1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. luxlicht

Beiträge von luxlicht

• Mac 550

• luxlicht
    • 6. Juli 2004 um 22:17

ohne das Ganze hier jetzt unendlich weitertreiben zu wollen :shock:

aber GETEC hat's da genau auf den Punkt getroffen und es ist genau das was ich meine: es gibt einfach immer noch zu viele die vor langer Zeit mal Geräte anderer Hersteller in den Händen hatten die zu der Zeit eben schlecht waren und wo vielleicht kein Support da war.

Mittlerweile hat sich genau diese Situation eben verändert und es wird immer mehr auf Robe gewechselt. Zu JB: der Varyscan 6 ist eben genau ein solches "altes" Gerät wie oben besprochen, kuckt euch den P6 ruhig mal an, und deren Support ist zur Zeit echt super (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen).

Firmen bei denen man erst dann ernst genommen wird wenn man min. 50 MHs zusammen ordert sind mir nicht sehr sympatisch. Denn auch mittlere Kunden verdienen guten Service.

zum OT: Einteilung wäre echt OK. Licht ist ja ein grossen Brett ohne Unterteilung, wenn was unterteilt ist, dann handelt es sich fast immer um Ton-Bretter. So könnte man eine Hauptrubrik Licht schaffen mit den Unterteilungen (Vorschlag):

- Dynamisches Licht (Moving-Heads, usw)
    - Statisches Licht (PARs, usw)
    - Lichtkonsolen
    - Profi-Bereich
    - Software (Offlineeditor, Visualisierung)
    - ???

• Mac 550

• luxlicht
    • 4. Juli 2004 um 23:54

nein, sicherlich liefern sie nicht direkt, aber das Spiel läuft ja so: kuck dass möglichst viele - wenn möglich bekannte - Lichtdesigner nach deinem Produkt schreien, und zwar so, dass alle grossen Verleiher nicht drumrum kommen diese einzukaufen um die Designer zufrieden zu stellen -> und schon hast du den Markt mit deinem Produkt "gefüllt".

Da nun dein Produkt das ist was am meisten verbreitet ist, kommen die einen nicht drum rum weils einfach in jedem Rider steht und jeder verlangt (wo der Kreis sich dann schliesst) und allen anderen sowieso glauben dass es ja dann das beste sein muss, da ja jeder es benutzt...

Ich habe nichts gegen Martin, die stellen ja auch gute Produkte her, nur nervt mich ab und zu dieses "ach, das ist ja kein Martin, dann ist das nicht brauchbar" und "aber der Martin xyz hat aber das Feature 323 mehr" dermassen dass es nicht mehr ertragbar ist. Ich meine wieviele von uns brauchen dieses Feature 323 denn nun wirklich und wenn, wie oft?

Deshalb find ich's toll, dass so langsam auch mal grössere Shows mit anderen Marken gefahren werden. ..

In der Hoffnung keinem auf die Füsse getreten zu sein (war auf keinen Fall meine Absicht), gruss,

luxlicht
    (der durchaus auch gerne mit Martin Geräten arbeitet :mrgreen: )

• Lightjockey mit mp3 synchronisieren

• luxlicht
    • 4. Juli 2004 um 21:45

hallo,

guckst du hier :mrgreen:

http://www.martin-professional.de/forum/

da wird dich eher geholfen :mrgreen:

• Mac 550

• luxlicht
    • 4. Juli 2004 um 17:54
    Zitat

wird ja sicherlich nicht ohne grund mittlerweile von vielen namhaften lichtdesignern gefordert

natürlich nicht, die bekommen bestimmt oft ne fette Provision wenn sie nach Martin Geräte schreien :mrgreen:

• Mac 550

• luxlicht
    • 4. Juli 2004 um 10:50

hmm, hab den zwar selbst noch nicht in Händen gehalten, aber bisher nur negatives darüber gelesen. Scheint mir echt den Trend von Martin fortzusetzen: zu wenig getestet, zuviele Fehler in der Software, zu teuer(!).

Da bin ich doch froh, dass es echte Alternativen gibt und diese fast fanatische Einstellung "wenn´s kein Martin ich ist´s nichts" mal weniger wird. Ich find´s gut dass auch grössere Produktionen mal anfangen mit Alternativen zu arbeiten denn es sind welche da.

Zum Beispiel in Deutschland selbst: JB. Ein gutes Beispiel. Anfangs eher Spielzeug gebaut, haben die doch recht schnell Anschluss gefunden und haben jetzt mit dem neuen P6 doch mehr als nur eine Alternative im 575er Bereich. Nicht zu vergessen deren 1200er.

Ich kann mich noch gut daran erinneren, dass wir mit HighEnd Trackspots gearbeitet haben (zu der Zeit waren Scanner gerade "in"), und da haben alle Martin als "Spielzeug" für Discos angesehen. Ich denke das Blatt wendet sich so langsam wieder. Nur der MAC 2000 ist doch zur Zeit wirklich brauchbar von den neuen Lampen die von denen kamen...

PS: Nur zur Info: das ist meine Meinung, ich bin weder Mitarbeiter einer der hier genannten Firmen, noch erlange ich irgendwelche Vorteile hierdurch bei genannten Firmen :mrgreen:

• Martin mac 500 od Robe 250at

• luxlicht
    • 4. Juli 2004 um 10:39

na ja, ich kann mich da nur "flyingbeats" anschliessen: habt ihr euch mal den P6 von JB genau angesehen, also vorführen lassen?

Da kann man in punkto Ausstattung und eben gerade was die Schärfe angeht doch wirklich nicht behaupten dass dich schlechter sind als die Martin´s. Und es sind halt sehr helle 575er...

Nimm dir mal ein paar andere Marken, macht einen Termin bei JB im Haus aus und fahr mitsamt deinen anderen dahin (das ist für JB kein Problem, du kannst im Haus Vergleichtests machen), wenn du wirklich sicher sein willst, ist es die Zeit wert denke ich....

• WholeHog Forum gesucht

• luxlicht
    • 3. Juli 2004 um 18:41

Hallo,

Weiss einer von euch ob´s im Netz irgendwo ein WholeHog Forum gibt wo man spezifische Infos über diese Pulte tauschen kann?

Bin unter anderem schon etwas länger auf der Suche nach einer deutschen Version der Anleitung...

Gruß,
    luxlicht

• Regenschutz für MovingHeads

• luxlicht
    • 21. Juni 2004 um 11:20

Das Problem ist wie immer: der Veranstalter will alles haben, es muss super werden, die Leute müssen noch nächstes Jahr von der VA sprechen, aber kosten solls halt nichts.

So ist fast das gesamte Budget draufgegangen um für Bühne, Riggs, Lampen, Stage-Hands usw. Wir haben aber keine Lust bei Regen das ganzen Lampen gleich da zu lassen weil se pitsche-nass wurden.

Die erwähnten Lösungen sind alle super, ich möchte mich an diese Stelle auch nochmal bedanken für die Tipps, nur muss ich halt was kostengünstiges finden, und ich denke das wird nicht einfach :)

Gruss,
    Robert

• luxlicht
    • 18. Juni 2004 um 14:43

Hallo,

danke für die Anregungen. Weiss vielleicht jemand eine Adresse wo man so 20-30 Stück mieten kann (im Raum um Luxemburg, also Trier/Saarbrücken)...

Kaufen macht momentan keinen Sinn.

Danke.

• luxlicht
    • 18. Juni 2004 um 11:16

Hallo,

Wir arbeiten zur Zeit an eingem grösseren Open-Air Projekt. Eine Frage die sich stellt ist wie wir die Moving-Heads in den Riggs vor den Bühnen vor Regen schützen können, da es ja im Sommer auch schon mal geregnet haben soll :mrgreen:

Was ich schon mal gesehen habe ist so ne Art "Sat-Schüssel" über jedem Moving-Head, aber ich denke dass das eher Marke Eigenbau war.

Das Gelände komplett überdachen ist leider nicht (dann wäre bei Sonne auch der Spass vom Open-Air weg).

Hat jemand von euch Erfahrung oder Ideen wie man das bewerkstelligen kann, wir haben bisher hauptsächlich in Hallen gearbeitet...

Gruss,
    Robert

• Frage(n) zu: Jands Echelon 1k / Hog 1000

• luxlicht
    • 10. Juni 2004 um 09:05

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Hog 1000.

Es wurde mir bisher angeboten:

- Hog 1000, 3 Jahre alt für 9.000 EUR

- Echelon 1k, umgerüstet zur vollständigen Hog 1000 (sprich es wurden
    fachgerechte (Arcus) nichtflüchtige Speicher reingebaut, damit das
    Betriebssystem nicht mehr von Disk geladen werden muss), 5 Jahre alt,
    neue Displays und verschiedene Fader ersetzt, Zustand laut Angebage
    sehr gut: 6.900 EUR

Die 9.000 EUR sprengen etwas mein Budget, die 6.900 EUR würden eher passen. Was denkt ihr? Kann man die umgerüstetete und generalüberholte Echelon 1k (Hog1000) für den Preis kaufen?

Auf was muss man aufpassen? Gibt es wirklich keine Unterschiede zwischen beiden Varianten (bis darauf, dass die Echelon - Variante keine Holzseitenteile hat (was ich sehr schade finde, denn die hätte ich schon gerne, kann man ja vielleicht nachrüsten, da die Pulte ansonst ja baugleich sind).

Gruss,
    luxlicht

• typischen Violoett...

• luxlicht
    • 5. Mai 2004 um 21:32

Hallo,

Nachdem eine Suche nichts ergeben hat und ihr wirklich sehr schöne Kombinationen für Blau Orange vorgeschlagen habt:

Ich suche schon seit langem das "typische" Violett was immer wieder gerne bei Live-Veranstaltungen eingesetzt wird (Rock-Konzerte, usw).

Ist es etwa das 344 (Lee) ?

Danke schon mal.

• Erfahrungen mit auf PC-basierende Lichtsteuerungen ?

• luxlicht
    • 12. April 2004 um 19:46

Hallo,

Also deine "Traumvorstellung" vom PC im Case mit externem 12-Fader "Pult" kannst du dir zusammenstellen:

- Case bauen (oder bauen lassen)
    - Flach-Monitor kaufen (gebraucht)
    - gebrauchten PC kaufen (mit USB Anschluss)
    - gebrauchtes Industrie-PC Gehäuse kaufen (Ebay)
    - PC in das Industrie-PC Gehäuse einbauen (= staubgeschützt und
    Festplatte vibrationsarm/stossfest gelagert)
    - Martin Lightjockey USB Version kaufen
    - Martin Fingers für Lightjockey kaufen

oder aber:

- gebrauchtes LICON 1 kaufen, das Pult wird immer besser (neue
    Software kommt regelmässig heraus, demnächst kommt auch ein
    Offline-Editor und eine Visualisierung samt Interface)

Ich persönlich habe jahrelang mit der PC Variante Licht gemacht, allerdings dann meist auf Partys, Discos etc.

Als ich dann anfing Live-VAs zu machen, fuhr ich diese Anfangs auch noch
    mit dem Lighjockey und einem PAR-Pult nebendran. Ich bin aber recht schnell auf ein Pult umgestiegen, live gehts anders einfach nicht, oder zumindest sehr schlecht (immer an 2 Stellen rumdrücken und schieben, keine Übersicht, unflexibel).

Es hängt also meiner Meinung nach davon ab was du in Zukunft machen möchtest:

wenn du jetzt Discos und Partys machst und dazwischen mal die eine oder andere Live-VA, dann nimm ein Pult, damit bist du auf den Party etwas überdimensioniert unterwegs, die lassen sich aber auch mit einem Pult super fahren, später aber bist du an ein Pult gewöhnt und muss dich nicht
    (wie ich) erst mühsam einarbeiten.

Machst du nur Live-VA dann sollte klar sein was: Pult :mrgreen:

Macht du die nächsten 10 Jahre nur Discos: dann geht die PC Lösung bestimmt in Ordnung.

Wenn die das Licon1 zu teuer ist, dann sieh dir (wie MANIK bereits erwähnt hat) das neue Licon CX an, das ist baugleich mit dem Licon1, bietet aber "nur" die Hälfte an Funktionen, sollte also auch günstiger zu haben sein.

• Steinigke legt EK-Preise am Stand der PLS für jedermann aus!

• luxlicht
    • 12. April 2004 um 16:27

Hallo,

etwas spät aber bisher im Stress: die Firma St. hatte wohl eine schlechte Woche. Ich war auch am Stand und wollte die Futurelight PHS-700 gezeigt bekommen (weil für Kunden evt. interessant).

Antwort : "Nee, ist nicht, die hatten wir letztes Jahr hier in der Demol, jetzt hängen Sie da und jeder der möchte kann sich sie ansehen, mehr ist nicht" !!!

Gut wenn man nichts verkaufen will, mir ist´s recht ...

• 250er Spot/Wash was soll man kaufen ???????

• luxlicht
    • 22. März 2004 um 19:52

hi,

solltest du dich für Futurelight PHS-250 und PHW-250 entscheiden, dann schreib mir eine PN, wir haben 8 PHS-250 und 2 PHW-250 im Verkauf (ca 1 Jahr alt, gecast und mit Lampen).

• JB Licon 1 Gebrauchtpreis? Woher neu?

• luxlicht
    • 26. Februar 2004 um 11:02

ui, das ist aber ein stolzer Preis, ich glaub dafür hätten wir fast 2 bekommen...

• Gobo einbauen aber wie?

• luxlicht
    • 25. Februar 2004 um 22:17

t'schuldigung, weiss ich auch. nur da die Frage gestellt wurde hab ich mal schnell geantwortet, bei weiteren Fragen werde ich ans passende Forum weiterleiten ... :D

• luxlicht
    • 25. Februar 2004 um 22:04

Werden nur im 2-er Pack verkauft, und der Preis war glaube ich

2.300 EUR für

02 PHS-250 im ProCase Flightcase (extra für die PHS-250, Martin passt nicht rein), mit Halterungen, Lampe, Fangseil und Software-Version 2.3 (neuste)

müsste ich aber nachfragen ob das noch so ist.

• luxlicht
    • 25. Februar 2004 um 21:12

also Glasgobos sind ja beschichtet. Wenn du das Gobo vor die hast sieht es auf einer Seite so aus als ob da ne Folie drauf kleben würde. Wenn du bis morgen Zeit hast dann kuck ich dir schnell nach wo welche Seite hin muss, weiss das nicht mehr auswendig, hab das aber zuhause rumliegen...

• luxlicht
    • 25. Februar 2004 um 19:29

hi,

Wir haben auch PHS-250. Und ich habe dort bereits andere Gobos eingebaut. Nun stellt sich die Frage wie alt deine PHS-250 sind?

Die älteren sind nämlich billig verarbeitet, d.h. die Gobos sind eingeklebt und du musst die alten "raussschneiden", also mit Cutter oder so den Kleber abtrennen. Die neuen musst du dann wieder einkleben, mit hitzebeständigem Spezialkleber (welcher weiss ich leider nicht).

Die neueren sind da einfacher: hier sind die Gobos mit Springfedern gehalten, diese drückst du mit eine kleinen Zange etwas zusammen und nimmst sie raus, dann neues Gobo rein und die Feder wieder rein.

Wenn du bis einen fertig hast weisst du auch welche Seite des Gehäuses du öffnen musst, es geht nämlich nur von einer Seite aus. Ich weiss allerdings nicht auswendig von welcher, so dass du beim ersten beiden Gehäuseseiten abschrauben musst.

PS: Falls du noch weitere PHS-250er haben möchtest, sag mir bescheid wir sind nämlich an 575er interessiert und würden unsere samt flightcases verkaufen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™