1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Oberton 15XB600 Daten? Gehäuse? Packmass?

• unknown_artist
    • 13. Dezember 2006 um 14:35
    Zitat von "treibsand"

Da sind Rückfragen schneller vorprogrammiert, als Du R-ü-c-k-f-r-a-g-e buchstabieren kannst.

Da würde ich es mal drauf ankommen lassen, wenn ich auch nix kann, im Buchstabieren war ich schon immer Klasse.(Wäre ein schöner Wettbewerb fürs nächste Froernetrffeen oder so :D)

Zitat von "treibsand"

Tiefe aussen: 580m
      Innenmass Schallwand-Rückwand: 600mm (oder 009 ?!?)

Naja ich hab mir die Maße zugegeben nicht angeschaut - da ich nicht anstrebe sowas nachzubauen. Du musst vermutlicherweise nur die Raumkrümmung berücksichtigen dann passt das bestimmt. Ne im Ernst - die bemaßung sollte noch korrigiert werden.

• Matheproblem ihr seid meine letzte Hoffnung!

• unknown_artist
    • 13. Dezember 2006 um 12:16
    Zitat von "J3004"

das waren noch aufgaben.. :)

Höma sowie Analysis auffe Uni gehn mir auf die nerven.. kaum zahlen ;)

Das nächste Opfer das meint es wäre einfach :D
    Naja ich konnte es lösen - aber halt nur über die Substitution. Aber mal ganz ehrlich schnell ist was anderes...An der Schule gab es keine Aufgabe die so harmlos aussah und einen dann doch mal auflaufen lässt.
    MfG Julian der seine Analysisscheine(wobei dort andere Probleme als dieses hier behandelt werden) schon hat...

• Kleines System für Techno, usw. + nutzbar als Backfill

• unknown_artist
    • 13. Dezember 2006 um 11:02

schau dir das Konstrukt an - du glaubst doch nicht ernsthaft das man da ein kleines Horntop das bis z.B bis 300 Hz vernünftig spielt drauf setzen kann.
    Mit einer sinnigen Basskonstruktion sollte das mit den Deltas kein problem sein - aber so - nö....

• Oberton 15XB600 Daten? Gehäuse? Packmass?

• unknown_artist
    • 13. Dezember 2006 um 11:00
    Zitat von "Jobsti84"

Sorry, hättest ja ma Paint nehmen können ;)

Grafikforen gibt es woanders - ich denke jeder halbwegs mit Verstand gesegnete Mensch kann daraus erkennen was wohin muss. Wozu brauch ich mehr? Damit er noch mal ein paar h arbeit reihängen muss? Seid doch mal dankbar das jemand sich die Mühe macht rumzusägen und die Ergebnisse zu veröffentlichen.
    Mfg euer Forenbadboy

• 400 Liter und X mal Delta12LF - was am besten für Kickfiller

• unknown_artist
    • 13. Dezember 2006 um 10:55
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Die 12er brauchen nur sehr sehr wenig Volumen. Schätze mal beim Sven an die 160l für alle.

Definiere "Alle" - Wie klein die rückkammer werden kann hängt vom chassis und von der Zielgesamt-abstrahlenden Fläche ab - Stichwort Reaktanz "nullen".
    Ich würde eher auf ca 40 l pro Chassis tippen beim Sven(aber vielleicht kann er ja selber noch mal was dazu sagen)

• Kleines System für Techno, usw. + nutzbar als Backfill

• unknown_artist
    • 13. Dezember 2006 um 10:45
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

.

Soundmässig will ich so wenig wie möglich Konsequenzen eingehen, was bei den Vorgaben schon schwierig wird.

Ja das könnte bei DEM Bass ein Problem werden :D

• unknown_artist
    • 13. Dezember 2006 um 08:49
    Zitat von "ohu"

Das Newtonsche Iterationsverfahren kam in meiner gesamten Schullaufzeit m.E. nicht dran (by, mathe-lk) - bin ich doch rückständig?

Ja :D Ich hatte es... Und MrMogli wo ist die 10min Lösung?

• Sub aus Beton oder Mauerwerk

• unknown_artist
    • 12. Dezember 2006 um 22:19
    Zitat von "HP"

Ob heute Hörner für solche Anwendungen noch wirtschaftlich sind ,
    sei mal dahingestellt .
    Endstufenleistung und Lautsprecher im Mid-Preis Bereich
    sind häufig preiswerter zu bekommen , als aufwendige Holzarbeiten .
    Maurerarbeiten dürften kaum günstiger werden....

Gruß HP

Für solche Anwendungen sehe ich es als wirtschaftlich - alternative wären nur mehrfachanordnungen von Chassis möglich - und bei den Kursen für gescheite Pappen ist ein bisschen Maurerarbeit nicht soooo tragisch.
    Mit den Faltungen würde ich nicht als zu kritisch bewerten - das Konstrukt soll ja nur schmalbandig und im unteren F-Bereich spielen....

