1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• olmei
  • 16. Dezember 2006 um 14:20
  • oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. Januar 2007 um 02:15
    Zitat von "thieloliver"

Danke Marcus! Das ist doch mal eine tolle Nachricht. Die Frage ist nur: warum stehn solche wichtigen Handgriffe nicht im Manual? :shock:
    mit dem Tipp dürftest Du gerade einige Pulte verkauft haben...

ganz ehrlich ... das weiß ich nicht ... ich habe die Funktion noch nie in einem Manual gelesen, es gibt sie aber eigentlich in jedem Yamaha Digitalpult.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• slv
    Verifiziert
    • 22. Januar 2007 um 07:10
    Zitat von "Bastler"

Man kann die 16 Mixe beliebig als Subgruppen oder Auxe verwenden und hat dann für jeden Mix auch einen Master-(Gruppen-)fader.

Gruß
    Michael

Danke für den Hinweis. Kann mir noch jemand sagen, wie man das dann routet? Einfach an den entspr. Kanälen z.B. auf Mix 10 odB fahren und den Mix dann auf LR? Oder gibts da im Editfenster des Mix eine Umstellfunktion?

Jetzt muss ich mir glaub doch für Testzwecke so ein Pult mal leihen... - langsam wirds einfacher, wenn man was vor sich hat und probieren kann.

Gruss
    slv

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 22. Januar 2007 um 08:15

... und zurück zum LS9.

Nach einigen Einsätzen sind mir folgende Punkte aufgefallen, um deren Kommentierung durch die Kollegen ich bitte, da ich mir nicht sicher bin, ob's an mir liegt oder am Pult...

:wink:

1.) Kann es sein, daß die Anzeige der großen Aussteuerungsanzeige im PFL-Betrieb abhängig von der eingestellten Monitorlautstärke / Trim im "Monitor"-Menu ist? Falls ja, wäre die Aussteuerungsanzeige zum Einpegeln eher nicht so hilfreich.

2.) Kann es sein, daß Kanäle, die auf links oder rechts gepant werden, um 3dB angehoben werden? Hintergrund: Ich kenne bei Pulten eigentlich nur die 3dB-Absenkung, wenn die Pans auf Mitte stehen. Wenn ich jetzt beim LS9 ein mp3-File, das auf 0dB(fs) ausgesteuert ist, mit dem eingebauten Recorder über zwei normale Kanäle wiedergebe, diese auf hart links/rechts panne und die Fader auf 0dB setze, zeigt mir das Pult eine Sammelschienenübersteuerung an.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 22. Januar 2007 um 10:37

Hi,

Zitat von "oTon"

ganz ehrlich ... das weiß ich nicht ... ich habe die Funktion noch nie in einem Manual gelesen, es gibt sie aber eigentlich in jedem Yamaha Digitalpult.

ich bin mir ziemlich sicher, dass die im Manual steht, weil ich kenne diese Funktion auch ;) (sollte mal gesagt sein, weil man mich auch zusammenscheisst, wenn ich das Manual nicht gelesen habe ;) ).

Ich weiss aber auch, dass die Funktion vielen unbekannt ist, ich hab die auch schon meinen Babysittern gezeigt :) Ob sie jedoch am LS9 geht weiss ich nicht; ein Grund auf LS9V2 zu warten (um echte DCA-Master zu haben) ... Oder hat das LS9 keine Remote-Ebene, die sich missbrauchen liesse (shit, Manual nicht gelesen :( ).

viele Gruesse

ciao
    bemi

EDIT: <klugscheiss> sowohl in 01V96-Manual (Version1, Seite 149) als auch in 02R96-Manual (Version1, Seite 66) steht der "Trick" mit dem SEL-Button, jeweils ganz unten </klugscheiss>

BTW: man kann die Gruppen-Enables auch auf UDKs legen und so Gruppen schnell deaktivieren

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. Januar 2007 um 12:10
    Zitat von &quot;bemi&quot;

EDIT: <klugscheiss> sowohl in 01V96-Manual (Version1, Seite 149) als auch in 02R96-Manual (Version1, Seite 66) steht der "Trick" mit dem SEL-Button, jeweils ganz unten </klugscheiss>

Schade .... :D ... Gott sei Dank liest die selten jemand, so kann ich weiterhin mit "Insiderwissen" protzen ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Porky
    • 18. Februar 2007 um 15:14

Kann man denn mal was grundsätzliches zum Sound des Pultes sagen ?
    Habe den Tisch leider noch nicht selber unter den Fingern gehabt, allerdings wurde mir von Kollegen von einem deutlich hörbar schlechterem Sound der Preamps als beimM7CL im A/B-Vergleich berichtet. Kann das einer so bestätigen ?

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 18. Februar 2007 um 15:33

Erstkontakt mit den LS9 vor ca. 4 Wochen - mehrere Karnevalssitzungen in einer für diese Zwecke sehr bekannten Location. Ideales Manövergebiet, um ein solches Pult in der Praxis kennenzulernen - da lernt sichs nämlich am schnellsten :D und es bleibt am meisten hängen.

Fazit: Mir gefällt das Pult.

Bis ich allerdings drauf kam, dass auch die Schwanenhalslampe digital hell und dunkel geregelt (bzw. ein und ausgeschaltet) werden kann, verging 'ne Weile. :) Da ist es schon ein wenig peinlich, wenn man ob einer vermeintlich defekten Lampe im Lager anruft :D .

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2007 um 10:00

Jemand der es gewohnt war oder ist mit einem 01V96 zu arbeiten wird beim ersten Kontakt zum LS9 ziemlich verloren sein.
    Klanglich sind da Welten, das muss ich wohl zugeben, es klingt einfach anders, die EQ's greifen anders, bessere Dynamics, und die ersehnten Algorhytmen vom SPX 2000 sind ebenfalls am Start.
    Die abspeicherbaren Gains sind schon praktisch und die unzähligen Möglichkeiten, fast unbegrenzt, machen das Pult schon sehr attraktiv, aber das wars dann auch schon.
    Mein Gott ist diese Kisten unübersichtlich und kompliziert :roll:
    20x hier drücken, 10x dort und nochmals 5 x hier .....................
    Dann dieses vollgestopfe Displays, hallo, wo bin ich jetzt ?!
    Dieses rumwühlen in zig Menüs bis man endlich das hat was man braucht finde ich völlig daneben.
    Mit dem 01V96 was gerade aus dem Werk kommt, also frisch aus dem Karton, fahre ich ohne zu zögern auf einen Gig, baue meine ADAT Karte ein, lese meinen Stageplan der verschiedenen Bands ....... und innerhalb 10 Minuten ist Routing fertig programmiert, habe sogar schon die Dynamics und die EQ's im voraus grob eingestellt das es schnell geht wenn die Musiker antanzen und los gehts.
    Das würde ich mit dem LS9 selbst im Traum nicht machen !!!!
    Da sitzt man echt Stunden im voraus zu Hause und wühlt sich durch die Menüs bis man das Pult so hat wie man es gerne hätte, pfffffff.

Also mein Fazit : Klang gegenüber dem 01V96 auf jeden Fall besser.
    Wenn man Zeit hat vorher damit zu spielen bzw. man bei Festivals vorher in Ruhe Soundscheck machen kann und die Bands abspeichert, ohne das was dazwischen kommt, dann ist das Pult praktisch.
    Aber blind mit der Kiste auf einen Gig fahren und sich während der Veranstaltung durch die Menüs wühlen, nein danke, nicht mein Fall.
    Persönlich finde das Teil für Live völlig daneben !!!
    Ich würde gerne mal ein M7CL ausleihen um mir ein Bild von dieser Kiste machen zu können.

• glässing
    Profi
    • 3. März 2007 um 10:20

Da habe ich gestern ganz andere Erfahrungen selbst gemacht.
    Neues Kabarettprogramm, enger Zeitplan, ungewisse Lokation. Pult aus dem Karton ausgepackt, drei Knöpfe gedrückt und das Pult machte das, was und wie ich es wollte. Sicherlich ist es eine Umgewähnung, denoch bin ich überzeugt, dass diese Pult in diesem Preisseckment derzeit unschlagbar ist.
    Heute Abend haben 2 meiner Techniker bei einem Konzert eines als Mon-Pult und eines als Frontpult am Start.
    Wir werden berichten, da beide die Pulte zum ersten Male in den Fingern haben.

Gruß thomas

Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2007 um 18:07

Wir haben es grad in den Fingern. :D

Ausgepackt, manual weggelegt und mal probiert.
    Ganz easy und einfach selbsterklärend.
    Jetz werden wir für so 2-3 Fragen das Manual rausholen.

Aber nettes kleines Pult, hat alles, was man für normaljobs so braucht.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• GETEC
    Profi
    • 3. März 2007 um 18:53

wir haben auch schon zugeschlagen, truckspace war der grund in unserem fall, wie praktisch es ist wurde uns erst danach klar..

hat irgendjemand eine idee bezüglich digitalem multicore? das Argument dass das unrentabel ist gilt nur bis zu dem moment, wo man den systemgedanken annimmt, und das core sowie die preamps auchfür grosse pulte etc verwenden kann..

getec

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2007 um 20:08

Optocore oder CAT5 Lösungen

Optocore wär mein Favorit, da galvanisch getrennt und meiners Erachtens ein Super System und auch eine volle Netzwerklösung mit extrem wenig Latenz

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2007 um 15:40

Optocore oder Rocknet.

Das Rocknet hat den großen Vorteil OHNE PC zu spielen.
    Beim Optocore benötigt man für Einstellungen eine PC.

Beide Systeme haben eine sehr geringe Lantenz im Mikro Sekunden Bereich.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. März 2007 um 15:50

Wie schaut es denn mit dem Handling des LS9-16, ausgebaut auf 32 Kanäle, aus? Ich liebäugele etwas mit dieser Lösung, da wesentlich kompakter als mein jetziger 02R-FoH (der letztlich auch nur 32 Kanäle kann).
    Das LS9-32 wird mir dann doch etwas zu teuer...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2007 um 23:09

Einmal Layer wechseln wie mans vom PM5D kennt , oder 01V.

Ist eigentlich kein Problem.
    Und so unübersichtlich find ich das Display gar nicht.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. März 2007 um 01:24

Sehr schön, so kennt man das ja...
    Welche externen Preamps würden sich denn anbieten? Der AD8HR ist ja prinzipiell remote- und somit auch recall-fähig. Bekommt man das pultseitig angesteuert?
    Das LS9 ist halt die erste kompakte Digi-Kiste mit der ich mir vorstellen könnte, nur mit dem Pult selbst + kleinem feinem 4He-Siderack zu arbeiten. Und vom Konzept und den Features bin ich ehrlich angetan.

• Elias
    Profi
    • 5. März 2007 um 06:09
    Zitat von &quot;cen-music&quot;

Der AD8HR ist ja prinzipiell remote- und somit auch recall-fähig. Bekommt man das pultseitig angesteuert?

Das LS9 hat keine Schnttstelle für die Ansteuerung des AD8HR.

Elias

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. März 2007 um 08:30

Noch nicht, kommt aber...siehe Manual auf Seite 175 :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• m.reitz
    Profi
    • 5. März 2007 um 10:23

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 23:09)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. März 2007 um 11:23

Hm, also muss man diesbezüglich noch abwarten. Wäre natürlich schade, wenn man die Remote-Fähigkeit des AD8HR nur deshalb nicht mit dem LS9-16 nutzen kann, weil es einen Nachrüst-Slot zu wenig hat...
    Wie schaut es denn mit den internen (SPX2000?) FX des LS9?
    Kann jemand, der Praxiserfahrung mit dem LS9 hat, eine kurze Einschätzung abgeben? Derzeit besteht mein übliches FX-Setup aus 1x M2000 (Hall + Doppler), 1x M-One-XL (Hall + Chorus), 2x SPX990 (1x Hall, 1x Tap-Delay). Wäre das mit dem LS9 adäquat umsetzbar?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement