1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. luxlicht

Beiträge von luxlicht

• JB Licon & MA Scanco

• luxlicht
    • 6. Oktober 2003 um 11:31

ja klar, ich kenne beide Pulte nicht im Detail da ich mit dem Licon 1 noch nicht lange arbeite und auch noch Fragen dazu habe was die Basisbenutzung angeht.

Was ich aber meinte ist eine prinzipielle Sache (auch wenn Licon und Scanco sich ähneln sollten wie manche das meinen):

Es ist immer so, dass wann man mit Pult A super Erfahrung hat nicht viel auf anderen Pulten gearbeitet hat, man sich eine Arbeitsweise für Pult A angewöhnt hat. Kommt dann ein Pult B auf den Markt, was eventuell billiger ist, und wegen angfänglicher Kinderkrankheiten (wie überall) einen wahrscheinlich falschen Ruf erlangt hat, hat der Mann mit Pult A Probleme sich mit dem Pult anzufreunden, weil er

a) seine Arbeitsweise nicht direkt umsetzen kann, da das Pult B etwas
    anders aufgebaut ist
    b) das Pult ja sowieso schlechter ist weil es ja diese Probleme gibt.

Ich arbeite momentan abwechselnd auf einem Licon1 und einem Pearl 2000.

• Robe 250xt, Glp ypoc250 oder Futurelight phs 250

• luxlicht
    • 29. September 2003 um 08:34

Also ich kann mich nur wundern, dass hier so viele von euch schreiben die Futurelight PHS-250 Pro Spots wären Schrott.

Wir haben diese im Einsatz bei einer Band und bei diversen Veranstaltungen und wirklich grössere Probleme hatten wir noch keine (also noch keinen Ausfall).

Nun frage ich mich ob's daran liegt dass wir die Dinger regelmässig warten,wichtig ist alles zu enstauben hauptsächlich die Ventilatoren, sonst werden alle MH zu heiss und machen Scheiss :) oder aber ob es am Alter liegt (unsere haben ein knappes Jahr).

Mich interessiert welche Probleme denn bei euch so auftraten, dass ihr alle sagt se wären Schrott. In Punkto Geschwindigkeit kann ich nur eins sagen: jedem der ich die Dinger hingestellt habe und der mit ner anderen Marke (meist Martin) gearbeitet hat, war von der Geschwindigkeit (=schnell) überzeugt.

Optik, ok der Lichstrahl kommt weitaus gebündelter vorne raus als beispielsweise bei einem Martin 250+.

Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, sprich das Gehäuse ist schlechter verarbeitet als bei den MACs, wir haben aber alles Schrauben mit Lack fixiert (da diese immer im Kopf rumfielen) und nun ist auch das OK.

Was mich aber tierisch aufregt, ist dass die Software nicht alle FUnktionen hat die im Handbuch stehen...woran das liegt: keine Ahnung...

• JB Licon & MA Scanco

• luxlicht
    • 24. September 2003 um 13:08

Carm: Welche "vermutungen" meinst du denn ?

• Lichtvorhang aus Par-Spots

• luxlicht
    • 24. September 2003 um 08:56

das was du meinst sind sogenannte ACL-Sets bestehend aus zum Beispiel
    2x4er Bars die dann zu einem Fächer ausgerichtet werden und einen sehr gebündelten weissen Strahl pro Strahler abgeben.

Diese sind in der Tat meist in Reihe geschaltet.

Du solltest bei jedem Händler / Verleiher bei dem du nach ACLs fragst das richtige bekommen.

• JB Licon & MA Scanco

• luxlicht
    • 24. September 2003 um 08:52

Ja, ich glaube aber auch, dass es seine Zeit dauert bis das Licon sich durchsetzt.

Es bietet viel und wenn man sich einmal ohne Vorurteile an das Pult gibt und damit arbeitet glaube ich das man schnell feststellt, dass es Potenzial hat auch im Profi-Bereich (für Kinderdiscos braucht man kein Pult und dafür ist es dann trotzdem zu teuer).

Wenn noch ein Offline Visualizer käme mit dem man seine Show am PC erstellen und dann per Disk auf's Pult spielen könnte, das wäre toll...

• JB Licon & MA Scanco

• luxlicht
    • 23. September 2003 um 13:01

Auch wenn dieses thema hier schon etwas älter ist und auch wenn das hier vielleicht nicht gut kommt, trotzdem: hier wird doch viel Müll verzapft:

Ob nun licon oder scanco ist doch egal. Es ist völlig normal, dass ein LICON/HOG Mensch nicht sofort mit einem Scanco klarkommt und umgedreht. Jeder Lichtler bevorzugt eine bestimmte Art & Weise zu arbeiten, und nimmt sich das für Ihn passende Pult zur Hand.

Stellt man ihm dann ein "fremdes" Pult hin muss jeder(!) sich umgewöhnen. Das ist als ob du einem Keyboarder ein anderes Keyboard hinstellts und verlangen würdest der soll in 2 Minuten damit klarkommen.

Ich persönlich werde demnächst mit dem Licon arbeiten und mit Sicherheit nicht weil es auf dem Pult 1 Funktion unter vielen gibt mit der man doofe "Achten" automatisch fahren kann...

• Frage:Software Lichtsteuerung

• luxlicht
    • 23. September 2003 um 10:41

und am besten solltest du diese 32 MB auch reel haben sprich sie sollen auf deiner Grafikkarte vorhanden sein und nicht geshared, sprich dass beispielsweise nur 8 MB auf der Karte sind und die restlichen würden bei Bedarf vum Hauptspeicher deines Rechner genommen, welche dann nicht mehr fürs System zur Verfügung stehen würden.

• Wie gut sind die PHS 250 von Futurelight

• luxlicht
    • 22. September 2003 um 13:41

Hi,

Also wir haben die Dinger bei einer Liveband im Dauereinsatz von 17:00 Uhr (Tests, Anpassung an die Halle, usw) bis 03:00 (Ende der Show) und das im Durchschnitt 2x / Monat.

Klar mussten wir ab und zu mal einen Reset durchführen weil einer nicht mehr mitmachte, aber da die Dinger alle Softwareabhängig sind, ist das für mich irgendwo normal (solange es nicht alle 5 Minuten vorkommt). Ausserdem zappelt bei einem Kollegen von mir fast auf jeder Veranstaltung ein MAC250er wie wild umher ohne dass es einen Grund dafür geben sollte.

Daher bin ich der Meinung: Softwarehänger sollten nicht sein, kommen aber bei beiden vor (ich nehme halt immer den MAC250 als Referenz), und wenn ich dann für 1 Martin 2 Futurelights bekomme (fast) ...

• Wie gut sind die PHS 250 von Futurelight

• luxlicht
    • 22. September 2003 um 12:59

Hallo,

Wir haben die PHS-250 Pro Spots von Futurelight im Einsatz und sind im Prinzip damit zufrieden. Ich schreibe im Prinzip, weil die Dinger ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, aber auch ein paar Verarbeitungsmängel die aber nicht weiter ins Gewicht fallen.

Hier eine kleine Erfahrungsliste:

o Genau so hell wie MAC250+ (gestern noch 2 nebeneinander getestet)
    PAN/TILT schneller als MAC250+
    o bisher kein Ausfall wärend Show (stehen teilweise auf der Bühne und
    werden richtig geschüttelt)
    o Hörbare Schrittmotoren während der Bewegung, ist aber egal sobald
    der Tonmensch wach ist :)
    o Ruckeln/Zittern bei sehr(!) langsamer PAN/TILT Bewegung (kann aber
    auch an unserer Steuerung liegen)
    o fast alle Schrauben im Inneren musst du selbst mit einer
    Sicherheitsscheibe unterlegen bzw. mit etwas Lack sichern, sonst fallen
    dir die Schrauben Reihenweise ins Gehäuse... etwas Arbeit aber danach
    ist alles OK
    o Verarbeitung im Inneren generell: Gobos und Farben sind nicht sauber
    eingeklebt, aber es hält und funktionniert sehr gut.

Wie gesagt wir sind im allgemeinen damit zufrieden und haben bereits weitere geordert (diesmal auch die PHW 250er - Washlights) da wir der Meinung sind, dass die Leute "Movingheads" ordern es ihnen aber meist egal ist von welcher Marke, Hauptsache das Resultat stimmt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™