1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. luxlicht

Beiträge von luxlicht

• Problem: flackernde PARs

• luxlicht
    • 28. Juli 2004 um 14:30

ja, aber gegen die Theorie mit der Spannung bzw dem Strom spricht doch aber, dass die Lampen nicht flackerten wenn sie direkt am Dimmer angeschaltet wurden.

Erst dadurch kam mir die Idee dass es am DMX liegen muss, denn das flackern tauchte halt nur auf wenn der Dimmer über DMX angesprochen wurde...

• luxlicht
    • 28. Juli 2004 um 13:50

danke schon mal für deine Tipps.

das Material war nicht klassisch zugemietet, es war halt eine Gemeinschaftsproduktion und dieser Dimmer kam von der Partnerfirma (die allerdings auch keinen Rat wusste).

Das flackern war eher hochfrequent und in allen Lampen (wenn alle an waren, dann flackerten halt auch alle).

Durch den späteren Chaser fiels dann Gott sein Dank nicht so auf, aber gut wars nicht (auch nicht fürs Lampenmaterial).

• luxlicht
    • 28. Juli 2004 um 12:47

- nein das Problem trat nicht nur an einer Phase auf sondern überall.
    - es hingen jeweils 2 6er-Rampen zusammen auf 6 Kanälen, es waren 1000er
    PARs.

- Dimmer-Marke: naja, da es eine gemeinschaftsproduktion war stand da ein Dimmer der Parnterfirma, und hab nicht so auf die Marke geachtet. Falls es was hilft: es waren über jedem Kanal durchsichtige Knöpfe zum ein- auschalten eines jeden Kanals. Diese Knöpfe leuchteten Orange.

Die Idee dass die DMX Treiber am Dimmer einen an der Marmel haben kam mir auch schon, muss das mal bei Gelegenheit mit der Partnerfirma abchecken.

• luxlicht
    • 28. Juli 2004 um 11:58

StefanB: also die PARs haben sich schon steuern lassen, nur dass wie erwähnt die dann angesteuerten Kanäle am Ausgang halt geflackert haben.

Der Tip von TomyN wäre mal auszuprobieren. Werde mir den mal für's nächste Mal merken.

Magic: Wo kann man die Geräte denn beziehen (Swisson) und was muss man dafür denn so hinlegen?

• luxlicht
    • 27. Juli 2004 um 20:07

nein, da ich leider nich im Besitz eines solchen bin :?

Bei der Gelegenheit: Kann einer einen guten (und nicht zu teuren) DMX Tester empfehlen?

• luxlicht
    • 27. Juli 2004 um 13:36

:mrgreen: na klar gibt's ein DMX-Protokoll :mrgreen:

die angeschlossenen Geräte waren ja DMX fähig, es ist ja hier keine Eigententwicklung gewesen :mrgreen:

Mir scheint als ob das Signal irgendie gestört beim Dimmer ankam, aber die Ursache des ganzen ist mir unklar...

• luxlicht
    • 27. Juli 2004 um 13:12

denke ich auch, denn im Grunde ist das ja nichts anderes als wenn man ältere Martin Geräte mit normalen DMX Signalen ansteuert, da funzt dann auch nichts weil die bei den alten Geräten die Pins absichtlich vertauscht hatten.

hat jemand einen anderen Vorschlag?

• luxlicht
    • 27. Juli 2004 um 12:59

aha, klingt interessant. Das heisst also das bei einem Phasendreher die Ansteuerung noch klappt aber dann doch nicht do richtig oder wie? Ich meine ich konnte den Dimmer korrekt ansteuern, nur die agesteuerten Kanäle flackerten halt am Ausgang...

Dann hätte ich da zumindest mal was hinzugelernt. Gibt's keine andere Möglichkeit die ein solches Flackern hervorrufen kann? Ich meine ich will einfach nächstes Mal die Lösung des Problems kennen :mrgreen:

• luxlicht
    • 26. Juli 2004 um 16:40

Stromversorgung war so, dass eine Hauptleitung in einem Verteilerschrank ankam und von diesem Verteilerschrank aus aller Dimmerpacks mit je 1 Leitung gespeist wurden.

Es kann aber sein, dass später eine separate Leitung für den 3 Dimmer nachgezogen wurde, das müsste ich aber bei dem verantwortlichen Elektriker nachfragen (gerade nicht erreichbar).

Die Marke des Boosters weiss ich leider nicht (war hinzugeliehen und hab nicht auf die Marke geachtet da vir mit dem Zulieferer gute Erfahrungen haben, halt einfach einen DMX-Booster bestellt). Sollte die Marke von Wichtigkeit sein, kann ich sie aber nachfragen.

• luxlicht
    • 26. Juli 2004 um 15:47

Hallo,

Wir hatten übers Wochenende ein Problem mit flackernden PARs auf einer Open-Air Veranstaltung. Folgender Aufbau:

3 Bereiche, jeder Bereich mit 8 6er-Rampen PAR 64 1000W bestückt und je 4 Moving Heads bestückt.

Vom Pult aus zur Dimmercity, welche ungefähr 15 Meter entfernt stand. Dort mit der Leitung für die Dimmeransteuerung in 1 Booster rein und vom Booster aus weiter zum nächsten Dimmer für den etwas weiter entfernten (vom Booster aus 50-60 Meter) 3 Bereich. Dort wieder in einen Dimmer rein.

So. Nun ging alles perfekt, nur im 3 Bereich flackerten die PARs wenn man den Dimmer per DMX ansteuerte. Beim einschalten der Kanäle direkt am Dimmer gings allerdings einwandfrei.

Terminator war auch drauf (am Dimmer, der war das letzte Glied).

Über nacht hatte es geregnet. Kann's sein dass Wasser/Feuchtigkeit im Kabel war? Oder Einstreuungen (Kabel verlief leider neben 380V Kabel und diversen anderen Kabeln)?

• Hog 1000 Innenleben

• luxlicht
    • 17. Juli 2004 um 10:28

Hallo,

Warum soll Arcus da nicht helfen können, ich meine immerhin gehen doch Pulte zu denen zur Wartung, da geh ich davon aus da die Leute dort die Pulte kennen?

Egal wie, ich habe jetzt 2 Photos vun Flying Pigs bekommen die mir das Teil zeigen. Die Funktion ist keinen elektrotechnische sondern eine mechanische: die Platte soll nur verhindern dass beim Drücken der Knöpfe die Platine sich durchbiegt.

Danke aber mal für den Tip mit der Batterie. Hoffe mal dass die voll ist (übrigens steht im Handbuch dass es sich um ein Akku handeln würde, totaler Schwachsinn steht ja gross auf der Batterie "Nicht wiederaufladbar") nun ja...

• Welches Mischpult als beste Lösung

• luxlicht
    • 16. Juli 2004 um 08:03

generall würd ich sagen, dass bei 2 MHs man diese beiden auch weglassen sollte (und ein paar Kannen mehr rein) oder aber auf mindestens 4 (besser 6 als minimum) erhöhen sollte. Was soll denn einer grossartiges mit 2 Stück machen. Da kann man ja fast nur Projektionen auf den Backdrops fahren und wenn diese nicht gerade in grau vorhanden sind, wird das auch nicht wirklich was.

Lässt man Sie weg, dann braucht man nur noch ein Pult für konventionelles Licht und es wird einfacher oder?

Bei der aktuellen Konfiguration würd ich egal wie kein 1612er oder sowas dahinstellen sondern wie tdm schon schrieb "ein Pult was auch Spass macht", denn ihr wollt ja wahrscheinlich dass die Festival-Teilnehmer alle einen insgesamt guten Eindruck vom Festival bekommen :mrgreen:
    Also lieber ein Licon usw. dahin stellen was dann nicht voll ausgelastet ist als irgendein "Discopult" wo die Lichtler dann lieber nach Hause gehen wollen als dort Licht zu machen :mrgreen:

• luxlicht
    • 15. Juli 2004 um 07:23

würde mich interessieren für welches Pult du dich schlussendlich entschieden hast, warum und wie sich die Entscheidung dann in der Praxis "geschlagen" hat.

Dann bringt die Diskussion hier auch was, weil man daraus für später Rückschlüsse ziehen kann.

