Gerade eben sehe ich die Erörterung hier, noch etwas verschlafen, da ich gestern - als Gast - einer Karnevalsveranstaltung hier im Köln/Bonner-Raum beiwohnen durfte. Tanz opp dee Deel - angereichert mit zahlreichen Auftritten bekannter Karnevalsbands. Nur so mal als Vergleich... Das Zelt war geschätzte 25 - 30 Meter lang, randvoll (naja, ein Teil der Gäste im späteren Verlauf des Abend auch, gemeint war aber die Auslastung der "Veranstaltungsstätte"). Front bestand aus 4 Stacks von KMT, jedes im Bass mit Doppel 15´´ und Doppel 10er und Zweizolltröte im Top, Nach ca. 10 Meter erste geflogene Delayline mit zwei 15-2 und 5 Meter die zweite geflogene Delay gleicher Art. Die Anlage war am Rande ihrer Möglichkeiten und nach 4 Stunden bewegte sie sich in den restlichen zwei Stunden, in denen ich da war, auch dahinter. Erwärmung von Schwingspule und Magnet waren deutlich zu hören. In gewissen Frequenzbereichen ging die Leistung runter, dagegen wurde vom Tonkutscher kräftig gegengekurbelt. Das tat meinen Öhrchen gar nicht gut. Die Zweizolltröte tutete was das Zeug hielt. Konnte die Anlage am Anfang des Abends noch verschiedene Stimmen gut differenzierbar wiedergeben, klappte das später nicht mehr so toll. Nicht das wir uns schon wieder falsch verstehen. Ich möchte niemanden hier wehtun (das tun meine Ohren schon) und etwas gegen die KMT Anlage sagen. Die Bässe waren zwar nicht sonder tief, aber für die Art der Veranstaltung ganz ok und die Tops auch recht nett. Die Anlage war auch fachgerecht verbaut und die Delays sauber geflogen und gesafet. Was mir aber schon wichtig war, die notwendige Dimensionierung deutlich zumachen. Auf Brett gefahrene Anlagen kommen auch an ihre Grenzen. Die hier beschriebenen Anlage für ein kleines Zelt ging so eben, durfte aber nicht eine Winzigkeit kleiner sein. Im Gegenteil.
Also die Nachfrage am Anfang ( Ist die Anlage zu klein für 1000 Leute?) ist schon nicht mehr mutig. Mutig ist aber, wer den Veranstaltern reinen Wein einschenkt und nicht tapfer erklärt, auch mit minimalen Budget oder Holz die dicksten Veranstaltungen sauber abarbeiten zu können. Mehr Mut für mehr Holz. Gruß - lautundgut
P.S. : Kennt jemand die beschriebene KMT Anlage?