1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Elias

Beiträge von Elias

• d&b J-Serie - Trennfrequenz

• Elias
    • 27. Juni 2008 um 21:48

Ich betreibe das J immer Fullrange und die Subs im Inframodus.
    Es würde nur ganz wenige spezielle Fälle geben wo ich dies nicht so anwenden würde. Dies hatte ich jedoch bis jetzt noch nie.
    Aus dem J kommt durch die Kopplung der 12" ein erstaunlicher Bass und macht das System zu einem sehr schönen Fullrange System. Mit der CPL Funktion kann man den Low-Mid Bereich schön auf den persönlichen Geschmack anpassen.

Das anpassen der Trennfrequenz zu einem Zeitpunkt wo der Gasttechniker bereits auf dem Platz ist würde es bei mir nie geben, da ein System immer im Übergangsbereich in der Phase angepasst werden muss. Dies kann man nur, wenn die Übergangsfrequenz bekannt ist.

Das System läuft Fullrange bis 48 Hz (-5 dB) und im Cut Modus bis 85 Hz (-5 db)

Gruss Elias

• d&b Q oder Alternative?

• Elias
    • 21. Januar 2008 um 07:15
    Zitat von "Thomas Knappich"

Wenn man davon ausgeht einen funktionierenden Waveguide ( wie auch immer wir das nennen) zu haben der im HF Bereich eine Kohäränte Welle formt dann verhält es sich da auch so.

Dies ist nur halb richtig, denn den perfekten Waveguide hat noch keiner erfunden. Es sind alles nur Annäherungen. Die einen kommen näher und die anderen sind weit davon entfernt.
    Natürlich kommt es auch noch auf die Krümmung der Arrays an.

Da im Hochtonbereich alles nur Annäherungen sind, habe ich die Erfahrung gemacht, dass vor allem bei Kompakt-Linearrays im Bezug auf die Reichweite die Leistungsfähigkeit des Hochtöners wichtiger ist wie, dass es ein 100% richtiger Waveguide ist.
    Ich kenne einige Konventionelle Systeme, die im HT-Bereich einiges weiter wie Kompakt-Line-Arrays kommen.

Elias

• PA für Techno Open-Air

• Elias
    • 18. Januar 2008 um 16:19
    Zitat von "linearray"

wie sollen wir Dich überzeugen wenn sogar Meyer Sound das nicht fertig kriegt.

Ein richtig konfigurier Meyer Sound Lautsprecher überzeugt mich sehr wohl. Habe in letzter Zeit einige Gross-Veranstaltungen mit neueren Meyersound Produkten gemacht. Rein klanglich sind das gute Systeme (über das Handling sprechen wir hier nicht).
    Die M2D und M3D Systeme die ich dazumal (ist ja auch schon einige Zeit her als ich das geschrieben habe) hörte waren alle nicht optimal geflogen und dies wusste ich dazumal noch nicht.
    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wenn man ein professionelles Line Array aufhängt, kommt es nicht auf das Produkt sondern auf den Systemtechniker an.

Zitat von "linearray"

Vorschlag: Du hängst Q hin und wir hängen unser Material daneben. Ich bin für jeden A - B Direktvergleich zu haben.

Ich habe selber kein Material und bin auch sehr viel beschäftigt.
    Wenn du mir das Q-Material organisierst mache ich dir jedoch gerne ein schönes Set-Up das den Vergleich nicht scheut.

Gruss Elias

• PA für Techno Open-Air

• Elias
    • 16. Januar 2008 um 11:25
    Zitat von "linearray"

Ein paar doppel 18" hinstellen und dann ein qualitativ gutes aber kompaktes Linearray dazu zu kombinieren wie D&B Q oder JBL VRX funktioniert aber auch nicht wirklich. Dann rummsen die Bässe bis kanpp 100Hz hoch und unter 200Hz bringen die Tops kaum Druck > der für Techno wichtige Kick fehlt, die Anlage wird als dröhnend und unpräzise empfunden (und die Anhänger schreien berechtigterweise nach Hornladung :D:D ).

Da hast du aber noch nie eine richtig gehängte Q Serie gehört!
    Mit der Q-Serie bekommt man ganz schöne Low-Mids die richtig drücken.
    Als Sub würde ich für diesen Musikstiel dann zur Q-Serie noch B2 dazu stellen oder gleich die Q-Subs gegen J-Subs ersetzen.

Zitat von "linearray"

PS... bei uns sieht eine Technobeschallung so aus.....

Dem Bild entsprechend klingen eure Technobeschallungen auch wie selbstgebaut. :roll: Habe eure Systeme auf jeden Fall noch nie wirklich gut gehört.

Gruss Elias :wink:

• Shoot Out "d&b Q vs TW Audio" im Rhein Main Ge

• Elias
    • 21. Dezember 2007 um 10:35
    Zitat von "Volker"

Moin!

Wenn es überwiegend kleine Jobs sind, sollte man vielleicht mal die neue d&b e12 (ohne D) und 2 von den neuen E15 in Betracht ziehen. Der Auf- und Abbau dürfte deutlich mehr Spaß machen als das TW-Audio Stack ( Top16kg, Bass25kg, Amp 9kg). Laut zwei unabhängigen Quellen scheint dieses neue Besteck (mit einem D6 pro Seite und aktiv) erstaunlich gut zu spielen, ich werde es mir selber demnächst auch mal anhören. Ist natürlich kein Q7/S-Sub, aber eben noch deutlich leichter (und billiger).

Viele Grüße,
    Volker

Die E12 klingen sehr schön und haben schon ohne Sub erstaunlich viel Bass.
    Die Möglichkeit innert kürzester Zeit und ohne Werkzeug das Horn zu drehen finde ich fantastisch.
    Ausserdem kann der Lautsprecher auch recht laut spielen.
    Wir haben 50 Stk. als Multifunktionswerkzeug bestellt und warten auf die Auslieferung.
    Einzig der Schwenkneiger hat in der 0-Serie sehr schlecht abgeschlossen. Das haben sie uns jedoch versprochen noch zu ändern.

Gruss Elias

• AD8HR an 01V oder LS9 -> Qualität?

• Elias
    • 11. Oktober 2007 um 11:14
    Zitat von "guma"

hast du denn alles AES/EBU taugliche MuCos?

Elias

• Shure WBH 54B - Fehlkonstruktion ?!

• Elias
    • 13. März 2007 um 20:43

Ich arbeite sehr oft mit den Shure Headsets. Klanglich gefallen mir die ganz gut. Nur mechanisch finde ich die sie eine Fehlkonstruktion. Wenn jemand einen extrem grossen oder kleinen Kopf hat, ist es sehr schwer das Mikrofon richtig zu positionieren. Das fixe Mikrofonröhrchen macht das ganze sehr unflexibel. Es müssen auch regelmässig die Klemme, die das Mikrofonstäbchen fixieren, ersetzt werden, da sich sonst bei regelmässigem Gebrauch die Klemme ausweitet und das Mikrofon nie am gleichen Ort bleibt.

Elias

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• Elias
    • 5. März 2007 um 06:09
    Zitat von "cen-music"

Der AD8HR ist ja prinzipiell remote- und somit auch recall-fähig. Bekommt man das pultseitig angesteuert?

Das LS9 hat keine Schnttstelle für die Ansteuerung des AD8HR.

Elias

• überarbeitete SLV in der Schweiz

• Elias
    • 4. März 2007 um 22:47

Es müssen nur die Messgeräte der Vollzugsbehörden der Klasse 1 entsprechen.

Den AL1 gibt es auch mit einer Computerschnittstelle. Somit kann man den Pegel auch alle 5 Minuten aufzeichnen.

Elias

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• Elias
    • 13. Februar 2007 um 22:21

Wie ein Musiker mit dem verzögerten Monitor umgeht, kommt ganz auf den Typ und die Erfahrung an. Ich arbeitete im Dezember an einem Festival bei dem es vor der Bühne einen 18 Meter langen Laufsteg hatte. Ein Künstler sang das ganze Konzert auf der Spitze des Laufstegs (ohne In Ear). Wobei sein Halbplayback noch über ein PM5D lief. Der Sänger hat sich weder über das Delay beschwert noch hatte er Probleme mit dem Timing. Die Delayzeit war bei der Distanz und dem Digipult ca. 57 ms.

Gruss Elias

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• Elias
    • 12. Februar 2007 um 08:27

Bei grossen Bühnen hat man schnell mal 8 m von den Sidefills bis zur Bühnenmitte. Das ergibt dann ca. 24ms und ist für mich noch nicht störend.
    Wenn man dann jedoch ausserhalb des Haasfensters liegt, wird es für den Musiker unangenehm.

