1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hoffi

Beiträge von hoffi

• Kleine PA-Anlage

• hoffi
    • 1. Februar 2008 um 05:08
    Zitat von "Ole Bönig"

So!
    Die vermeintlich letzte Frage:
    Ich muss das aktive System ja über XLR an nen Mixer anschließen.
    Gibt es überhaupt DJ-Mixer (mit Crossfader etc.) mit XLR-Eingägen, sonst bräuchte ich ja Mischpult + Mixer?
    -
    Man merkt irgendwie, dass ich neu hier bin, oder? ;)

Ich glaube Du hast einen Denkfehler :wink: Die aktive Anlage (oder auch Endstufe) wird an den Ausgängen des Mixers angeschlossen :!:

Mein Mixer ist übrigens der gleiche wie in diesem Angebot aus dem Biete Brett: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53732
    Da lassen sich die Anschlüsse auch gut erkennen :wink:

• Kleine PA-Anlage

• hoffi
    • 31. Januar 2008 um 05:25

Ok, sorry dann habe ich es wirklich falsch verstanden.

Zu der Soundkarte: Vorteil ist ganz klar - Du kannst vorhören und die Qualität des Ausgangssignals deutlich verbessern.

Empfehlenswert und 100-fach bewährt ist hier die Maya Neu für ~100 Euro zu bekommen. Nachteil ist hier aber die relativ geringe Ausgangsleistung.

Alternativ gibt es noch die ESI U46 SE, hier kein Link da ich keine Herstellerseite anbieten kann. Einfach Googeln, ist auch für 99,- Euro zu haben. Die hat mehr Ausgangsleistung und ist auch empfehlenswert.

Oder aber eine Qualitätsstufe höher: Von M-Audio z.B. eine Audiophile
    die kann man auch gebraucht für ~ 100,- Euro in der Bucht bekommen.
    Von M-Audio gibt es dann auch noch Karten mit mehr Ausgängen, nur wirst Du die bei Deinem Einsatzzweck nicht brauchen. Die Audiophile nutze ich nebenbei gesagt, auch selbst :wink:

Zum Mixer halte ich mich zurück, da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin.
    Nur soviel: Achte auf XLR-Ausgänge damit Du ohne Adapter-Müll direkt in die (evtl. Fame) gehen kannst. Mit Chinch-Ausgängen verlierst Du an Leistung und durch das unsymetrische Signal können sich Störsignale einschleichen. Also hier nicht das billigste abgreifen.

• Kleine PA-Anlage

• hoffi
    • 30. Januar 2008 um 20:37

Im Eingangspost schreibst Du:

Zitat von "Ole Bönig"

Ich würde mich nicht direkt als DJ bezeichnen, da ich eigentlich nur Musikstücke hintereinander abspiele.

Daher habe ich meine Empfehlung gegeben :wink:

Wenn Du jetzt schreibst...

Zitat von "Ole Bönig"

Also entscheide ich mich für die günstigste aller vorgeschlagenen Varianten: Das Fame Soundpack 10???
    Solch ein Empfehlungsergebnis wäre wohl ein Novum innerhalb der Expertenforen ;)

bekommst Du halt teurere Varianten aufgezeigt. Das wäre dann nur an Deinem Budget und evtl. auch Einsatzzweck vorbei geraten und damit nutzlos.

Was ist Dir lieber?

Zitat von "Ole Bönig"

Gibts auch noch ne Meinung zur externen Soundkarte?

Hier dieselbe Frage: Soll es qualitativ hochwertiger oder einfach nur was günstiges sein?
    Mach es schrittweise, erst die Anlage dann die (zu empfehlende) externe Soundkarte.

• Kleine PA-Anlage

• hoffi
    • 30. Januar 2008 um 05:32

Also bei dem finanziellem Rahmen rate ich zur Soundpack 10. Mein Bruder ist damit seit einem Jahr, mit Deinem angestrebten Einsatzzweck unterwegs.

Bis auf den mörderschweren Sub gibt es keine Klagen. Ich selbst bin mit einer Lucas Impact unterwegs und Vergleiche der beiden Anlagen hören sich weniger dramatisch an, wie es hier teilweise geschildert wird.

Auch wenn hier jetzt ein Sturm losbricht, Du bist Einsteiger und mit Hifi Sachen unterwegs. Hole Dir eine Einsteigeranlage und wenn Du gut bist wirst Du damit Geld verdienen und ja, auch irgendwann mal ein 2.Mal kaufen.

Vielleicht reicht Dir die Anlage auch, nämlich dann wenn Du nur drei, vier mal im Jahr was machst. Dann rechnet sich etwas qualitativ hochwertiges einfach nicht. Für besondere Anlässe wird angemietet und fertig. Du mußt Dir keine 2000,- Euro in den Keller stellen, um sie alle paar Monate rauszuholen.

Nicht zuletzt bitte den optischen Aspekt beachten. Eine Sat-Anlage passt sich den meist kleinen Platzverhältnissen ideal an und sieht ordentlich aus.

Letztendlich stell Dir die Frage: Was werde ich mit den gekauften Sachen machen? Wenn Du die von Dir gekaufte Anlage zu 80% der Einsätze nutzen kannst, dann ist sie auch die richtige. Du wirst manchmal überdimensioniert und dann wieder unterdimensioniert sein, so ist das in dem Bereich nun mal.

• DJ Anlagenvergleich

• hoffi
    • 2. Januar 2008 um 04:54

Wenn es sich um normale Familienfeiern handelt, kannst Du mit der Fame bis zu 100 Leutchen angehen. Wenn Pegel gefragt ist, dann reichts für die Hälfte.

Der Sub von der Fame ist eine echte Muskel-Herausforderung ~50kg :wink:

Die Thomann Anlagen kenne ich nicht, daher keinen Kommentar.

• DJ Anlagenvergleich

• hoffi
    • 1. Januar 2008 um 14:11
    Zitat von "Tobias Garber"

Hab jetzt doch noch ein bisschen mehr zur Verfügung. Welches sollte ich nehmen, um 60 Personen locker zu beschallen?

Mein Bruder nutzt die auch angesprochene Fame-Anlage und ist zufrieden damit.

Dir würde ich trotz der erschwinglichen Thomann Anlagen zu einer gebrauchten Lucas (wenn möglich 1000) raten. Du mußt weniger Holz schleppen und da kommt genauso viel wie aus den Thomann-Bundles raus.

Wenn es nicht gerade Teenie-Partys sind, reicht eine Lucas locker für 60 Leutchen :wink: Das der Sound bei der Lucas ok ist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen.

• Visitenkarte

• hoffi
    • 8. Juni 2007 um 04:59
    Zitat von "MRspeaker"

Aber wegen ein paar € kostenlose Werbekarten nehmen.. Das hört sich nicht nach ernstem Dienstleister an, sondern mehr nach Hobby mp3 DJ...

Zumindest hier im Party-Pa dürften wohl die meisten auch in diese Hobby Schiene passen :wink:

Gruß
    höffi (der auch diese kostenlosen Vistaprint Karten hat :grin: )

• Bass vor, oder auf Bühne? *Update Bilder*

• hoffi
    • 4. Juni 2007 um 12:30

Hatte gestern nochmal mit dem Verantwortlichen gesprochen. Nachdem ich den ungefähren Preis genannt hatte, kam...

Zitat Veranstalter: "Wir haben jemanden, der macht das für 200,-Euro" :shock:

Nee, lass mal. Ich bin jetzt eher froh, dass es so gekommen ist :grin:

• hoffi
    • 3. Juni 2007 um 14:17
    Zitat von "Manuela"

war ich so unleserlich ? :lol:

Intruders sind 4 Stück SLS980 gewohnt, mit Europaletten drunter, Plastik drüber (wegen Schlamm und K... :oops: ), mit alten Macrotechs dazu und einem DJ Pult, ein Vocal Artist Handsender.

Aua, war ein Missverständnis :oops:

Wenn ich das alles so lese, kommen mir ja echte Zweifel. Mein Publikum ko... eigentlich max. auf dem Klo und das reicht mir schon :grin:

• hoffi
    • 3. Juni 2007 um 13:21
    Zitat von "Manuela"

zufällig das Intruders Meeting ?

Kann ich nicht sagen, es war erstmal nur eine allgemeine Anfrage. Zu meiner Preisfindung fehlt mir noch der Mietpreis bzw. was an PA aufgefahren werden sollte.

Eigentlich ist es auch nicht wirklich meine Richtung, aber es würde mich natürlich reizen, mal was anderes zu probieren :wink:

• hoffi
    • 3. Juni 2007 um 12:27
    Zitat von "Manuela"

Und es ist völlig richtig, eine Hochzeit muß man nicht mit schweren Waffen niedermachen

Apropos: Ich wurde gefragt, ob ich ein Biker-Treffen mit ca. 200 Teilnehmern Open Air! machen würde 8) Jetzt die Frage: Was sollte aufgefahren werden? Mit welchen Mietkosten (PLZ 06...) ist zu rechnen?

• hoffi
    • 3. Juni 2007 um 11:07

So, die Va ist gelaufen und ich habe mich für die Variante Bass auf Bühne entschieden. Zumindest im leeren Saal gab es mit dem unten stehenden Bass, in meinen Ohren, ein Loch.
    Da der Bass bei 130 Hz trennt spielt er bei großer Entfernung zu den Tops alleine vor sich hin, der Sound war irgendwie zweigeteilt.
    Deshalb - Bass auf die Bühne, unter dem Tisch versteckt und es passte.

Wer sich einen Eindruck vom Umfeld machen möchte hier die (Handy-)Bilder.

• hoffi
    • 2. Juni 2007 um 14:13
    Zitat von "MRspeaker"

Vollkommen richtig.
    Das System wird mehr als ausreichen, da glaube ich ganz fest drann ohne Puplikum und Saal zu kennen.

Ich habe hier bereits Erfahrungswerte mit dieser Anlage (3x mit über 100 Pax) und bin deshalb so sicher.

Zitat von "MRspeaker"

Bass auf Bühne oder nicht?-
    Also so ganz ehrlich gesagt, probiers aus. Schau mal wie es klingt.
    Steht der bass vor der Bühne hat er eventuell einen zu hohen Abstand zu den Boxen, ich geh mal davon aus das der Sub etwas höher als normal getrennt ist, damit die 8" Tops etwas entlastet werden. Ist aber nur eine Vermutung da ich die Anlage so direkt nicht kenne.

Der Sub trennt bei 130 Hz. Beim letzten Saal hatte ich "ihn" auch mit auf der Bühne (ca.50cm hoch) und die Tops in ca 5m Entfernung aufgestellt.
    Auf der Tanzfläche hat sich ein homogenes Klangbild ergeben. Da die Sats von Hause aus einen Neigungswinkel im Flansch haben, ist die Ausrichtung nach unten überhaupt kein Problem.

Zitat von "MRspeaker"

Stellst du andersrum den Sub auf die Bühne, kann es sein das er weniger mit dem Boden koppelt und sich das ganze auch auf der Tanzfläche etwas komisch anhört wenn die laute den Sub auf Magenhöhe und die Tops in höherer Entfernung haben.....

Tendieren würde ich eher dazu, den Sub am Boden zu lassen, Die Tops wenn möglich etwas zu neigen und nicht ganz so weit vom Sub entfernt aufstellen. Sie stehen ja doch recht hoch auf der Bühne...

Am besten baust du recht früh vor der Hochzeit auf, und probierst es aus.
    Machst ein paar nette Fotos von beiden Konstellationen und präsentierst dein Ergebnis hier. g* Dann haben alles was davon.

Nun ja, viel Zeit zum probieren bleibt nicht. Bin ab 17.00 Uhr vor Ort und kann dann nur mal schnell testen. Wobei der bittere Nachgeschmack mit der "Bierabstellfläche" bleibt dann noch.

Bleibt dann noch die Konstellation : leerer/gefüllter Saal :?

Bilder kann ich ja mal mit dem Handy machen. Ich zeige Euch meine Variante und lasse mich dann auch federn :grin:

Übrigens, danke für die nützlichen Hinweise :)

• hoffi
    • 2. Juni 2007 um 12:52

Danke für Deine Bedenken

Zitat von "Raupe"

Ich würde den Bass mit auf die Bühne stellen, da er sonst wie Du schon sagtest auf der Tanzfläche steht - er 1. dort stört und 2. als Abstellfläche für Biergläser u.ä. missbraucht wird!

...die ich auch teile

Zitat von "Raupe"

Im übrigen bin ich allerdings der Meinung das das verwendete System für die Gästezahl zu klein ist.

Ich war mir sicher, dass solch ein Einwurf kommt :wink:
    Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, ich werde die Impact mit Sicherheit nicht bis zum Limit fahren müssen. Hier geht es um reine Tanzflächenbeschallung und das ganze bei einer Hochzeit.
    Ich wage jetzt schon zu behaupten, dass sie (die Anlage) für den Sound wieder ein Lob von den Gästen bekommt 8)

Kennst Du das System :?:

• hoffi
    • 1. Juni 2007 um 20:33

Ich habe mir gerade den Saal für meine VA (morgen), angesehen.
    Zwangsweise muß ich auf die Bühne, was ich ja gar nicht so mag :(
    Der direkte Kontakt ist mir lieber, aber nun zur Sache.

VA: Hochzeit
    Saal: Fassungsvermögen ca. 250 Leute - mit 150 in der Spitze wird gerechnet
    PA: Lucas Impact (Sat-System 2.1)
    Da die Tische in Grätenform zur (sehr großen) Bühne stehen, muss ich hoch.

Jetzt ist die Frage für mich, in Anbetracht der Größe des Saales, ist es ratsam den Sub vor die Bühne (ca.1m hoch) auf den Boden zu stellen? Der Sub macht ja eigentlich schon sehr gute Bässe (muss oft sogar zurückgenommen werden). Sollte ich ihn trotzdem runterstellen?

Da schwingt auch etwas Angst mit, da er ja unmittelbar an der Tanzfläche steht :shock:

Wie sind Eure Erfahrungen bei diesen Konstellationen?

• Pa system Fragen ?!

• hoffi
    • 10. April 2007 um 20:54

Das RCF-Set ist mit Sicherheit kein Flop :wink:
    Richtig eingesetzt, ist es eines der besseren Systeme in diesem Preisbereich.

Als kleine Unterstützung einfach mal diesen Thread durchlesen. Weitere Meinungen zum RCF-Set finden sich im großem Schwesterforum (Pa-Forum) sowie im Musiker Board, über die jeweilige Suche-Funktion.

• PA-System gesucht

• hoffi
    • 30. März 2007 um 05:07

Bevor jetzt die ersten Stacks mit 4 Arls empfohlen werden, nochmal ein Ausschnitt aus dem Start Posting :wink:

Zitat von "nelly198"

Sollte für kleine bis mittlere Partys bis max. 100 Leute sein. Dazu sei gesagt keine Disco-Partys mit "Das-eigene-Wort-nicht-mehr-verstehen-können-Krach" sondern für Tanzveranstaltungen, wo vor mir ein paar Leute tanzen und dahinter Leute sitzen, die sich auch noch mit ihrem Nachbarn unterhlaten möchten.

nelly198
    Kannst Du nicht irgendwo mal probehören?
    Solltest Du Dich für Selbstbau entscheiden dann sollte alles professionell aussehen - die Anlage steht für "Deinen Namen" Bei irgendwelchen Saufpartys spielt das keine Rolle, bei jemanden der Dich mit der Unterhaltung seiner Gäste beauftragt, schon. Wenn das Image vom "Bastler" an Dir hängt, wirst Du es nicht wieder los :wink:

Wenn Du soviel Geld ausgeben willst, dann würde ich wenigstens mal ein Ohr riskieren :grin:

• PA-System gesucht

• hoffi
    • 29. März 2007 um 05:11
    Zitat von "nelly198"

Vielleicht tut's für mich auch ne Lucas Soundhouse one. Für 800 Eur kann man da auch nicht meckern. Was mir an der Sonic gefällt ist die 0% Finanzierung, da ich nicht so viel Geld auf einmal aufbringen kann.

Mit der Soundhouse One bist Du leistungsmäßig bei 100 Leutchen absolut am Limit. Ehrlich gesagt halte ich die One maximal für 50 Pax, als empfehlenswert. Wenn Lucas, dann eine gebrauchte 1000-er. Die gibt es in der eBucht um die 900 Euro, je nach Zustand.
    Kauf Dir nicht eine Anlage "für die Dein Geld gerade reicht". Dann lieber mieten und ansparen - sonst kaufst Du doppelt 8)

Wenn Du genug Aufträge hast, und die Einnahmen konsequent sparst, solltest Du recht schnell zu einer brauchbaren Klein-Pa kommen.

Übrigens bin ich mit der Lucas Impact unterwegs, mit der würde ich allerdings maximal 140 Pax versorgen und das nur für die üblichen Verdächtigen auf Geburtstagen und Hochzeiten :wink:

• PA-System gesucht

• hoffi
    • 28. März 2007 um 20:39
    Zitat von "nelly198"

Danke Höffi,

hab mir die Sirus Sonic II mal angeschaut. 2 Subs/tops für 900,- Eur ist ja echt gut. Klingt die Lucas Soundhouse two denn soviel besser? Da bekomme ich für knappe 1000,- nur einen Sub.

Ich habe beide Anlagen noch nicht gehört, kann deshalb auch keinen Tipp dazu abgeben :wink:

Ich kann Dir nur bestätigen, dass eine Lucas 1000 Deine Anforderungen erfüllen würde.
    Sollten später mal größere VAs geplant sein, ist der Vorschlag von Florian die allerdings die bessere Lösung.

• PA-System gesucht

• hoffi
    • 28. März 2007 um 05:35

Hallo nelly198!

Zur Orientierung kannst Du Dir diesen Thread mal durchlesen. Letztendlich mußt Du einen Kompromiss zwischen Budget und Gewicht eingehen.

Mein Tipp, da Du genau in meiner Richtung unterwegs bist, ist eine gebrauchte Lucas 1000 oder als Neuware einen Klon davon.
    Die bekommst Du locker in Dein Auto und auch relativ leicht ein paar Stufen hoch. Da ich grundsätzlich alleine unterwegs bin, kenne ich Dein Problem mit dem Gewicht der Subs sehr gut :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™