1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jim

Beiträge von Jim

• Welche Speaker für Eliminator 1x15" W-Bins?

• Jim
    • 1. Oktober 2008 um 01:36
    Zitat von "Mike Severloh"

In BW gab es diverse professionelle reconer, die ihre Brötchen schon vor 20 Jahren mit EV-Tieftonchassis-Reparaturen verdient haben, im Wesentlichen.

Mike.

Wie das professionelle machen, ist mir bekannt und interessiert mich nicht.

Wie ich bereits schrieb, interessierts mich wie ribfreak das gemacht hat.

• kleine engabstrahlende Lautsprecher für Festinstallation

• Jim
    • 1. Oktober 2008 um 01:26

Meyer und 45 Grad..... so`n Blödsinn. Weder F-Gang noch Abstrahldiagramm ist auf der Seite zu finden. Die müllt dir untenrum den Raum genauso zu, wie wie jede andere Box, nur ein paar tausend Euro teurer.

Kommt natürlich immer darauf an, wieviel tiefe Töne du da drauf gibst.

Bleibt also nur Cardioid oder lange Zeile.

• Welche Speaker für Eliminator 1x15" W-Bins?

• Jim
    • 29. September 2008 um 23:30

Mich würde interessieren, wie du die EV reconed hast und wo du die Ersatzteile dafür gekauft hast.

• Zeck PW1806

• Jim
    • 28. September 2008 um 21:57

Nein der 300er, das Chassis ist bei 300 und 800 das gleiche.

• Zeck PW1806

• Jim
    • 28. September 2008 um 01:19

is RCF

• erforderlicher Grenzschalldruck für Percussion/Drums

• Jim
    • 19. September 2008 um 02:37
  • Hotpach selber bauen

• Jim
    • 19. September 2008 um 01:25

das is das gleiche, als wenn du schreiben würdest:

hallo leute,

ich will mir ein Schukostecker montieren, hat da jemand von euch schon erfahrungen?

Da gibts nix zu erzählen. Du kaufst dir die vorgestanzten Platten, Buchsen, Patchkabel und Harting`s und fängst an zu verdrahten.

Beschriftung nicht vergessen, damit andere da auchmal rankönnen.

• Weiche für BMS 4550 ?

• Jim
    • 18. September 2008 um 01:54

@ Thomas

Da das Horn vorhanden ist und exakt eingepasst ist, kann ich auch kein 1,4" oder größer reinsetzen.

• Weiche für BMS 4550 ?

• Jim
    • 18. September 2008 um 01:48
    Zitat von "Dirk Hahn"

@ Jim,

da du ausserhalb meiner Liga spielst.

Sorry

Ich oder der Treiber ?

In welcher Liga spielst du denn ?

• Yamaha Pult Remote via Bluetooh&Palm

• Jim
    • 18. September 2008 um 00:46

@ Guma

Ja, auch das geht. Hast du dir die Software gezogen ?

Zitat von "cheesy"

Denkbar wäre auch eine Version des Studiomanagers für Windows CE (oder Windows Mobile wie es jetzt heißt....).

Das ist ja mein Reden, die Entwickler pennen alle, trotz Kaffee.

• Weiche für BMS 4550 ?

• Jim
    • 17. September 2008 um 02:14

@ Dirk

Da täuscht du dich, dein Wissen wäre schon interessant.

Was dieses Projekt angeht, geht es darum 2 alte Box mit def. Treibern wieder herzustellen, um sie als Drumfill zu nutzen. Topliga muss das nicht werden.

Nenn mir bitte einen Treiber in der Preisklasse des BMS, der 113db macht und sich bei 1,2k trennen lässt.

Ich hab noch keine gekauft sondern nur mit verschiedenen Vorhandenen getestet.

(Was zum Teufel ist SMM ?)

• Jim
    • 16. September 2008 um 01:24

Habs gerad gelesen.

Man, macht der ein Bamborium um den Preis des Konverters...

• Jim
    • 15. September 2008 um 23:45

so, und welche software hat der auf dem Palm laufen?

• Summen-EQ

• Jim
    • 15. September 2008 um 01:06

Deshalb halt ich mich seit Mittwoch raus.

• erforderlicher Grenzschalldruck für Percussion/Drums

• Jim
    • 15. September 2008 um 00:17

aber Hallo, selbst mit Stimme geht das bei einigen Mikros.

• Inga Rumpf mit Frumpy im WDR

• Jim
    • 10. September 2008 um 23:02

Ich hab das zu der Zeit auch auch probiert, allerdings nicht um Backround auszublenden, sondern um den Monitor lauter zu bekommen bzw. kopplungssicherer. Diese Methode war zu unsicher, mal funktionierte es, oft jedoch das Gegenteil.

Mit Rundfunk usw. hatte das absolut nix zu tun.