• Hog 1000 Innenleben

• luxlicht
    • 14. Juli 2004 um 20:04

:mrgreen:

doch, doch, dei Hog funktionniert noch einwandfrei. Hab ja tierisch aufgepasst. Habe eben nur nicht dran gedacht mir zu merken wie das Teil nun eingebaut war. Es ist meiner Meinung nach kein wichtiges Teil, es erfüllt wahrscheinlich eher den Zweck von Wärmeableitung oder mechanischer Stabilität.

Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, nicht das nacher was kaputt geht nur weil dieses Teil jetzt falsch rum eingebaut ist. :mrgreen:

• Hog 1000 Innenleben

• luxlicht
    • 14. Juli 2004 um 13:31

Hallo,

Ist hier vielleicht etwas OT aber wäre nett wenn einer weiterhelfen könnte:

Ich musste gestern meine Hog 1000 auseinanderschrauben weil zwischen Displayschutz (Glas) und Display Zigarettenasche lag (Krümel) und ich die von aussen mit Druckluft nicht rausbekam.

Also, aufgeschraubt, Antistatik-Band an, Programmerplatine raus und schön saubergeputzt :mrgreen:

Auf der Programmerplatine, genau unterhalb des Displays ist mit 2 Abstandshaltern ein Metallteil angeschraubt, und hier liegt mein Problem: hab vergessen mir zu merken wie das Teil angeschraubt war und beim wieder zusammenbauen fiel mir auf, dass man das Teil auch um 180° "verdreht" anschrauben kann.

Da das Teil nirgendwo gegen liegt noch eine erkennbare Funktion hat, habe ich mich dann für eine der beiden Varianten entschieden und es wieder so angeschraubt.

Weiss einer von euch wofür diese kleine Metalltall gut ist bzw. hat einer ein Photo des Innenlebens der Hog 1000 so dass ich sehen kann wierum das Teil sein muss, bei Arcus wusste man auch nicht sorecht was die Funktion des Teiles ist, hatte aber gerade keine Hog 1000 da zum reinschauen.

Danke schon mal :mrgreen:

• luxlicht
    • 8. Juli 2004 um 16:59

Eine HOG500/1000 ist sicherlicht übertrieben, und da sprechen wir sicher auch von einer komplett anderen Kategorie Pult (was sich auch im Veleihpreis niederschlägt).

Und wenn da verschiedene Lichtler am werkeln sind wovon man nicht mal weiss ob es unter Umständen auch Leute sind die noch nicht soviel Erfahrung haben, dann würde ich für diese Veranstaltung nun wirklich eine Licon dahinstellen, weil damit das statische sowie das bewegte Licht gefahren kann und das auch noch recht übersichtlich. Die Programmation des Pultes ist recht einfach (wenn man die Matrix einmal korrekt erklärt bekommen hat).

Aus welcher Gegend bist du denn? Musst auch mal kucken was du da so herbekommst, oder ?

• luxlicht
    • 8. Juli 2004 um 11:19

ich denke auch dass die Licon1 da eine gute Wahl wäre, alle "unerfahrenen" kommen schnell damit klar und alle die wo ScanCo kennen kommen auch schnell damit klar weil ähnlich aufgebaut.

Bei Fragen bezüglich des Pultes / Programmierung kannst du mir gerne ne Mail schicken oder dich ans LiconForum (http://www.liconforum.de) wenden.

Reason24: Würd mich mal interessieren warum du die Licon1 veraltet findest (eventuell per PM, wenn´s nicht alle hier interessiert und nicht Thema des Threads ist), da gerade bei dem Pult relativ oft Software-Updates kommen welche meistens neue Funktionen enthalten.

• Regenschutz gesucht

• luxlicht
    • 7. Juli 2004 um 21:49

guck mal unter

http://www.magicsky.de

• Mac 550

• luxlicht
    • 7. Juli 2004 um 15:19

tja, ich denke dass soweit alles hier gesagt wurde, und wir stellen fest dass alle irgendwo einer Meinung sind, bloss im Detail jeder so seine Vorlieben hat, was denke ich auch gut so ist :mrgreen:

Lasst uns dem Fass hier einen Boden verpassen und uns wieder auf andere Themen konzentrieren :mrgreen:

• WholeHog Forum gesucht

• luxlicht
    • 6. Juli 2004 um 22:22

danke, das Forum ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™