Gruss Elias

• Compact VA/LA-Threat: Systeme à la Kuh vs. KF730

• Elias
    • 9. Oktober 2006 um 21:54

Guten Abend

Die Q-Serie kannst du in der Schweiz auch ganz einfach zu mieten und ergänzen.
    Oft gibt es bei der gelben Firma aus W auch minus Bestände und es besteht eine grosse Möglichkeit, dass du das System oft auch im dry hire vermieten könntest.
    Ich weiss nicht, wie viel KF730 in der Schweiz verfügbar sind.

Gruss Elias

• Ease Focus für Hornsysteme

• Elias
    • 14. Mai 2006 um 17:15
    Zitat von "4Art"

Kurze Frage: Gibt's so etwas ähnliches wie Ease Focus auch für konventionelle Hornsysteme??

Hallo

Etwas im gleichen Umfang kenne ich nicht. Es ist bei einem Hornsystem auch etwas komplexer der genaue Abstrahlbereich vorher zu sagen. Je nach Flugsystem und Winkeln hat man zwischen den Lautsprechern unterschiedliche Abstände wodurch unterschiedliche Seitenkeulen gebildet werden.
    Von d&b gibt es für die C3, C4 und C7 ein Kalkulationstool. Dieses Tool ist jedoch nicht vergleichbar mit dem Ease Focus.

Was jedoch möglich währe, ist eine Berechnung mit dem „normalen“ Ease oder mit Ulysses.

Gruss Elias

• Funk, oh Funk - es funkt nicht mehr...

• Elias
    • 13. März 2006 um 12:18

stelle mal zum testen die Empfänger auseinander. Intermodulationsprobleme treten vorallem dann auf, wenn die Antennen sehr nahe zusammen sind.

Gruss Elias

• Funkfrequenzverteilung auf grossen Messen

• Elias
    • 3. Januar 2006 um 22:58

Stelle deinen Sender bereits beim Aufbau auf der gewünschten Frequenz ein. So sehen alle in der Umgebung, dass diese Frequenz bereits belegt ist. Ich beginne meistens am oberen Ende des Frequenzbereiches, da die meisten Techniker mit den tieferen Frequenzen starten. So habe ich eher eine freie Frequenz.
    Zusätzlich dann zwingend wie slaytalix bereits erwähnt mit den Kollegen in der Umgebung absprechen.

Elias

• dB-Grenzwerte in der CH: Iggy Pop zu laut

• Elias
    • 19. Dezember 2005 um 13:09

Dieses Jahr wurde am Blue Balls von der Beschallungsfirma für jede Location ein Cesva gestellt.

Interessant wäre zu wissen, ob der Veranstalter diese Kosten der Band weiterverrechnen kann, da normalerweise in der Schweiz die Lautstärkelimite der Band im Vertrag mitgeteilt wird.

• Linearray mit Downfill

• Elias
    • 19. Dezember 2005 um 12:20

Ja, z.B. d&b Q-Serie

Q1 mit 75° x 15°
    Q7 mit 75° x 40°

Ich stelle jedoch die Q7 lieber auf die Bühne. So ist der Nahbereich auch abgedeckt und ich kann die Ortung der PA etwas auf die Bühne runter ziehen.

Elias

• Endstufe mit min 100W an 16 Ohm und lüfterlos

• Elias
    • 14. Dezember 2005 um 17:35
    Zitat von "PrianBor"

Vom Papier her sollte die Crown K1 gehen. Habe da aber selber keine Erfahrungen mit.

http://www.crownaudio.com/amp_htm/k.htm

Ich habe mit den Crown K2 schlechte Erfahrungen gemacht. Diverse Ausfaelle nach 3 bis 4 Jahre Betrieb (2 bis 3 mal die Woche).

Elias

• Endstufe mit min 100W an 16 Ohm und lüfterlos

• Elias
    • 14. Dezember 2005 um 14:40

Ich kann dir noch die IP 450 von LAB Gruppen empfehlen.

2 x 110 watts @ 8 Ω
    2 x 160 watts @ 4 Ω
    2 x 200 watts @ 2 Ω

An 16 Ω werden es jedoch etwas weniger als 100 Watt sein.

Elias

• 02R96V2 De-Esser ?

• Elias
    • 5. Dezember 2005 um 21:55

Siehe Bedienungsanleitung.
    Wenn du ganz lieb fragst, sage ich dir auch, dass du es auf der Seite 288 findest.

Elias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™