1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Elias

Beiträge von Elias

• Aufstellung Grenzflächen

• Elias
    • 2. Januar 2004 um 11:18
    Zitat von "jeff"

moin
    wenn ich mich hier mal einmischen dürfte.

die untere grenrfrequenz die ein grenzflächemic. überträgt hängt masgeblich von der schallharten! begrenzenden fläche ab.

das heist um 80Hz zu übertragen die in einer menschlichen stimme durchaus vorkommen ist eine fläche von der größe lamdas in alle richtungen um das mic herum vonnöten. das sind bei 80 Hz 4,3 meter. für stereo wirds dann dementsprechend größer.

grüße

Mal zur Erklärung wie eine Grenzfläche funktioniert:
    Durch die Grenzfläche hat man im Idealfall 6dB mehr Pegel.
    Leider sind viele Grenzflächen Miks nicht ideal gebaut.

Wenn nun die Grenzfläche nicht genügend gross ist, werden auch tiefe Töne übertragen, nur (im Idealfall) 6 dB leiser.

Zur Basedrum: Ich oute mich als; Grenzflächenmikrofon in der Basedrum Fan.
    Damit das gut kommt, braucht man jedoch ein gutes PA (hat man ja immer dabei :) ) und ein halbwegs gutes Kick (hat man ja auch immer ;) ) .

Wie funktioniert nun ein Mikrofon oder eine Grenzfläche in der Basedrum. Ich habe mir da mal einige Überlegungen gemacht.
    Bei den tiefen Frequenzen (wenn Lamda halbe grösser ist als der Durchmesser der Basedrum) hat man mit allen Mikrofonen einen Grenzflächen ähnlichen Effekt. Tiefe Töne müssen mehrmals reflektieren bis sie sich ganz ausgebreitet haben. Somit gibt es eine Bass Erhöhung. Bei einer Grenzfläche gleicht sich das wieder aus, denn bei den höheren Tönen kann sie wieder, auch im runden Kessel, wie eine Grenzfläche funktionieren.
    Bei einem Mikrofon üblicher Bauweise hat man somit eine Überhöhung im Bassbereich.
    Und was meint ihr?

Gruss Elias

• Patchlist leicht gemacht

• Elias
    • 29. Dezember 2003 um 11:20

gibt es das tool auch für den Mac ( OSX )
    Ich würde mich darüber freuen.
    Sollte ja kein grosses Problem sein, wenn es mit dem Filemaker programmiert wurde.

Gruss Elias

• Monitoring fuer Musical-Gesang

• Elias
    • 9. Oktober 2003 um 10:10

Ich starte am Sonntag den Aufbau für ein etwas grösseres Musical.
    Wir lösen das Bühnenmonitoring mit 4 x d&b E3.
    Zwei werden auf dem Fronttruss geflogen und zwei werden in die Bühnen-Seitenwände eingebaut.
    Auf der Bühne sind nur Sänger (Das Orchester ist im Orchestergraben und die Rockband ist unter der Bühne).
    Mit Feedback mache ich mir keine Gedanken. Das sollte man mit dpa Headsets und d&b Monitoring schnell in den Griff bekommen.

Gruss Elias

• Berichte & Fazit: Mikro Vgl. Test am 17. Sep in Viersen

• Elias
    • 21. September 2003 um 23:15
    Zitat von "tthorsten"

ins ausland

würde ich nur viele CDS vershcicken an eine zentrale stelle und der jenige dort leitet dass dann weiter sonst wird das porto exobrbitant teuer.

Das mit der Schweiz könnte ich übernehmen. Ich habe ein Postfach in Deutschland das jede Woche gelehrt wird.

Gruss Elias

• Sennheiser Evolution - Geräte kombineren - geht das?

• Elias
    • 16. September 2003 um 22:18

Ich denke, dass das nicht wirklich gut funktioniert.
    Warum baust du dir nicht ein Speisegerät, das du beim Taschensender einstecken kannst?

Gruss Elias

• Drumsound theorie evtl bei WW testen und beweisen.

• Elias
    • 23. August 2003 um 11:45

Ein Kollege hat sein Beta91 auf einen Backstein geklebt. Er behauptet es klingt dann besser?!?
    Ich habe bis jetzt noch keinen Unterschied festgestellt.

Gruss Elias

• Mess micors als Kondensatro mics für HH und OV etc

• Elias
    • 20. August 2003 um 19:00
    Zitat von "andi.h"

Mit den OHs nimmt man doch sowieso schon mal eigentlich das ganze Drumset ab (nicht nur die Becken).

Das ist Ansichtssache und kommt darauf an wo man die Miks hinstellt. Ich finde es bei RnR nicht besonders schön, wenn ich da das ganze Drum mit Monitor und Umgebung auf den OH's habe.

Zitat von "andi.h"

Wenn man also mehr Raum haben will oder das Schlagzeug ein bißchen breiter sein soll könnte ich mir vorstellen, dass Kugel gar nicht so schlecht klingt. Vor allem bei Open Air Bühnen kann ich mir das gut vorstellen.

Wo hast du denn bei Open Air einen Raum?
    für irgend was gibt es doch Effektgeräte, die auch schon ganz gut klingen.

Gruss Elias

• Mess micors als Kondensatro mics für HH und OV etc

• Elias
    • 20. August 2003 um 18:54
    Zitat von "JF"

Dazu kann ich nur sagen das das best klingenste Mic, das ich je in den Händen gahabt habe, das C480 mit Kugelkapsel war/ist.
    Aber eben Kugel mit den (zum Teil :D ) bekannten Nachteilen ...

