1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Ausschreibungen

• steffen88
  • 14. November 2006 um 23:01
  • steffen88
    • 14. November 2006 um 23:01

habe vor kurzem mit nem kumpel ne firma für veranstaltungstechnik gegründet, haben jetzt auch einige jobs gemacht, es könnten aber durchaus mehr sein... im moment ist grad richtig flaute ohne weiteres in aussicht zu haben :(

Jetzt meine frage an euch, wie komme ich an ausschreibungen für veranstaltungen ran? Wie bewerbt ihr euch für veranstaltungen? Wir haben wie gesagt schon einiges an erfahrung gesammelt (auch schon bevor wir die firma gegründet haben) und würden es gerne regelmäßig in der praxis anwenden.

wenn jemand sonstige tipps für eine gelungene werbestrategie preisgeben kann, wäre ich sehr dankbar. Irgendwie hat doch ejder mal angefangen oder?? Nur WIE? :)

ciao und danke schonmal,
    steffen

• maskapone
    • 14. November 2006 um 23:10

Erst schmierst denen Honig um den Bart was sie doch für eine schöne und sehenswerte Veranstaltung seit Jahren machen und dass eine Veränderung immer für frischen Wind sorgt und dass das bei der Technik schon anfängt (sowas is sicherlich nur bei Volksfesten o.ä. sinnvoll, wenn du nur auf ner Messe 2-Punkt-Truss aufbauen willst musst halt was entsprechendes ausdenken warum eine veränderung positiv für die ist)

Dann wedelst du denen mit deinen Referenzen vor der Nase rum und sagst zum Schluss dass du dich freuen würdest ihnen ein Angebot für ihre Veranstaltung machen zu dürfen.

Visitenkarte mit rein, vernünftiger Briefkopf und schwaches Wasserzeichen auf dem Angebots-Zettel tragen sehr zum professionellen Erscheinen bei.

Ansonsten meldest du dich in 20 Vereinen an und machst dann z.b. beim Schützenfest deines Schützenklubs die Disco oder die Beschallung eines Fussballturniers welches deine Mannschaft organisiert hat

Baumi chicka WahWah

• timotimo
    Profi
    • 15. November 2006 um 01:09

und das wurde auch schon oft diskutiert, hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46938&highlight=werbung

und in den darin aufgeführten Threads....

• scanzy
    • 21. November 2006 um 00:44

Die Stadt ist dazu verpflichtet (was einige auch gerne mal "vergessen"), das sie dazu verpflichtet ist, Dich an Ausschreibungen teilnehmen zu lassen (also die Stadt, in der Du Dein Gewerbe angemeldet hast). Das gilt für alle VA`s,
    die von der Stadt veranstaltet oder finanziert werden (z.B. Stadtfest, Weinfest, Weihnachtsmarkt, Fest der Nationen, etc.).

Falls Du also nicht automatisch einen Brief von der Stadt erhälst bzgl. der Ausschreibung, einfach einen Brief mit dem HÖFLICHEN Hinweis auf deren Pflichten und der Beantragung abschicken. Du bekommst dann ein Formular, indem Du Dein Angebot machen musst. So läuft es bei uns.

Gruß

• timotimo
    Profi
    • 21. November 2006 um 08:11

Bei uns nicht. Bis Du von einer Veranstaltung oder Ivestition mitbekommst ist es schon vergeben an den, der den gut kennt, der.....

• dasich
    Profi
    • 21. November 2006 um 08:33
    Zitat von "Scanzy"

Die Stadt ist dazu verpflichtet (was einige auch gerne mal "vergessen"), das sie dazu verpflichtet ist, Dich an Ausschreibungen teilnehmen zu lassen (also die Stadt, in der Du Dein Gewerbe angemeldet hast). Das gilt für alle VA`s,
    die von der Stadt veranstaltet oder finanziert werden (z.B. Stadtfest, Weinfest, Weihnachtsmarkt, Fest der Nationen, etc.).

Gruß

Das stimmt so nicht.
    Die Stadt kann sehr wohl beschränkte Ausschreibungen machen und dann nur ausgewählte Firmen zu Abgabe eines Angebotes auffordern.
    Weiterhin muß man oft einen Nachweis darüber bringen, ob man als "neuer" in der Lage ist, die Veranstaltung durchzuführen. Dann entscheidet die Stadt mit diesem Nachweis, ob sie eine Firma für Kompetent hält oder nicht.

Es grüßt der Stephan

• Micromann
    • 21. November 2006 um 22:21
    Zitat von "timotimo"

Bei uns nicht. Bis Du von einer Veranstaltung oder Ivestition mitbekommst ist es schon vergeben an den, der den gut kennt, der.....

dann könnte man aber noch über den rechtlichen weg versuchen das ganze rückgängig zu machen wegen falscher Ausschreibung oder nicht?

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• unknown_artist
    • 21. November 2006 um 23:13
    Zitat von "Micromann"

dann könnte man aber noch über den rechtlichen weg versuchen das ganze rückgängig zu machen wegen falscher Ausschreibung oder nicht?

nur ob das jetzt ein Anreiz ist dich zu nehmen darf bezweifelt werden - Fakt ist es läuft alles nur über den Klüngel...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. November 2006 um 11:15

der bekanntheitsgrad der fa. wird gerne als wert unterschätzt. das erfordert jehrelanges arbeiten und am ball bleiben.
    im ersten jahr habe ich 3000dm umgesetzt. das haben wir dann jedes jahr verdopelt, über 6 jahre.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• rick
    Profi
    • 22. November 2006 um 12:04
    Zitat von "Scanzy"

Die Stadt ist dazu verpflichtet (was einige auch gerne mal "vergessen"), das sie dazu verpflichtet ist, Dich an Ausschreibungen teilnehmen zu lassen (also die Stadt, in der Du Dein Gewerbe angemeldet hast)...

Das stimmt nicht! Ich habe mal bei der Stadtverwaltung gearbeitet und auch die Veranstaltungen/Ausschreibungen durchgeführt. Ich hoffe ich erinnere mich jetzt richtig. Das öffentliche Vergaberecht ist ziemlich kompliziert. Öffentliche Ausschreibungen müssen erst ab einem bestimmten Betrag durchgeführt werden - ich glaube 200.000 €. Dann wird aber auch nicht jede Firma angeschrieben, sonder die Ausschreibung muss "ortsüblich bekannt gemacht" werden. Dies kann zum Beispiel über eine Anzeige in der Tageszeitung erfolgen, über die man dann die Ausschriebungsunterlagen anfordern kann. Ansonsten (in den meisten Fällen) wird die beschränkte Vergabe durchgeführt.
    Allerdings wird eine Stadt kaum eine Veranstaltung mit solch einem Auftragsvolumen durchführen. Genaueres über Ausschreibungen etc. gibt´s in der "Verdingungsordnung für Leistungen (VOL)". Die findet ihr zum Beispiel H I E R.

Am besten du schickst den Städten mal einen Flyer oder so von dir, mit der Bitte dich bei ihren nächsten Angebotsabfragen zu berücksichtigen.

Grüße
    Rick

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. November 2006 um 14:24

Die beiden besten möglichkeiten sind immer noch "klüngeln", also wer regelmäßig mit jemanden der kokalen "werbegemeinschaft" ein bierchen trinkt bekommt mit sicherheit eher mit wenn was zu tun ist, und als zweites git es doch fast überall die sogenanten "amtsblätter", da stehen auch alle vorhaben der stadt drin, anhand dessen kann man dann selber schon einschätzen wo VA technik gerbaucht wird. Dann einfach sehen wer es macht (also zuständiges referat/fachbereich wie auch immer) und die direkt ansprechen.

bei größeren aufträgen ist es auch so das der finanzielle background der firma geprüft wird, wenn ich z.b. mich bewerbe zur austattung einer fußballarena wird vorher geprüft ob ich überhaupt in der lage bin sowas finaziell zu leisten, da man ja häufig auch in vorleistung treten muß.

es gibt also keine einfachen wege an öffentliche aufträge zu kommen, aber der eigene bekantheitsgrad ist imens wichtig.

:D aber wer will schon für die stadt arbeiten, bei der zahlungsmoral :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™