1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lamia

Beiträge von Lamia

• AC DC auf X array

• Lamia
    • 16. März 2009 um 13:31
    Zitat von "ThomasL"

Sollte man seine konventionellen Systeme also doch behalten, weil da grad eine Vintage-Welle auf uns zurollt? ;)

Nein aber eventuell weil sie doch auch eine ganz schöne Stange Geld gekostet haben und immer noch tadellos funktionieren.

PS.: Ich find den Ausdruck "sonic assault" in dem Artikel super (o.K ich mag AC/DC nicht).

• Linelevelmischer symmetrisch

• Lamia
    • 16. März 2009 um 13:27

ITEC Multimix 8/4
    wie der Name schon vermuten lässt 8 XLR ins und 4 Outs inkl. DSP.

Haben wir schon oft in Festinstallationen verbaut (ist nicht ganz geschenkt, dafür hat`s kein Ohr).

nachzulesen unter: http://www.itec-audio.com

• YAMAHA DM2000 Touch Fader Problem

• Lamia
    • 16. März 2009 um 12:56

Ich kenne diesen "Fehler" auch, da ich gerne die Fader mit dem Fingernagel schiebe, das reicht dem DM2000 aber bei weitem nicht da muß man schon, am besten nach vorherigem Fingerlutschen, ordentlich draufdrücken.

Wenn dann alles korrekt funktioniert, ist das kein Hardwarefehler.

d.H. wenn Du z.B. von Stereo-gelinkten Kanälen einen mit dem Nagel aufziehst bleibt der zweite unten bis Du den ersten ordentlich berührst, dann macht`s wupp - und der zweite ist auch da wo er hingehört.

• Abnahme von Dudelsack

• Lamia
    • 5. März 2009 um 14:03
    Zitat von "robert müller"

[...]um dem Sack mehr Breite zu verleihen[...] Besser sind natuerlich mehrere Saecke.

Du Schweinderl

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• Lamia
    • 23. Februar 2009 um 14:16

Pragmatiker (oder Praktiker?)
    Ich habe immer mein Notfallsköfferchen mir, dessen Zusammensetzung sich aus ganz banalen Situationen ergeben hat.
    Es beinhaltet mein Drumabnahmeset: 1 x E902, 1 x E905 inkl. D-Vice, 4 x E906, 1 x Beta91 (eigentlich ein Mikro auf das ich verzichten könnte aber zum Wegwerfen schade)
    Hat sich so ergeben weil meine Hausband für die Drums ein D112, 4 C418 und 2 C1000 besitzt.

Mit denen kann ich mir in fast allen Lebenslagen gut helfen und vor Allem platzsparend und sicher nahezu überall anbringen.

Weiters 4 x AKG SE300B mit Ck91 Kapseln (die hab ich halt seit 12 Jahren und sie sind besser als die C1000 als OH)

1 x E906 da brauch ich kein Stativ, daß der Gitarrero eh immer umrennt.

4 x BSS AR-133

Obwohl ich der Meinung bin jede(r) SängerIn sollte ein eigenes, halbwegs sinnvoll gewähltes Mikrofon mithaben -ich sänge nur ungern in stinkende, gebrauchte, bespuckte Fremdmikros-
    habe ich auch 2 SM58 sowie ein 57er mit.

4-6 Klinkenkabel (eher für Gitarristen und Keyboarder) diverse Adapter und gut ist.

Sollte jetzt die Band gar nix mithaben könnten wir trotzdem spielen.

• Monosumme bilden

• Lamia
    • 26. Dezember 2008 um 13:07

http://www.whirlwindusa.com/comb.html?

• Lautsprecherleistung

• Lamia
    • 9. Dezember 2008 um 12:36
    Zitat von "treibsand"

Tobias: was ist eine Control1 und wer nutzt die heutzutage noch intensiv??? :roll:

Ich hab 2 im Büro an der Stereoanlage intensiv in Nutzung.

• Knacken aus Aufnahmen entfernen

• Lamia
    • 9. Dezember 2008 um 09:43

Vielen Dank für die Tips.
    Die Knackser habe ich definitiv mit aufgenommen, und wen ich eine saubere Datei über das Interface abspiele knackt die auch.
    Da ich am Wochenende sowieso nicht da war und offenbar zu blöd bin eine Datei in meinen Webspace hochzuladen hat sich das Problem (aus Zeitgründen) sowieso für's erste erledigt.