• unknown_artist
    • 12. Dezember 2006 um 21:39

ja du held - das können wir auch aber das ding hat ja nur eine nullstelle...
    Ach ja zu den 11/9 :
    wenn ich (11/9)^3-(11/9)^2-(1/3) faul wie ich bin in meinen rechner eingebe- bekomme ich (-1/729 ) raus.

Zitat

-3x( x²-x) + 1 = 0 | Lösung für Klammertherm: X =0 , also weg damit.

Damit kann ich doch nur argumentieren wenn kein Summand mehr mit im Term steht - also wenn -3x( x²-x)= 0 wäre - aber dann wäre es ja trivial.
    Der konkrete nicht genäherte Rechenweg steht immer noch aus, aber ich sehs schon ich blamier mich hier bis auf Grund und Boden :D

• unknown_artist
    • 12. Dezember 2006 um 20:56

tja nur wie komme ich in 10 minuten drauf .... und das man die nullstelle nicht raten kann weil es nur eine reele gibt - hatte ich ja immerhin auch geschrieben. Ein wenig mathe kann ich doch noch...
    der 10 min lösungsweg steht immer noch aus! Ohne die Substition habe ich keine Chance dagegen....

• unknown_artist
    • 12. Dezember 2006 um 14:11
    Zitat von "gezz-abba"

da war doch noch was mit polynomdivision..

Ja geht aber nicht - da du nur eine reele Nullstelle hast - sonst würdest du durch (x-N1) teilen.Und so immer schritt für Schritt die weiteren Nullstellen herausfinden. Deine 11/9 kann ich nicht nachvollziehen....

Zitat von "MrMogli"

das ist sogar ganz sicher Schulwissen. Zumindest in BaWü seit mind. 3 Jahren! Denn da hab ich mein ABI gemeistert und das war absolut an der Tagesordnung solche Aufgaben zu lösen. Und ja, es stimmt. Sowas macht man in der 13. Klasse locker in 10 Minuten und ohne Taschenrechner.

Also ich kann es nicht in 10 minmit nachdenken erst recht nich), aber wenn es doch so einfach ist - könntest du mal kurz den sicherlich einfachen Lösungsweg aufzeigen? Ich habe zwar schon Ana1 und Ana2 hinter mir aber so ein Term ist mir persönlich noch nicht über den Weg gelaufen. Bevor hier überall erzählt wird wie einfach es ist - einfach mal kurz vorrechnen bitte schön :wink:
    MfG julian der sich jetzt weiter mit Kellerautomaten NDEA's, epsilon NDEAS und starken Pumping Lemmas beschäftigen wird...
    Edith meinte ich sollte noch ein Anführungszeichen beim zitieren setzten

• unknown_artist
    • 12. Dezember 2006 um 14:01
    Zitat von "benu"

Wie tief würde denn ein 4m-Horn kommen?

Gruss, Benu

Hängt von dem Zusammenspiel aus Mundläche - länge =schnelle der öffnung, öffnungsfunktion, kompression ab. Schau doch einfach mal in den Selbstbaulinks - dort ist ein downloadlink für hornresp...
    Als Faustformel - der Umfang der Öffnung sollte der Wellenlänge entsprechen die du als gewünschte untere fu haben willst - geht aber nur wenn du wirklich viel platz hast - ansonsten kannst du im unteren Bereich durch eine geschickte konstruktion auch mit einem viertelwellenresonator oder BP nachhelfen.
    Das Zeitverhalten ist dann auch noch erträglich weil das sonst typische lange Nachschwingen des eines Reflexrohres z.B. nicht vorhanden ist - da durch den höheren Realanteil der Strahlungsimpendanz(oder größerer Verlustfaktor^^) die Energie der schwingenden Masse schneller an die Umgebung abgegeben werden kann...
    Wenn aber der Platz vorhanden ist würde ich auch richtig oldschool bauen(ist ja eh nur halbraum - bzw evtl macht auch eine eckhorngeschichte sinn....)

• unknown_artist
    • 11. Dezember 2006 um 22:08
    Zitat von "fladdi"

Jopp, schöner ist es nur noch, wenn du nen TI Voyage 200 neben dir hast, aber trotzdem alles Händisch machen musst, wobei es mit dem Dingen doch in 2 Minuten geht.

Bla, bla, so ein schwachfug - warum löst mein Ti89 das ding in 15 sek?....
    Sicher das du das nicht einfach via Newton Iteration bestimmen sollst?
    Ich denke die komlexen Lösungen müssen wir wohl hier nicht betrachten...