Hast du schon mal ein anders hochwertiges Mik das nicht von AKG ist in der Hand gehapt? z.B. B&K oder sowas?

Gruss Elias

• Richtrohre für Sprechtheater gesucht.

• Elias
    • 15. August 2003 um 09:31

Ich würde die Miks nicht von der Decke runter hängen. Die Schauspieler schauen beim sprechen ja auch nicht zur Decke hoch.

Regelmässig auf der Bühnenkante verteilen und möglichst genau auf die Schauspieler richten.

z.B. Sennheiser MKH416 funktioniert ganz gut.

Gruss Elias

• AKG C1000 odenr C391 an toms und snare

• Elias
    • 14. August 2003 um 13:09

Ich hatte das C391 mal auf einem Festival an der Snare. Stand schon dort und ich wollte nicht gross umbauen. Nach dem ersten Snareschlag war es dann auch vorbei. War wohl etwas zu nahe an der Snare positionier und unser viel zu lauter Drumer hat das gleich in den Himmel geschlagen. Es wurde nicht von den Schläger getroffen, aber die Schallwelle tat dem Mik nicht besonders gut.

Gruss Elias

• HK linearry COHEADRA und der 2x10" BR sub

• Elias
    • 14. August 2003 um 10:53
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Wo war den die VA und wem gehören die Schachteln?

Die Veranstaltung war in der Saalsprt Halle in Zürich (Schweiz).
    Das Material gehört dem ICF Zürich ( http://www.icf.ch ).
    Das ist eine Kirche und die haben das Material (16 Elemente + 8 Flugbässe + 4 Victor Live Subs)für eine Festinstallation gekauft.

Gruss Elias

• Elias
    • 14. August 2003 um 10:34
    Zitat von "tthorsten"

ihc bin mal gespannt wann es ein ultimatives kleine LA gbit

Hast du das Outline butterfly schon gehört? Ich hatte das vergnügen am ersten Event wo das als erstes ausgelieferte butterfly installiert war als Tontech zu arbeiten.

Ist ein fantastisches System.
    Sehr, sehr laut, ausgewogener Klang, schön auflösend und ein Hammer Druck.
    Dazu sind die Lautsprecher erstaunlich leicht und man kann das System ohne Probleme innert kürzester Zeit auch alleine Riggen.

Gruss Elias

• Elias
    • 14. August 2003 um 09:06

@ HK Audio

Warum ist euer LA ähnlich wie das von zwei Konkurrenten aufgebaut?
    Abgeguckt?

Gruss Elias

• Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

• Elias
    • 13. August 2003 um 11:50

Ich habe leider einen etwas zu weiten Anfahrtsweg.

Wenn irgend jemand die Möglichkeit hat noch das SM81 in dem Test zu berücksichtigen (für OH und HiHat) würde mich das Resultat noch mehr interessieren.

Gruss Elias
    [/code]

• E604 vs. CD 55

• Elias
    • 8. August 2003 um 21:03

An einer Schule spielen oft nicht besonders gute Drumer auf besonders schlechten Drums. Darum lass doch die Tom Miks weg. Du hast keine Probleme mit dem Einstellen und kannst dir mit dem ersparten etwas bessere Overhead Miks kaufen. Wenn du die noch richtig positionierst hast du auch die Toms gut drauf.
    Wenn der Drumer zwei oder dreimal während einem Stück auf die Toms schlägt ist das schon viel und dafür reichen auch die Overhead Miks.

Gruss Elias

• E604 vs. CD 55

• Elias
    • 8. August 2003 um 09:45

Hi Thorsten

ich kann dir als alternative zum SM57 das Sennheiser e609 empfehlen. Da kannst du dir bei der Gitarre auch oft den Ständer sparen. Kabel mit Mik dran einfach über den Lautsprecher hängen.
    Dieses Mik geht auch für Snare gut und für Bläser auch geeignet.

Gruss Elias

• Streetparade 2003

• Elias
    • 7. August 2003 um 17:49

Ich habe letztes Jahr an der Streetparade gearbeitet.
    Habe dieses Jahr alles was mit dieser BUM BUM Veranstaltung zu tun hat freiwillig abgelehnt. Hat einfach kein Niveau. Jeder will der lauteste sein.

Gruss Elias

• Audio Anlage für hallige Aula

• Elias
    • 5. August 2003 um 23:37

Ein Delay bringt oft sehr viel. (wenn es korrekt eingestellt ist).
    Ich kann dir die K&F Line 212 besonders für hallige Räume sehr empfehlen. Da kannst du dir sogar den Subwoofer sparen.

Gruss Elias

• Audix wer vertreibt das ??

• Elias
    • 5. August 2003 um 23:32

Ich kann die d Serie sehr empfehlen. Sind die Besten Drum Miks die es gibt!!

Gruss Elias

• Help needed: Auflagen des Ordnungsamtes für Open-air-VA

• Elias
    • 24. Juli 2003 um 13:01

Am letzten Gig musste der Veranstalter selber zu ende mischen, da er mich zwingen wollte nicht lauter als 82 dB Peak zu fahren. Wie geht das, wenn das Publikum am schreien ist. Ich habe dann das Mischen dem "Chef" der Veranstaltung überlassen. Der Sound war von diesem Zeitpunkt ziemlich übel.

Ich finde es beruhigend wenn immer noch in dB A gemessen wird. Wenn die Nachbarn Ärger machen gibt es folgendes Rezept:
    Die Anlage leiser machen und den Bass lauter. Da der Bass bei dB A nicht so stark gemessen wird haben die Nachbarn bestimmt keine Freude. ;)

Gruss Elias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™