1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Pa gesucht für Parties

• unknown_artist
    • 27. November 2006 um 12:59
    Zitat von "RAK"

Bei einem großen Online- Auktionshaus geistert derzeit eine gebrauchte Nexo Alpha- Anlage rum. 9000 Euro für 4 Stacks (nur Holz). Vielleicht ne Option? Hab das System in der Konfiguration allerdings auch noch nie gehört.

4 Stacks was? 4 Komplette Stacks Alpha (geht bei uns in der Gegend meist ein S2 ein B1 und ein M8/M3 dafür), es geht aber auch 2*B1 und einmal M8 - also sprich welche Konfiguration?
    Ansonsten ist das aber schon nettes Holz wo auch schon ein wenig was rauskommt, der S2 ist zwar weniger mein Geschmack - aber man kann damit arbeiten... Aber unterschätz den Amping Aufwand nicht...

• Br vs. Closed Box im Top

• unknown_artist
    • 27. November 2006 um 09:23

wenn du noch irgendwo eine alte nicht zu pappe hast - bastel doch mal mit einer Passivmembran(halt mit knetmasse etc abstimmen). Da kommt der Klirr nicht raus. Und naja - ob du jetzt ein Br System oder eine closed Box mit zusätzlichem Hochpass realisierst - ist der Phase schnurz....

• Ur-Elis

• unknown_artist
    • 25. November 2006 um 15:27

Kracky: Damit du weißt um was es geht - benutze mal die Suche nach den prima Bastelhornthreads - nämlich genau darum geht es dem User HP. Danach können wir gerne weiter diskutieren. Aber doch bitte in den ensprechenden Threads.
    Und: Die Welt ist weder Schwarz noch Weiß, genauso wenig wie man Lautsprecher nach Horn und nicht Horn unterscheiden kann.
    @ Threadstarter : Mittlerweile schon eine Entscheidung bezüglich Chassiswahl getroffen?

• Ur-Elis

• unknown_artist
    • 25. November 2006 um 15:10

Kommt ja immer auf die Hornkontur und Länge an. Aber ich bin sicher irgendwann wirst du es auch verstehen(und im übrigen du wiederholst dich - denkst du nicht es ist unschön immer wieder die selbe Diskussion anzufangen? Nur weil die Grundlagenkenntnisse fehlen?) Bei den Elis würde ich jetzt aus dem Bauch heraus eine Mindestkonfig von 3 stellen (ja und das ohne nachgerechnet zu haben....).

• Limiter: Attack,Hold und Releas

• unknown_artist
    • 25. November 2006 um 15:07
    Zitat von "SMPTE"

attack: 0ms
    relase: irgendwo bei 100ms (ca) ( geschmacksfrage)

Da bügelst du aber auch jeden kleinen Impuls platt...Also wenn der Limter bei dir greift dann kommt da aber auch nichts mehr raus was ansatzweise mit musik zu tun hat...
    Es stellt sich für mich eh die Frage inwieweit es sinnvoll ist Lautsprecher mechanisch zu mit einem Limiter zu schützen. Imho ist dort ein sinnvoll dimensionierter Verstärker besser aufgehoben.
    Thermisch macht imho ein Limiter mit etwas längerem attack und viel längerem release sinn...
    Mit freundlichem Gruß aus der Hobbykistenschlepperfraktion...

• Neue LAB Gruppen / 4 Kanal und FP 13000

• unknown_artist
    • 25. November 2006 um 14:55
    Zitat von "test"

ich denke 3db weniger verdreifacht die lebensdauer der pappe so aus dem bauch heraus :wink:

Aus dem Bauch heraus wird es mehr sein - bei den Leistungen die manche auf ihre 18er geben - muss die Sicke irgendwann durchgenudelt und die Pappe zerknetet sein(letzeres eher bei hornkonstrukten).

• HHIIIILLLLFFFEEE!!!!!!!!!!!!

• unknown_artist
    • 24. November 2006 um 12:54
    Zitat von "DJheini"

Trotz IE und Antivir noch nie Probleme.
    Komisch. 8)

Heini im Glück :D Oder wie war das bei den Gebrüdern Grimm?

• unknown_artist
    • 23. November 2006 um 22:55

Gnome ist bäh - KDE ist viel angenehmer - glaubt besser dem, der schon Informatik studiert :P
    ne mal im Ernst - es ging mir eigentlich nur darum das man von Linux keine Angst haben muss(also ich hatte sie nämlich nach meinem ersten Feindkontakt mit Debian Stable letztes Jahr)....

• unknown_artist
    • 23. November 2006 um 22:52

Übrigens gibt es mittlerweile sehr komfortabel zu installierende Linux Distributionen (wirklich deppentauglich). Kubuntu zum Beispiel - da macht man sich um sowas einfach keine Gedanken mehr :grin:

• Ausschreibungen

• unknown_artist
    • 21. November 2006 um 23:13
    Zitat von "Micromann"

dann könnte man aber noch über den rechtlichen weg versuchen das ganze rückgängig zu machen wegen falscher Ausschreibung oder nicht?

nur ob das jetzt ein Anreiz ist dich zu nehmen darf bezweifelt werden - Fakt ist es läuft alles nur über den Klüngel...

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• unknown_artist
    • 20. November 2006 um 19:42
    Zitat von "M@x_Headroom"

vonwegen vergleiche also ich denke das mittlerweile viele billige Soundsysteme was Preis/Leistung anbelangt manche teuren Marken PA´s ziehmlich Alt aussehen lassen.
    aber das ist meine Meinung dazu und dazu stehe ich

Um mal von der katastrophalen Ortographie abzusehen, das ist doch Unsinn. Wertiges Equipment "mit ohne" guten namen - bekommt man neu zum vielleicht zum doppelten Kurs von dem Discount PA Zeug(Audio Zenit um nur mal das HIER promintenteste Beispiel anzusprechen). Damit kann man wirklich arbeiten. Im übrigen für 700 Leute tuns auch amtliche gebrauchte Doppel12er Kisten - da kommt mehr raus als aus einem schlecht designten Horn mit billigen kompressionstreibern(schon mal über Fertigungstoleranzen nachgedacht - oder warum gute so teuer sind? oder warum klirrt der eine mehr der Andere weniger? Und wenn du es nicht hörst - hast du noch nie selbst gemischt, oder einfach ein nicht geschultes gehör....

• Versandkosten bei H-Audio

• unknown_artist
    • 20. November 2006 um 19:41

die Preise sind auch am Arsch... Wenn du davon leben müsstest würdest du anders reden - und wem es nicht passt - der kauft halt woanders.
    Und das Preisniveau ist nicht gesund dauerhaft....

• Versandkosten bei H-Audio

• unknown_artist
    • 20. November 2006 um 19:27

ja jungs - ihr habt doch keine vorstellungen - die preise sind saugünstig - versteht doch die 20 euro als bearbeitungsgebühr...

• werbung für mobildisco, so gehts richtig....

• unknown_artist
    • 20. November 2006 um 19:19
    Zitat von "SimonFB"

Was ist denn Haevy Metal? :D

konnte wohl keine Umlaute ->sollte wohl Hävy Metal werden...

• line array mit bass oben

• unknown_artist
    • 20. November 2006 um 18:44

naja ausgedehnter Fgang nach unten - mit geringer Pegeländerung ->gleich geringere Gruppenlaufzeit - und das wiederum kann man im Bassbereich hören...

• Remmi Demmi

• unknown_artist
    • 20. November 2006 um 18:39

Naja - ist halt Deichkind - das Konzert wo ich anwesend war (kleiner Club - 2geschossig - das sind die leute von der oberen Ebene auf die Crowd unten gesprungen(und auch aufgefangen worden), neben bei ist auch einiges an Einrichtung zerstört worden - aber trotzdem mitreissende Bühnenshow - wenn auch teilweise verantwortungslos - wie man ja sehr schön sieht....

• Camco Tecton 38.4

• unknown_artist
    • 20. November 2006 um 18:29
    Zitat von "Thomas"

die fp6400 ist meiner erfahrung nach aber die basstauglichere endstufe.
    ich kenne die eine nummer kleinere tecton und war damit im bass nicht besonders zufrieden.

das ist ja wohl eine andere Preisklasse...

• User Pics

• unknown_artist
    • 19. November 2006 um 22:08

Sonntag nachmittag Feierabendbier an der Beach in Köln...

• Und noch ein neues Line Array !!!

• unknown_artist
    • 19. November 2006 um 19:36
    Zitat von "FF"

Ich hänge da an der gleichen Stelle fest wie Kracky: warum ein Line-Array, wenn der Vorteil des 3dB-Abfalls nicht genutzt wird und die zu beschallende Fläche wieder im 6dB-Bereich liegt?

Ein etwas verdutzter FF

Warum so digital? Ein vertikales Array wird wohl nirgendwo GENAU die 3dB pro Abstandsverdopplung erreichen - aber auch nirgendwo aufeinmal 6dB pro Abstandsverdopplung machen....
    und sicher wird die "weitwurfeigenschaft" ausgenutzt - das nahfeld ist doch erheblich vergrößert in Richtung der weiter entfernten Ränge....
    Überlagert doch mal gedanklich die Schallquellenund schaut was passiert...Und der Ansatz in Interferenzen zu denken führt imho einfacher zum Verständnis....
    So und wo bleibt eigentlich mein verbale Abreibung? hier müssten doch menschen sein die mehr davon verstehen wie ich....
    :D

• Und noch ein neues Line Array !!!

• unknown_artist
    • 19. November 2006 um 18:23

dafür ist das curving da! ein gecurvtes array hat nach unten(da wo es stark gegkrümmt ist) ein nicht weitreichendes nahfeld - umso grader es wird - dest o größer wird logischerweise auch das nahfeld...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement