1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Welche Speaker für Eliminator 1x15" W-Bins?

• ribfreak
  • 22. September 2008 um 22:05
  • ribfreak
    Verifiziert
    • 22. September 2008 um 22:05

Hallo- ich schon wieder:
    Nun habe ich gerade meine Indoor-Subs so einigermaßen gerade vor, da konnte ich doch am Wochenende nicht widerstehen und habe 4 uralte Eliminator 1x15" W-Bin Subwoofer für`n Brennholzpreis gekauft- evtl. hat man ja mal einen Job, wo´s etwas weiter tragen muß!

Die Bins sind alle 4 Stk. identisch und haben vorne ein kleines Blechschild, auf dem "Elton" steht- nie gehört. Bestückt sind alle vier mit 15" CELESTION (!) Speakern vom Typ G15-100 mit einer Impedanz von 15 Ohm, hat es ja früher gegeben sowas. Obwohl die Chassis Druckgusskörbe haben und auch sonst einen ordentlichen Eindruck machen (ok, die Magneten hinten haben ein bißchen Flugrost angesetzt), glaube ich eigentlich eher nicht, das die Speaker wirklich für diese Art Box geeignet sind, aber vielleicht irre ich da ja?

Ich habe mir hier rausgelesen, das wohl der 15er Proline gut in diesen Gehäusen rocken soll, aber gibt es evtl. auch was günstigeres, was halbwegs gut geht? Das letzte db erkauft man ja meistens recht teuer.....

Wäre für ein, zwei Vorschläge sehr dankbar!

CUall,
    Wolfgang

Von 10 Personen begreift nur einer das binäre System- der andere nicht!

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. September 2008 um 04:02

Schau nach gebrauchten RCF L15P200AK um.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2008 um 22:53

Also im Original waren EV 15L wenn ich das noch so einigermaßen im Kopf habe.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 24. September 2008 um 09:13

Hallo,

stimmt genau: in der Original Version der EV TL 6025 Eliminator waren 15L mit 200W eingebaut.
    Später sind dann, zumindest in meinem Umfeld, sehr viele mit 15B Proline 400W eingesetzt worden. Wenn man genug Kisten stapelte, rockte das für damalige Zeiten schon ganz ordentlich.
    Angetrieben wurde das von Bose 1800, die oft bis ins "stehende T" angefahren wurden ;)

Stephan

• mike severloh
    • 24. September 2008 um 10:27
    Zitat von "ribfreak"

Hallo- ich schon wieder:
    Nun habe ich gerade meine Indoor-Subs so einigermaßen gerade vor, da konnte ich doch am Wochenende nicht widerstehen und habe 4 uralte Eliminator 1x15" W-Bin Subwoofer für`n Brennholzpreis gekauft- evtl. hat man ja mal einen Job, wo´s etwas weiter tragen muß! ...

Hi Wolfgang,

in Kurzhörnern wie diesen hat sich der Beyma 15G450/N bestens bewährt, wenn Du was richtig belastbares haben willst.

Mike.

P.S.: EV TL40xx sind lange W-Hörner, die auch tiefere Bässe können und im Rudel ohne infras auskommen. Die Elis sind anders.

Mike Severloh.

• jbl_alex
    • 24. September 2008 um 17:10

Hallo,
    in meinen Martin Bins arbeiten JBL 2226 sehr erfolgreich, ordentlich geampt und es kommt ordentlich was rasu aus deinen Bins, würd mal um solche gebraucht schauen.

mfg
    Alex

• ribfreak
    Verifiziert
    • 24. September 2008 um 18:09

Hallo, danke für Eure Antworten, aber eine Frage drängt sich doch auf:

Gibt es wirklich keine günstigen Alternativen? Kein Eminence-Chassis, welches auch in diesen Kisten funzt? Die Frage muß erlaubt sein, denn das ist bloß eine Hobby-PA und kein Profi-Zeugs!

Ich finde ja RCF, Beyma, JBL, EV usw. auch wirklich gut, aber mit günstig hat das wenig zu tun und der Hinweis nach gebraucht zieht nicht- wenn, dann sehe ich diese Chassis in der Bucht als DEFEKT- und wenn sie denn doch so gut sind, warum reconed der Anbieter sie dann nicht selber? :?:

Was PA angeht, halte ich`s auch im Zweifelsfalle eher mit der alten Sowjet- Militärdoktrin, also Masse statt Klasse, denn für die paar Events, wo der Kram wirklich zum Einsatz kommt, schleppe ich lieber 2-4 Kisten mehr und bin dann auf der sicheren Seite! So ein gebrauchtes W-Bin kriegt man für`n Fuffie gekauft, also die Rieseninvestition ist das ja eh nicht- warum nicht bei Budget bleiben, `nen billigen Speaker rein und lieber ein paar mehr von den Dingern?

Man liest hier sowieso immer, das die Teile erst im Rudel Freude bereiten.....

Bitte bedenkt dabei immer: Ich nix Profi!!! :D

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. September 2008 um 18:26
    Zitat von "ribfreak"

Die Frage muß erlaubt sein, denn das ist bloß eine Hobby-PA und kein Profi-Zeugs!

Dafür haben wir Party-PA!
    Du könntest CPA15-400 von C einsetzen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.565
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2008 um 21:05
    Zitat von "Jonnytrance"

Dafür haben wir Party-PA!

Naja, ich seh' das schon ein wenig anders...
    Man kann hier auch durchaus ambitioniert und auf hohem Level über den Einsatz von günstigem Material diskutieren - schliesslich betreiben hier nicht wenige das "Hobby" mit mehr Einsatz, als andere in dem Beruf an den Tag legen. :oops: (Womit ich niemanden persönlich angreifen will!)

Und schliesslich wird kaum ein party-PA Jungspund wirklich wissen, was in so alten Kisten wirklich werkeln kann. Irgendwo gab es mal einen Thread, in dem man über Kappa(-LF) in den ELIs diskutierte.
    Persönlich liegt mir auch noch ein wenig an einer guten "budget"-Bestückung, da ich noch welche ohne Speaker herumfliegen habe. Und irgendwie juckt es hin- & wieder in den Fingern, sich nach langer Abstinenz mit alten Hornsystemen zu beschäftigen.
    Die praktischen Anwendungen finden sich dann schon 8) Für die Mehrzahl der VAs wird aber weiterhin neumodischer Schnickschnack genutzt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• siga3363
    Verifiziert
    • 24. September 2008 um 22:45

N´abend,

in meinem Keller verstauben noch zwei Elis, die sind bestückt mit JBL 130B.
    Treiber sind in Ordnung, kommt auch angenehm Peng raus.
    Tiefbass allerdings nicht, bei zweien aber wohl verständlich.
    Wenn Interesse besteht würde ich die gerne abgeben.
    Gehäuse ist in Ordnung, der Lack hat aber gelitten.

Ich wollte die für private Zwecke zurückhalten, da ich aber direkten Zugriff auf die meisten Meyersound Komponenten habe, langweilen sich die Elis.

Alles Gute

Simon

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2008 um 11:11

Frag doch mal beim Dirk Hahn, der Speakerboerse nach, der hat glaube ich um grade mal 150 Euro das Stück 4 EV 15L im Regal.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ribfreak
    Verifiziert
    • 29. September 2008 um 10:05

So, nachdem ich nun mein erstes Paar EV 15B reconed und eingebaut habe, lässt sich folgendes feststellen:

- reconen ist nicht wirklich schwierig, jedenfalls nicht bei solchen Riesen-Speakern!
    - EV 15B in Eli-Gehäusen rocken ordentlich.
    - Celestion 15-100 rockten im Vergleich dazu aber auch nicht wirklich schlecht- das war doch überraschend.
    - eine Dose helles, freundliches Schwarz in seidenmatt aus`m Baumarkt wirkt Wunder- zumindest optisch!

Ich werde jetzt bei den 15B bleiben, sei´s auch nur, weil ich den alten Celestions, die ja nun die letzten 15 Jahre in einer Garage verbracht haben, nicht mehr so richtig traue.

Desweiteren kann ich die These von den +6db bei einem 4er Cluster nach einem Outdoor- Test nur bestätigen, das bringt´s defintiv!

Also wo kriege ich jetzt noch 4 von den Dingern her..... :wink:

Ich mag` solche alten Kisten.....

CU,
    Wolfgang

• Jim
    • 29. September 2008 um 23:30

Mich würde interessieren, wie du die EV reconed hast und wo du die Ersatzteile dafür gekauft hast.

so long Jim

• mike severloh
    • 30. September 2008 um 11:29
    Zitat von "Jim"

Mich würde interessieren, wie du die EV reconed hast und wo du die Ersatzteile dafür gekauft hast.

In BW gab es diverse professionelle reconer, die ihre Brötchen schon vor 20 Jahren mit EV-Tieftonchassis-Reparaturen verdient haben, im Wesentlichen.

Mike.

Mike Severloh.

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 30. September 2008 um 12:59
    Zitat

in meinem Keller verstauben noch zwei Elis, die sind bestückt mit JBL 130B.
    Treiber sind in Ordnung, kommt auch angenehm Peng raus.
    Tiefbass allerdings nicht, bei zweien aber wohl verständlich.
    Wenn Interesse besteht würde ich die gerne abgeben.

• Jim
    • 1. Oktober 2008 um 01:36
    Zitat von "Mike Severloh"

In BW gab es diverse professionelle reconer, die ihre Brötchen schon vor 20 Jahren mit EV-Tieftonchassis-Reparaturen verdient haben, im Wesentlichen.

Mike.

Wie das professionelle machen, ist mir bekannt und interessiert mich nicht.

Wie ich bereits schrieb, interessierts mich wie ribfreak das gemacht hat.

so long Jim

• ribfreak
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2008 um 19:24

Hi Jim-

ribfreak hat sich in Amiland "preassembled recone kits" bestellt, damit er nicht selber Spulen und Spider an die eigentlichen Membranen rankleben muß- er kennt nämlich seine Grenzen und außerdem hat er die Lehre dazu nicht. Er hatte auch vorher begriffen, das die exakte Einhaltung der genauen Eintauchtiefe der Spule in den Magneten evtl. für die spätere Performance doch nicht so ganz unwichtig sein könnte.....

Als nächstes hat er alle Reste der alten Membranen von den Körben entfernt und vor allem den, vorher abgeklebten, Spalt akribisch saubergemacht und ausgeblasen. Dann kurze Anprobe der kompletten neuen Membran-Spulen-Einheit OHNE Kleber, sah gut aus. Danach mit Kleber und den Zentrierblättchen zwischen Spule und Spalt eingeklebt und nicht endlos dran rumgefummelt, sondern in Ruhe trocknen lassen. Kabel angelötet. Abschließend ausführliche Sweeps mit NF-Generator und einer Endstufe, erst unboxed, dann eingebaut in einer Eli- kein Kratzen. Auch beim zweiten Speaker nicht. Finally noch die Dustcaps draufgeklebt, fertig.

Evtl. war`s nicht nur Zufall, sondern unverschämtes Schwein, das es bei beiden gleich geklappt hat, aber irgendwie glaube ich das gar nicht unbedingt. Ich habe neulich mal zwei JBL 127H re-foamed und das war bedeutend friggeliger!

"Reconing is no rocket science!" Stimmt, jedenfalls für meinen Hausgebrauch. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, denn evtl. fliegt mir ja auch der ganze Kram beim ersten Gig um die Ohren...... :?

Gruß,
    Wolfgang

• Jim
    • 2. Oktober 2008 um 00:29

Danke, danke, der erste Absatz hätte genügt. Ich wusste garnicht, das es die auch schon fertig zusammengeklebt gibt.

Hast du die neue mit der alten verglichen, Gewicht gemessen usw. ?
    Ich hoffe du hast Originale bekommen und nicht irgendwas zusammengewürfeltes aus China oder sonst wo her.

Da fällt mir noch ein, die original EV werden ohne xxx (weiß nimmer wie es heißt)
    auf der Sicke geliefert. Die musst du selbst draufpinseln. Wie wars bei deinen ?

so long Jim

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2008 um 22:54

Hab auch noch 2 EV 15er rumliegen.
    Einer als 15B recont bei einem der prof. Reconer,
    der Andere recont von irgend einem Bastler.
    Das Ergebniss könnt Ihr Euch denken.
    Beide waren mal kurze Zeit in Fullrange-Tops (The Box PA-500P = die guten Alten) von nem kleinen Club verbaut.
    Als dann der Bastel-reconte nach paar Wochen ausfiel, hab ich beide zurück genommen auf Kulanz.
    Seit ein paar Wochen liegen die im Karton im Regal.
    In die alten 500P habe ich dann RCF L15P-520 verbaut, macht sich ganausogut wie EV und besser, als das ursprüngliche Original-Chassis ELDER AUDIO.

Biete die 2 Stück EV 15 B Proline also an.
    1x gut, 1x zum reconen, siehe Signatur-Link.
    VHB, ich brauch Platz.

Wenn Du unbedingt 4 Stück haben willst, könnt ich aus meinen eigenen Fullrange-Tops (PA-502A) die EV 15 B rausnehmen und wieder was Anderes reinsetzen, hab mir aber noch nix überlegt, weil die tun ja einwandfrei ihren Dienst!

Bei Interesse PN.
    Gruß Udo

• DJheini 15. Februar 2021 um 09:01

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement