstellung ?) auch .Gruß HP
Ich bin zwar nicht Dr. Sommer - aber du kannst als Daumenregel im Nutzbassbereich ungefähr von einer Schalldruckverteilung von 2/3 nach vorne vs. 1/3 nach hinten bei einem einfachen 18er ausgehen. -
Zitat von "hp"
Der Akustik ist es egal , ob sich Lautsprecher in gemeinsamen oder getrennten BR-Gehäusen befinden .
Richtig.Zitat von "hp"
Jeder einzelne Lautsprecher ist ein Kugelstrahler ... ,
Nein. -
Nein, das macht keinen Sinn. Im Alpha sitzen recht kurzhubige 10" Mitteltonpappen drin, in der PAF 212 eine sehr leidensfähiger 12 Zöller. Hört sich für mich danach an als ob entweder
a)die Trennung nicht optimal gelöst ist oder
b) du einfach in der Summe ab dem Lowmidbereich abwärts anheben solltest um deinem Wunschergebnis näher zu kommen. -
Zitat
Compressor is da nur on/off, bissel einseitig

Nope, es sind mehrer Kompressoren, zwischen denen umgeschaltet werden kann. Mit "Drive" wird die Stärke der Kompression eingestellt.