• Lamia
    • 5. Dezember 2008 um 12:48

Ja, Latenz und Treiber und alles mögliche schon durchprobiert.
    Es knacksen auch knackfreie Aufnahmen.
    Das ist jetzt nicht mein dringendstes Problem, evt. ist ja auch das Interface oder der USB Port kaputt, ich will nur so gut es geht die Aufnahme säubern.

• Lamia
    • 5. Dezember 2008 um 10:39

Eine Frage an die Recoring- und Masteringsrezialisten unter Euch.
    Ich nehme so oft es geht die Gigs meiner Bands auf, einfach Stereosumme in den Laptop.
    Dazu verwende ich meinen alten Baustellen Rechner (2,2GHz P4mit WinXP pro SP3) und Edirol UA1 USB interface.n Das hat ein halbes Jahr lang gut funktioniert aber seit kurzem habe ich in alle Aufnahmen ein unregelmäßiges Knacken (beim Wiedergeben übrigens auch).
    Irgendwann werde ich das schon in den Griff bekommen, allerdings muß ich baldest den Videoleuten den Mitschnitt vom letzten Gig zukommen lassen, daß die ein Filmchen vom Auftritt basteln können.
    Da es eh nur zur Bandinternen Nutzung dient wäre das nicht so schlimm aber es ärgert.
    Hat jemand eine Idee wie ich das halbwegs wegbekommen kann?
    PS.: der Decklicker vom Wavelab tut meiner Meinung nach nämlich gar nix.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Ich stelle in kürze eine Hörprobe zur Verfügung.
    Danke im Voraus - Alex

• M7CL Mono Fader

• Lamia
    • 24. November 2008 um 12:30

AN die letzten beiden Poster:
    Subs auf Mono kommt mir sehr oft unter die Finger (ob jetzt beim M7 oder sonstwo).
    Da kann ich nur sagen: "Ich will das nicht!"
    (da schau, direkte Rede in einem Forumspost)

Wann immer es irgendwie geht lege ich Subs auf einen Aux weil´s z.B. beim M7 wurst ist ob ich einen Omni mit Mono oder einem Mix Bus belege.

Bietet einfach mehr Kontrolle über den Sub-Pegel der einzelnen Signale.

Aber weil wir gerade vom Mono Fader reden:
    nach zugegeben langem Herumlesen und Probieren hatte ich es doch auf einem Monitorjob geschafft mir den Cue auf die Masterfader zu legen (wegen listen Wedge Anwendung) was ich allerdings nicht geschafft habe war in diesen Weg auch einen GEQ einzuschleifen - kann da evtl. jemand einen Tip geben?

• Beschallung 300 Leute Open Air

• Lamia
    • 14. November 2008 um 18:06

Da empfehle ich Dir den Song "Tennessee Christmas" von Amy Grant zu besorgen.
    Nicht nur, daß die Dame in USA wahrscheinlich mehr Tonträger verkauft hat als Michael Jackson und Tina Turner zusammen ist die Nummer auch mörderisch gut produziert.

• Vocalmikro dringend gesucht

• Lamia
    • 27. Oktober 2008 um 15:18

Ich hätt' da noch 4 Mikroport SKM 4031 aus früheren Zeiten herumliegen.
    Diese Mikros haben mir immer recht gut gefallen - sind da die gleichen Kapseln drinnen?
    Ich tät mich ja nich scheuen die wieder zu verwenden.
    Ich kenn ja eine heimische Balkan-Band deren Sänger beim reden auch unheimlich viel Bass produziert deren Techniker schraubt dann halt am Pult-EQ herum daß es immer passt, nur dem fehlt halt das kreischen in der Stimme.
    (Also dem Sänger, nicht dem Techinker)