• Summen-EQ

• Jim
    • 10. September 2008 um 03:15
    Zitat von "BillBo"

Bei einem anderen Punkt muss ich allerdings entschieden widersprechen: lieber Tobias, ein SM58 liefert mir ohne Zweifel eine sinnvolle Antwort in ALLEN (Frequenz-) Bereichen, die für die Übertragung von elektronisch verstärkter (Unterhaltungs-) Musik in der Praxis auch nur irgendwie entfernt ernsthaft von Belang sein könnten :D. Ich kann dort hinein sprechen, hinein singen, hinein schnalzen und zischeln, es auf den Tisch klopfen, mit der hohlen Hand auf den Korb schlagen, es abwechselnd auf die PA, den Boden und die Hallenrückwand richten, damit im Venue herumlaufen – und danach weiß ich in der Regel sehr genau, was später an akustischen Problemen auf mich zu kommen wird; und auch was ich tun muss, um mit ihnen so gut es eben geht klar zu kommen.
    Mit keiner Messeinrichtung und keiner CD der Welt kann ich mich derart unspekakulär, präzise und schnell zugleich an die Problemzonen und - schwellen des komplexen Systems Halle – Bühne – Beschallungsanlage herantasten wie mit einem Mikro und meinen Ohren. Und das Schönste ist: beides habe ich immer dabei, an jedem Ort der Welt, im übelsten Gewölbekeller genauso wie im Stadion (wo ich selbstverständlich schon allein deshalb zwingend auf eine korrekt berechnete/ installierte Beschallung angewiesen bin, weil mir dort der vergleichsweise winzige Bereich meines Hörfeldes keinerlei Informationen darüber gibt, wie es etwa wohl 100 Meter weiter hinten rechts klingen mag).
    Ich mach das also auch 2008 noch so – und auch die tägliche Erfahrung mit ungezählten reisenden Kollegen lehrt mich bis heute nahezu täglich, dass es in aller Regel ein entspannter und soundmäßig überzeugender Tag zu werden verspricht, wenn der Gastmischer des Tages mit SM58 anrückt, ein paar merkwürdige Geräusche macht, danach (vielleicht) ein paar kleine Geschmackskorrekturen am Gast – EQ vornimmt, und gut.
    Erscheint stattdessen eine Fachkraft, bewaffnet mit Laptop(s), CD - Case und einem ganzen Arsenal an Messtechnik; erklärt mir von vornherein, warum meine Beschallung SO überhaupt gar nicht funktionieren KANN; misst und schraubt anschließend stundenlang herum, inklusive mehrfachen Abhörens aller Lieblings - CDs - dann ist Vorsicht angesagt. Sehr häufig stellt sich heraus, dass er ganz offensichtlich viel drüber gelesen, „es“ aber bislang eher selten gemacht hat. Und folgerichtig reicht das Ergebnis abends dann in den seltensten Fällen auch nur enfernt an das heran, was der grauhaarige SM58 – Zausel unter gleichen Bedingungen vorvorgestern scheinbar mit Links abgeliefert hat.

Das ist einfach nur Klasse, was BillBo hier schreibt.

Hinzufügend möchte ich noch erwähnen, dass ich diese Weise (z. B. bei Ortsbegehungen) auch ohne Mic und Anlage nutze. Manchmal reicht ein simples "in die Hände klatschen".

• Summen-EQ

• Jim
    • 9. September 2008 um 11:28
    Zitat von "mringhoff"

größere Sprachbeschallungen / Konferenzen / Industrie:
    meist gibt es hier ein paar neuralgische Mikros. Entweder das Rednerpultmikro oder ein paar Lavalliers.
    Hier verwende ich den Master-EQ um hauptsächlich die ersten Feedbacks besagter Mikros zu ziehen.

Wenn du keine neuralgischen sondern alles die gleichen Lavalliers einsetzt und die Lautsprecher in einer vernünftigen Entfernung zu den Mic`s setzt, dann geht auch das ohne Master Eq Eingriffe.

• Summen-EQ

• Jim
    • 9. September 2008 um 11:10
    Zitat von "Dirk Meier"

Wen interessiert, ob irgend ein "Nachwuchs" dabei etwas in den falschen Hals bekommt?

Spätestens dann, wenn derjenige deine Einstellung verdreht, wird es dich interessieren.

• Summen-EQ

• Jim
    • 9. September 2008 um 11:04
    Zitat von "guma"

Früher, als alles analog war, Kanaleqs keine regelbaren Bandbreiten und aktive Frequenzweichen keine weiteren Filter hatten, hätte ich gesagt: "Alles Bullshit, lieber Jim".

Da stimme ich dir vollkommen zu Guma.

Wenn der Systech mir keinen eigenen Zugang gewährt, dann bitte ich ihn darum, probeweise einige Parameter nach meinen Vorstellungen zu setzen/ändern. Wenns Zeittechnisch drin ist, tun die das auch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™