• unknown_artist
    • 11. Dezember 2006 um 19:57

naja mithilfe von modernen Simulationsprogrammen muss man hoffentlich nicht mit Hilfe von Teilsprengungen feinoptimieren :D
    Naja stabile untypische Hornpappen gibbet ja - siehe lab 12/10

• Forentreff bei DMS SOUND........Testberichte und Bilder

• unknown_artist
    • 11. Dezember 2006 um 17:04

nur eine kleine Frage - wegen dem unterschiedlichen Verhalten der ARLS.
    Kann es sein das einmal eine Griffschale verbaut wurde und einmal ein eingefräster Griff mit Hinterbau? Das Backkammervolumen ist eh schon gut groß geraten - evtl hat man mit einem eingefrästen Griff mehr Erfolg(bzw kann man ja auch mal mit dem einbauvolumen spielen - wozu gibts es Material zum ausschäumen...

• Band Contest

• unknown_artist
    • 11. Dezember 2006 um 16:08

----

• Monitorboxen für Diskobetrieb

• unknown_artist
    • 7. Dezember 2006 um 23:22

Wo wir bei der Fast sind - hatte ich letztens als Monitor(Bandequip)auf der Bühne - daneben noch zwei ti12 von mir - das Ding war ziemlich schnell am koppeln(vor allem im gegensatz zur TI) - und irgendwie fehlt auch ein Stück Durchsetzungsfähigkeit.

• Ash6118 (jbl) Bauplan

• unknown_artist
    • 7. Dezember 2006 um 23:03
    Zitat von "Eraser"

ich wollte mich da ja zu äussern habs aber gelassen da ich keine lust habe auf dem niveau von oben stehender person zu schreiben...^^

:grin: Du solltest Kompetenzen nicht anhand von Beitragszahlen ableiten.
    Und nichts gegen deine Meinung - aber wo liegt die einbau reso eines Chassis im Basshorn? Am unteren Ende des Übertragungsbereiches?Fehlanzeige!
    Les dich mal im großen Schwesterforum schlau - die Menge an Wissen(zwischen diversen Kleinkriegen) die du dort raus ziehen kannst ist enorm,
    ansonsten Hornresp(neben Google natürlich) dein Freund und Helfer(Du wirst erstaunt sein was passiert wen du mit Parametern spielst)

Das du mit einem der von dir verlinkten hörner noch keinen Spaß hast ist hoffentlich eh klar, nur
    bevor du Leute auf fachlicher Sicht angreifst - beschaff dir erst mal Grundlagenwissen - ich hätte es eben vielleicht zwar etwas netter verpacken können - was aber nichts daran ändert das das Geschriebene einfach jeder Grundlage entbehrt... Ach ja und zum LAB - es gibt ein auch ein Konstrukt von Foeoen (wenn ich mich nicht irre auch identisch bestückt)http://www.foeoen.de/catalog/bilder/013.jpg - wenn dir das natürlich nicht leistungsfähig genung ist - sind ja nur 2*12er *lol*, wirst du feststellen das so eine Pappe nicht unendlich stabil ist - Grade bei Hörnern dieser Größenklasse(stell es dir als Trafo vor - viel schnelle am hals weniger am mund) sind die Kräfte die auf die Pappe wirken nicht mehr zu vernachlässigen (wenn du in den vorgesehenen Stackinggrößen arbeitest)

• 400 Liter und X mal Delta12LF - was am besten für Kickfiller

• unknown_artist
    • 7. Dezember 2006 um 22:03
    Zitat von "Inspiron"

Ich habe mich zwar schon per PN geäußert.

Musikgeschmack gefällt mir, die Zusammenstellung mit Infras ist aber äußerst schlecht durchdacht.

Kannst du den PN Inhalt auch hier kurz zumindes umreißen? Wäre interessant zu wissen was du dir vorstellst...
    Ich für meinen Teil bin mittlerweile ein Freund von Tief trennbaren Topteilen(EAW machts vor :) .
    Unter die Bässe nochInfras, halte auch ich für eine zu komplizierte Lösung...
    Leben die Infras schon, bzw was ist das Gesamtbudget?

• Ash6118 (jbl) Bauplan

• unknown_artist
    • 7. Dezember 2006 um 20:26
    Zitat von "Eraser"

ja ich will doch keinen doppel 12er^^
    wenn dann entweder doppel 15" oder 18"solo....

Bei solchen Sätzen bekomme ich immer wieder zweifel ob es hier sinn macht zu schreiben.... Es kann dir sche**egal sein was da drin steckt oder? Du hast einen maximalen Truckspace zur Verfügung - willst einen gewissen Pegel in einem gewissen Frequenzband mit einer vernünftigen Transientenwiedergabe erzielen. Von mir aus hast du auch noch ein festgesetztes Budget. Sei froh das es freie Baupläne gibt die deinen Spezifikationen genügen. Im übrigen wirkt das LAB aus vielerlei Gründen ausgereifter als das JBL Konstrukt....
    Ansonsten noch viel Vergnügen hier!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement