1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lamia

Beiträge von Lamia

• Sound

• Lamia
    • 9. November 2007 um 22:14
    Zitat von "gurkendoktor"

ja. das war bei mir bis vor kurzem auch so. meistens wird auch eher "oben" was bedämpft.

Deswegen nennt man das Publikum ja auch "Dämmfleisch"!

• das sm57 und seine popularität

• Lamia
    • 22. Oktober 2007 um 08:28

So hätt' ich das auch gesehen.
    Bei diversen Soundgarden Videos sieht man den Frontman auch in ein 57er singen aber das ist halt im Video.

• das sm57 und seine popularität

• Lamia
    • 16. Oktober 2007 um 14:44

Ich habe ja letztens meine Vorliebe zum e905 an der Snare hier kundgetan.
    Ich hatte allerdings am Samstag mit einer (mir) bekannten Band in einer mir bekannten Location einen Gig, und mir wäre vorher noch nie aufgefallen, daß soooo viel Hihat über das Snaremic mitkommt.
    Einzoger nennenswerter Unterschied im Setup war, daß ein 905er statt einem 57er an der Snare war.
    den Hihat Kanal hatte ich kaum offen.

• Snare-Mic

• Lamia
    • 18. September 2007 um 15:52

Na mit dem Kunststoff hatte ich noch kein Problem ich finde nur das Gewinde mutig kurz.

• Snare-Mic

• Lamia
    • 17. September 2007 um 12:31

Mein Standard Snaremikro ist seit einigen Monaten das Sennheiser E905 mit einer D-Vice-Klemme.
    1.) Klingt gut
    2.) ist klein

Die Klemme ist zwar gut aber da noch nicht ganz das grüne vom Ei.
    Der Nachteil am 57er mit z.B. der K&M Halterung ist immer die Größe / Länge des Mikros gewesen.

• Shure KSM9: Erfahrungen?

• Lamia
    • 16. August 2007 um 10:38

Ich kenne das KSM9 auch nur an der R-Strecke konnte allerdings bisher keine derart brutalen Höhenüberzeichnungen wie von Wora geschildert feststellen.
    Ich selbst habe es (mit dem gleichen Künstler) häufig an JBL VRX in Verwendung sowie zweimal mit Novarray und Nexo Alpha. Ein befreundeter Haustechniker eines mit Q ausgestatteten Venues (der sich freute das KSM mit selbigem Künstler bei sich gastieren zu haben) hat sich auch nicht negativ geäußert.
    PS.: Wir fahren auch mit M7, das Lokal mit ML4000 aber bei beiden bleiben die Vocal Kanal EQ's ziemlich flat. OK, der R-Funk wird mit SPL Channel One gepreampt an welchem allerdings auch leicht der Compressor mitspielt.

PPS.: Feedbacksicher ist es allerdings!

• monitormix: jeweils stereo plus monoGesang x 2

• Lamia
    • 18. Juli 2007 um 08:50

Die meisten besseren Funkempfänger haben zumindest einen XLR und einen Klinkenausgang.
    Das ist zwar nicht unbedingt als Split gedacht funktioniert (zumindest bei Shure) parallel.
    Meine alten Sennheiser ew300 haben das auch, die 100er Serie hat nur Klinke soweit ich mich erinnere.

Gängige Kopfhörerverstärker haben auch meistens einen Stereoeingang der auf alle Ausgänge Verteilt wird und einen zusätzlichen, regelbaren Eingang pro Kanal.

Ja, grundsätzlich kann man Signale mit einem einfachen Y-Kabel splitten, das wäre allerdings bei der Kopfhörerverstärkervariante gar nicht notwendig.

• Rider und deren erfüllung

• Lamia
    • 30. Juni 2007 um 16:32

Also auf meinen Ridern steht drauf was ich wirklich brauche und sonst nix.
    Die sind auch nur darauf ausgelegt, daß die Band wenn sie für ein geräumiges Venue gebucht wird auch entspannt spielen kann.
    In allen anderen Fällen kommen wir entweder mit eigenem Zeugs (bei dem zugegeben das Pult unseren eigenen Rider nicht erfüllen würde)
    Ein 32er Tisch 8 Gates 8 Comps zwei halbwegs brauchbare FX und ein Delay sollten kein Problem darstellen.
    Gibts in einem Club ein vernünftiges 24er Pult werden die Grenzfläche in der BD und Snare bottom sowie 1-2 Toms und ein FX gestrichen und wir sind wieder dabei.

• Welche Mikrofonkapsel ????

• Lamia
    • 18. Juni 2007 um 13:50

Manchmal wünscht man sich aber auch der Moderator würde irgendwo im Rigg hängen (vorzugsweise links und rechts verteilt).

• Herbert auf Schalke 09.&10. Juni 2007

• Lamia
    • 15. Juni 2007 um 10:36

Stimmt allerdings die Blinder waren doch recht hell, obwohl eh nicht alle funktioniert haben...

• Herbert auf Schalke 09.&10. Juni 2007

• Lamia
    • 14. Juni 2007 um 15:15

Ich war in Wien dabei (Show Nr.3) und kenne den Sound des Stadionflugdachdelayslapbacks recht gut aber diesmal war's echt nicht mehr schön und ich stand in der Mitte der Mitte.
    Licht und Video fand ich supergenial, den Ton allerdings grenzwertig. Aus Grönemeyergigerfahrung weis ich, daß offenbar auf ein dumpfes Grollen der Bassdrum ohne jeglichen Kick höchster Wert gelegt wird aber diesmal war der Rest auch nicht besonders. Das da ein Bass mitspielt hat man eigentlich nur gesehen.
    Ich gehe allerdings davon aus, daß alle einfach einen schlechten Tag hatten.

• Rider-Auslegungsfragen

• Lamia
    • 14. Juni 2007 um 14:11

Also gerade auf Festivals bestimmt doch maximal der Headliner das Besteck.
    Wenn ich da mit einem eher unbekannten Act auftauche erkundige ich mich höchstens vorher telefonisch was denn da herumsteht. Alles andere wäre eher peinlich.

@ Klaus - wo bist denn heuer?

• Ambience-Micros bei Live-Aufnahme verzögern - womit?

• Lamia
    • 14. Juni 2007 um 10:00

DCX2496

Jaja €800.- für ein Delay sind ganz nett.

Und das nur um die Pultsumme zu verzügern.

Stell' die Mikros auf die Bühne oder willst Du unbedingt den guten Raumklang auf Dat bannen?.!

• CD-Wechsler für Gastro-Inst

• Lamia
    • 14. Juni 2007 um 09:53

Wir bauen jährlich tonnenweine ELA Anlagen und wenns CD-Wechsler gibt, dann meistens die bereits genannten Pioneer PD-M426.
    Derzeit steht hier auch ein Sony CDP-CX355 300fach Wechsler so einen ähnlichen (Vorgänger) haben wir in einem Einkaufszentrum verbaut - spielt seit 2001 ohne Fehler.
    Marantz haben wir auch immer gerne eingesetzt, da bei den meisten Geräten eine 19" Blende dabei war.

Tascam sollte auch etwas in 19" im Programm haben.

• Verleih , mit Personal oder nur Dry hire ??

• Lamia
    • 13. Juni 2007 um 14:44
    Zitat von "klauston"

Auto ums Eck wegen Parken.

dabei hat der Junker doch eh so einen großen Hof!

(Oder verirre ich mich gerade in meinen Erinnerungen?)

OK.: wir Dry Hiren auch. Unter Companys ist das bei uns, wie wohl überall anders auch, relativ gebräuchlich. An Endkunden auch, allerdings ab einer gewissen Anlagengröße geht das eh nicht mehr ohne Techniker.
    Ich vermute auch, daß das was wir unterm Jahr selbst vergessen oder kaputtmachen mehr ausmacht als wenn z.B. ein kleiner Bandit 2 CA106 und eine Endstufe abstaubt.
    Von säumigen Großkunden ganz zu schweigen.

• M7cl und Studiomanager

• Lamia
    • 13. Juni 2007 um 10:20

Zum besseren Verständnis:
    Der Studiomanager liest und schreibt *.YSE files (sofern man ihm nichts anderes sagt) das M7 liest und schreibt nur *.M7C files.

• 6-fach DI für Keys

• Lamia
    • 13. Juni 2007 um 10:12

Unter uns gesagt (PSSSSST, gaaaanz leise) tun's da die Behringer oder Monacor Teile echt gut!

Gerne gesehen sind natürlich BSS AR133
    Wir haben auch Whirlwind Multisnakes - ich liebe sie - 4 DIs und 4 Mic Inputs.
    Sowie eigentlich sämtliche anderen Whirlwind DI Varianten mein Vertrauen genießen.

Dem Herren Hall seine LD-Systems DI's sind auch brauchbar, Palmer eh sowieseo.

• "Schlagempfindlichkeit" Opus 87/88 vs. Shure Beta9

• Lamia
    • 13. Juni 2007 um 09:59

Meine Praxiserfahrungen zu den Beta98:
    Sehr gute Tommics, auch noch an tief gestimmten 16er Standtoms.
    Sehr ehrlich greife selten zum Eq, außer um fehlstimmungen der Toms rauszufiltern oder die Höhen rauszudrehen (wenns sein muß).

Treffer konnte ich bisher keine verzeichnen.

Die Halterung ist meiner Meinung nach viiiieeeel zu sperrig, wenn auch ziemlich flexibel durch die zwei Moglichkeiten den Schwanenhalsteil reinzustecken.
    Für die Montage an RIMMS ungeeignet.
    Wenn die Klammern aber einmal an den Toms sind bleiben die auch nach einem Beben der Stärke 7 dort wo man sie hingeschraubt hat.

(Meine alten AKG Clips C408 sowie C418 musste ich nach dem Gig oft suchen).

• GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

• Lamia
    • 13. Juni 2007 um 09:14

Hat eigentlich jemand schon ein C414 einfach nach 906er Art über den Amp gehängt?
    Macht das dann was es soll?

• Drumset: Panoramaverteilung

• Lamia
    • 12. Juni 2007 um 12:37

Ich will mich hier ja nicht unbeliebt machen aber das sind ehrlich Sachen, die ich mir erst überlege, wenn ich mit einer Band auf eine augedehnte Tour gehe.
    Ich hab ein einzigens Mal mit Delays gearbeitet, da hatte ich eine relativ große Bühne mit zwei (leisen) Gitarristen die jeweils äußerst links und rechts standen und gleich wichtig für die Band waren. Da hab ich einen mehr nach links und den anderen mehr nach rechts gepannt und jeweils ohne zu überlegen mit 10ms Delay auf der jeweils anderen Seite dazugemischt und gut war's.

Das Drumset wird immer aus Sicht des Publikums leicht gepannt (OHS schon einmal extrem) aber BD, Snare und HH bleiben immer in der Mitte.

Wen man bei kleinen Gigs direkt vor der Bühne steht hat man von der PA meistens eh nix und bei großen Bühnen gibt's Nearfills (evtl. Mono).

Man kann übrigens auch Keyboards pannen, da gibt's aber kaum Diskussionen drüber, der linke Kanal nach links, der rechte nach rechts - so muß es sein.
    Aber mal ehrlich, wer sitzt bei einem Klassischen Klavierkonzert schon hinter dem Pianisten, denn auch bei Keyboards kommen die tiefen Töne, zumindest von Klaviersounds, von links und die hohen von rechts.

Ach ja nochwas: Finger weg von Delays auf Drums!
    Und aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™