• Vocalmikro dringend gesucht

• Lamia
    • 26. Oktober 2008 um 11:00

Hallo,
    ich hätte nie gedacht, daß ich einmal mit einer so banalen Frage an Euch herantrete aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
    Ich betreue regelmäßig ine Band dei vorwiegend in recht kleinen Clubs (so um die 150 - 200 Personen) auftritt deren Sänger eine beim Reden unglaublich Basslastige, sonore Stimme hat sobald er aber singt kommen nur noch schneidend, kreischende Frequenzen zu Tage die man eigentlich rausfiltern möchte.
    Das Grundproblem ist halt, daß der fast genausoviel redet wie er singt.
    Der Sänger besitzt ein AKG D321 (halt, Moment wir sind alle schon alt genug um uns erinnern zu können, daß das einmal das Gesangsmikro war) in der heutigen Zeit ist es halt nicht mehr wirklich der Bringer. Mit einem schnöden SM58 klingt er schon besser, mit einem e845 klingt er schon wieder ein bißchen besser aber immer noch nicht richtig gut.
    Was könnte ich noch ausprobieren?
    Ist ein 935 die Lösung (wie bei einer anderen meiner Bands oder ein OM6 - hat da irgenjemand mit ähnlichen Problemen Erfahrung gemacht?)
    Beim SC passiert es mir oft, daß ich stürende Frequenzen rausfiltere und am Schluß schalt ich den EQ aus und es klingt besser.
    Das größte Problem liegt allerdings darin, daß sich der Sänger eingetlich nie richtig gut im Monitor hört. (und das sind D&Bs).
    Bin für jede Anregung dankbar.

• Zuverlässigste Playback-Lösung

• Lamia
    • 26. Oktober 2008 um 10:31

Das ist eine Frage die sich so nicht pauschal beantworten lässt.
    Als jemand der viel mit Halb-Playback Bands zu tun hat kommen mir gleichermaßen häufig CD (finde ich pers. immer irgendwie unsicher),
    Minidisc (schon ein besseres Gefühl) und in letzte Zeit immer mehr Ipod unter.
    Mit MD und Ipod hatte ich eigentlich noch nie Probleme.
    CD's sind oft schlecht gebrannt oder jemand stellt die einen Consumer 5-fach Wechsler hin der kein Autostop und nichteinmal Restzeitanzeige hat.
    DAT ist eigentlich nirgens mehr zu finden und die Laptop-Lösung kommt mir auch selten unter,
    Einer meiner Acts hat letztens von 4 x Gesang 1 x Keys 1 x Akk. Git und CD
    komplett auf Drums, Gitarre, 2 x Keys, Bass, 4 x Gesang und 7-Spur Zuspielung (plus Click) von HD24 umgestellt.
    Also ich würde sagen alles was halbwegs ohne mechanische Bewegung auskommt wirkt sicher.

PS.: Beim Ipod für jeden Titel eine eigene Playlist machen dann stoppt der auch nach jedem Song und man muß sich nicht an die Setlist halten (falls das Publikum nach Wahnsinn oder Sierra Madre verlangt)

• Geigenabnahme Alternativ

• Lamia
    • 18. Oktober 2008 um 01:27

Ich arbeite öfters mit dem:
    Http://www.dpamicrophones.com/module.php?MID=101&itemid=IMK4060&PID=&function=pdescription
    ist eigentlich der beste Violinenadapter (abesehen von den Shoeps VA1)
    den ich kenne wenn man ihm mir 3 kleinen Streifen Gaffa zum dranbleiben motiviert.

• Frage zum Rider

• Lamia
    • 3. Oktober 2008 um 11:12

PS.: ich lege oft den DJ Monitor aufs Pult schon allein um ihn etwas bremsen zu können.

• Frage zum Rider

• Lamia
    • 3. Oktober 2008 um 11:10

Na ich würd's so machen wie die das gerne hätten, sind ja keine unerfüllbaren Wünsche dabei.
    Booth aufs FOH weil der DJ eventuell seine MC's auch im Monitor haben will und sich selbstnach Bedarf dazudreht.
    Warum DJ und gar der Sampler gesplittet werden wollen dafür aber nur ein Mikrokanal ist mir auch nicht ganz klar aber bitte, wer's mag.

Wenn Du den Rider aber erfüllen willst würde ich Dir vom GB2 abraten, die wollten doch 4 Gruppen, oder?

Sonst is ja nix arges dabei.

• M7 Soforthilfe benötigt !!!!!

• Lamia
    • 16. August 2008 um 02:10

Danke, hat sich mittlerweile erledigt (hab Dein File bekommen, konnt es nur leider nicht mehr ins Pult laden).
    Ich habe nach langem Suchen - und ja ich hatte sogar das fucking manual dabei - im Outport Setup eine Möglichkeit gefunden den Monitor Cue auf einen Omni Out zu legen.
    Hat sich aber dann sowieso erledigt als mir im Sidewing das Dach überm Kopf weggeflogen ist und sich der Tisch im Regen unter letzten Faderzuckungen wahrscheinlich ins Nirvana verabschiedet hat.

• M7 Soforthilfe benötigt !!!!!

• Lamia
    • 15. August 2008 um 12:36

Ja, das tät eventuell helfen - schick dir eine PN mit meiner mailadresse!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™