1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lamia

Beiträge von Lamia

• mikrosignal splitten

• Lamia
    • 10. Januar 2007 um 12:21

Unter uns gesagt, selbst mit einem DDX bräuchte man nichteinmal speichern, einfach Ch. 1-8, 9-16, 17-24 und 25-32 mit In 1-8 belegen und gut ist's!

• RCF l12 544 daten ???

• Lamia
    • 5. Januar 2007 um 10:08

Hi,
    stehe vor der gleichen Frage, ich habe 4 RCF L12-544K geerbt (inkl Ersatzmembane) und finde diesen Speker nirgends!

• L'Acoustics Frage

• Lamia
    • 19. Dezember 2006 um 16:39

Jepp, MUSE.
    War ganz nett klanglich jetzt nicht der Oberhammer aber das liegt glaub ich echt an der Halle, denn begeistert hat mich dort noch nie was.
    Wobei Depeche Mode ca. 1998 war schon sehr gut.

Der grundsätzliche Nutzen von Subs im Array ist mir schon klar aber aus 3 dvSubs kommt doch nix wirklich hörbares raus, oder? (Duck)

• L'Acoustics Frage

• Lamia
    • 19. Dezember 2006 um 16:21

Ich war letztens einmal wieder auf einem Gig im Publikum (seit langem) und habe mir das Hirn zermartert was folgendes Setup für praktischen Nutzen bringt:

12 x VDosc pro Seite - ist mir klar
    3 x dvDosc darunter - auch klar
    3 x dvSub mittig aussen an den Vdoscs - ??

Ich stand zwar neben dem Foh, also nicht so wirklich in Bühnennähe aber ich kenne eigentlich nix was man optisch mit dvSubs verwechseln könnte.

Tippe ausserdem darauf, das die ausführende Firma Brit Row war (englische Band, VDosc, Digidesign Venue...) die wusste was sie tat.

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
    PS.: Hab noch nie einen Digi FOH Platz gesehen bei dem derart viel analoges Outboard Equipment verwendet wurde (Preamps, Compressoren, usw.) - irgendwie lässig.

• Base Abnahme "ohne Loch"

• Lamia
    • 16. November 2006 um 10:43

Auch wenn's jetzt nicht ganz direkt mit dem Thema zu tun hat,
    wieso bestehen hier eigentlich alle darauf, daß man bei der verwendung zweier Mikros an einer Quelle immer eines Phasendrehen muß?
    Sei es an Snare oder Bassdrum oder sonstwas. Wer hat bestimmt, daß der Schall am zweiten Mikro zwangsläufig Gegenphasig auftrifft?

• Lautes brummen auf der PA durch Plattenspieler!!!??

• Lamia
    • 16. November 2006 um 10:25

Die neuen 1210er haben eh keinen extra Erdungsdraht mehr, ich habe allerdings den Sinn der getrennten Masseführung sowieso noch nie verstanden, ärgere mich nur jedesmal darüber, wenn ich im halbdunkel mit der Minimag im Mund diese fummeligen Drähte an ein Pult schrauben muß weil sich ein DJ um 1/2 1 einbildet er müsse sein Set mit seinem Mixer spielen da ihm unsere Crossfader zu langsam reagiern. (ist ja kein Problem wenn man's vorher weis)

• Limiter für Lokal

• Lamia
    • 15. November 2006 um 13:36

Naja, uns wurde Open Air schon einmal ein völli freistehender Dateq verplombt, der nichteinmal Netzmässig verbunden war - nicht falsch verstehen, das sollte kein Behördenbetrug sein der war nur schlicht noch nicht in die Anlage eingebunden.

• Lamia
    • 15. November 2006 um 13:31

Äh, täusche ich mich oder steht bereits in der zwieten Antwort, daß auch eine ordentliche Masseverbindung geachtet werden muß?

Somit war die Frage bereits längst beantwortet.

PS.: Laufwerke ohne Masseverbindung brummen sehr wohl lauter als die Sau!

• Lamia
    • 14. November 2006 um 12:32

Yepp, Squashbälle, Betonplatte und nix anderes!

In irgendeinem Katalog hab ich einmal ein aufblasbares Kreuz für genau diese Zwecke entdeckt - hm, wo war das noch?

• Opus 99 in der bassdrum

• Lamia
    • 14. November 2006 um 12:19

Auch wenn's schon ein weilchen her ist -
    ich hatte auch einmal das D6 Problem.
    Absolut kein Wumms weit und breit.
    System waren 6xdVdosc + 2 x SB218 und 2 dVSub pro Seite wenn ich mich nicht täusche, ist ca. ein Jahr her, habe den Gig allerdings verdrängt. (Scheiss Akustik in einer Blechhalle)

• Der neueste trend? oder: was jetzt?

• Lamia
    • 13. November 2006 um 13:06

Und Gitarren- bzw. Bassverstärker deren Direktschall direkt nach dem Musiker verschwindet und zwar ungeachtet dessen wo der sich gerade befindet.

Ich bin aber wirklich gespannt was sich da noch tun wird.

wenn man heutige, aufwändige Liveshows mit welchen von vor 20 Jahren vergleicht hat sich ja die Licht- Video- und Bühnentechnik enorm weiterentwickelt, die Audiotechnik dagegen eher wenig, von einzelnen Errungenschaften in Verstärkertechnologie und digitaler Audiobearbeitung und -Verteilung abgesehen.
    Ich meine das im Sinne von beweglichen Leinwänden, Trusskomponenten, Led-Technologie usw.
    Auch Pyro- und sonstige Effekte entführen den Besucher oft in himmlische Sphären doch die Musik kommt eigentlich immer von vorne links und vorne rechts. (einige Ausreisser ausgenommen).

• Was ist von dieser Firma zu halten?

• Lamia
    • 10. November 2006 um 09:55

Wir verbauen häufig ITEC Produkte - ausnahmslos in Festinstallationen - und können darüber eigentlich nur positives berichten.
    Das besagte Rednerpult ist mir in der Praxis allerdings noch nicht untergekommen.

• Der neueste trend? oder: was jetzt?

• Lamia
    • 2. November 2006 um 12:24

Tarkus ist schon ein böses Album
    Ich stehe ja auf Prog-Rock da gibt's ja auch noch King Crimson, Gentle Giant uvm, da finden die Herren von Dream Theater und Transatlantic usw auch Ihren Platz 20 Jahre danach. (PS Muse würde ich auch als potentiell experimentierfreudig einstufen)

Ich möchte an diesewr Stelle nocheinmal an die Herren von Genesis erinnern, die bei ihrer Second's out Tour
    [trivia] 1.der zweite, nämlich Steve Hackett nach Peter Gabriel ist jetzt auch weg und 2. Hurra, unser zweites Livealbum ist draußen[ende trivia]
    die revolutionäre Idee hatten eine Art "Lichtvorhang" mittels sehr eng abstrahlenden Flugzeuglandescheinwerfern zu erzeugen. Siehe Albumcover:

Schöne Idee mit den ACLs, oder?

• JBL SRX712M vs. Fohhn XT-33/XT-4

• Lamia
    • 23. Oktober 2006 um 10:19

Wir benutzen die SRX sowohl als Monitor als auch zur Beschallung kleinerer VA's. Ich habe noch nie Beschwerden gehört.
    Zudem betreiben wie sie eigentlich immer mit alten JBL Mpa Endstufen also ohne Controller.
    Zwei direkt nebeneinandergestellt prügeln Dir auch bei RnR die Stimme mitten ins Gesicht (wir packen die alten EV15/2 seitdem nur mehr selten aus).
    Ein Schlagzeuger der ordentlich Kick im Monitor will wird mit einer allerdings naturgemäß nicht besonders glücklich werden.
    Für mich ist das ein echt sehr gut gelungener Lautsprecher!

• Ein In-Ear Sender und 3 EMpfänger?

• Lamia
    • 13. Oktober 2006 um 13:50

Nein, jetzt im Ernst:
    Meine Haus- und Hofband (6 Musiker) benutzt außer dem Sänger Inear mono und ist durchaus zufrieden verglichen mit früher.
    Natürlich würde ich gerne jedem einen Stereomix machen - geht aber vom FOH mit 10 Aux nicht.
    Zudem verwenden wir auch meistens keine Atmo mics.
    Schlagzeuger und Bassist haben Shure E3 Hörer und der Rest die dabeigewsenen Sennheiser Pfropfen.
    Bei kleinen Gigs kommen sie auch mit 4 Wegen aus - d.h. Bass und Drums sowie die zwei Keyboarder teilen sich je einen Kanal und sind immer noch zufriedenzustellen.

Einen Gitarristen und einen Keyboarder oder Drummer und Sänger zusammenhängen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

• Ein In-Ear Sender und 3 EMpfänger?

• Lamia
    • 13. Oktober 2006 um 13:38

Fuck - jetzt brauch ich ein billiges FOH-Pult mit 15 Aux!

• Base Abnahme "ohne Loch"

• Lamia
    • 26. September 2006 um 23:04

Achtung, es folgt der Versuch einen Praxistip zu geben:

1) Gute Band, guter Drummer gutes Set -> der Sound wird passen und so gewollt sein.

2) Schlechte Band, schlechtes Set -> Resonanzfell abmontieren klingt auf jeden Fall besser als mit!!!

• 1 Mikro und 2 Empfänger?

• Lamia
    • 25. September 2006 um 16:10

Es liegt in der Natur der Sache, daß wo wenig HF Pegel ist auch wenig NF zum demodulieren übrigbleibt, der Lieblingssender im Autoradio wird bei schlechtem Empfang ja auch leiser.
    Ich hätte allerdings Bedenken einen Funkempfänger am Mischpult offenzulassen ohne Sender aber vielleicht bin ich ja nur feige.

• Soundcheck bei Drums

• Lamia
    • 25. September 2006 um 10:12

Als Schlagzeuger und Tontechniker sage ich zu diesem Thema folgendes:

OH Mics sind mir wichtig und werden In der Regel als erstes beim SC geöffnet allerdings nicht um damit einen möglichst natütlichen Sound zu bekommen sondern weil unvermeidbar das ganze Set darüber zu hören sein wird.
    Anordnung fast immer AB.

Nebenbei, in der modernen Rock-/Popmusik hat ein guter, knackiger Drumsound nicht wirklich viel mit dem natürlichen Sound eines Sets zu tun!!!

Nachdem der Rest eingestellt ist entscheide ich über Mixverhältnis von den OH zum restlichen Set und setze den Locut (meist dann auch recht hoch denn viel Druck kommt über 2 Kleinmembranen ohnehin nicht dazu).

In kleinen Clubs mit 150 Personen oder so gibt's eigentlich nie OHs aber ein HH Mik.

Nocheinmal zum Verständnis: Ich rede hier nicht von Jazz oder Country usw... mit besengestreichelten Becken!

Wären live die OH wirklich die Hauptmikros müsste man sie ja auch so platzieren, daß die Snare wirklich genau in der Mitte der Mikros ist.
    Meine Meinung über guten Drumsound - Material und Musikabhängig!
    Ist übrigens bei allen Instumenten so, da kann man nicht viel drüber diskutieren.

• Toto in Wien

• Lamia
    • 18. August 2006 um 13:47

Ach, ja PS.:

Bobby Kimball war aber auch den ganzen Abend nur sehr schwer zu hören!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™